Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
egalooooo
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort Joghurtglas
W, 17


Post Mon, 03.Nov.03, 12:48      Wo gehts zurück in die Realität ??? Reply with quoteBack to top

Also ich weiß nicht so ganz ob ich hier bei dem Thema jetzt richtig bin...

Ich habe jetzt seit einigen Jahren das Problem, dass ich mich immer wieder in irgendwelche Fantasiewelten zurückziehe. Bis vor Kurzen war das sogar so schlimm, dass ich in der Schule fast gar nichts mehr mitbekommen habe. Zur Zeit geht’s aber wieder ein bisschen besser.
Dazu kommt auch noch, dass ich mir bestimmte Sachen/Erlebnisse nicht nur ausdenke, sondern dass ich auch anderen davon erzähle als obs wirklich passiert wäre.
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und habe Angst davor dass es bald wieder so schlimm wird dass ich absolut gar nichts mehr mitbekomme. Außerdem bin ich zur Zeit in ein riesiges Lügennetz verstrickt. Und ich kann ja auch schlecht zu den Leuten hingehen und sagen: Ach übrigens das und das u.s.w. stimmt alles nicht. Das pack ich einfach nicht.
Häufiger hab ich auch depressive Phasen oder extreme Stimmungsschwankungen. traurig
Was kann man dagegen tun Question
Find all posts by egalooooo
Werbung
Regenbogengelb
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 459
Wohnort Österreich
W, 20


Post Wed, 19.Nov.03, 11:34      Re: Wo gehts zurück in die Realität ??? Reply with quoteBack to top

Sonnenstarkes Hallo Lianmaus! Very Happy


Quote:
Dazu kommt auch noch, dass ich mir bestimmte Sachen/Erlebnisse nicht nur ausdenke, sondern dass ich auch anderen davon erzähle als obs wirklich passiert wäre.


Das kommt mir leider sehr bekannt vor... Bei mir gab es Dinge, über die ich mit niemandem sprechen konnte, wobei gerade das darüber Sprechen aber so wichtig gewesen ist... so habe ich auch (krasse) Dinge/Lügen erzählt, damit jemand für mich da ist... aus einer inneren Not heraus... vielleicht gibt es ja auch bei dir Dinge, die der eigentliche Grund sind, über die du aber ohne Lügen nicht reden kannst? Vielleicht gibt es eine innere Not bei dir?
Kein Mensch lügt einfach so...
Außer er gehört zu den Menschen, die lügen, um einen Vorteil für sich zu erhaschen!?

Das Ganze hat sich bei mir so ausgeartet, dass ich es nicht mehr kontrollieren konnte, ich beinahe eine andere "Rolle" spielte. Ich wusste damals, dass das nicht der Weg sein konnte und so begann ich eine Therapie. Na ja, und seit dem ich weiß, warum ich dies und jenes erzählt habe, also mir die innere Not bewusst ist, ist mein Leben wieder in Ordnung und ich bin ich.
Vielleicht ist ja auch eine innere Not Schuld daran, dass du in Phantasiewelten tauchst...vielleicht aus Schutz vor irgendwas?

Quote:
Und ich kann ja auch schlecht zu den Leuten hingehen und sagen: Ach übrigens das und das u.s.w. stimmt alles nicht

Hast du eine Therapie? Wenn ja, rede mit deiner/nem Thera daüber. Bei mir wird es so sein, dass ich mein krasses "Geheimnis" mit Hilfe und Unterstützung meiner Thera auflöse, sobald sich eine gefahrenlose Situation bietet.
Ich denke, es ist sehr wichtig, dass dir bewusst wird, warum du das machst. Hast du vielleicht eine Idee?
Alles hat einen Grund...und am Ende immer einen postivien. Glaub mir!

*knuddel*
Schicke dir eganz viele Sonnenstrahlen,
LG,
Ela Very Happy

_________________
Viel Sonne im Herzen und Harmonie in der Seele!
Find all posts by Regenbogengelb
egalooooo
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort Joghurtglas
W, 17


Post Wed, 19.Nov.03, 14:56      Re: Wo gehts zurück in die Realität ??? Reply with quoteBack to top

Hi Ela

Quote:
Das Ganze hat sich bei mir so ausgeartet, dass ich es nicht mehr kontrollieren konnte, ich beinahe eine andere "Rolle" spielte.


So ähnlich geht es mir dann auch ab und zu, manchmal merk ich dann hinterher, dass ich eine Zeit lang garnicht mehr wirklich Ich war. Aber des is jetzt zum Glück seit einigen Wochen nichtmehr vorgekommen.


Quote:
Hast du eine Therapie?


Ich war jetzt 2 mal bei einer Therapeutin aber da ist ja wie gesagt des Problem dass miene Eltern keine Ahnung von der ganzen Sache haben, deswegen geh ich seit kurzem in so ne Art "Selbsthilfe Gruppe".

Quote:
Ich denke, es ist sehr wichtig, dass dir bewusst wird, warum du das machst. Hast du vielleicht eine Idee?


Also wie gesagt ich war ja jetzt 2 mal bei einer Thera. Diese Lügen kommen höchstwahrscheinlich daher, dass ich seit der Grundschule als Außenseiter dastehe, wies dazu gekommen ist ist eine längere Geschichte, hat aber nichts weiter mit den Lügen zu tun.
Hm, ich hab ja auch zwischendrin die Schule gewechselt, da hat sich das ganze gebessert, aber nach nem Jahr hats dann wieder angefangen, dass ich mich nichtmehr konzentrieren konnte und wieder in irgendwelche Traumwelten abgerutscht bin und da hab ich dann auch wieder mit diesen Lügen angefangen Sad .

greez
Sabse
Find all posts by egalooooo
Regenbogengelb
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 459
Wohnort Österreich
W, 20


Post Thu, 20.Nov.03, 20:05      Re: Wo gehts zurück in die Realität ??? Reply with quoteBack to top

Sonnenstarkes Hallo! Very Happy

Quote:
...das Problem, dass meine Eltern keine Ahnung von der ganzen Sache haben, ...

Hm... würdest du dir wünschen, dass sie eine Ahnung davon hätten? Oder würdest du nie und nimmer wollen, dass sie das erfahren? Hm.. wissen deine Eltern denn Bescheid, dass du bei einer Therapeutin warst, oder nicht?

Ich finde es sonnenstark, dass du so bemüht bist, dir Hilfe zu suchen, finde ich ganz toll!
So wirst du dein Ziel sicherlich erreichen!
Very Happy Hm... eines ist mir noch nicht ganz klar... bist du bei dieser Therapeutin noch, oder nicht?
Wenn es eine Möglichkeit gibt, mach die Therapie bitte weiter. Also, was ich nun aus deinem Schreiben entnehme, hat sie bist jetzt ja schon mal für etwas Klarheit gesorgt.

Quote:
Diese Lügen kommen höchstwahrscheinlich daher, dass ich seit der Grundschule als Außenseiter dastehe

Dann ist das ja auch irgendwie mit einer inneren Not verbunden....bzw. mit Ängsten (?), die in dir stecken. Ich finde es gut, dass du dir darüber Gedanken machst, denn sobald du weißt, woher die Lügen kommen, wirst du das Erzählen von Lügen und Abtriften in andere Welten viel besser steuern können, glaub mir! Wink

Ich schicke dir einen gaaaanz großen Sonnenstrahl! Cool
LG,
Ela

_________________
Viel Sonne im Herzen und Harmonie in der Seele!
Find all posts by Regenbogengelb
Werbung
egalooooo
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort Joghurtglas
W, 17


Post Thu, 20.Nov.03, 22:01      Re: Wo gehts zurück in die Realität ??? Reply with quoteBack to top

HI Ela

Quote:
Hm... würdest du dir wünschen, dass sie eine Ahnung davon hätten? Oder würdest du nie und nimmer wollen, dass sie das erfahren? Hm.. wissen deine Eltern denn Bescheid, dass du bei einer Therapeutin warst, oder nicht?


Nein, meine Eltern wissen nicht dass ich bei einer Therapeutin war oder sonst irgendwas. Und erfahren müssen sie es auch nicht unbedingt. Ich weiß nicht, ich kann mit denen einfach nicht so gut darüber reden, ich bin schon froh, dass ich es geschafft hab mit einer Freundin darüber zu reden.

Quote:
bist du bei dieser Therapeutin noch, oder nicht?


Also, ich geh halt noch alle 8 Wochen.

greez
LG
Sabse
Find all posts by egalooooo
redtear19
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Darmstadt
W, 17


Post Thu, 22.Jul.04, 17:15      Verliere den bezug zu mir und zur Realität Reply with quoteBack to top

Hallo,
also erstmal sollte ich glaub ich sagen, dass ichBorderline hab. Naja und mir fiel irgendwei die letzte Zeit an mir auf, dass ich immer mehr den Bezug zu mir selbst und zur Realität verliere. Mir kommt irgendwie alles Vergangene gerade im Nachhinein vor wie ein Traum oder so.. keine Ahnung, kann das nicht so klar sagen. und ich hab das Gefühl, dass ich immer mehr den Bezug zu mir selbst und zur Wirklichkeit verliere. Ich finde das irgendwie recht beängstigend, zumal ich einfach nicht kapiere, was mit mir os ist. Auch meine Thera findet irgendwei merkwürdig, dass ich in der letzten Zeit immer so blocke und nicht mehr offen reden kann. Also das ist eh grad ein bisschen schwierig mit ihr.
Naja und ich weiß nicht, auf jeden Fall macht mir das Gefühl ziemlich Angst, da ich irgendwei das gefühl habe immer mehr abzudriften....
Falls ihr das kennt und wisst, was man dagegen machen kann, dann könnt ihr mir ja mal schreiben. Also ich hatte es ja schon öfter so ein bisschen, aber grad ist es echt krass.
Liebe Grüße
redtear
Find all posts by redtear19
Werbung
meff
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Baden-Würtemberg
M, 17


Post Thu, 12.Aug.04, 14:33      Psychose ? Reply with quoteBack to top

Hi@all,

Als ich heute eine Definition von Psychosen gelesen hatte, erinnerte ich
mich das ich vor 1 bis 2 Jahren, mir immer eingebildet hatte, wenn ich in
der Stadt rumgelaufen bin, das jedes Auto im Grunde versucht mich zu überfahren, dass, das das eingentliche Ziel aller Autofahrer ist, wenn ich auf dem Bürgesteig war, war ich gerettet, doch sobald ich die Straße überquerte und ein Auto kam dachte ich das es mich überfahren will,
ich dachte das ich ein entscheidender Mensch bin ein ganz wichtiger
den man eben töten soll, und wer das schafft bekommt viel Ruhm und
Geld oder so... Die Autos mussten aber unauffällig fahren, durften also
nicht beschleunigen, ich wusste das alle Autofahrer nicht wussten das
ich es weiss das sie mich töten wollen, aber ich es eben doch ahnte.
Auf jeden Fall fing ich dann zu kiffen an und ich glaube seit dem ist
es dann verschwunden. Doch jetzt habe ich seit 3 Monaten aufgehöhrt
und denke die ganze Zeit darüber nach wie ich die Welt wahrnehme,
manchmal kommt es mir komisch vor wenn ich meine Mutter ansehe,
manchmal kommt sie mir fremd vor. Und auch so geht es mir zur Zeit
schlecht, zweifle alles an und mach mich verrückt mit meinen nicht
vorhandenem Charakter, doch dann merke ich das ich doch einen habe,
das erzeugt Unsicherheit und ich glaub langsam gar nix mehr was ich denke.
Find all posts by meff
Idefix12
Helferlein
Helferlein


Posts 106
Wohnort Hessen
W, 25


Post Thu, 12.Aug.04, 19:09      Re: Psychose ? Reply with quoteBack to top

Hallo Meff,

ich denke, dass du schon hilfe benötigst. Geh doch einfach zu jemanden der dir Professionelle Hilfe leisten kann. Keine Medikamente zu erst nehmen, einfach nur mal mit dem Arzt über diese Dinge diskutieren und wenn du merken solltest, dass es nicht besser geht, dann kannst du den Arzt fragen wie er dir weiter helfen kann.

Du kannst dich ja auch selber dazu maniepulieren, dass du nicht an diese Dinge glauben musst. Sprich in dir selber und sag, dass stimmt alles nicht. Versuche doch einfach dir selber zu sagen: "Ach, dass ist doch pure einbildung und da wird schon nichts passieren." Stell dich denn Gegner und zeig ihn, dass du nicht an das Glaubst was dein Unterbewusstsein dir vorspielt.

So bekämpfe ich meine Dipressionen. Ich sage mir immer: "Mir geht es gut!" und spreche so lange mit mir, bis es mir besser geht. Mann sagt sich selber auch, dass es eine Selbsthypnose ist und bekämpft zusätzlich diese Symtome.

Viel Erfolg ansonsten kannst du mir ja zurück schreiben und kann dir vielleicht weiter helfen zwinkernd..

Liebe Grüße
Idefix12 Kaffeetrink..

_________________
Gruß

Idefix

*sleepy*
Find all posts by Idefix12
Idefix12
Helferlein
Helferlein


Posts 106
Wohnort Hessen
W, 25


Post Fri, 13.Aug.04, 8:55      Re: Wo gehts zurück in die Realität ??? Reply with quoteBack to top

Hallo Liamaus,

ich kann dir raten weiterhin zum Therapeuten zu gehen. Ich hatte auch in meiner Schulzeit probleme mit mir gehabt und ging zu einem Vertrauenslehrerin und redete mit ihr. Sie hat mir den ersten Weg verschaft zu eine Beratungsstelle zu gehen für Jugendliche und Ehepaare.

Sie hat mir viel geholfen am anfang, aber ich musst gehen, da meine Eltern nicht davon erfuren, dass ich in die Therapie von der Jugendberatung kam.
Einst bin ich unheimlich in Trehnen ausgebrochen und blutete nebenbei und meine schreie waren so schlimm, dass die Therapeutin mich in die Psychiatrie schicken wollte.

Schade, dass sie es nicht tat, sonstig hätte ich heute die Psychose nicht gehabt und die Dipris. Hätte mir damals schon geholfen. Klar, es ist schwer in eine Schule zu gehen, wo man angehänselt wird, wenn man Psyschich krank wird, aber es gibt immer einen Weg: "Über einen Problem gibt es immer eine Lösung!" zwinkernd..

Kopf hoch!!!

Idefix12 Kaffeetrink..

_________________
Gruß

Idefix

*sleepy*
Find all posts by Idefix12
egalooooo
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort Joghurtglas
W, 17


Post Sat, 14.Aug.04, 18:13      Re: Wo gehts zurück in die Realität ??? Reply with quoteBack to top

hi Idefix,

danke für deine Antwort erstmal! Hätte nicht gedacht, dass da noch etwas kommt (die Bieträge sind ja jetzt etwa ein 3/4 Jahr alt.). Na da sieht man ja, wie viel ich damals gelogen hab usw. ich war damals nie bei einem Therapeuten oder so... Eigentlich hat sich das alles inzwischen erledigt. Ich leb nichtmehr so sehr in meiner eigenen Welt und erzähl nicht mehr so viel mist und gerade läuft eigentlich wirklich alles sehr gut!
ganz liebe greez
Sabse
Find all posts by egalooooo
Werbung
Idefix12
Helferlein
Helferlein


Posts 106
Wohnort Hessen
W, 25


Post Sun, 15.Aug.04, 8:25      Re: Wo gehts zurück in die Realität ??? Reply with quoteBack to top

Hi du,

na da freu ich mich! Lügen zeigt auch, dass was im Hintergrund steht, ausser wenn man es missbrauchen will auf eine Böse art und weise. Ich glaube natürlich, dass es bei dir ein Hintergrund gab und dass du in deine eigene Welt lebtest.

Ich drück dir weiterhin die ok !

Liebe Grüße
Idefix12

_________________
Gruß

Idefix

*sleepy*
Find all posts by Idefix12
angeleye
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18
Wohnort Deutschland
W, 25


Post Thu, 19.Aug.04, 23:32      Re: Wo gehts zurück in die Realität ??? Reply with quoteBack to top

Ehrlich gesagt kenn ich sowas selber gut...

es gibt eine bestimmte sache in meinem Leben in der ich schon seid Jahren lüge Embarassed , eigentlich kann ich mir selber schon erklären warum ich das tu, nämlich weil ich es gerne so hätte, aber weiß, dass es nie eintreffen wird Sad
Das Schlimme daran ist, dass ich sogar die Menschen belüge an denen mir am meisten liegt ( z.B meine beste Freundin) die mir das ganze auch schon seid Jahren vollkommen abkauft... ich hab ein wahnsinnig schlechtes Gewissen deswegen aber kann einfach nicht damit aufhören und auch bei mir ist es so, dass ich manchmal schon selber glaube was ich erzähle, weil ich es mir so unsagbar wünsche.

Es gab bei mir auch Zeiten da hab ich es nicht getan, doch dann wurde ich unzufrieden in meinem Job und in meiner Partnerschaft und schon fing es wieder an....was kann ich nur dagegen tun????
Find all posts by angeleye
egalooooo
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort Joghurtglas
W, 17


Post Fri, 20.Aug.04, 9:52      Re: Wo gehts zurück in die Realität ??? Reply with quoteBack to top

Hi angeleye,

Quote:
was kann ich nur dagegen tun????


Naja, der "einfachste" Weg wäre, diese Sache in der du immer wieder lügst so perfekt wie möglich zu verwirklichen. Falls das irgendwie möglich ist? Oder diesen Lügen ein Ende zu setzen, indem du z.B. erfundene Personen "wegziehen" lässt (hab ich gemacht, wenn jemand nochmals nachfragt ist einfach der Kontakt abgebrochen, durch die große Entfernung), oder sonst irgendwie ein "Ende" für deine Geschichten findest. Es kostet natürlich einige Überwindung, das durch zu ziehen.

Quote:
Das Schlimme daran ist, dass ich sogar die Menschen belüge an denen mir am meisten liegt ( z.B meine beste Freundin) die mir das ganze auch schon seid Jahren vollkommen abkauft...


Meinst du nicht, du könntest mit ihr mal darüber reden und das ganze aufklären? Ich habe auch Jahrelang meine Freunde belogen und ihnen dann vor einiger Zeit die Wahrheit gesagt. Und eigentlcih wars dann garnicht mehr so schlimm, als ich erstmal angefangen hab zu erzählen, warum ich das tuh usw. Mich haben eigentlich alle recht gut verstanden...

Naja, ich hoffe, dass du den richtigen Weg für dich findest. Darf ich fragen, was das für eine Sache ist, in der du immer wieder lügst?

liebe grüße
Sabse
Find all posts by egalooooo
Werbung
angeleye
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18
Wohnort Deutschland
W, 25


Post Sun, 22.Aug.04, 21:25      Re: Wo gehts zurück in die Realität ??? Reply with quoteBack to top

Erstmal danke für deine Antwort Smile

Es tut mir irgendwie schon mal gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin, sondern, dass es wohl noch andere Menschen mit diesem Problem gibt.

Naja, einfach aufklären kann ich das ganze nicht wirklich, mal ehrlich bin ich ein Feigling und hätte auch gar nicht den Mut dazu und das ganze streckt sich jetzt schon über Jahre und dreht sich um eine ganz bestimmte Person, die ich nicht erfunden habe, sie existiert tatsächlich, aber ich hatte noch nie wirklich Kontakt zu ihr, obwohl ich mir das echt sehr wünschen würde. Zu verwirklichen ist das ganz in der Realität eigentlich sowieso nicht Sad

Ich versuche gerade einen Weg zu finden, dass ganze langsam aber sicher zu beenden, erwische mich aber selber immer wieder dabei wie ich meinem Vorsatz untreu werde und schon wieder etwas darüber erlüge!

Im "normalen" Alltag bin ich eigentlich niemand der zwanghaft lügt, eigentlich immer nur was diese sache und diese Person anbelangt...mehr als eine "normale" Notlüge benutze ich normal nicht!

Kann es denn wirklich sein, dass ich das ganze über Jahre hinweg schon tu nur weil ich mir so sehr wünsche, dass es eintrifft?
Und wie krank bin ich dann eigentlich?
Brauch ich da schon professionelle Hilfe oder kann ich den weg da raus auch alleine schaffen?

Lieber Gruß Angeleye

P.S.: Sorry, aber um was es da genau geht möchte ich zur zeit noch nicht sagen!
Find all posts by angeleye
egalooooo
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort Joghurtglas
W, 17


Post Thu, 26.Aug.04, 16:21      Re: Wo gehts zurück in die Realität ??? Reply with quoteBack to top

Hi angeleye
Tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte, aber ich war im Urlaub grinsend

Ist okay, dass du nicht sagen möchtest, worum es sich genau handelt.

Quote:
Kann es denn wirklich sein, dass ich das ganze über Jahre hinweg schon tu nur weil ich mir so sehr wünsche, dass es eintrifft?

Ich denke schon, dass du das tust, weil du es dir so sehr wünschst. Vll hast du ja so das Gefühl, deinem großen Traum ein Stück weit näher zu kommen, weil du ihm nicht nur in Gedanken "verwirklichen" kannst. sondern deinen Wunsch auch noch mit anderen "teilen" kannst? So wars zumindest bei mir. Ich hatte keine Freunde, also hab ich sie erfunden. Zuerst nur in GEdanken. Als das dann nichtmehr ausgereicht hat, hab ich anderen auch von ihnen erzählt.

Quote:
Brauch ich da schon professionelle Hilfe oder kann ich den weg da raus auch alleine schaffen?


Hm, ob du den Weg daraus auch alleine schaffen kannst, musst du wissen. Ich habs geschafft- bis jetzt. Ich kann nie wissen, wann ich wieder in eine schwierige Situation komme und wieder anfangen zu lügen. So lügen holen einen immer weider ein, weil andere immer malwieder gerne nachfragen, wies denn der und der Person geht usw. Sich professionelle Hilfe holen ist also vielleicht wirklich nicht schlecht, vor allem, weil du geschrieben hast, dass du das ganze über Jahre hinweg schon tust und wahrscheinlich eben so lang schon versuchst, da wieder raus zu kommen, oder? hm naja, aber ob du diesen schritt tun willst oder lieber alleine weiter kämpfst musst du wissen. grinsend
Liebe Grüße grinsend und viel Kraft, dass du es schaffst da raus zu kommen grinsend
Sabse
Find all posts by egalooooo
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic