Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Indian Summer
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 23
Wohnort Deutschland
W, 36


Post Mon, 03.Nov.03, 12:36      Akzeptieren - Loslassen - Vertrauen Reply with quoteBack to top

Ich weiss jeder hier entschuldigt sich hier gerne wenn er einen neuen Thread aufmacht - aber ich tue es jetzt auch - denn ich habe noch keinen gefunden der meine Fragen so richtig beantwortet.
Eigentlich könnte ich meinen Beitrag unter " Depressionen - Ängste und Psychosomatischen Beschwerden - listen - denn ich schwanke immer zwischen allen den Bereichen.
Meine Frage ist: " Ich weiss, denn ich habe gelesen und auch immer wieder von meinem Thera und guten Freunden gehört:

Du musst akzeptieren, das du jetzt Angst hast - oder lass los - steiger dich nicht da so hinein. Akzeptiere, daß deine Depressionen immer wieder auftreten - akzeptiere Deine körperlichen Beschwerden und dann lass los. lebe im Hier und jetzt.
So und nun zu meinem Thema
Ich kann es aber nicht es einfach so zu akzeptieren - es fällt mir schwer - ich verurteile mich dann, das ich es noch nicht kann und dann macht mich immer wieder auf neue fertig, traurig etc. Sad Sad traurig wenn die Angst mal wieder kommt. Ich weiss ja auch das ich es damit nicht besser mache und es ein Kreislauf ist.

Daher wollte ich gerne mal von Euch - Mitbetroffenen hören - wie Ihr es schafft oder gelernt habt - zu akzeptieren - loszulassen - Vertrauen etc. kann mir jemand Ratschlage geben. ??

es Grüsst Indian Summer
Find all posts by Indian Summer
Werbung
julepule
Helferlein
Helferlein


Posts 56
Wohnort Berlin
W, 21


Post Fri, 07.Nov.03, 11:52      Re: Akzeptieren - Loslassen - Vertrauen und vieles Mehr Reply with quoteBack to top

hey!
beruhige dich ersteinmal Confused erzähl mir mal dein problem etwas genauer was fühlst und denkst du?ich leide auch an extremen angst-und panikattken.............natürlich ist es immer so das meine versuchen sollte die ängste zu akzeptiern das höre ich auch oft genug aber mir geht es so das genau das mich teilwiese noch verrückter macht....................ich glaube das es nicht leicht ist und das genau das dir im moment auch auch nicht weiterhilft dafür braucht man zeit sehr vile zeit...................ich würde dir gerne weiterhelfen deshaöb bitte ich dich mir dein problem etwas genauer zu beschrieben natürlich nur wenn du magst aber du sollst wissen das jemand für dich da ist................
alles liebe und ganz viel kraft jule
Find all posts by julepule
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Fri, 07.Nov.03, 12:55      Re: Akzeptieren - Loslassen - Vertrauen und vieles Mehr Reply with quoteBack to top

Hallo Indian Summer,

etwas zu akzeptieren, wie es ist, habe ich angefangen zu lernen, als ich auf mein ABER gehört hab. Bzw. nicht mehr gehört hab.
Für mich persönlich ist alles wo ich noch ein "ja aber" mit beidenke ein Hinweis darauf, dass ichs nicht wirklich annehme, immer noch versuche zu ändern oder das nicht Änderbare eben nicht annehme. (sondern mich bemittleide und klage wie ungerecht etwas ist oder wie doof ich etwas finde etc. - bringt mich nur überhaupt nicht weiter, sondern lässt mich ja am Unangenehmen festhalten..)
Es geht natürlich nicht, sich selbst einfach das ABER zu verbieten und schwupps kann ichs annehmen. Aber (*lach) desto kritischer ich mein ABER wahrnehme kann ich mir auch helfen, nicht in diesen Endlosschleifen hängen zu bleiben, sondern das JETZT als gegeben anzunehmen. Und es ist im Lauf der Zeit schon viel automatischer geworden, dass ich mein "ja aber" gar nicht mehr denke. Es ist halt so. Punkt.

*nichtmehroftdonquichottespielt

Tanzendes_Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
Indian Summer
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 23
Wohnort Deutschland
W, 36


Post Sat, 08.Nov.03, 18:21      Re: Akzeptieren - Loslassen - Vertrauen und vieles Mehr Reply with quoteBack to top

Hallo meine beiden

erst einmal lieben Dank für eure antworten.

Welch weiße Worte von Dir " Tanzendes Irrlicht " - es ist nicht so, daß ich nicht auch beobachtet habe, umso mehr ich an altem Festhalte umso schlechter kann ich loslassen. Das stimmt so, aber dann kommt eben noch mein aber...
So nach dem Motto - Theoretisch weiss ich ja, daß ich immer wieder mit Angst auf bestimmte Situationen reagieren werde. So bin ich eben. Andere leute sind eben bei Stress so und ich bin so... Praktisch ist dann aber ( jetzt kommt das Aber ) das ich es dann aber nicht so aktzeptieren kann oder will das es jetzt so ist.
Ich denke es ist einfach so ich habe die letzten Jahre sehr viel mehr über mich erfahren wie ich es die letzten 33 Jahre getan habe.
Ich habe durch die Angst u. Depression gelernt was wichtig für mich ist und was nicht. Was mit guttut und was nicht. usw. und dafür bin ich sehr dankbar. Diese Zeit war ABER nicht immer einfach. Sie hat sehr viele Dinge in meinem Leben verändert - ich habe viele Dinge geändert und bin stolz mehr ICH zu sein als ich es jemals war. ABER ( jetzt kommt wieder das aber ) dann denke ich jetzt ist mal genug - ich würde jetzt ganz gerne mal loslassen und diese Zeit genießen - Die Freiräume die ich für mich geschaffen habe - ohne Angst. Jetzt hätte ich sie eben gerne mal für ne Weile los. Könnt ihr das verstehen. Klingt vielleicht verwirrend aber ist eben so.

Grüsse
Indian Summer
Find all posts by Indian Summer
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic