Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
findelkind
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6

W, 39


Post Tue, 04.Nov.03, 8:34      Psychotherapie/Psychoanalyse Reply with quoteBack to top

Hallo!
Bin verblendet oder zu dumm!
Wer kann mir bitte - für einen naiven Laien verstehbar - erklären, was der Unterschied ist zwischen Psychotherapie und Psychoanalyse!
Habe schon öfter mit meinem PT drüber gesprochen und verstehe es einfach nicht. Das einzige, was mir klar ist, daß Psychoanalyse wesentlich zeitaufwendiger ist und im Liegen vonstatten geht. Das ist aber auch schon alles, was ich mir erklären kann.
Bitte um ernstgemeinte Erklärungen. Danke im Voraus
FK

_________________
Wer die Wahrheit sucht, darf nicht erschrecken, wenn er sie findet....
Find all posts by findelkind
Werbung
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45


Post Tue, 04.Nov.03, 8:56      Re: Psychotherapie/Psychoanalyse Reply with quoteBack to top

Hallo findelkind,

erklären kann ich Dir´s leider nicht, aber einen "Link" habe ich für Dich rausgesucht, der Dir wahrscheinlich weiterhelfen kann:

http://www.psychotherapiepraxis.at/pt-empf.phtml#methoden

Liebe Grüße,
Annemarie

_________________
Liebe ist das Fundament des Lebens
Find all posts by Annemarie
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Tue, 04.Nov.03, 9:15      Re: Psychotherapie/Psychoanalyse Reply with quoteBack to top

Hallo Findelkind,

ich glaub ich kann das auch nicht exakt erklären, aber ich kann versuchen das was ich verstanden habe, kurz wiederzugeben.

Die Tiefenpsychologie ist von S.Freud um 1900 rum entwickelt. Freud hat erstmals versucht, psychisches zu kategorisieren (Hysterie und Co). Also Psychoanalyse meint Freuds tiefenpsychologischen Theorien, seine Konstrukte, wie die Psyche des Menschen "funktioniert". Er hat seine Patienten "im Liegen" durch die "Redekur" behandelt, d.h. er hat sich angehört, was die so alles (frei assoziiert) zu sagen hatten und hat dann seine Theorien zur Analyse des ganzen herangezogen.

Aus dieser Psychoanalyse gingen ganz viele verschiedene "Schulen" hervor. Viele andere haben Freuds Thesen verworfen, modifiziert. Aber alle die im Grundsatz mit Freud übereinstimmen sind tiefenpsychologisch fundiert.
"Psychotherapie" ist ein Sammelbegriff für ganz unterschiedliche Therapieformen (Gestalt-, Verhaltens-, Rede- etc Therapien). Einige davon beziehen sich halt auf Freud, andere nicht.

Hoffe das geht so durch,

Lieben Gruß,

Tanzendes_Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
xeno
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5

W


Post Wed, 10.Dec.03, 14:28      Re: Psychotherapie/Psychoanalyse Reply with quoteBack to top

Hallo,

also, ich hab jetzt hier und bei google schon geguckt, was der Unterschied ist zwischen "tiefenpsychologisch fundierter Therapie" und "Psychoanalyse".

Mich würde aber auch interessieren, was die Pschychoanalyseerfahrenen hier zu berichten haben. Mir haben nämlich in letzter Zeit bei probatorischen Sitzungen unabhängig von einander zwei Therapeutinnen geraten, lieber eine Analyse zu machen.
Ich kenne immer nur die Bilder, die man halt so im Kopf hat: ich liege auf der Couch, der Therapeut / die Therapeutin sitzt hinter mir, ich erzähle...

Stimmt das Bild immer noch oder ist das veraltet?
Ist das wirklich nur Monolog meinerseits oder gibt es auch einen Dialog?
Was erzählt man denn da? Also, wie fange ich an? Wie soll ich denn da irgendwohin kommen, wenn mir niemand den Weg weist?
Ist PA immer noch streng Freudianisch ausgelegt (ich meine, hab ich als Lesbe da überhaupt eine Chance? Confused )

Deshalb mein Hilferuf: Wie läuft das in Wirklichkeit, also ganz praktisch ab?

Ich hab ehrlich gesagt, ziemlich Bammel davor, mir kommt es vor, als müsste ich eine Operation am offenen Herzen machen lassen...


bitte, Bitte antwortet zu Hauf!!

Vielen Dank, Xeno
Find all posts by xeno
Werbung
markus
Helferlein
Helferlein


Posts 83
Wohnort Wien
M, 26


Post Fri, 19.Dec.03, 16:22      Re: Psychotherapie/Psychoanalyse Reply with quoteBack to top

schau mal da nach:

http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?p=10611&highlig ht=#10611

da hab ich einiges darüber geschrieben.
ich selber mach nämlich eine analyse

Quote:
Stimmt das Bild immer noch oder ist das veraltet?

bei mir ist es so. ich lieg auf der couch, die analytikerin sitzt hinter mir. und ich erzähl, was mir durch den kopf geht.
Quote:
Ist das wirklich nur Monolog meinerseits oder gibt es auch einen Dialog?

hmm. mir kommts oft wie ein monolog vor. sie bringt sich mit fragen schon ein, aber es ist halt nicht so dass es ein gespräch ist, weil für mich gehört da dazu, dass ich dem gegenüber anschauen kann.

Quote:
Was erzählt man denn da? Also, wie fange ich an? Wie soll ich denn da irgendwohin kommen, wenn mir niemand den Weg weist?

da erzählst, was dir gerade durch den kopf geht. und es zeichnet sich ein weg ab. mit hilfe der analytikerin, aber es ist nicht so, dass sie sagt, heute gehen wir da lang.

Quote:
Ist PA immer noch streng Freudianisch ausgelegt (ich meine, hab ich als Lesbe da überhaupt eine Chance?

also ich bin kein theoretiker. aber ich seh da kein hindernis

lg markus
Find all posts by markus
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic