Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Thomas_
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6

M


Post Tue, 21.Oct.03, 14:19      Verhaltenstherapie: mit Partner darüber sprechen? Reply with quoteBack to top

Wie verhält man sich während der Therapie dem Partner gegenüber?
Spricht man mit dem Partner über Probleme,Gedanken und Erkenntnisse?
Kann man eine Therapie dadurch gefährden bzw. den Erfolg der Therapie?

Anmerkung Admin: Betreffzeile von "Ablauf der VT" auf obige geändert. mfg, rlf
Find all posts by Thomas_
Werbung
kleineRatte
Helferlein
Helferlein


Posts 71
Wohnort Freiburg (D)
W, 28


Post Wed, 22.Oct.03, 12:28      Re: Ablauf der VT? Reply with quoteBack to top

Naja, wie immer, würde ich sagen! Very Happy

Ich wüßte nicht, wie man das schaffen sollte OHNE mit dem Partner drüber zu reden.

Nee, ich glaube, die Therapie ist eher gefährdet, wenn man nicht drüber spricht. Der Partner muß doch wissen, was da passiert, über was man spricht und wieso man sich vielleicht anders verhält als sonst. Ansonsten fühlt er sich leicht ausgeschlossen und empfindet den Therapeuten als Konkurrenz.

Ich finde es auch gut, wenn der Partner den Therapeuten mal kennenlernt. Viele Therapeuten zieren sich da leider ein bißchen, aber es nimmt doch eine Menge Unsicherheit und Angst.
Find all posts by kleineRatte
Thomas_
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6

M


Post Wed, 22.Oct.03, 15:34      Re: Ablauf der VT? Reply with quoteBack to top

So denkst DU.(ich natürlich auch)

Aber der Therapeut meiner Freundin sieht eine Gefährdung darin.
Letztendlich musste sie sich damit einverstanden erklären. Nicht nur mündlich sondern auch noch schriflich.

Was kann man tun?
Was würden andere Therapeuten dazu sagen?

Vielen Dank übrigens für die Antwort.
Find all posts by Thomas_
kleineRatte
Helferlein
Helferlein


Posts 71
Wohnort Freiburg (D)
W, 28


Post Thu, 23.Oct.03, 7:27      Re: Verhaltenstherapie: mit Partner darüber sprechen? Reply with quoteBack to top

Achso, ich dachte, du bist der Patient... das ist ja seltsam.
Schriftlich? Shocked

Gut, sie muß wissen, was sie macht... vielleicht gibt es ja auch Gründe, die ich nicht kenne. Ich weiß ja nicht, weshalb sie eine Therapie macht, wie eurer Verhältnis zueinander ist usw.

Sowas hab ich noch nie gehört. Kennst du den Therapeuten? Kannst du ihn fragen, warum er das will?
Das würde ich jetzt machen. Schließlich bist du als Partner mitbetroffen. Ich denke nicht, dass er dir Auskunft geben MUSS, aber vernünftigerweise wird er seine Vorgehensweise doch erläutern, oder?
Find all posts by kleineRatte
Werbung
Dela
Helferlein
Helferlein


Posts 94
Wohnort Norddeutschland
W, 39


Post Mon, 27.Oct.03, 23:02      Re: Verhaltenstherapie: mit Partner darüber sprechen? Reply with quoteBack to top

Hallo Thomas,

ich hatte mit meinem Mann vor ein paar Jahren einmal eine Paar-Therapie begonnen (die wir dann wegen den Kosten nicht lange durchgehalten haben, aber egal...)...jedenfalls verlangte der Therapeut damals auch von uns dass wir mit niemandem sonst über Inhalte der Therapie sprechen dürften. Nach dem Grund habe ich nie gefragt. Der andere Punkt in dem dieser Therapeut auch sehr strikt war (zu beiden Punkten sagte er wenn wir uns nicht daran hielten müsse er die Therapie abbrechen), bezog sich auf unsere sexuellen Probleme... wir erhielten von ihm ein "Verbot" bis auf weiteres miteinander zu schlafen, auf keinen Fall ohne vorherige Rücksprache mit ihm...mir kam das damals entgegen weil ich nicht wollte...das war eines der Probleme weswegen wir dort gewesen waren... Als ich nun dies von Dir hier las erinnerte ich mich daran und frage mich jetzt rückblickend auch was das wohl sollte, denn es kommt mir jetzt auch sehr restriktiv vor.

Ich kann es mir nur so ausdenken: 1. nicht mit anderen darüber reden um sich nicht beeinflussen zu lassen (????) und 2. nicht miteinander zu schlafen um erst einmal den Druck und die Erwartungen abzubauen (??? so empfand ich es damals, darum war es mir ja ganz recht....). Aber ob das wirklich so ist... scheint ja nicht so ganz unüblich zu sein. Inzwischen mache ich aber eine Verhaltenstherapie und der Therapeut verhält sich ganz anders, er überlässt es mir - auch wenn ich mal frage was er dazu meint - zu entscheiden was ich wann meinem Mann sage.

Also, das auch noch schriftlich bestätigen zu müssen finde ich etwas krass...aber vielleicht hat jemand anders hier noch Erfahrungen damit? Würde mich auch interessieren.

Tschüss
Dela
Find all posts by Dela
Thomas_
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6

M


Post Wed, 29.Oct.03, 11:46      Re: Verhaltenstherapie: mit Partner darüber sprechen? Reply with quoteBack to top

Freu mich über deine Antwort.

Meine Möglichkeiten sind sehr begrenzt.Mit meiner Freundin zu reden
wird immer unmöglicher.

Ich hoffe noch auf eine Antwort die mir etwas Klarheit bringt in dieser Sache.

Nur von wem?
Find all posts by Thomas_
Werbung
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Wed, 29.Oct.03, 12:02      Re: Verhaltenstherapie: mit Partner darüber sprechen? Reply with quoteBack to top

Hey,

ich kenne dieses "im Raum bleiben" von pädagogischen Settings, evtl ist das ja auf die Thera übertragbar.
Dadurch, dass vereinbart wird, dass alle Gesprächsinhalte "im Raum bleiben" kann sich das Kind bzw bei der Thera der Klient sicherer fühlen, bekommt ein größeres Vertrauen sich öffnen zu können. Das beinhaltet auch, dass Außenstehende nicht werten, was (das Kind) der Klient von sich preisgibt oder wie.

Persönlich wollte ich nie über meine Therapiestundeninhalte reden - auch nicht mit meinem damaligen Partner.
Ich selbt musste mich "sortieren", habe angefangen hinter meine Geheimnisse zu blicken - aber ich konnte und wollte das nicht mit jemandem andern als dem Thera teilen, auch nicht in der Liebesbeziehung.

Lieben Gruß,

Tanzendes_Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
Thomas_
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6

M


Post Wed, 29.Oct.03, 17:22      Re: Verhaltenstherapie: mit Partner darüber sprechen? Reply with quoteBack to top

Vielen Dank.

Die Sache ist wie folgt..........
Am Anfang der Bez.schien alles normal.Nach und nach traten Probleme auf.Sätze wie "Schweigen ist nicht Lügen"(wenn es um Ehrlichkeit innerhalb der Bez. geht) oder "Was ich in meiner Freizeit mache geht dich nichts an".

Im Laufe der Wochen kamen immer mehr Lügen usw. zu Tage.
Grund dafür....Ex-Freund........Sie denke oft an Ihn und an diese Zeit.
Aber Sie wolle definitiv kein Kontakt zu ihm.
Meinerseits ist es wichtig zu wissen in einer Bez. was der andere Denk,Fühlt usw. Über Probleme reden und Sorgen ansprechen....

Aber das half uns auch nur bedingt.Vor 4 Mon.war es dann soweit....
"Ich mache eine Therapie für unsere Bez."
Ich fand es gut .Und Sie hat auch eingesehen das ich mich in einer Lage befinde voller Ungewissheit.Und das schon seit Monaten. Bei allen Fehlern und Lügen der letzten Monate war und ist eine Einschätzung meinerseits ausgeschlossen.(Was ihr auch bewusst ist).
Sie suchte dann ein Thera. auf und schilderte Ihre Probleme.Nachdem sie ja ihre und meine Lage der letzten Monate geschildert hat sollte der Thera. das einschätzen können.
Sie dürfe über die Therapie nicht sprechen mit mir ging rein von Ihm aus.
Meine Freundin machte zu wiederholten mal drauf aufmerksam das die Situation und unsere Bez. damit nicht besser wird sondern eher schlechter.
Es ginge schliesslich um Sie und nicht um die Bez.Obwohl die Bez. der GRUND ist für die Therapie.Ende vom Lied....
Die Therapie würde nur Gefährdet und das wolle sie ja wohl nicht.
Mit dem Satz änderte meine Freundin ihre Meinung. Sie will die Thera.ja nicht gefährden....

Ich befinde mich bis heute in einer Lage die ich meinen grössten Feind nicht wünsche.
Ich hoffe die Kurzform ist etwas verständlich.

Ob es wirklich am Therapeut liegt? Oder auch Lüge?
Eine Verhaltenstherapie macht sie wohl gar nicht.(sagte sie vor 3 Tagen)
Es handelt sich um eine Psychtherapie. Welche Art d. Psychothera.weiss sie nicht. Und welche Vorgehensweise ebenfalls nicht.Darüber ist nicht gesprochen worden...

Für mich alles sehr fraglich.......?

Was denkst du darüber?


Freue mich über jede Antwort.

Gruss
Find all posts by Thomas_
Jürgen
Guest




W


Post Wed, 29.Oct.03, 18:17      Re: Verhaltenstherapie: mit Partner darüber sprechen? Reply with quoteBack to top

Schweigen ist nicht Lügen , hm Thomas kennst du den Spruch
"Der Lauscher an der Wand hört die eigne Schand"

Ich will dir hier nichts unterstellen !!! Von meiner Verhaltenstherapie würde ich keinen Mensch erzählen !! Lese dir nochmal die zeilen vom tanzendes_irrlicht durch !!!! Sie hat soooo recht !!! Ich verstehe deine Freundin !!

und noch was ist mir aufgefallen !!!
Thomas_ wrote:
Kann man eine Therapie dadurch gefährden bzw. den Erfolg der Therapie?
ein ganz klares ja , du kannst sogar der auslöser sein !!!

Thomas_ wrote:
Was würden andere Therapeuten dazu sagen?
meiner sagt das geht dich garnichts an ! trennen Sie sich !! wo ist deine Grenze ???

ich kann dir nur empfehlen wenn deinen freundin es will ,macht einen Paar-Therapie da kannst du mitreden !!

Thomas_ wrote:
Letztendlich musste sie sich damit einverstanden erklären. Nicht nur mündlich sondern auch noch schriflich.
Gott sei es gedankt das es die Schweigepflicht gibt , Das Brechen der Schweigepflicht steht sogar unter Strafe !!! darum schriftlich und nur mit dem Einverständnis des Theapeuten !!!! es darf sich auch weigern !! nicht nur deine Freundin

Thomas ich glaube du mischt dich da in war rein was dich nichts angeht ! und wenn es so weit ist wird es dir deine Freundin mitteilen oder dich bitten zur Thera mitzukommen . Ach ja und wie kommst du darauf den Theapeuten anzuzweifeln ??? Ruf ihn an und du wird deine Antwort bekommen .

PS: es kann sein das meine zeilen zu hefig sind , ich will dich nicht beleidigen, oder angreifen aber meine Emotionen nach deinen Text schlagen Riesenwellen .

Jürgen
Ich hoffe du kannst auch über diese Antwort freuen Rolling Eyes
Thomas_ wrote:
Was denkst du darüber? Freue mich über jede Antwort.
Gruss
Thomas_
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6

M


Post Thu, 30.Oct.03, 3:06      Re: Verhaltenstherapie: mit Partner darüber sprechen? Reply with quoteBack to top

Hallo Jürgen,
ja auch über deine Antwort freu ich mich.
Wir sind uns wohl einig das es mir nicht darum geht lediglich eine Bestätigung von anderen zu bekommen.Schon gar nicht auf dieser Internetseite!

Das dein Therapeut die Sache auch so sieht(Das ist die erste klare Aussage die ich bekommen habe) hilft mir. Für dich mag sowas normal sein.......für mich(noch)nicht.

Zu dem Satz Schweigen ist nicht.......
Es ist mein Fehler......ich habe es zu kurz gefasst.
In einer Unterhaltung(zu dem Zeitpunkt gab es die Thera.noch nicht)ging es um die vorherige Bez.meiner Freundin.Sie habe nie gelogen usw.
Im weiteren Gesprächverlauf hat sie dann Situationen angesprochen wo sie ihn hintergangen(genauer möchte ich das hier nicht schreiben) hat.(was er bis heute nicht weiss)
Ich sagte das ich es nicht verstehen würde.Einerseits Hintergehen und andereseits nicht lügen?
Wortlaut:"Er hat ja nie gefragt.Und wenn ich darüber Schweige dann Lüge ich nicht"

So ist dieser Satz aufgekommen.Irgendwo stimmt das ja auch.....aber...

Wenn du mich nicht bestätigst oder eine andere Ansichtsweise hast........

-Freue mich über jede Antwort- (bleibt bestehen)

Gruss Thomas


P.S Ob es jetzt eine Verhaltensth. ist oder nicht ist seit Tagen unklar.(schrieb ich)
Frage: Weisst du was du für eine Therapie machst oder gemacht hast?
(Ich denke die Antwort wird ja sein.)

Eins noch......hast du auch andere Antworten gelesen?
Wenn jemand schreibt er hätte sowas noch nie gehört(Unterschreiben..Gefährdung.etc)obwohl er eine Therapie macht oder gemacht hat...
Frage ich dich(und gerne auch dein Therapeuten) Wie verhält es sich damit? Ist sowas von Therapeut zu Therapeut verschieden?
Selbstverständlich kann es schon nicht sein?
Find all posts by Thomas_
Werbung
Jürgen
Guest




W


Post Thu, 30.Oct.03, 12:37      Re: Verhaltenstherapie: mit Partner darüber sprechen? Reply with quoteBack to top

Thomas_ wrote:


P.S Ob es jetzt eine Verhaltensth. ist oder nicht ist seit Tagen unklar.(schrieb ich)
Frage: Weisst du was du für eine Therapie machst oder gemacht hast?
(Ich denke die Antwort wird ja sein.)


Ich glaube das der Theapeut auch Verhaltenstheapie bei deiner Freundin anbietet . ist aber unwichtig welche Therapieform dafür ist er oder Sie ja Fachmann, oder Frau und zu deiner Frage ich wuste ca 1 Jahr lang nicht das Ich Tiefenpsychologisch behadelt wurde. War mir auch wurscht es ging mir es so dreckig das ich froh war überhaupt jemanden habe zum Reden !!
Heute mache ich eine Verhaltenstherapie

Thomas_ wrote:
Eins noch......hast du auch andere Antworten gelesen? Wenn jemand schreibt er hätte sowas noch nie gehört(Unterschreiben..Gefährdung.etc)obwohl er eine Therapie macht oder gemacht hat...

Ja hab ich und wenn hier einer behauptet es gibt keine Schweigepflicht
mit allen rechten und pflichten dann glaube ich ich bin hier falsch !!! Schau mal
Schweigepflicht dürfe deine frage beantworten !

@kleineRatte auch für dich gedacht , braucht du keine Sicherheit ?Die ärztliche Schweigepflicht ist eine unverzichtbare Voraussetzung für ein vertrauensvolles Zusammenarbeiten zwischen Patient und Psychologen
Punkt Basta !!! wie wann und warum er ( Thomas ) informiert, behandelt oder mit in die Thrapie eingebunden wird müssen dann alle !!! entscheiden , unterschreiben und bezahlen !!!

und kannst du uns erzählen kleineRatte welche erfahrung du Idea mit deinen Therapeuten hast , was für eine Theapieform du machst und wie lange schon und in welche richtung ? ÄH nur wenn du magst Wink Jürgen

Dela_ wrote:
Also, das auch noch schriftlich bestätigen zu müssen finde ich etwas krass...aber vielleicht hat jemand anders hier noch Erfahrungen damit? Würde mich auch interessieren.


Ja Dela es muss schriftlich sein ! der Theapeut verstoest gegen § 203 Abs. 1 Nr. 1 Strafgesetzbuch benennen, wonach die Verletzung der ärztlichen Schweigepflicht mit Freiheitsstrafen bis zu einem Jahr oder Geldstrafe bestraft wird. ( Deutschland ) in Östereich weis ich es nicht !

zu Thomas wieder
Thomas_ wrote:
Frage ich dich(und gerne auch dein Therapeuten) Wie verhält es sich damit?
Meine Antwort "Lass Sie kommen Punkt !"

Thomas_ wrote:
Ist sowas von Therapeut zu Therapeut verschieden?

Kann sein glaube ich aber nicht . Ein Thera ist nur für deine Freundin da !!!! ( auch ihre KK Zahlt nicht du !!

Thomas_ wrote:
Selbstverständlich kann es schon nicht sein?
Was macht dich da so sicher das du nicht das Prob bist ?

PS Ich hätte mit dir auch probleme ! ich würde mich von dir trennen , wenn mir jemand so nachschnüffelt ! HART aber HERZLICH Jürgen
Thomas_
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6

M


Post Thu, 30.Oct.03, 13:46      Re: Verhaltenstherapie: mit Partner darüber sprechen? Reply with quoteBack to top

1. Von "nicht geben" oder" behaupten " war nie die Rede.
Ich kann mit jeder Kritik deinerseits wunderbar leben.

Aber SACHLICH solltest du bleiben.
Auch mit Emotionen die Riesenwellen schlagen.

Weil:Das Thema ist hier"FRAGEN ZUR PSYCHOTHERAPIE"

Und wenn man von einer Schweigepflicht noch nichts gehört
hat oder dazu eine Frage hat ist das hier(so glaube ich zu wissen) das
richtige Forum.

Deine Antwort und die überflüssigen Fragestellungen haben
noch nicht mal ein Zusammenhang......

Gruss
Find all posts by Thomas_
Dela
Helferlein
Helferlein


Posts 94
Wohnort Norddeutschland
W, 39


Post Thu, 30.Oct.03, 13:55      Re: Verhaltenstherapie: mit Partner darüber sprechen? Reply with quoteBack to top

Hallo Jürgen,

Du kennst ja Paragraphen von denen ich noch nie gehört habe. Wink ..aber ich weiss nicht ob wir hier hinsichtlich der Schweigepflicht ein wenig aneinander vorbeireden....ich stelle ja überhaupt nicht in Frage dass für bestimmte Berufsstände die Schweigepflicht gilt...aber doch nicht für den Patienten...ich meine wenn ich beim Arzt war darf ER nicht ohne meine Erlaubnis mit Dritten darüber reden aber ich kann doch über meine Krankheit reden mit wem ich will, auch sagen was der Arzt beispielsweise dazu gesagt hat....und beim Therapeuten im Prinzip genauso, ausser man hat aus therapeutischen (aber doch wohl für den Patienten nicht RECHTLICHEN Gründen) vereinbart dass auch der Patient es "in dem Raum lässt"...

Die Fragen von Thomas hatte ich so verstanden dass seine Freundin etwas unterschreiben musste dass auch SIE nicht mit Dritten über Inhalte der Therapie reden darf, in diesem Zusammenhang hatte ich mich an meine Erfahrungen in der Paartherapie erinnert und dies jetzt nachträglich noch einmal in Frage gestellt. Mir ist klar das mein heutiger Therapeut der Schweigepflicht unterliegt aber da wir nicht vereinbart haben ich dürfe nicht mitt Dritten (Partner, Freunde, Rest der Welt...) darüber reden ist das doch eindeutig meine Sache...

Bitte sage mir wenn ich falsch liege aber eine Schweigepflicht kann doch nur für den Arzt/Therapeut/Anwalt usw. gelten... und in diesem Fall bleibe ich dabei dass ich es restriktiv finde sich das von der Patientin auch noch unterschreiben zu lassen,... der Therapeut hat sich bestimmt was dabei gedacht das will ich garnicht in Abrede stellen aber es hat doch Folgen...für die Beziehung, wie wir hier von Thomas hören...natürlich ist es nur seine Darstellung aber wenn ich denke ich dürfte nicht mit meinem Partner darüber reden was in der Therapie abläuft würde mich das bestimt auch in einen Konflikt stürzen (ich meine vielleicht WILL ich ja nicht mit meinem Partner reden aber zu wissen ich dürfte es nicht würde die Probleme die ich mit dem Partner habe evtl. noch vertiefen)...

Wir alle hier kennen weder den Therapeuten der Freundin noch sie selbst..also schwierig mehr als Mutmassungen anzustellen... vielleicht hat der therapeut ein bestimmtes Ziel vor Augen für das er es für unerlässlich hält das zu tun was er tut... aber nach dem was ich lese gefällt es mir nicht. Im Nachhinein wundere ich mich dass wir (mein Mann + ich) das damals nicht mal hinterfragt haben....

Dela
Find all posts by Dela
Werbung
Jürgen
Guest




W


Post Thu, 30.Oct.03, 13:59      Re: Verhaltenstherapie: mit Partner darüber sprechen? Reply with quoteBack to top

Lieber Thomas
Genau das ist ein schönes Paradebeispiel von dir !!!
Jetzt kann ich mir vorstellen warum deine Freundin es nicht will.
Glaubst du so kommst du weiter ? nein Lieber Thomas wir sind zwar krank aber nicht wehrlos darum sind wir bei Therapeuten !

Und Schweigepflicht ist Gesetz und nicht von mir , nur ich achte Sie !!

Thomas schrieb:
Quote:
Aber SACHLICH solltest du bleiben.
Auch mit Emotionen die Riesenwellen schlagen. versuche ich

Weil:Das Thema ist hier"FRAGEN ZUR PSYCHOTHERAPIE" Hast du ein Psychologisches Prob. ?

Und wenn man von einer Schweigepflicht noch nichts gehört
hat
lächerlich Thomas !![/i] oder dazu eine Frage hat ist das hier(so glaube ich zu wissen) das
richtige Forum. [i]Ja und genau dies antwort hast du sogar mit Gesetzen , was willst du ?

Deine Antwort und die überflüssigen Fragestellungen haben
noch nicht mal ein Zusammenhang......

ist deine meinung danke für den hinweis werde mich bessern

Jürgen und Hey ich will dich nicht angreifen !!


Last edited by Jürgen on Thu, 30.Oct.03, 14:26; edited 2 times in total
Jürgen
Guest




W


Post Thu, 30.Oct.03, 14:12      Re: Verhaltenstherapie: mit Partner darüber sprechen? Reply with quoteBack to top

Dela wrote:
Partner, Freunde, Rest der Welt...) darüber reden ist das doch eindeutig meine Sache...
Dela


Ja und nein , wenn ich mit meinen Thrapeuten einen Therapieplan aufstelle hab ich Rechte und Pflichten OK

und wenn der Therapeut dir sagt , schlafen sie nicht mit íhren mann
da kannst du es annehmen ?

wenn der Theapeut in eine Krisensituation ( Thomas Freundin ) sagt machen sie das nicht
dann sollte sie auch nicht mit ihm darüber reden Oder ?

Thomas_ wrote:
Freu mich über deine Antwort.

Meine Möglichkeiten sind sehr begrenzt.Mit meiner Freundin zu reden
wird immer unmöglicher.


Ich hoffe noch auf eine Antwort die mir etwas Klarheit bringt in dieser Sache.

Nur von wem?
so was nenne ich Krisensituation

und wenn ich mir die Antwort von Thomas reinziehe , wird es mir angst !!
was er annehmen kann oder nicht ! besonders wenn er schon unterstellt Sie Lügt !!

Dela ich glaube schon das wir uns da richtig verstehen Jürgen
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic