Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
tani
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort bayern
W, 22


Post Tue, 04.Nov.03, 13:30      Ich schimpfe meinen Freund Reply with quoteBack to top

hallo,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen!?
ich bin mit meinem schatz seit 11 monaten zusammen, seit ca. 5 monaten aber merk ich, dass was nicht stimmt.
ich bin ihm gegenüber aggressiv (ich schlage "noch" nicht), eher verbal mit meinen worten.
ich verletze ihn absichtlich, indem ich schluß mache wann es mir passt (obwohl ich das gar nicht will, denn ich will ihn nicht verlieren)!
ich bezeichne ihn als ar*******, sage oft zu ihm "halts maul", sag ihm das ich nichts mehr für ihn empfinde, dass er mich anekelt, dass ich auf ihn und unsere Beziehung sch*** usw.
Aber ich meine das alles gar nicht so, ich meine genau das gegenteil. ich liebe ihn über alles und bin so froh, so einen lieben freund wie ihn zu haben. ich möchte mein restliches leben mit ihm verbringen, nur sag ich ihm das gegenteil und kann ihm meine liebe auch nicht zeigen
wir führen eine fernbeziehung (100km), das ist nicht weiter, aber d.h. wir sehen uns nur Wochenende und an einem tag in der woche. damit bin ich sehr unzufrieden. auch bin ich momentan arbeitslos und such dort in seiner gegend eine arbeit, habe aber bisher nur absagen bekommen und das nicht wenig. kann es vielleicht auch damit zusammenhängen??? was kann ich tun? er will mir helfen, weiß aber nicht wie!?
würde mich freuen wenn mir einer tipps geben kann.

danke schon mal

Anmerkung Admin: zwecks besserer Aussagekraft in der Übersicht wurde die Betreffzeile von "Hilfe!!! Was ist nur mit mir los?" auf obige geändert.
Find all posts by tani
Werbung
Milch und Honig
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Deutschland, Berlin
W, 21


Post Wed, 05.Nov.03, 10:53      Re: Hilfe!!! Was ist nur mit mir los? Reply with quoteBack to top

Hallo tani,

ich schätze ich kann dir nicht sehr viel weiter helfen, aber trotzdem möchte ich dir etwas schreiben. Denn ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese Aggressionen, die du an dir entdeckst, schon (vielleicht nicht hauptsächlich, aber sicher teilweise) damit zusammenhängen, dass du diverse Absagen bezüglich der Arbeitssuche bekommen hast. Ich stecke etwa in der gleichen Situation mit den Absagen, nur handelt es sich bei mir nicht nur um Jobsuche sondern auch um Studienplatz"suche". Und das fällt beides negativ aus. Ich kenne das, dass man dadurch aggressiv und manchmal auch einfach nur lustlos und depressiv wird.

Leider hab ich jetzt grad keine Zeit weiterzuschreiben, ich werd mich nochmal melden.

Bis dahin, alles Gute
Find all posts by Milch und Honig
Dela
Helferlein
Helferlein


Posts 94
Wohnort Norddeutschland
W, 39


Post Wed, 05.Nov.03, 12:43      Re: Hilfe!!! Was ist nur mit mir los? Reply with quoteBack to top

Hallo Tani,

kann es sein dass Du in Wirklichkeit Angst davor hast IHN zu verlieren dass heisst er könnte DICH verlassen... ich kenne solches destruktives Verhalten auch von mir selbst aus früheren Beziehungen, meistens hing ich dann tatsächlich auch sehr an dem Jungen bzw. Mann und war in Wirklichkeit selbst sehr unsicher... es gehören ja auch immer zwei dazu dass sich so etwas in einer Beziehung über einen längeren Zeitraum hinziehen kann. Ich denke dass ich meinen jeweiligen Freund damals einerseits "klein" halten wollte um mich selbst sicherer zu fühlen, und ausserdem hungerte ich geradzu nach DEM ultimativen Liebesbeweis das er nämlich bei mir bleiben würde egal wie schlimm ich mich ihm gegenüber verhielt.... Ausserdem hatte ich manchmal solche Angst vor dem Verlust dass ich das Gute in der Beziehung nicht mehr geniessen konnte, konnte immer nicht richtig glauben dass er mich wirklich liebt, und ich denke ein Teil davon war stets in der Versuchung es von mir aus zu beenden (nur eben nicht mit einem klaren Schnitt, sondern mit ähnlichem Verhalten wie Du, denn eigentlich wollte ich es ja nicht wirklich...) nur damit ER mir nicht zuvor kommen könnte.... ausserdem hätte es mir wenn er mich dann aufgrund meines ungerechten Verhaltens verlassen hätte nur "bestätigt" was ich immer zu wissen meinte, nämlich dass ich ja doch nicht liebenswert bin und dam Ende sowieso verlassen werde...dass ich es dann provoziert hätte spielte aber keine Rolle, war zwar unlogisch aber ich hätte es trotzdem als negative Bestätigung für meine Person empfunden. Ja, und ich konnte auch einfach nicht zulassen als die Schwächere (ich definierte offenbar lieb sein als schwach sein, sich verwundbar machen...) da zu stehen, und fies zu sein und ihn trotzdem zu halten gab mir das Gefühl die Oberhand zu haben... ich denke das könnte evtl. zu Deiner momentanen beruflichen Situation passen denn arbeitslos zu sein gibt einem ja nicht gerade ein gutes Gefühl der Stärke (um es mal vorsichtig auszudrücken...)

Kann irgendetwas davon auch bei Dir zutreffen?

Dela
Find all posts by Dela
tani
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort bayern
W, 22


Post Wed, 05.Nov.03, 12:51      Re: Hilfe!!! Was ist nur mit mir los? Reply with quoteBack to top

@ Milch und Honig trotzdem erst mal danke

Momentan nimmt es echt schlimme Formen an. Ich schreie ihn nur noch an am Telefon, sag dass ich ihn nicht sehen will usw.
Ich meine es aber doch nicht so traurig

Manchmal hab ich das Gefühl, dass ich will, dass er nur nach meiner Pfeife tanzt und wenn es nicht so läuft werde ich noch aggressiver als ich es eh schon bin.

Nach jedem Telefongesspräch weine ich und merke dass es mir furchtbar leid tut, aber ich kann ihm das nicht rüberbringen, weil ich mir da doch irgendwie eine Blöße geben würde... Ich kann es nicht zugeben vor ihm dass es mir leid tut und ich das gar nicht will.

In letzter Zeit kam es auch schon oft vor, das ich zu ihm sagte "ich bringe mich um", damit er mich endlich los hat und "er hat ja eh eine bessere als mich verdient" und er ist "viel zu gut für mich" usw.

Auch noch schlimm ist momentan, wenn ich mal wieder total überfordert bin (Absagen, Streß mit meinem Schatz, evtl. Streß mit meinen Eltern), fange ich an mich zu ritzen. Leider sind auch schon Narben da traurig !
Nachdem ich mir das angetan habe, fühle ich mich irgendwie besser, klar sind die Probleme weg, aber ich habe das Gefühl, das ist die gerechte Strafe dafür, was ich ihm antu!

Oh mann, ich komm im Moment garnicht mehr klar. Ich hab mir auch schon überlegt zu einem Psychologen zu gehen, aber irgendwie ist da meine Hemmschwelle zu groß, weil irgendjemanden meine Probleme, Ängste und Sorgen usw. zu erzählen ist sehr groß. Hier ist es was anderes, ich bin ja anonym... Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Bis dann

Eine verzweifelte Tani Sad
Find all posts by tani
Werbung
tani
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort bayern
W, 22


Post Wed, 05.Nov.03, 13:03      Re: Hilfe!!! Was ist nur mit mir los? Reply with quoteBack to top

hi dela,

erst mal danke für deine antwort...
Irgendwie sprichst du mir aus der Seele, ich habe das Gefühl, du beschreibst mich und meine Ängste.

Ich habe sehr große Angst ihn zu verlieren, was du in meinem letzten posting vielleicht auch schon durch so Sachen wie "du hast eine bessere wie mich verdient"... Natürlich weiß ich dann, das er mir sagen wird dass er keine andere haben will, aber das reicht mir nicht Sad

Er sagt mir oft dass er mich liebt und mit mir alt werden will, dann kommt von mir nur immer "das haben andere auch schon gesagt"!

Mein Schatz ist beim Bund und musste im Mai von einem auf den anderen Tag zu einem Lehrgang. Mcih hat das damals sehr getroffen, auch wenn es nur 6 Wochen waren.
Aber ich merke jetzt, dass dies ein tiefer Einschnitt in die Beziehung war, denn seitdem bin ich so zu ihm.
Ich stellte es damals quasi schon so hin, dass er da bestimmt hin wollte... Dabei war es ein Befehl und er musste ja da hin. Auch hab ich im Hinterkopf immer, dass er zu einem Auslandseinsatz muss, was für mich die momentane Situation auch nicht leichter macht...

Komischerweise bin ich zu ihm so ekelhaft wenn er nicht bei mir ist (wir sehen uns nur am WE und einmal unter der Woche)... Also gerade dann wenn ich mir eigentlich wünsche dass er bei mir wäre und ich ihn ganz doll vermisse...

In letzter Zeit verweigere ich ihm auch den Sex (obwohl ich Lust habe), aber das gibt mir irgendwie das Gefühl "Macht" über ihn zu haben! Question
Es gefällt mir auch, wie er dann quasi drum bettelt... Aber ich tu mir doch damit auch nichts Gutes. Warum mach ich das dann bloß???

Ich kann mich im Moment nur als ekelhafte S** bezeichnen. Ich tu ihm weh, mir gefällt es und ich fühle mich stark dabei! Da zweifel ich echt, ob ich noch normal bin!?!

@dela was hast du damals gegen diese Situation gemacht? hast du dich ändern können? wenn ja wie hast du es geändert?
Find all posts by tani
Dela
Helferlein
Helferlein


Posts 94
Wohnort Norddeutschland
W, 39


Post Wed, 05.Nov.03, 15:10      Re: Hilfe!!! Was ist nur mit mir los? Reply with quoteBack to top

Hallo Tani,

nein ich habe es damals nicht ändern können weil ich nicht darüber sprechen konnte und es auch damals nicht durchschaute...das sind jetzt die Erkenntnisse meines reifen Wink Alters.... inzwischen geht es schon anders, viele viele Jahre später weil ich jetzt endlich mit dem Mann zusammen bin dem ich glaube dass er mich liebt. Aber ich denke das ging nur weil sich für mich in den letzten Jahren viel geändert hat und ich u.a. auch jetzt in meiner Therapie daran arbeite. Alles eine Frages des Selbstwertgefühls bzw. meines fast bis in die letzte Zeit andauernden Mangels daran. Du bist so viel jünger und hast die Chance JETZT daran zu arbeiten, das ist doch toll, oder? Sieh es als Chance man kann es definitiv ändern. Du hast ja immerhin schon einen Stück auf dem Weg der Erkenntnis zurückgelegt, dann kannst Du auch was dafür tun es zu ändern.

Ich würde Dir raten einmal einen Therapeuten aufzusuchen, denn abgesehen von Deinem Freund läuft denke ich mit deinem Gefühlsleben ja nicht alles so wie Du es gern hättest, oder? Ich denke Du würdest es ja nicht "nur" tun um diese Beziehung zu retten sondern weil es Dir auch damit besser geht wenn Du daran arbeiten kannst. Es muss ja nicht gleich eine jahrelange Therapie sein, vielleicht reichen Dir ein paar Gespräche schon....

Was die Beziehung angeht läuft es für mich darauf hinaus:

annehmen können wenn der andere sagt dass er einen liebt, das beinhaltet natürlich immer das eventuelle Risiko dass man verlassen, betrogen..usw. wird. aber das aushalten zu können denke ich ist ein Ausdruck von Reife und innerer Sicherheit und eben auch des Selbstwertgefühls ("klar liebt er mich"... Smile ).

Auch eine positivere Grundeinstellung kann man lernen, dass man für die Zukunft nicht annimmt "er wird mich verlassen" (theoretisch möglich) sondern "wir wollen und werden das Leben zusammen verbringen" (theoretisch möglich)... verstehst Du was ich meine?
ich hatte immer die schlimmstmögliche Variante für mich als wahrscheinlich angesehen und konnte nie im JETZT sein, jedenfalls nicht zufrieden damit....

Ich arbeite jetzt in meiner Therapie u.a. auch daran dass ich lerne das Leben zu akzeptieren wie es ist, denn meine Verlustängste haben schliesslich ein Ausmass angenommen dass ich Angst hatte vor Krankheiten, Unfällen, Katastrophen usw., für mich ist das Alles mehr oder weniger Ausdruck des gleichen bisherigen Unvermögens das Leben zu akzeptieren wie es ist, im JETZT zu leben....

Hast Du Deinem Freund mal gesagt wie es in Dir aussieht? Ich kann verstehen wenn Du jetzt glaubst es nicht (noch nicht) zu können aber Du wirst wenn Du es nicht kaputt machen willst nicht drum herum kommen (auch nicht durch einen Therapeuten) Dich gegenüber deinem Freund zu öffnen, ihm zu vertrauen und wieder "schwach" (ist es natürlich nicht...) und nett zu sein.... denn wo ist der Unterschied am Ende FALLS er Dich verlässt wenn Du ätzend zu ihm warst oder wenn Du lieb zu ihm warst....Du hast doch nichts zu verlieren nur zu gewinnen...

Kannst Du ihm evtl. in einem Brief alles erklären? Lass Dich fallen, versuch Dir die "Schwäche" zuzugestehen nett zu sein...ja ich rede jetzt so klug daher aber das mit dem fallenlassen und (Ur- ?)Vertrauen ist auch so ein zentrales Thema bei mir.....

Bis dann erstmal
Dela
Find all posts by Dela
Werbung
tani
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort bayern
W, 22


Post Wed, 05.Nov.03, 15:19      Re: Hilfe!!! Was ist nur mit mir los? Reply with quoteBack to top

@ dela

erst mal danke für alles. ich habe mir dein post ausgedruckt und werde jetzt immer und immer lesen.
ich werde mir meine gedanken machen und schauen was ich daraus für einen Entschluß ziehe.

Auch dir wünsche ich alles Gute und danke

Die Tani, die jetzt Mut hat was gegen dieses Sch*** Leben zu tun Razz
Find all posts by tani
Dela
Helferlein
Helferlein


Posts 94
Wohnort Norddeutschland
W, 39


Post Wed, 05.Nov.03, 21:52      Re: Hilfe!!! Was ist nur mit mir los? Reply with quoteBack to top

Hallo Tani,

es freut mich ehrlich wenn ich Dir auch nur ein klein wenig helfen konnte. Du kannst Dich ja mal melden was draus geworden ist...oder wenn Du weiter reden willst natürlich sowieso....

Dela
Find all posts by Dela
tani
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort bayern
W, 22


Post Thu, 06.Nov.03, 10:10      Re: Ich schimpfe meinen Freund Reply with quoteBack to top

Hi Dela,

gestern war er bei mir und ich sagte zu ihm dass ich Abstand brauche, erst mal mit mir selber klar kommen muss...
Er versteht es nicht, er will mir aber dabei helfen usw.
Heute haben wir telefoniert und er sagte "bitte gib uns nicht auf, wir schaffen das gemeinsam, ich werde immer bei dir sein und zu dir stehen egal in welcher Situation du bist".

Ich mache mir jetzt so meine Gedanken und ich denke, er hat recht. Alleine bekomme ich das nicht hin. Er wird erst mal damit klar kommen müssen, wie ich momentan bin. Aber wir werden diese "Phase" zusammen durchstehen *hoff*.

Dela, noch mal danke für alles, denn jetzt hat es bei mir "klick" gemacht und zumindest gestern konnte ich schon wieder "schwach" (du weißt in welchem Bezug wir das sehen) werden.
Ich wünsche dir auch in deinem weiteren Leben viel Glück.

Bis bald

Tani Smile
Find all posts by tani
Milch und Honig
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Deutschland, Berlin
W, 21


Post Sun, 09.Nov.03, 21:25      Re: Ich schimpfe meinen Freund Reply with quoteBack to top

Hallo tani,

ich habe mir die Beiträge von euch beiden durchgelesen und kann Dela auch nur zustimmen, wenn sie sagt, dass man in einer Beziehung sozusagen ein Risiko eingehen muß, wenn man dem Partner vertraut, wenn er sagt, dass er einen liebt. Ich selber hatte dies zur Zeit auch in etwa durchzustehen, und bin selber zu diesem "Ergebnis" gekommen. Man muß sich fallen lassen können. Ich denke auch, dass dies viel mit Vertrauen zu tun hat. Leider ist es nicht immer so leicht Vertrauen zu fassen (weil da immer der Gedanke ist "was wäre wenn" etc. und "es könnte ja sein").

Wenn du deinen Freund nicht so oft sieht, kannst du ja sozusagen nicht genau "überwachen", was er macht. Vielleicht kommt es daher, daß du irgendwo Angst hast, er könnte dich verlassen und durch die Telefonate bekommst du dann das Gefühl in der Hinsicht Macht über ihn zu haben, wenn du ihn beschimpfst. (Vielleicht ist es auch nicht so, ich weiß es ja nicht genau, aber das ist mir so eingefallen.)

Außerdem wollte ich dir auch, wie Dela, den Tip geben, ihm mal einen Brief zu schreiben, in dem du ihm klar machst, was in etwa in dir vorgeht. Dadurch kannst du dich möglicherweise viel besser ausdrücken, da du Abstand zu ihm hast, er dir auch nicht gleich antworten kann und man nicht aus Versehen in einen Streit geraten kann, nur weil man sich mißversteht.

Auf jeden Fall wünsche ich dir alles Gute

Milch und Honig
Find all posts by Milch und Honig
Werbung
tani
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort bayern
W, 22


Post Wed, 12.Nov.03, 12:08      Re: Ich schimpfe meinen Freund Reply with quoteBack to top

Hi mal wieder,

tja, so wie es ausschaut bekomme ich gar nichts hin. Es wird immer schlimmer irgendwie Sad
Es vergeht nicht ein Tag an dem wir uns nicht anschreien...
Ich weiß jetzt gar nicht mehr weiter und bin verzweifelter als je zuvor. Ich bekomme mich nicht in Griff! So ein Sche**!!!
Ich habe mir mal Gedanken gemacht, was mich in letzter Zeit so beschäftigt hat und versuche das alles aufzuarbeiten und viell. hängt es ja mit irgendeinem Thema zusammen.
Ich werde meine Gedanken hier mal aufschreiben, auch wenn es viell. keinen interessiert.
Mhm, ich bekam einen PC und war jeden Tag im Chat, ich würde sagen ich war absolut süchtig danach. Dadurch hab ich meinen jetzigen Freund kennen gelernt. Alles schön und gut, aber ich hatte ja jemanden, ich war (oder bin es immer noch) verheiratet. Ich habe mich von diesem Mann getrennt. Raus aus dem eigenständigen Leben, wieder bei den Eltern eingezogen traurig
Extreme Umstellung. Da aber gleich darauf die Arbeitslosigkeit kam, keine Chance auf eigene Wohnung. Weiter bei den Eltern wohnen...
Bewerbungen in dem Ort wo mein Schatz wohnt. Bisher fast 60 Absagen, deprimierend Confused
Ohne Job keine Wohnung mit ihm, dass heißt, auf Distanz wohnen (100km); Geld um sich jeden Tag oder zumindest jeden zweiten Tag zu sehen hab ich nicht... und auch er nicht! Naja und seit knapp einem Jahr über 20 Kilo zugenommen (hatte schon immer Probleme mit Gewicht. Ich wiege wieder über 100 Kilo Mad ). Dadurch mit mir selber auch sehr unzufrieden!
Naja das sind mal so meine Gedanken. Ich werde weiter nach Ursachen forschen, mensch irgendwie muss ich das doch alleine in Griff bekommen!!!
Wünsche noch einen schönen Tag.

Bye Tani

PS: Überschrift "Ich schimpe meinen Freund" find ich unpassend, man kann schon sagen "Ich terrorisiere meinen Freund" *nur mal so anmerken will*
Find all posts by tani
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic