Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
lonely
Helferlein
Helferlein


Posts 37

W


Post Sun, 02.Nov.03, 15:55      Angst vor der Nacht... Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen!
Ich habe seit einiger Zeit abends Angst. Ich fürchte mich im Dunkeln. Ich finde es selbst total kindisch und sage mir immer wieder, dass ich vor nichts Angst haben muss. Es hilft aber nicht.
Manchmal liege ich nur regungslos da, erschrecke mich bei jedem Geräuch und habe Angst einzuschlafen! Ich schlafe nur nich bei Licht!

Was kann man machen, dass diese Angst verschwindet? Was kann man tun, wenn die Hände unkontrolliert zittern? Ich weiß nicht, was ich tun soll. Warum habe ich überhaupt Angst? Kann es sein, dass ich so eine Art Nachtangst entwickele?

Seit kurzem habe ich auch Probleme über Brücken zu gehen! Das kam ganz plötzlich. Ich habe das Gefühl, dass sie unter mir zusammen brechten könnte und das ich da nicht sicher bin. Ist das "normal"?
Das kam so ganz plötzlich.
Ich fürchte mich normalerweise nur stark vor Spinnen, was aber in letzter Zeit nachgelassen hat, aber vor Brücken und der Nacht?!
Was ist da mit mir los?

Wäre nett, wenn ihr was schreiben würdet.
lg, lonely
Find all posts by lonely
Werbung
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Sun, 02.Nov.03, 16:31      Re: Angst vor der Nacht... Reply with quoteBack to top

hallo

was mit dir los ist kann ich dir nicht beantworten.. aber zu deinem problem mit der dunkelheit kann ich nur sagen, mir ging es eine weile genauso..

ich hatte totale angst vor dunkelheit und konnte nur mit licht schlafen.. aber ich wusste wenn ich wieder normal schlafen will muss ich mich meiner angst stellen und habe jeden abend probiert ohne licht einzuschlafen bis es einmal funktioniert hat.. ich habe es geschafft meine angst zu überwinden weil ich mich ihr gestellt habe...

das gleiche musst du tun, lass dich nicht von deiner angst besiegen!

grüße fallen angel

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
lonely
Helferlein
Helferlein


Posts 37

W


Post Wed, 05.Nov.03, 20:52      Re: Angst vor der Nacht... Reply with quoteBack to top

Hallo Fallen angel!
Danke für deine antwort.
das mit dieser konfrontation ist im grunde genau richtig und würde ich bei allen anderen dingen auch so sehen, aber ich kann das nicht!
ich bin schon froh, wenn ich überhaupt einschlafen kann! auch bei licht, hab ich momentan immer angst. ich weiß auch nicht genau wovor. aber wenn dann alles leise und dunkel ist, kriege ich irgendwie angst. ich halte es vielleicht ein paar sekunden ohne licht aus, aber mehr auch nicht!!! ich weiß nicht, was ich machen soll.
naja, trotzdem danke für die nachricht!
lg, lonely
Find all posts by lonely
Hellfire
Helferlein
Helferlein


Posts 31

M, 21


Post Wed, 05.Nov.03, 21:36      Re: Angst vor der Nacht... Reply with quoteBack to top

Ich kenne derartiges nur allzu gut. Zum Glück hab ich das überwunden(bis auf wenige Ausnahmen)
Bei mir war es nur so, dass Licht alleine zum Schlafen nicht gereicht hat. Es musste TAGESLICHT sein. Man kann sich vorstellen, dass das in meiner Schulzeit zu Problemen geführt hat.
Du solltest auf jeden Fall einen Therapeuten zu Rate ziehen, da dir der sicher am Besten helfen kann.

Ich hatte nie die Möglichkeit eine Therapie zu machen, weshalb ich mich selbst wieder "hingepfuscht" habe.
Ich hab mich selbst beim Einschlafen und bei der Angst beobachtet, und habe erkannt, dass es der veränderte Bewusstseinszustand kurz vorm Einschlafen und währen des Träumens ist, der mich am Schlafen hindert.
Beim Träumen hab ich dann immer versucht die Kontrolle zu erlangen, bis es funktioniert hat.

Das Wissen allein, dass ich meinem Unterbewustsein nicht voll ausgeliefert bin, hat mir schon sehr viel geholfen.
Mit der Zeit bin ich ziemlich "mutig" geworden, was meine Träume betrifft. Wenn ich zB. einen Alptraum hatte, habe ich mich früher immer aufgeweckt, wenn es zu schlimm wurde, jetzt bleibe ich so lange wie möglich im Traum, aus purer Neugierde und wegen der Herausforderung.

Im Allgemeine kann man sagen, dass ich wie ein Wissenschaftler versuche, aus einer distanzierten Position die Angst zu verstehen, zu spüren, aber nicht zu verdrängen. Das hat mir sehr geholfen.
Ich habe übrigens keine Ahnung, was ein Therapeut/Psychologe davon halten würde.
Wenn du die Möglichkeit dazu hast solltest du auf jeden Fall einen Therapeuten aufsuchen, das ist sicher das Beste, aber vielleicht kannst du mit dém was ich geschrieben hab ja irgendwas anfangen.

Ciao,
Hellfire

_________________
keep trashin´
Find all posts by Hellfire
Werbung
lonely
Helferlein
Helferlein


Posts 37

W


Post Wed, 05.Nov.03, 21:48      Re: Angst vor der Nacht... Reply with quoteBack to top

hallo hellfire!
danke für deine antwort. echt mutig, dass du dich deiner angst gestellt hast! ich weiß nicht, wie ich das anstellen soll. sobald es draußen dunkel wird,kommt diese angst.
hast du vor irgendetwas bestimmten angst gehabt oder war es grundlos? also bei mir ist es teilweise grundlos. aber kann net darüber reden, tut mir leid! da würde mir auch kein therapeut helfen, weil ich dem das net erzählen könnte, aus angst, dass die mich in die psychiatrie stecken!!! außer depression, angst,zwänge usw. ist bei mir aber alles "normal" Cool
ich hab die letzten tage so baldriantropfen (66%vol. alkohol) genommen,die sollen gegen schlafstörungen helfen. hm, irgendwie war ich davon noch wacher als sonst...
war das bei dir auch so, dass du dann stundenlang nur wachgelegen hast und dich kaum bewegt hast?!
ich komme mir dabei total doof vor, aber ich kann es nicht ändern. reden darüber hilft mir nicht. habe mit einem bekannten( u.a. psychologe) darüber geredet, aber es hilft nicht.

oh mann, ich hör mal besser auf. kommt gerade eh nix gescheites bei raus...

lg, lonely
Find all posts by lonely
Hellfire
Helferlein
Helferlein


Posts 31

M, 21


Post Thu, 06.Nov.03, 1:58      Re: Angst vor der Nacht... Reply with quoteBack to top

Hi lonely!

Quote:
war das bei dir auch so, dass du dann stundenlang nur wachgelegen hast und dich kaum bewegt hast?!

Ja genau so war das.

Quote:
ich hab die letzten tage so baldriantropfen (66%vol. alkohol) genommen,die sollen gegen schlafstörungen helfen. hm, irgendwie war ich davon noch wacher als sonst...

Ich nehme Medikamente nur, wenn es absolut notwendig ist, habe aber damals auch alle möglichen Hausmittel ausprobiert. Aber nichts hat geholfen. Allein der Vorsatz: "So! Jetzt muss ich aber schlafen!" hat mich schon völlig am Schlafen gehindert. Auch AT hat mich auf dem Gebiet Schlaf nicht weitergebracht (ist aber trotzdem cool)


Quote:
hast du vor irgendetwas bestimmten Angst gehabt oder war es grundlos?
Früher habe ich geglaubt ich hätte grundlos Angst, aber mittlererweile hab ich schon ein Muster entdeckt:
Kontrollverlust!
In der Nacht nimmt man nicht so gut wahr, wodurch man nicht mehr alles schön unter Kontrolle hat, ergo muss man hellwach sein, um nicht von irgendwelchen rätselhaften Gefahren erledigt zu werden (sowohl von außen, als auch von innen)

Genauso beim Schlafen (rein theoretisch ist man da ja der Umwelt und seinem eigenen Unterbewusstsein schutzlos ausgeliefert, vor Allem, wenn man durch Baldriantropfen "vernebelt" ist, vielleicht bist du deshalb noch wacher)

Vielleicht ist das mit den Brücken bei dir ähnlich.
Würdest du einen Fallschirmsprung wagen usw?

Wie sieht es mit Drogen bei dir aus?
Ich neheme nie etwas, was meinen Bewusstseinszustand ändern könnte. Mit Meditation und AT habe ich aber kein Problem, weil ich da ja alles unter Kontrolle habe.
Interessanterer Weise hab ich es geschafft einen Bungee Jump zu machen... so jetzt bin ich aber endgültig vom Thema abgekommen...

Ich glaube aber Konfrontation, so unangenehm sie auch ist, hilft wirklich, weil man dann genau sieht, dass WIRKLICH NICHTS passiert.
Da muss man aber ALLEIN durch, aber du solltest vielleicht über deine Fortschritte mit deinen Freunden reden.

Vielleicht ist es bei dir aber gar nicht der Kontrollverlust.

cu
Hellfire

_________________
keep trashin´
Find all posts by Hellfire
Werbung
Schattenfrau
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Wien
W, 35


Post Sun, 09.Nov.03, 15:35      Re: Angst vor der Nacht... Reply with quoteBack to top

Habe diese Ängste seit 12 Jahren. Meine Ärztin meinte mal, ich säße in der Nacht in Wachposition um aufzupassen, dass ja nichts passiert. Weil Einschlafen hieße Kontrolle verlieren und dann könnte ja das Schreckliche passieren. Und wenn ich nicht aufpasse, wer dann?

Habe all die Jahre Medikamente genommen, von denen leider nur eins gewirkt hat, das allerdings mit Nebenwirkungen, die ich schließlich nicht länger in Kauf nehmen wollte. Die Ergänzung bzw. schlechte Alternative zu den Tabletten war immer Alkohol, um die Ängste zu vertreiben und wenigstens ein paar Stunden Schlaf zu finden. Mit der Zeit hatte ich in der Nacht ganz schön viel in mich reingeschüttet.

Bei mir ist es so, dass ich eigentlich zu niemandem wirklich Vertrauen habe, was sicherlich damit zusammenhängt, dass ich als Kind meinen Bezugspersonen nicht vertrauen konnte. Auch habe ich immer wieder die Erfahrung gemacht, dass – wenn ich mal die Verantwortung an jemand anderen abgegeben hatte - immer wieder Katastrophen passiert sind, wo ich mir später Vorwürfe gemacht hatte, nicht selbst aufgepasst zu haben.

Manche Leute finden Unterstützung im Glauben oder spirituellen Dingen, wo sie die Verantwortung abgeben können, bei mir hat das leider nicht funktioniert. Allerdings habe ich immer schon gewusst, dass ich zu Tieren sehr großes Vertrauen habe und diesbezüglich nie enttäuscht wurde.

Seit ein paar Monaten habe ich nun zur Katze einen Hund, der auch brav bellt, wenn nachts die Nachbarn nach Hause kommen oder im Stiegenhaus etwas Ungewöhnliches zu hören ist. Ich glaube fest daran, dass der Hund meldet, wenn sich ein Einbrecher an der Wohnungstüre zu schaffen machen würde. Natürlich weiß ich, dass es nicht wirklich um den Einbrecher geht, denn tagsüber habe ich auch keine Angst, jemand könnte mir in der Wohnung Gewalt antun, denn da bin ich ja wach und könnte mich direkt konfrontieren. Es ist so ähnlich wie mit der Flugangst, unter der ich ja auch leide, man muss sich jemand ausliefern, beim Autofahren dagegen glaubt man, selbst Kontrolle über die Situation zu haben.

Seit ich den Hund habe, habe ich keine Schlafstörungen mehr und brauche kein einziges Medikament. Es ist für mich ein absolutes Wunder und das nach 12 Jahren!! Ich weiß allerdings nicht, ob es schon zu einem früheren Zeitpunkt in der gleichen Weise funktioniert hätte und wie lange es anhalten wird. Auch meine ich damit nicht , jemand anders sollte sich mit ähnlichen Problemen einen Hund anschaffen.

Der Punkt ist für mich der, dass ich, durch jahrelange Beschäftigung mit meiner Erkrankung, auch im Rahmen einer Therapie, viel verstehen und aufarbeiten konnte und auch gelernt habe, Verhaltensweisen zu ändern, dies alles in meinem Fall mein Hauptsymptom aber überhaupt nicht verbessert hatte. Und dann kommt jemand aus Fleisch und Blut und liegt nachts neben meinem Bett, und die Ängste werden überschaubar klein, weil ich mich beschützt fühle.

Ich hoffe, mit meiner G'schichte jemand behilflich sein zu können. Als meine Schlafstörungen und Angsstörungen auftraten, tappte ich lange Zeit im Dunkeln und wusste überhaupt nicht woher und wieso. Damals hatte ich ja auch noch keinen Internetzugang und diese Foren gabs wahrscheinlich auch alle noch nicht.

Lgr Schattenfrau
Find all posts by Schattenfrau
lonely
Helferlein
Helferlein


Posts 37

W


Post Sun, 09.Nov.03, 21:25      Re: Angst vor der Nacht... Reply with quoteBack to top

hi hell!
[/quote] Früher habe ich geglaubt ich hätte grundlos Angst, aber mittlererweile hab ich schon ein Muster entdeckt:
Kontrollverlust!
In der Nacht nimmt man nicht so gut wahr, wodurch man nicht mehr alles schön unter Kontrolle hat
Quote:


Also so ganz grundlos ist meine Angst auch nicht. Ich denke, dass es bei mir nicht um Kontrollverlust geht! Wäre sicher eine gute Erklärung, aber ich denke, bei mir hat das nix damit zu tun.
Dass man in der Nacht nicht mehr so gut wahrnimmt, sehe ich ganz anders! Klingt vielleicht blöd, aber vielleicht daher auch meine Angst.
In der Nacht ist alles still, niemand ist da, man ist alleine und bekommt viel mehr mit( ist bei mir jedenfalls so).
Ich nehme nachts mehr wahr, als am Tag!!! Klingt etwas komisch und ich kann net darüber reden, aus Angst, dass mich alle für verrückt halten! Ich hab auch keine Halluz oder so, aber naja. Ich bin nicht verrückt oder so...aber im Dunkeln sehe ich öfters Dinge usw....Ich dachte erst, es seien Halluz, hab dann mit meinem Bekannten(Psychologe) gesprochen und er schließt das auch aus...meinte auch erst, dass es sein kann, dass ich schizoid oder so bin, aber das kann auch net sein...
will und kann da net weiter drüber sprechen. ist einfach zu irre...jendenfalls habe ich angst. vielleicht angst vor dem unbekannten oder so.

falls ihr mich jetzt nicht für vollkommen durchgeknallt haltet, könnt ihr ja noch was schreiben...
lonely
Find all posts by lonely
lonely
Helferlein
Helferlein


Posts 37

W


Post Sun, 09.Nov.03, 21:26      Re: Angst vor der Nacht... Reply with quoteBack to top

ui, da ist was mit dem zitat schief gelaufen Cool
Find all posts by lonely
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Mon, 10.Nov.03, 10:28      Re: Angst vor der Nacht... Reply with quoteBack to top

Hallo lonely,

lonely wrote:
Dass man in der Nacht nicht mehr so gut wahrnimmt, sehe ich ganz anders! Klingt vielleicht blöd, aber vielleicht daher auch meine Angst.
In der Nacht ist alles still, niemand ist da, man ist alleine und bekommt viel mehr mit( ist bei mir jedenfalls so).
Ich nehme nachts mehr wahr, als am Tag!!! Klingt etwas komisch und ich kann net darüber reden, aus Angst, dass mich alle für verrückt halten!


ersetz doch mal Kontrollverlust durch "Abschätzen des Sicherheitsgefühls".

Du hast Ängste über Brücken zu gehen.. Du nimmst in der Nacht mehr wahr als im belebten Tagesgeschehen. Deine Sinne fokussieren sich auf jedes Geräusch, Schatten, Bewegungen. Alles Dinge, die bei Tageslicht nicht relevant sind für das Sicherheitsempfinden.
Kannst Du mit dem Begriff Sicherheitsgefühl mehr was anfangen?

Im übrigen denke ich, dass Dich keiner hier für "verrückt" hält, wenn Du schilderst, was Du denn nachts mehr wahrnimmst. Auch dunkle Umrisse, die sich plötzlich bewegen haben viele von uns schon gesehen Wink und das sind tatsächlich keine "Hallus" sondern liegt an der verstärkten Aufmerksamkeit. Hm, magst vielleicht doch erzählen, was Du wahrnimmst?

Lieben Gruß,

Tanzendes_Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
Werbung
Hellfire
Helferlein
Helferlein


Posts 31

M, 21


Post Mon, 10.Nov.03, 12:28      Re: Angst vor der Nacht... Reply with quoteBack to top

Quote:
will und kann da net weiter drüber sprechen. ist einfach zu irre...jendenfalls habe ich angst. vielleicht angst vor dem unbekannten oder so.

falls ihr mich jetzt nicht für vollkommen durchgeknallt haltet, könnt ihr ja noch was schreiben...
lonely

Keiner hier hält dich für durchgeknallt.

_________________
keep trashin´
Find all posts by Hellfire
lonely
Helferlein
Helferlein


Posts 37

W


Post Tue, 11.Nov.03, 20:27      Re: Angst vor der Nacht... Reply with quoteBack to top

Hallo ihr zwei!
danke, dass ihr was geschrieben habt.
sicher bin ich hier anonym und jeder hat irgendwelche probleme, aber das ist alles etwas verwirred, mich irritiert das total und ich weiß echt nicht, was ich machen soll.

also zu dieser wahrnehmung werd ich mal was schreiben; im dunkeln, wenn ich nachts alleine bin, sehe ich halt so dinge oder höre was. Dass mit dem sehen hab ich schon seit nem jahr oder so, aber da ist`s mir net so aufegfallen und hat mich nicht verwirrt. Das sind z.b. farben, manchmal muster usw. irgendwas ist da ständig in bewegung, kann aber meistens nix genau erkennen, weil es nur so ein durcheinander ist und nicht erkennbar. früher waren es mal augen usw. aber wenn ich bei licht schlafe, ist da fast nichts, außer farben. komisch!
was mich so irritiert, ist, dass siese sachen nur abends/nachts auftreten.
also wären halluzinationen irgendwie unwahrscheinlich...
seit einiger zeit hab ich auch dann oft so gedanken im kopf; weiß nicht genau, wie ich das beschreiben soll. Ich höre was, aber eher in meinem kopf( ich will`s mal laute gedanken nennen); irgendwelche geräusche, lachen oder sachen, die in keinem zusammenhang mit den sachen stehen, die ich gerade denke!
warum höre ich so was? ich kann dann auch nicht einschlafen, weil es dann ständig wieder da ist.

allerdings sind letztens ein paar dinge aufgetreten, die ich noch weniger einordnen kann und die sich etwas verrückt anhören; egal, ich versuch`s einfach mal zu beschreiben. in der einen nacht (ich war alleine zu hause) war ich in meinem zimmer und plötzlich stand da was mit roter schrift an der decke!!! das war nach ein paar sekunden weg. ich war total durcheinander. ich meine, wer bleibt bei so etwas ruhig?!
dann habe ich rote punkte in der luft vor mir gesehen (war wie ein X oder so), die auch wieder weggingen, aber erst nach kurzer zeit. ich hab ne zeit lang total zittrige hände gehabt, weil ich so angst hatte- angst, dass ich durchdreh!
und letzte woche hab ich an die wand geguckt und da einen kopf oder ein gesicht gesehen! das sah dreidimensional aus, ging in die wand hinein!

was würdet ihr machen, wenn`s euch wie mir ging?! ich weiß nicht mehr, was ich da machen soll. ich werd noch irgendwann verrückt, wenn das so weiter geht! ich hab einfach nur angst - jeden abend. der grund sind also eher diese dinge. und sie verschwinden nicht.
ich habe das mal per email zu so einer beratungsstelle für jugendliche geschickt; die konnten sich das auch nicht erklären...
Find all posts by lonely
Hellfire
Helferlein
Helferlein


Posts 31

M, 21


Post Tue, 11.Nov.03, 23:25      Re: Angst vor der Nacht... Reply with quoteBack to top

Hi!
Hast du sowas eigentlich auch wenn andere dabei sind, oder nur wenn du alleine bist? Wenn ich bei Freunden übernachtet habe, hatte ich nie Probleme.
Vielleicht hilft dir ja auch ein Hund, ich glaube mir hätte das damals auch viel gebracht.

Ich erkenne mich in vielem was du über deine Wahrnehmungen gesagt hast wieder, allerdings konnte ich immer Realität von Fantasie unterscheiden(d.h. ich sah zwar "seltsame" Dinge, wusste aber dass sie nicht real sind, bzw dass es sich schlicht um "Fehlinterpretationen" handelte).

Diese Angst vorm Durchdrehen kenne ich auch allzu gut. Und auch, dass es nur Nachts war.

Wenn ich in diesem "Angstzustand" war gab es für mich auch seltsame "Einschränkungen". ZB. hatte ich große Angst vor Spiegeln oder unbeleuchteten Räumen. Die wurden deshalb um (fast) jeden Preis gemieden. Die für mich wirklich unerklärlichen und besonders nervigen Ängste waren aber die vor dem Runterlassen einer Toilette, dem Augenschließen im Dunklen, davor Körperteile, außer dem Gesicht, unter der Bettdecke hervorschauen zu lassen und dem Einschlafen.

Wie gesagt, bei Tageslicht gab es überhaupt keine Probleme.

Komischererweise bestand auch ein direkter Zusammenhang zwischen dieser Angst, und der Beschäftigung mit Psychiatrie und Psychologie. Jedes mal wenn ich beim Lesen eines Psychologie Buches war, wurde es viel schlimmer. Also auch ein Bisschen Hypochonda-mäßig. Vielleicht aber auch die Angst, dass irgendwas in meinem Inneren nicht stimmt.

Irgendwie habe ich in den letzten Jahren aber das Vertrauen entwickelt, dass ich nicht durchdrehe und auch nicht durchdrehen werde. Wenn ich aber mal Geld habe, will ich auf jeden Fall eine Therapie machen, allein aus Neugierde.

Naja, ich hau mich jetzt ins Bett.
Gute Nacht!(ohne Sarkasmus)

_________________
keep trashin´
Find all posts by Hellfire
Werbung
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Wed, 12.Nov.03, 8:31      Re: Angst vor der Nacht... Reply with quoteBack to top

Hey!

Das hört sich wirklich beängstigend und verwirrend an – Deine „Angst vor der Nacht“ ist für mich gut verständlich.

Ein wenig von dem, was Du beschreibst kenne ich auch – ohne Dir aber eine Erklärung dafür bieten zu können.

„Farben sehen“ beispielsweise, ich glaube zu wissen, was Du damit meinst. Keine konkreten Bilder aber ein flackern, wirbeln, schnell.. Als Kind habe ich das ein paar mal erlebt und habe dabei eine wahnsinnige Angst gehabt. Obwohl die Farben an sich nichts bedrohliches hatten.
Hast Du dabei Angst?
Hast Du davor Angst?

Quote:
was mich so irritiert, ist, dass siese sachen nur abends/nachts auftreten.
also wären halluzinationen irgendwie unwahrscheinlich...


Warum meinst Du dass Halluzinationen unwahrscheinlich wären, wenn sie nachts auftreten?
Ich meine nicht, dass die sich an Uhrzeiten halten...
Klar kann ich verstehen, dass Du Angst hast, es könnten Halluz sein, denn Du denkst Dir „dann wär ich ja verrückt“.
Aber vielleicht ist in Deiner Sinneswahrnehmung tatsächlich irgendwas „schief geschaltet“ – womit ich nicht bewerte oder gar sage „Du spinnst doch“. Du nimmst etwas wahr, dass nicht real existiert, deswegen bist Du nicht „verrückt“ in einem abwertenden Sinne. Aber Dir passiert da etwas, womit Du nicht umgehen kannst, weil es auch für Dich „nicht normal“ ist.
Warum hat Dein befreundeter Psychologe denn psychotische Veränderungen ausgeschlossen?

Quote:
seit einiger zeit hab ich auch dann oft so gedanken im kopf; weiß nicht genau, wie ich das beschreiben soll. Ich höre was, aber eher in meinem kopf( ich will`s mal laute gedanken nennen); irgendwelche geräusche, lachen oder sachen, die in keinem zusammenhang mit den sachen stehen, die ich gerade denke!

schau doch dazu mal in den Thread von Benjamin4b „vier Arten Stimmen zu hören“.

Mir fällt auf, dass die Farbe rot, bei Dir häufiger eine Rolle spielt:

Quote:
plötzlich stand da was mit roter schrift an der decke!!! das war nach ein paar sekunden weg. ich war total durcheinander. ich meine, wer bleibt bei so etwas ruhig?!


Quote:
dann habe ich rote punkte in der luft vor mir gesehen (war wie ein X oder so), die auch wieder weggingen, aber erst nach kurzer zeit. ich hab ne zeit lang total zittrige hände gehabt, weil ich so angst hatte- angst, dass ich durchdreh!


Rot... ganz vielleicht spielt Dir Deine Netzhaut im Auge da „Streiche“. Ich bin jetzt spontan nicht in der Lage zu beschreiben, wie das Sehen anatomisch funktioniert. So ganz grob: wir sehen nicht tatsächlich das, was übers Auge reinkommt, sondern das wird mehrfach umgewandelt, in verschiedene Hirnbereiche geschickt und schließlich im Sehzentrum zu einem Bild zusammengestellt.
Irgendwas scheint bei Dir nachts da anders zu laufen. Ob es innerpsychische Gründe gibt oder anatomische – hast Du letztere schon mal untersuchen lassen? Warst Du mal beim Augenarzt und hast Dir den Augeninnendruck, Sehnerv, Netzhaut checken lassen?


Quote:
was würdet ihr machen, wenn`s euch wie mir ging?! ich weiß nicht mehr, was ich da machen soll. ich werd noch irgendwann verrückt, wenn das so weiter geht!


Die Idee mit der Beratungsstelle fand ich gut, doch:

Quote:
ich habe das mal per email zu so einer beratungsstelle für jugendliche geschickt; die konnten sich das auch nicht erklären...


Da kann ich nur den Kopf schütteln und hoffen, dass diese Beratungsstelle zumindest in andern Problembereichen kompetent handeln kann. Haben die Dir keine Adressen oder andere Beratungsmöglichkeiten vermittelt??

Du könntest zu Deinem Hausarzt gehen und Dich zu einem Neurologen überweisen lassen. Auch könntest Du eine psychologische Beratungsstelle kontaktieren.
Und wie gesagt, Augenarzt würd ich auch mal ausprobieren.



Lieben Gruß,

Tanzendes_Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
lonely
Helferlein
Helferlein


Posts 37

W


Post Fri, 14.Nov.03, 21:06      Re: Angst vor der Nacht... Reply with quoteBack to top

Hallo ihr!
stimmt schon, dass sich das etwas verwirrt anhört...
ob ich angst habe, wenn ich so was sehe oder höre? oh ja! als ich diese punkte in der luft gesehen hab usw. hatte ich total zittrige hände, das hörte erst gar nicht mehr auf. ich hatte richtig angst einzuschlafen. ich war alleine zu hause und war noch bis morgens wach...die angst hat aber nachgelassen, da es in der letzten woche selten solche zwischenfälle gab; außer lachen im kopf und ein mal ein gesicht an der wand...

Warum ich halluzinationen ausschließe? kann ich nicht so ganau sagen. ausschließen kann ich es nicht, aber es fühlt sich nicht so an. ich weiß nicht, es ist so real und ich finde es merkwürdig, dass es nie tagsüber auftritt - wirklich nie. mein bekannter meinte, dass ich theoretisch schizoid sein könnte o.ä. , aber er meinte, dass kommt nicht gleichzeitig mit depressionen vor... keine ahnung. ich weiß gar nicht mehr, was ich glauben soll.

Zu nem augenarzt gehen? weiß nicht so recht, ob das was nützt. die roten punkte wären ja ein grund dahin zu hehen, aber die schrift an der wand, muster usw. lassen sich damit auch nicht erklären!

trotzdem danke für die vorschläge. ich weiß nicht, was ich in zukunft tun werde. ich hab auch schon überlegt zum neurologen zu gehen. allerdings wegen depressionen - ist momentan wieder schlimm...und vielleicht könnte ich ja da auch mal diese angst erwähnen...aber ohne zu erklären, wovor ich angst habe...da würde ich denke, dass mich keiner ernst nimmt...
ok, ich mach dann mal schluss.
lg, lonely
Find all posts by lonely
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic