Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Sat, 01.Nov.03, 17:29      schlimme Angstzustände - was tun? Reply with quoteBack to top

hallo

seit fast 2 wochen leide ich nun unter ziemlich schlimmen angstzuständen.. mir ist den ganzen tag furchtbar schlecht so das ich kaum bis gar nicht essen kann.. angst habe ich.. zittern tu ich und verkrampft bin ich und bin total verzweifelt..

mein therapeut sagte nur ich soll in eine klinik gehen, aber sonst konnte er mir nicht sagen, was ich tun kann.. ich habe es schon mit nerventee probiert aber der hat auch nicht gewirkt nur grauslich geschmeckt..

bitte helft mir, was kann ich gegen diese angstzustände machen?

grüße fallen angel

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
Werbung
steel_lotus
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14
Wohnort Salzburg
W, 25


Post Sat, 01.Nov.03, 17:37      Re: schlimme Angstzustände - was tun? Reply with quoteBack to top

Hallo Angel,

ich hab nur sehr selten Angstzustände, aber was ich dann immer mache ist, dass ich mich auf meinem "Wohlfühlplatz" (der natürlich bei jedem ein anderer ist, für mich ist es der geheizte Badboden) zusammenkauere, die Arme vor der Brust verschränke und mit den Handflächen leicht und immer abwechselnd auf meine Schultern klopfe. Und dabei stelle ich mir eine für mich sehr schöne und beruhigende Situation vor, zB eine Sitzung bei meiner Psychiaterin oder irgendein Erlebnis mit Tieren, und baue geistig einen "Kanal" zu dieser Situation, bis ich merke, dass ich ein wenig ruhiger werde.
Natürlich weiß ich nicht, ob das immer hilft bzw bei schwerer Angst auch. Und ich maße mir nicht an, dir zu sagen, dass dir ein Klinikaufenthalt helfen würde; ich an deiner Stelle würde jedoch - vorübergehend - in eine Krisenintervention gehen.
Hoffe, ich konnte helfen ...

Gruß.

_________________
Wer Zweifel als Lebensphilosophie wählt, wählt Stillstand als Transportmittel.
Find all posts by steel_lotus
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W


Post Sat, 01.Nov.03, 19:42      Re: schlimme Angstzustände - was tun? Reply with quoteBack to top

Hi fallen angel

Rolling Eyes ich hatte diesen Sommer über das gleiche Problem, nachdem
mein Schwiegervater gestorben war.
Jetzt ist es wieder Ok und ich überlege gerade, wie ich da raus gekommen bin..

Du bist ja real nicht in Gefahr, denke ich mal.
Gibt es irgendetwas reales, wo du dich bedroht fühlst und kannst du das „abstellen“?

Die Angst selber, wenn sie keinen realen, aktuellen Grund hat, ist zwar total unangenehm,
aber nicht gefährlich.
Bei Angst wird halt vermehrt Adrenalin ausgeschüttet. Das kommt vom Sympathikus
und macht die unangenehmen Symptome, weiß nicht, ob dir das ein bisschen hilft?
Meist weiß man das ja eh schon, aber wenn die Angst gerade da ist, sieht man das ja nicht so trocken..

In der von Angst relativ freien Zeit kann es helfen zu üben, sich an eine Situation zu erinnern,
wo man sich relativ sicher und geborgen gefühlt hat, egal wo und dann versuchen, sich an das Gefühl zu erinnern, wie es sich anfühlt, wenn man sich sicher fühlt.
Das ist das mit dem sicheren Ort.

Bei mir war dann noch wichtig meine Außenhaut/Körpergrenze zu spüren, weil man sich bei Angst ja oft ganz innen drin zurückzieht, was man ja auch am frieren und kalten Händen etc. merkt (hängt, glaub ich, auch mit dem Adrenalin zusammen) und dieses Gefühl für die Körpergrenze dann oft nicht mehr da ist.

Sich in eine warme Decke wickeln und/oder versuchen seine Haut zu spüren kann helfen.
Es ist ziemlich unterschiedlich, du musst herausfinden, was dir gut tun kann. -
Was dem einen hilft, macht dem anderen nur noch mehr Angst.

Es kann auch sein, dass man, wenn die Angst gerade „heftig tobt“ so was überhaupt nicht machen will – so war`s bei mir, aber in der ruhigeren Zeit, so als Übung „durchgezogen“
hat es mir ziemlich geholfen.

Nerventee bringt da meiner Erfahrung nach gar nichts. Kaffeeverzicht schon ehr.

Hat dein Thera dir wirklich keine Vorschläge gemacht, was du machen könntest?
Ich kann deine Situation natürlich nicht einschätzen. Es kann sein, dass es wirklich besser ist, wenn du in eine Klinik gehst?

Andererseits hast du neulich in einem anderen Thread nach einer tiefenpsychologischen Therapie gefragt.
Fühlst du dich in deiner jetzigen Therapie irgendwie unzufrieden und wolltest du wechseln, oder so?
So was kann ja auch ganz schön verunsichern?

lieben Gruß

Nele
Find all posts by nele
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Sat, 01.Nov.03, 22:40      Re: schlimme Angstzustände - was tun? Reply with quoteBack to top

danke für eure antworten

das mit dem sicheren ort werd ich mal ausprobieren und das in eine decke einwickeln

in eine klinik kann ich nicht da ich in 1 woche eine wichtige prüfung habe

Quote:
Hat dein Thera dir wirklich keine Vorschläge gemacht, was du machen könntest?


nein leider, ich hab ihn auch gefragt ob es nicht irgendwas gibt was ich tun kann, er sagte nur nein

Quote:
Fühlst du dich in deiner jetzigen Therapie irgendwie unzufrieden und wolltest du wechseln, oder so?


meine therapie ist sogut wie zu ende hab nur noch 3 sitzungen, deshalb fragte ich nach einer tiefenpsychologischen thera...

grüße fallen angel

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
Werbung
Jürgen
Guest




W


Post Sat, 01.Nov.03, 22:45      Re: schlimme Angstzustände - was tun? Reply with quoteBack to top

Fallen.Angel wrote:
meine therapie ist sogut wie zu ende hab nur noch 3 sitzungen, deshalb fragte ich nach einer tiefenpsychologischen thera...


Hast du wegen dem Ende der Thera etwa Angst ? Jürgen
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Sat, 01.Nov.03, 22:58      Re: schlimme Angstzustände - was tun? Reply with quoteBack to top

ich hab vor allem angst Confused

unter anderem auch wegen dem ende der thera

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
Werbung
Kers
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Kiel
W, 25


Post Sun, 02.Nov.03, 10:46      Re: schlimme Angstzustände - was tun? Reply with quoteBack to top

hallo fallenangel!
ich habe vor ein paar tagen etwas ähnliches durchgemacht wie du....ich hatte auf einmal so viele ängste in mir, hatte angst meinen freund nicht mehr zu lieben und sah meine ganze geplante zukunft mit ihm den bach untergehen. so etwas hab ich noch nie erlebt, meine angstzustände waren so gross, das ich mich nicht mal mehr auf die arbeit konzentrieren konnte und meine ärztin mich krank schrieb. ich wollte zu dem zeitpunkt nicht alleine sein und hatte das gefühl mein leben nicht mehr in der hand zu haben. mir hat er sehr geholfen mich mit meiner mutter zu treffen und mich bei ihr auszuheulen, teilweise lag ich dort zitternd und zu nichts mehr instande. ein echt schrecklicher zustand. hast du freunde oder verwandte zu denen du gehen kannst?
halte durch, dein zustand wird nicht ewig da sein!!!
Find all posts by Kers
steel_lotus
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14
Wohnort Salzburg
W, 25


Post Sun, 02.Nov.03, 10:49      Re: schlimme Angstzustände - was tun? Reply with quoteBack to top

Hallo Angel,

hoffe, es geht dir ein wenig besser heut.

Zwei Fragen:

Quote:
in eine klinik kann ich nicht da ich in 1 woche eine wichtige prüfung habe


Kannst du nicht mit deinem ganzen Lernzeugs einfach zB auf die Krisenintervention gehen, an dem wichtigen Tag deine Prüfung machen und dann, je nachdem, wie es dir geht, entweder in die Klinik oder nach Hause zurückkehren? Ich denk mir halt dass, wenn es einem ohnehin schon schlecht geht, auch die Lernfähigkeit (nennt man das jetzt so?) leidet. Und dass du dich in einer "geschützten" Umgebung, die eine Klinik ja nun mal darstellt, viel besser auf auf den Stoff konzentrieren kannst, weil dir ja sonst mal vorübergehend vieles abgenommen wird.

Quote:
meine therapie ist sogut wie zu ende hab nur noch 3 sitzungen, deshalb fragte ich nach einer tiefenpsychologischen thera...


Weshalb führst du deine Therapie nicht fort, wenn es dir doch scheinbar noch nicht gut geht? Hat das was mit dem Therapeuten zu tun? Denn allzu ... wie soll ich sagen ... "einfühlsam" scheint er mir ja nicht zu sein, wenn er dir in deiner Krise nicht hilft.

Wie gesagt, das sind nur Fragen. Aber vielleicht magst sie ja beantworten?


Gruß.

_________________
Wer Zweifel als Lebensphilosophie wählt, wählt Stillstand als Transportmittel.
Find all posts by steel_lotus
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Sun, 02.Nov.03, 12:27      Re: schlimme Angstzustände - was tun? Reply with quoteBack to top

danke für eure antworten

Quote:
hast du freunde oder verwandte zu denen du gehen kannst?


ich versuche so wenig wie möglich allein zu sein... aber ich bin leider doch die meiste zeit allein, da niemand da ist

Quote:
meine angstzustände waren so gross, das ich mich nicht mal mehr auf die arbeit konzentrieren konnte und meine ärztin mich krank schrieb


ich wurde auch deswegen krankgeschrieben, aber im krankenstand wurde es noch viel schlimmer

Quote:
Kannst du nicht mit deinem ganzen Lernzeugs einfach zB auf die Krisenintervention gehen, an dem wichtigen Tag deine Prüfung machen und dann, je nachdem, wie es dir geht, entweder in die Klinik oder nach Hause zurückkehren?


ja das könnte ich, vorrausgesetzt das geht, aber ich hab viel zu viel angst vor einer klinik... ich trau mich gar nicht in eine klinik zu gehn

Quote:
Weshalb führst du deine Therapie nicht fort, wenn es dir doch scheinbar noch nicht gut geht?


ich hab schon fast 100 stunden hinter mir, und es wird nicht besser.. wir sind mehr oder weniger zu dem schluss gekommen, dass mein thera mir nicht helfen kann

grüße fallen angel

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
steel_lotus
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14
Wohnort Salzburg
W, 25


Post Sun, 02.Nov.03, 12:49      Re: schlimme Angstzustände - was tun? Reply with quoteBack to top

Hi Angel,

Quote:
aber ich hab viel zu viel angst vor einer klinik... ich trau mich gar nicht in eine klinik zu gehn


Warum? Ich dachte, du warst schon mal in einer Klinik? Und wenn ich mich recht erinnere, machst du Anderen auch immer wieder Mut, wenn sie Angst davor ham. Wovor fürchtest du dich?

_________________
Wer Zweifel als Lebensphilosophie wählt, wählt Stillstand als Transportmittel.
Find all posts by steel_lotus
Werbung
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Sun, 02.Nov.03, 14:46      Re: schlimme Angstzustände - was tun? Reply with quoteBack to top

steel_lotus wrote:
Warum? Ich dachte, du warst schon mal in einer Klinik? Und wenn ich mich recht erinnere, machst du Anderen auch immer wieder Mut, wenn sie Angst davor ham. Wovor fürchtest du dich?


nein ich war noch nie in einer klinik

ich weiß auch nicht wovor ich mich fürchte, aber ich kann es einfach nicht tun..

ich möchte es so mal überstehn und nach der prüfung geh ich in eine klinik

grüße fallen angel

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
Kers
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Kiel
W, 25


Post Sun, 02.Nov.03, 18:59      Re: schlimme Angstzustände - was tun? Reply with quoteBack to top

ich würde mich nochmal auf die suche nach einem neuen therapeuten machen...geb die hoffnung nicht auf. ich habe auch grad einen therapeuten(hatte erst eine stunde) aber er ist mir nicht richtig sympatisch...also werde ich da nocheinmal hingehen und wenn ich immer noch den gleich eindruck habe such ich eben weiter. was ich damit eigentlich sagen will wenn du schon so lange bei ihm bist und noch keine besserung fühlst dann versuch es mit einem anderen!
hast schonmal überlegt dich mit gleichgesinnten zu treffen? du kommst doch aus wien, hier im forum kommen doch auch viele aus wien. ich würde vielleicht mal ein aufruf starten und dann einfach mal ein treffen organisieren Wink
Find all posts by Kers
ivy00
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort wien
W, 22


Post Tue, 25.Sep.07, 18:06      Angstzustände Reply with quoteBack to top

das erste mal gings vor ca. 4 jahren los. ich bin damals vom land in die stadt gezogen und war viel alleine. es war ca. 2,3 jahre eine pause, mir gings wieder besser, ich war mehr unter leuten, hatte einen freund. seit einigen monaten gehts mir wieder schlechter. ich bin wieder in die einsamkeit zurückgekehrt, hab freunde verloren oder die haben mich durch anders ersetzt und musste menschen davon ziehen lassen, da ich sozusagen keinen platz in ihrem leben hatte. das hat mich sehr getroffen. anfangs ging noch. aber irgendwann hielt ich es nicht mehr aus, links liegen gelassen zu werden. und dann fing alles wieder von vorne an.
die freunde waren weg, mir fehlte die sicherheit in der stadt ohne meine familie, die am land lebt.
in der öffentlichkeit, vor allem in öffentlichen verkehrsmitteln, überkommt mich sehr häufig die angst. die angst umzufallen, die angst zu sterben, die angst bewusst los zuwerden. ich bekomme dann meist schweissausbrüche, herzrasen, schwindelanfälle, alles erscheint unwirklich und ich möchte nur noch flüchten. auch fängt alles zu zittern an. es ist für mich fast unerträglich. unter muskelverspannungen leide ich auch, meine halswirbelsäule ist schon in streckstellung durch die andauernde verkrampfung.

ich möchte jetz eine therapie beginnen. könnt ihr mir einen therapeuten empfehlen. es müsste ein sehr einfühlsamer mensch sein, und nicht grob, derb oder sich über mich lustig machen. ich bin sehr sensibel, nehm mir viele dinge viel zu sehr zu herzen. und kann demnach nur mit menschen, die therapieren und verständnis dafür aufbrigen.
könnt ihr mir um 1090 wien jemand empfehlen?
mit nicht allzu langer wartezeit?
bin studentin, daher muss ich sparsam leben. wie geh ich da am besten vor? wann übernimmt die kassa alle kosten?
womit habt ihr sonst noch gute erfahrungen? ich weiss, das sport, gesellschaft, entspannungsübungen etwas helfen können. bin grad dabei alles irgendwie zu versuchen und daran zu arbeiten. aber ich glaube, alleine schaffe ich es wirklich nicht mehr.
bitte um tipps jeglicher art!

vielen dank!
Find all posts by ivy00
Werbung
admin
Site Admin
Site Admin


Posts 1270
Wohnort Wien
M


Post Tue, 25.Sep.07, 21:42      Re: Angstzustände - Was hilft, Therapeut in Wien gesuch Reply with quoteBack to top

Liebe ivy,

das Psychotherapie-Forum ist keine Vermittlungsstelle für Psychotherapeut(inn)en - eine derartige Suche ist eine höchstpersönliche Angelegenheit, und der eine Therapeut ist für jemanden anderen nicht unbedingt ebenso passend bzw. geeignet.

Bitte lesen Sie die zahlreichen Tipps und Empfehlungen auf meiner Website (Link ganz oben rechts auf dieser Seite), wie Sie den oder die "richtige(n)" Therapeuten(in) finden können und nutzen Sie gerne auch die Therapeutenverzeichnisse, auf die von der Links-Seite meiner Website verwiesen wird, um jemanden in Ihrer Wohnumgebung zwecks Vereinbarung eines ersten Gesprächstermines zu finden.

Sämtliche Fragen Ihres 2.Absatzes sind übrigens bereits im Forumsbereich "Fragen zum Ablauf und Finanzierung" beantwortet - bitte also dort mal reinlesen und ggf. auch dort Zusatzfragen stellen, sollte danach noch irgend etwas ungeklärt sein .... Wink

Freundlichen Gruss und alles Gute für Ihre Suche,
rlf (admin)

_________________
Kontakt | Fragen & Antworten | Benutzungs-Tipps | Forums-Netiquette
Find all posts by admin
Lollipop86
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Köln
W, 21


Post Wed, 26.Sep.07, 10:31      Angstzustände - Ich kann nicht mehr... Reply with quoteBack to top

Bitte, bitte helft mir. Ich kann langsam nicht mehr. Das ganze ist so grausam, dass ich nicht mehr weiß wohin mit mir. Ich leide seit über einem Jahr an Panikattacken, bis vor kurzem hatte ich das noch unter Kontrolle durch Zwänge. Das heißt wenn ich etwas gemacht habe, z.b. nur eine bestimmte Hose angezogen habe, dann habe ich auch keine Ängste bekommen. Das mit den Zwänge habe ich schon seit der Kindheit. Mittlerweile helfen diese Zwänge nicht mehr und ich weiß nicht mehr was ich tun soll... Ich kann die Angst nicht mehr unter Kontrolle halten. Ich hab ka, ich muß nur daran denken, das ich in meinem Körper alleine bin und schon kommt die Angst, keiner kann mir helfen, schon kommt die Angst. Mir wird heiß, mein Herz fängt ohne ende an zu schlagen und das geht ständig so. Ich habe keinen Halt, in nichts. Das ist so schrecklich, ich weiß nicht wie ich die Angst unter Kontrolle halten kann. Dann denke ich, ist doch egeal wenn die Angst kommt, dann kommt sie und es ist so schrecklich, als ob die Angst dann kein ende nehmen könnte, weil mir ja keiner helfen kann.

Habt ihr nicht irgendeinen Rat? Es muß doch endlich mal ein ende haben... ich kann nicht mehr... traurig

Bin über jede Antwort dankbar...

Lg
Find all posts by Lollipop86
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic