Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Shadow_of_a_Doubt
Helferlein
Helferlein


Posts 37
Wohnort bei HH
W, 18


Post Sun, 02.Nov.03, 2:17      Verwirrt vom Gefühlschaos, ich weiss nicht mehr weiter Reply with quoteBack to top

Nabend!

Ich hatte ja schonmal in einem Beitrag geschrieben, dass ich fiktive Dialoge mit meiner Lehrerin (Fr. D.) führe.
Naja zum besseren Verständnis fange ich mal lieber von ganz vorne an:
Ich führe schon seit sehr langer Zeit Selbstgespräche.
Seit etwa 4 Monaten führe ich sie mit Fr. D., das heisst, dass ich mir vorstelle wie ich ihr eigentlich alles von mir erzähle (Sei es meine alte Schule, schlechter Erfahrungen oder einfach nur alltägliches/banales).
Das führte nach einiger Zeit dazu, dass ich mir immer mehr vorstellte, was sie wohl grade tun/denken würde und das ich gerne bei ihr wäre.
(Sie wohnt keine 200m von mir entfernt, dies machte das hmmm Verlangen ( Question ?) nach ihr noch schlimmer, also schmerzhafter Shocked traurig )

Wiederum dies artete sich zb. auch so aus, dass ich als ich Sonntag Nacht (17. auf 18. 10.) ím Dunkeln plötzlich Panik bekam, mich erst beruhigt hatte, als ich Radio und Licht wieder angemacht hatte. Richtig einschlafen konnte ich danach nur, weil ich mir vorstellte, wie Sie da sei und beruhigend auf mich einreden würde.
Am Montag Morgen beschloss ich, ihr einen Brief, den ich ca. 2 Wochen vor dieser Nacht geschrieben hatte, zu geben. (Ich hatte vorher meist gezögert.Sei es aus dem Grund, dass es nur ungünstige Situationen gab oder einfach durch die Angst das dieser Schritt zu gross sei.)

Sie las den Brief noch am selben Tag.
(Ich betone dies dswg so, weil sie viele Klassen unterrichtet und Direktorin ist, d.h. wenig Zeit hat)
In diesem Brief schrieb ich ihr, andeutungsweise was mich bedrückt und bat sie um ein Gespräch.

In der Zeit zwischen Brief und Gespräch ging es mir echt schlecht, hatte schon wieder Selbstmordgedanken, vorallem weil es weider so brannte ihr nah und doch so fern zu sein (200m sind nicht viel.....).

Das Gespräch fand am vergangenen Donnerstag statt.
Es lief ziemlich merkwürdig ab und ganz anders als wie ich es mir vorgestellt hatte.
(Ich wusste zB. erst gar nicht wie ich anfangen sollte und erzählte nur sehr stockend und relativ wenig, wofür ich mich jetzt am liebsten beissen würde Evil or Very Mad .)
Sie schlug auch ziemlich schnell vor entweder mit meinen Eltern zu reden (was ich ablehnte) oder das es da "eine nette Kollegin" gäbe, die "Erfahrung mit sowas" hätte und mir garantiert. Dem stimmte ich schon eher zu, so nach dem Motto: "Schaden kann es ja nicht".

Naja diese Kollegin rief abends an und wir verabredeten uns für Samstag(1.11.). In diesem Gespräch war ich sehr offen. Sogar irgendwie zuviel, wie ich jetzt finde. Anfangs war sie seehr nett, schien aber irgenwie nach einem Schema vorzugehen. (Deswegen bin ich zz nicht besonders gewillt sie nochmal zu treffen, dahe mich das doch sehr irritert/stört.(Das mit dem Schema fiel mir erst auf, als ich abends über alles nachdachte.)

Jetzt ist es auch noch so, dass ich verstärkt zu Fr. D. "zurück" will. Ich denke noch mehr an Sie, führe noch stärkere Gespräche.
Ich weiss gar nicht, was ich zB. Montag machen soll, da werde ich sie mind. 2 Stunden im Untericht haben.

Auch weiss ich nicht, wie es weiter gehen soll, ich bin einfach am Ende.
Mein Kopf sagt andauernd "Vergiss Sie, sie kann dir nicht helfen/das sein was sie für dich sein soll".
Mein (leider viel zu grosses) Herz sagt: "Nein! Versuchs nochmal, vielleicht wirds ja doch so wie du es dir vorstellst."
Meine "alten" Gedanken/Gefühle melden sich somit zurück.
(Resignation, Selbstmord Exclamation , Zweifel und Angst u.ä.)

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Arrow Jeder Tipp ist wichtig!!!
War jmd schonmal in so einer(oder ähnlichen?) Situation?

Bitte helft mir!

Shadow
Find all posts by Shadow_of_a_Doubt
Werbung
Shadow_of_a_Doubt
Helferlein
Helferlein


Posts 37
Wohnort bei HH
W, 18


Post Sun, 02.Nov.03, 18:43      Re: Verwirrt vom Gefühlschaos, ich weiss nicht mehr weiter Reply with quoteBack to top

Kann mir denn keiner von euch irgendwie helfen? Embarassed
Find all posts by Shadow_of_a_Doubt
Dela
Helferlein
Helferlein


Posts 94
Wohnort Norddeutschland
W, 39


Post Sun, 02.Nov.03, 21:26      Re: Verwirrt vom Gefühlschaos, ich weiss nicht mehr weiter Reply with quoteBack to top

Hallo Shadow,

tja ob ich Dir helfen kann weiss ich nicht. Zuerst frage ich mich: was ist es denn was Du Dir von deiner Lehrerin erhoffst? Es hört sich an als wärst Du in sie verliebt. Hast Du das der Kollegin gesagt? Was mir auch überhaupt nicht klar ist, ist was die Lehrerin selbst und ihre Kollegin zu Dir gesagt haben. Da hast Du nur Andeutungen gemacht.

Aber letzten Endes, egal was sie zu Dir gesagt haben, und welche Hoffnungen und Wünsche Du auch hast: sie gehen vermutlich über das hinaus was die Lehrerin Dir geben kann und darf. So gern Du sie auch hast, sie ist für Dich verantwortlich und wird Dich schon deswegen in auf die Grenzen hinweisen müssen.

Ich denke Du soltest Dir psychologische Hilfe suchen, ausserhalb der Schule. Willst Du das tun, brauchst Du Hilfe dabei?

Dela
Find all posts by Dela
simone68
Helferlein
Helferlein


Posts 59
Wohnort Berlin
W, 36


Post Sun, 02.Nov.03, 22:36      Re: Verwirrt vom Gefühlschaos, ich weiss nicht mehr wei Reply with quoteBack to top

Hallo Shadow,

als ich Deinen Beitrag las, musste ich an eine Situation denken, die schon lange her ist (ich war 14 oder so). Ich war mit meinem Vater alleine im Urlaub, weil meine Mutter in der Klinik war. Wir haben dort eine Frau kennengelernt, die mit ihrem Sohn Urlaub gemacht hat. Nicht der Sohn hat mich damals interessiert, sondern diese Frau. Ich fand sie einfach toll. Sie hat mir ganz viel Wärme gegeben - obwohl sie eigentlich gar nichts gemacht hat ... Heute denke ich, dass ich von ihr etwas bekommen habe, das mir meine Mutter nicht geben konnte. Ich hatte das Gefühl total verliebt zu sein. Es war furchtbar als wir abreisen mussten. Sie hat mir zum Abschied ein kleines selbstgemachtes (für mich gemachtes Embarassed ) Püppchen geschenkt, das habe ich noch lange mit mir herum getragen. Das hat mich immer an sie erinnernt, in Situationen, in denen es mir schlecht ging. Irgendwann war dieses Gefühl dann vorbei, es wurden andere Menschen wichtig.

Ich kenne es übrigens auch, dass es mir gut tut, wenn ich völlig durch den Wind bin und an einen Menschen denke, der mir Gutes will. Und ich kenne es, dass Situationen, von denen ich ganz viel erwarte in der Realität ganz anders sind. Die absolute Enttäuschung, weil ich mir so viel vorgestellt und erwartet hatte.

Deine Lehrerin will Dir, wie Du schreibst Gutes. Sie hat Deinen Brief sehr ernst genommen. (Ich finde es übrigens ganz mutig von Dir, dass Du ihr geschrieben hast! respekt ) Aber sie weiß wohl auch, dass Du noch einen anderen Menschen brauchst, damit Dir wirklich geholfen wird. Die reale Frau D. kann das - auch wenn sier Dich gerne hat - vermutlich nicht. Verstehe ich Dich richtig, dass Du Dich nicht wirklich gemeint fühlst, wenn Du schreibt, Du hättest den Eindruck gehebt, die andere Lehrerin sei nach einem Schema vorgegangen? Vielleicht hat sie ihr bestes getan und kann es einfach nicht besser? Besser kann es vermutlich eine ausgebildete Psychotherapeutin.

Aus Deinen Zeilen lese ich, dass es Dir ziemlich besch... geht. Es wäre gut, wenn Du Dir jemanden suchen würdest, der Dir hilft.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen! gut
Find all posts by simone68
Werbung
Shadow_of_a_Doubt
Helferlein
Helferlein


Posts 37
Wohnort bei HH
W, 18


Post Sun, 02.Nov.03, 23:09      Re: Verwirrt vom Gefühlschaos, ich weiss nicht mehr weiter Reply with quoteBack to top

Nabend!

So, erstmal möchte ich mich bei euch bedanken.

@Dela:
Hm was ich mir von ihr erhoffe? Naja hab mir halt immer vorgestellt wie wir miteinander reden würde, das sie mir zuhört und einfach für mich da ist und mich ev. auch mal berührt (in die Arme nimmt..) Embarassed .
Du schreibst, das ich mir Hilfe holen sollte. Nun ja, diese andere Kollegin ist ja Schulpsychologin, scheint mir aber trotzdem nicht wirklich helfen zu können. Verstehst du? Embarassed
Wie könnte man mir denn noch helfen? Question

@ Simone: Hm du beschreibst sehr gut, was ich jetzt für Fr. D. fühle.
Nur ist es halt leider bei mir nicht so, dass ich einfach von ihr weg gehen kann, dahe ich Sie fast täglich sehe. (Sie unterrichtet mich...)
Deswegen wirds wohl sehr viel schwerer mich von ihr zu lösen...
(Nicht das ich dich kleinreden will!)

Shadow
Find all posts by Shadow_of_a_Doubt
Dela
Helferlein
Helferlein


Posts 94
Wohnort Norddeutschland
W, 39


Post Mon, 03.Nov.03, 12:19      Re: Verwirrt vom Gefühlschaos, ich weiss nicht mehr weiter Reply with quoteBack to top

Hallo Shadow,

also wenn es Dir über längere Zeit - warum auch immer - schlecht geht könntest Du Dir einen anderen Psychotherapeuten für Gespräche suchen. Vielleicht wäre es sogar hilfreich wenn es ganz ausserhalb der Schule stattfindet. Hier auf dieser Website aber auch auf vielen andere im Internet kannst Du dir Adressen in deiner Nähe suchen, dann anrufen und einen Termin vereinbaren. Ich nehme an dass Du über deine Eltern versichert bist, also musst Du es mit denen wohl besprechen. Geht das? Ansonsten können die Dir in der psychotherapeutischen Praxis, wenn Du dort anrufst um einen Gesprächstermin zu vereinbaren, auch sagen was Du genau machen musst.

Alles Gute
Dela
Find all posts by Dela
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic