Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
theresa
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3

M, 99


Post Wed, 05.Nov.03, 17:33      Borderline? Selbsthilfe? Reply with quoteBack to top

hi,
seit langem schon hab ich mich immer wieder gefragt was mit mir los sein könnte, dann hab ich zufällig was über borderline gelesen und viele von diesen generellen anzeichen stimmen mit mir überein. ich hab dann auch im net verschiedene tests gemacht, die vielen alle sehr eindeutig aus.
und jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. mir geistert die ganze zeit dieses wort im kopf rum und ich weiß garnichtmehr was ich denken soll. kann ich diesen tests glauben? oder hab ich sie im unterbewusstsein manipuliert, weil ich eben einfach eine diagnose zum festhalten wollte?
ich bin erst 16 und wohne bei meinen eltern, aber schon allein der gedange, zu denen hinzugehen und mit ihnen darüber zu reden ist völlig absurd.
ich weiß, dass das einzige was mir sicherheit geben würde ein besuch beim psychiater wäre, aber das ist auch völlig unmöglich. wo sollte ich mich da hinwenden? und dann? "hallo, ich hätte gerne nen termin, ich glaub ich bin gestört" ? außerdem müsste ich dann ja doch zu meinen eltern gehen.
ich weiß einfach nicht wie ich hier rauskommen soll. gibt es nich irgendeine möglichkeit zur selbsthilfe?

wäre nett, wenn mir jemand antwortet.
gruß, theresa
Find all posts by theresa
Werbung
Rose of Midnight
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 279
Wohnort Münster
W


Post Wed, 05.Nov.03, 18:53      Re: Borderline? Selbsthilfe? Reply with quoteBack to top

Hallo theresa!

Du müsstest nicht zu deinen Eltern gehen, wenn du zu einem Psychiater gehst. Der dürfte deinen Eltern auch nichts sagen, da er der Schweigepflicht unterworfen ist.

Das einzige, was dir Sicherheit geben würde, wäre wirklich ein Besuch bei einem Psycchiater oder Psychologen.

Andererseits wird Borderline eigentlich erst ab dem 25. oder 20. (weiss ich gerade nicht) Lebensjahr diagnostiziert, da es vor allem in der Pubertät zu vielen Dingen kommen kann, die den Symptomen einer Borderline-Störung ähneln, aber eben keine sind.
Vielleicht bist du also nicht gestört, sondern einfach in der Pubertät?

Magst du vielleicht mal sagen, was genau deine Probleme sind? Oder wieso du das gefühl hast, "gestört" zu sein?

Liebe Grüße,
Rose

_________________
Moment...Hunde zersägen??? Das macht man nicht...
Find all posts by Rose of Midnight
Filigrantechniker
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort Deep in the Woods
M, 26


Post Tue, 11.Nov.03, 13:50      Re: Borderline? Selbsthilfe? Reply with quoteBack to top

Ja, lass es einfach mal raus, ich hab sehr viel Erfahrungen mit Borderline-Menschen gemacht, wie geht es dir ? Wieso denkst du, dass du Borerline hast ?

_________________
Now it's dark
Find all posts by Filigrantechniker
theresa
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3

M, 99


Post Tue, 18.Nov.03, 19:43      Re: Borderline? Selbsthilfe? Reply with quoteBack to top

hallo,
danke für eure antworten, hab sie leider erst jetzt bemerkt, das mit der email-benachrichtigung hat wohl nicht so ganz geklappt....

was du gemeint hast, rose, von wegen pubertät, daran hatte ich noch garnicht gedacht. es wäre wohl die wünschenswertere erklärung. (auch wenn sie an meinen problemen nichts ändern würde. andererseits kann ich das auch nicht wirklich glauben, da ich ziemlch früh in die pubertät gekommen bin und sie sich eigendlich eher in anderen dingen geäusert hat. außerdem habe ich viele meiner "eigenarten" schon solange ich denken kann, nur eben lange nicht so krass wie jetzt. doch das ich wirklich ein borderliner seien soll, kann ich diesen tests auch einfach nicht glauben......je länger ich drüber nachdenke, desto weniger glaube ich es eigendlich. aber irgendetwas muss doch sein.....ich spüre eigendlich schon seit ich ein kleines kind bin, dass ich irgendwie "anders" bin, aber das is ne andre sache.
was es eigendlich genau ist, was mir diese gefühle gibt, das is verdammt schwer zu sagen...es sind so viele sachen. es ist ganz insgesamt so, dass ich absolut keine ahnung hab, wer ich bin und was ich mit mir anfangen soll...ich stehe mitten in der berufswahl und in den letzten 2 jahrem hat sich mein berufswunsch bestimmt 20 mal geändert, zwischen automechanikerin, modistin und philosophiestudium war alles schonmal meine "tiefste überzeugung". genauso sprunghaft bin ich mit fast allen sachen. aber so eine wirkliche überzeugung hab ich eigendlich schon länger nichtmehr. meistens häng ich den ganzen tag nur so rum, langweil mich, hab keine ahnung was ich mit mir anfangen soll und fühl mich einfach nur leer und sinnlos. ich hab eigendlich keine ahnung warum ich überhaupt noch weiterleben sollte.
manschmal hab ich wirklich das gefühl ich werd verrückt...wenn ich z.b. so daliege und mein blick auf meinen körper fällt, erschreck ich mich oft richtig, weil ich einfach nicht fühle, dass das da zu mir gehört, mein körper ist ein einziger fremdkörper für mich.... es kommt auch oft vor, das ich plötzlich das gefühl habe, ganz klein zusammen zu schrumpfen oder anzuschwellen, ich bekomm dann manchmal richtig panik...

besonders seit den letzten 1 1/2 jahren ca. ist es mir auch fast unmöglich irgendwelche tieferen freundschaften mit anderen einzugehen und diese auch zu halten. ich hatte seitdem mindestens 3 oder4 verschiedene freundeskreise, und mit keiner einzigen person davon habe ich heute noch kontakt. es war immer so, dass ein freundeskreis den anderen abgelöst hat, doch seit einigen monaten habe ich eigendlich niemanden mehr, gehe auch nichtmehr am wochenende weg und überhaupt kaum noch aus dem haus. ich kenne zwar leute aus der schule und so weiter, ich verstehe mich auch ganz gut mit ihnen, aber ich schaffe es einfach nichtmehr, irgendwelche kontakte aufzubauen, ich bin es einfach müde, mir freunde zu suchen, weil ich ja weiß, dass sie sowiso bald wieder weg sind.
mindestens genauso schlimm sind für mich diese aggresionen, die ich ständig völlig unkontrolliert bekomme und das meistens wegen irgendwelcher lapalien. sie richten sich meistens gerade gegen die menschen, die ich am meisten mag, z.b. meine mutter: es passiert ständig, dass ich ganz nett mit ihr zusammensitze und irgendwann sagt oder macht sie irgendetwas, was mir irgendwie nicht passt und ohne dass ich es will, raste ich völlig aus. es kam auch schon vor, dass ich freunden gegenüber handgreiflich geworden bin. danach tuts mir dann total leid und ich heule stundellang oder verletze mich selbst. ich habe auch immer so ticks, z.b. bekomme ich (im schlimmsten fall) heul- oder aggressionskrämpfe wenn ich kaugeräusche von anderen leuten höre, jemand mit besteck auf dem taller kratzt oder laut schnauft und habe ständig angst, dass irgendwo dreck oder schimmel dran sein könnte (auch wenn das völlig absurd ist. ich habe überhaupt vor vielem angst, angst im dunkeln, angst wenn ich allein daheim bin, manchmal sogar angst allein die treppe zu meinem zimmer hoch zu gehen und abartige angst, dass da einer hinter mir in der ecke steht.......die liste könnte ewig weitergehen.

das waren jetzt einige sachen von vielen, ich hoffe es kommt einigermaßen so rüber, wie ich es gemeint habe, (falls ihr überhaupt bis zum schluss gelesen habt, is doch ziemlich viel geworden), es war sehr schwer für mich, das alles in worte zu fassen und es hat mich viel überwindung gekostet, auch wenn es jetzt irgendwie gut tut.

gruß,
theresa


ps: rose, ich weiß, dass ich es meinen eltern nicht sagen müsste, aber irgendwer muss das ja auch bezahlen.
Find all posts by theresa
Werbung
Rose of Midnight
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 279
Wohnort Münster
W


Post Wed, 19.Nov.03, 23:04      Re: Borderline? Selbsthilfe? Reply with quoteBack to top

Hallo theresa!

Freut mich, dass du es geschafft hast, das alles mal in Worte zu fassen, auch wenn es dir schwergefallen ist.

Du sagst, du stehst mitten in der Berufswahl...heisst das, du bist fertig mit der Schule?
Wenn ja, was für einen Abschluss hast du? Habe ich richtig gelesen und du bist 16? Dann hättest du wahrscheinlich noch kein Abitur, oder? Wenn du noch nicht weisst, was du machen möchtest, geh doch erst mal weiter zur Schule. Dann hast du noch ein bisschen Zeit zum überlegen und bist gleichzeitig den tag über beschäftigt.
Ansonsten guck doch einfach mal, was dich momentan am meisten interessiert und mach in diesem Bereich ein Praktikum. Dann kannst du gleich reinschnuppern.
Du könntest auch Vorlesungen an der Uni besuchen. Einfach mal in ein Vorlesungsverzeichnis gucken und dir aussuchen, was dich interessiert.

Quote:
weil ich einfach nicht fühle, dass das da zu mir gehört, mein körper ist ein einziger fremdkörper für mich.... es kommt auch oft vor, das ich plötzlich das gefühl habe, ganz klein zusammen zu schrumpfen oder anzuschwellen, ich bekomm dann manchmal richtig panik


Versuch mal, drauf zu achten, in was für Situationen das passiert mit dem schrumpfen oder anschwellen.
Ich kenne dieses Gefühl, der Körper sei ein Fremdkörper. Was ganz gut dagegen hilft, ist Sport, zB. Tanzen oder Kampfsport. Da muss man sehr viel mit seinemKörper arbeiten und bekommt ein ganz gutes Gefühl dafür. Oder gönn deinemKörper mal was schönes wie baden oder eincremen.
Magst du deinen Körper überhaupt oder findest du ihn abstossend?

Was deine Ängste angeht...da kann ich wenig zu sagen, da ich selbst zum Glück nicht ganz so viele Probleme mit Ängsten habe, jedenfalls nicht mit denen, die du beschreibst. Vielleicht meldet sich ja jemand, der da mehr zu sagen kann???
Ich bin auch kein Fachmann, kann dir also auch nicht sagen, was da mit dir los ist...

Aber ich habe nochmal eine Frage: Kommst du aus Deutschland oder aus Österreich?
Ich weiss, dass es in Deutschland für Minderjährige die Möglichkeit gibt, zu einem Arzt zu gehen, ohne dass die Eltern etwas erfahren oder die Rechnung bezahlen müssen (das wäre ja Schwachsinn, dann wüssten sie es ja).
Leider weiss ich nicht genau, wie, aber wenn ich wasmitkriege, sage ich dir Bescheid.

Liebe Grüße,
Rose

_________________
Moment...Hunde zersägen??? Das macht man nicht...
Find all posts by Rose of Midnight
theresa
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3

M, 99


Post Sat, 29.Nov.03, 0:09      Re: Borderline? Selbsthilfe? Reply with quoteBack to top

hallo rose,

also ich gehe noch zur schule, 10. klasse realschule. meine bewerbungen für ne ausbildung hätt ich eigendlich schon längst abschicken müssen, daran is aber im moment garnicht zu denken. ich denke auch, dass ich wohl oder übel noch weiter zur schule gehen werde, meine eltern wollen das sowiso. ich hab aber eigendlich keine ahnung wie ich das noch 3 jahre länger aushalten soll....das hieße ja noch 3 jahre genau das selbe leben führen wie jetzt und das ist ja eigendlich das schrecklichste was ich mir überhaupt vorstellen kann...ich denke eigendlich, solange sich in meinem äußeren leben nichts ändert, kann sich auch im innern nichts ändern....naja, keine ahnung, ist ja auch egal.
was praktika oder vorlesungen angeht, das ist natürlich ne gute idee, ich bin mir sogar sicher, dass es gut wäre, aber du kannst dir garnicht vorstellen, was mich das für eine überwindung mich das kosten würde. ich brauche manchmal sogar tagelange "mentale vorbereitung" nur um mal in die stadt zu gehen um irgendwas zu besorgen...

mein körper...nein ich mag ihn nicht. es kommt aber auch immer drauf an wie ich grade drauf bin, manchmal ist es mir egal und er spielt keine rolle für mich, manchmal find ich es nur abstossend und wiederlich und überhaupt.....manche leute sagen mir zwar, ich sei hübsch, aber dafür hab ich bei mir selbst keinen blick...wenn ich in den spiegel schau, erkenn ich micht nicht.
wann das mit dem anschwellen usw. passiertweiß ich eigendlich im nachhinein nie,ich weiß zwar wie es sich angefühlr hat und was war und so, aber an die situation an sich kann ich mich eigendlich nicht erinnern.....ich denke es ist eher wenn ich sehr aufgeregt war oder geritzt hab und danach wieder ruhig werde....

wegen dem arut: ich komme aus deutschland. aber ich hab absolut keine ahnung, wo man solche sachen rausfinden kann....auch von wegen krankenkasse und so....


liebe grüße und vielen dank, bedeutet mir wirklich was, dass du dir die mühe machst über das nachzudenken, was ich schreib und mir zu antworten.

theresa
Find all posts by theresa
Werbung
Rose of Midnight
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 279
Wohnort Münster
W


Post Mon, 01.Dec.03, 21:04      Re: Borderline? Selbsthilfe? Reply with quoteBack to top

Hallo theresa!

Doch, ich kann mir vorstellen, wieviel Überwindung es dich kosten würde. Aber je früher du anfängst, dich zu überwinden,desto eher hast du es auch hinter dir Wink

Quote:
solange sich in meinem äußeren leben nichts ändert, kann sich auch im innern nichts ändern


Andererseits....so lange sich in dir nichts ändert, kann sich an den äußeren Umständen auch nichts ändern. Außerdem bist du daseinzige, was du wirklich ändern kannst. Du sagst ja selber, du wohnst bei deinen Eltern und wirst auch weiter zur Schule gehen müssen.
Natürlich gibt es auch für dich die Möglichkeit auszuziehen, aber das ist vielleicht nicht so sinnvoll.

Wie ist denn das Verhältnis zwischen deinen Eltern und dir? Meinst du wirklich, du kannst mit ihnen nicht drüber reden?

Du hast geschrieben, du verletzt die menschen, die du magst, also deine Mutter. Vielleicht verletzt es sie viel mehr, zu sehen wie du leidest, wie es dir schlecht geht,als wenn du ihr sagst, was los ist und dass du dir Hilfe suchen möchtest.
Eigentlich sollte sie froh sein, eine so verantwortungsvolle Tochter zu haben, die merkt, wann sie Hilfe braucht und sich diese Hilfe dann auch sucht.
das ist nämlich schon ein Riesenschritt, glaub mir.

Und dasmit den Situationen, wenn dein Körper anschwillt oder so...du sagst, es ist meistens, wenn du dich geritzt hast und wieder ruhiger wirst. Versuch doch dann mal, aufzuschreiben, was vorher passiert ist. Dann ist es vielleicht noch in deinem Kopf und du kannst es später durchlesen, wenn du wieder etwas stabiler bist und gucken, was diese Situationen ausgelöst hat.

Liebe Grüße,
Rose

_________________
Moment...Hunde zersägen??? Das macht man nicht...
Find all posts by Rose of Midnight
Grenzgänger
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort Mödling
M, 20


Post Thu, 04.Mar.04, 19:34      Re: Borderline? Selbsthilfe? Reply with quoteBack to top

Hm, das was du beschreibst kenn ich gut. Hab, und kann mit meinen eltern auch nicht drüber reden, und mir ist es auch langezeit so schlecht gegangen und ich hab einfach nichts machen können weil es mir einfach peinlich war und mich geschämt habe das ich so bin wie ich bin. Hätte es nie geschafft, alleine in eine therapie zu finden.
Es war dann glücklicherweise so dass meine eltern es bemerkt haben (neija, war eigentlich nicht zu übersehen das was mit mir nicht stimmt). Neija, meine mutter hat dann die initiative ergriffen und mir eine psychiater nahe gelegt, und glücklicherweise is mir da gerade so schlecht gegangen, dass ich das dann auch angenommen habe. Wärs mir etwas besser gegangen hätte ich darauf wahrscheinlich mit ablehnung und aggression reagiert. Aber ich war dann heil froh endlich mal mit jemanden reden zu können.
Was ich damit sagen will ist, dast dir unbedingt einen psychiater oder der gleichen suchen sollst, und es ist letztendlich auch erleichternd wenn deine umfeld weiß was mit dir los ist, also solltest du dich schon irgendwie deinen eltern anvertrauen. Geh z.B. auf www.sonnenfinsternis-cheri.de - Borderline - Definition und druck dir das was unter "Merkmale einer Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS)" steht aus und lege es deiner mutter hin und sag ihr sie soll sich das durchlesen, und das dir so ähnlich geht.

MFG
Robert
Find all posts by Grenzgänger
Grenzgänger
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort Mödling
M, 20


Post Thu, 04.Mar.04, 21:06      Re: Borderline? Selbsthilfe? Reply with quoteBack to top

Was ich noch sagen wollte von wegen lebensumstellung und so. Ich hatte eine massive umstellung (neue schule und auszug von zuhause. Wohn jetzt in mödling bei wien anstatt in salzburg), und gebracht hats 0
Find all posts by Grenzgänger
SwitchCase
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16
Wohnort Deutschland, BW
M, 18


Post Mon, 08.Mar.04, 17:51      Re: Borderline? Selbsthilfe? Reply with quoteBack to top

hi,

mir geht es ziemlich ähnlich

angst habe ich auch vor bestimmten sachen obwol es total unbegründet ist, doch irgendwie wird das von der angst überspielt. es führt sogar soweit das ich paranoid bin, alleine schon wenn es an der tür klingelt oder das telefon habe ich immer angst herzrasen und wünschte es hätte doch wo anderst geklingelt, irgendwo nur nich hier. es ist verrückt, ich weiss es, aber ich kann leider auch daran nichichts änder.

meine frage aber.. gibt es denn wirklich keine selbsthilfeprogramme? alleine? spich, ohne therapeuten ohne ärzte eltern freunde oder sonstiges. vor ärzten/therapeuten oder sonstwas habe ich irgendwie angst (ja ich weiss das, das dumm ist), freunde habe ich keine, zumindest nicht wirkliche. mit den eltern kann ich sowieso gleich vergessen, mein 'vater' ist so ziemlich das größste ********* wo frei rumläuft, und meien mutter naja , sie aht ihr eigenen probelme, wobei die beziehung sowieso nicht so gut zwischen uns ist.

zur zeit wohne ich leider immer noch daheim, freue mich schon auf meinen auszug, es ist richtig anstrengend sich zu verstecken und verstellen damit niemand was merkt. es würde sowieso niemand verstehen.


ps. auch ich kann das mit der überwindung nach vollziehen, bei mir ist es nicht anderst. egal bei was es kostet mich unheimlich mühe das ich mal anfange, oder mein konzentration darauf richte. ads klappt nur wennn ich mich extrem zwinge. plötzliche abbrüche des vorhabens, treten auch häufiger auf.

habe noch eine frage, kennt jemand möglichkeiten bzw alternativen die einem das gleiche geben wie ritzen/cutten? kam da mal ne zeit lang von weg, hat mich aber wieder überrant Sad
Find all posts by SwitchCase
Werbung
Kleine Fee
Moderatorin
Moderatorin


Posts 606
Wohnort Deutschland, NRW
W, 28


Post Mon, 08.Mar.04, 18:42      Re: Borderline? Selbsthilfe? Reply with quoteBack to top

Hallo SwitchCase,

hm, vor welchen Sachen hast du denn genau Angst?

Was das Paranoide angeht, bist du dir sicher, dass du du die Bedeutung von "Paranoid" kennst? Paranoid heißt laut Fremdwörterlexikon: "Wahnvorstellung". Und ich denke nicht, dass es eine Wahnvorstellung ist, wenn du Angst hast, wenn es bei dir klingelt und hoffst, dass es woanders war.

Und warum denkst du, dass du nichts daran ändern kannst? Hast du schon einmal versucht, daran etwas zu ändern? Und wenn es alleine nicht funktioniert, dann führt kein Weg daran vorbei, sich doch an einen Therapeuten zu wenden.

Auch wenn du meinst, Angst vor Therapeuten zu haben, du hast doch noch gar keinen getroffen, oder? Dann kannst du ja auch nicht wissen, ob es nicht einen netten genau passend für dich gibt, vor dem du keine Angst haben wirst. Und vor allem jemand, der dir helfen kann.

Also so wie deine Probleme auf mich wirken, ist es, glaube ich, reichlich schwer, sie alleine zu bewältigen. Manchmal geht es nicht mehr ohne reale Hilfe von außen. Dann hilft auch kein Selbsthilfeprogramm, oder wenn du irgendwelche Bücher dazu liest.

Was das ritzen angeht, gibt es im Internet viele Tipps, was man stattdessen tun kann, müsste bei Google zu finden sein.

Viele Grüße von der Kleinen Fee, die rät, es mit der Hilfe in der realen Welt doch mal zu versuchen...
Find all posts by Kleine Fee
SwitchCase
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16
Wohnort Deutschland, BW
M, 18


Post Mon, 08.Mar.04, 19:08      Re: Borderline? Selbsthilfe? Reply with quoteBack to top

ja ahbe ich auch shcon gelesen, aber irgendwie gibt es mir nicht das was ich dadurch bekomme. mir währe es eigentlich egal, es tut gut, solange es kein narben geben würde. ich habe mich mal davon weggezwungen, wenn ich aber zurückdenke kam ich nicht wirklich von weg, ich ahtte nur etwas anderes. (eine lampe die extrem heis wurde wenn sie länger an war an der ich mich öfters verbrannt habe...) es ist peinlich darüber zu schrieben...

wahrnvorstellung.. hmm dann nicht. die leute sind ja da. bei mir ist es z.b. so bei dem was ich unter "paranode" bezeichnete das ich theoriene spinne, oder vermuntungen habe. das mir leute nachlaufen und mich verfolgen, mich abpassen um mich "auszuspionieren" oder zu überwachen. bestimmte sachen hervorrufen (z.b. straßenbahnausfall (!)), kammeras aufstellen, oder so verstecken das ich sie nicht finden kann. ich wess nicht es sit schwer zu beschreiben, das sind nur ein paar beispiele. z.b. durchsuche ich oft sehr genau die wohnung wo ich gerade bin nach kammeras oder ähnlichem. oder das jemand absichtlich sachen falsch sagt um mch von was abzubringen, (da war ein geänderter fahrplan und ine fra half(?) mir die verbindung wieder zusammenzubekommen das ich an mein ziel komme, wobei sie umwege einbaute und falsche angaben machte worauf ich zuspät kam (sonst wöhre ich noraml gekommen) und alles verpasst habe und ich in der patsche war), vorhin hatte es an der tür geklingelt. meine güte ich war sogar sehr mutig und bin hingelaufen und hab aufgemacht, normal warte ich einfach bis sie wieder weg gehen, tue immer so als sei ich nicht daheim. da stand en mann davor hat gefragt ob ich 18 sei. (bin ich ja erst in ein paar tage) ich verneinte, wurde gefragt ob eltern da sind o.ä. ich verneinte wieder. er verabscheidete sich daraufhin und ging. ich fragte was er wollte und er meinte er könne es mir nicht erzählen da ich nocht nicht 18 sei?!?! was bitte soll ich denn _davon_ halten? was denn? vieleicht bin ich e auch garnicht und es stimmt! was wollte der typ da vorhin? was wollte er von MIR? der hat das doc sicher abgepasst das nur ich daheim bin! oder meine eltern haben ihn geschickt. was soll ich denn jetzt davon halten? was sollte diese aktion? er konnte es mir nicht sagen weil ich nicht 18 sei... wers glaubt... eine sehr schlechte ausrede... und wie schenll der wiede nach erhalt seiner antworten wegw ar... der plant ganz sicher was.. warscheinlich kommt er morgen wieder oder jemand mit dem er sich abspricht.. davor hab ich echt panik was soll ich dann machen? aufmachen? zulassen? polizei? die polizei würde mich doch ehe nicht für voll halten es herunterspielen oder es gegen mich verwenden und rumschnüffeln. die sind sowieso nicht dafür zuständig.

doch ich war schonmal bei einem therapeuten, bzw beim psychologen. keine ahnung was ode wer das war. früher als ich kleiner war, wurde ich schonmal dahingeschleift, es war grausam! es ist grausam, da will ic nicht weder hin, und wenn die mich irgendwo einweißen? irgendwelche kliniken? die polizei hatte mir damit schon gedroht, polizeipsychologsches gutachten, einweisung therapie, nein nein nein nein das will ic nicht. ich habs schonmal geschafft mich rauszuwinden ich werde es wieder schaffen, auch wenns ie wiede kommen. war mein fehler. aber ich werde ganz sicher NCIHT in irgendwelche kliniken oder sonstwohin gehen. nein das will ich nicht.

ich schriebe hier auch nur weil ich weiss das nichts passieen kann, weil keiner darf. die ip darf nur bei gefahr im verzug (o.ö.) zurückverfogt werden. und die besteht nicht. nicht im geringsten!

ps. wobei ich trozdem angst habe, schließlich könnte isch jemand mit meinen elten in verbindung setzen...

tut mir leid das ihr den ganzen mist lesen müsst (wenn ihr es gelesen habt)
es interessiert eigentich sowieso niemanden..
Find all posts by SwitchCase
Kleine Fee
Moderatorin
Moderatorin


Posts 606
Wohnort Deutschland, NRW
W, 28


Post Mon, 08.Mar.04, 20:08      Re: Borderline? Selbsthilfe? Reply with quoteBack to top

Hallo SwitchCase,

hm, vielleicht war das einer von der GEZ, Gebühreneinzugszentrale. Wenn man 18 wird, muss man die Fernsehgebühren bezahlen. Ich weiß aber nicht, ob man davon befreit werden kann, wenn man noch zur Schule geht oder in der Ausbildung ist. Keine Ahnung, ich muss sie jedenfalls bezahlen.

Jedenfalls finde ich es merkwürdig, dass sich dieser Mann nicht vorstellt und dich fragt, ob du 18 seist. Ich frage mich sowieso, warum du nicht darauf bestanden hast, das ist doch unverschämt, einfach bei dir aufzukreuzen. An deiner Stelle wäre ich da etwas vorsichtiger und würde nicht jedem die Tür öffnen. Wer kommt heutzutage von Behörden schon persönlich vorbei und ansonsten hat niemand vorbeizukommen, schließlich gibt es noch den Postweg.

Und die Ausrede, dass er dir das nicht erzählen dürfte, ist doch auch blödsinnig, ebenso wie dann sein sofortiges Gehen. An deiner Stelle würde ich das zu den Akten legen und dem nicht mehr die Tür öffnen. Schließlich musst du nicht jedem aufmachen.

Darf ich fragen, wieso du schon mal bei einem Therapeuten warst? Und was hat es denn mit der Polizei und den Polizeipsychologen auf sich?

In eine Klinik kann man eigentlich nicht so einfach eingewiesen werden, ohne das Einverständnis dazu zu geben. Infos gibt es dazu auch hier auf der Seite.

Aber wenn es nun doch schon länger her ist mit dem Therapeuten und du ihn dir noch nicht einmal selbst ausgesucht hattest, dann wäre es doch nun jetzt angebracht, sich umzuschauen und selbst die Initiative zu ergreifen. Such dir einen Therapeuten und probier es nochmal.

Schließlich bringt das so nichts, das wirst du doch sicherlich einsehen. Ohne Hilfe von außen, die keine Bedrohung, sondern eben eine Hilfe ist, wirst du nicht weiterkommen und weiter leiden.

Warum fühlst du dich eigentlich so verfolgt? Hat das Gründe?

Viele Grüße von der Kleinen Fee, die erneut rät, etwas zu unternehmen...
Find all posts by Kleine Fee
Werbung
SwitchCase
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16
Wohnort Deutschland, BW
M, 18


Post Mon, 08.Mar.04, 20:43      Re: Borderline? Selbsthilfe? Reply with quoteBack to top

danke für deine so schnelle antwort.

der hätte seinen ausweiß vorgezeigt oder es gesagt, das kann ich mir nicht vorstellen. ich werde auch nicht mehr aufmachn. hatte ben gemeint ich sei heute mal mutig. man siet ja wies ausgegangen ist..

wieso? hmm das war weil ich früher ein komisches verhalten zu tag gelegt habe, und dann hat mich meien mutter ins ZI geschleift. (grundschulzeit) weil ich mich nie konzentreiren konnte und immer mit leuten wesen oder so geredet habe, ect.

das mit der polizei war euserste dummheit von mir, ahtte einen seelischen chrash und hab zweideutig geschreiben. dann wurde die polizei geschickt nachts um 1 war terror an der tür, bis mein vater aufgemacht hat und die hölle loswar. nachts, 6 leute n der wohnung einer davon scheinheilig und euserst gewalttätig, mein vater. wie er rumgelogen aht. ich war vorh als alles vorbei war und ich vergessen konnte. es war wirklich die hölle für mich ich glaube nich das du das nachvollziehen kannst.

ja klar bringt es nichts, vielleicht gehe ichab er auch nur an alles falsch ran. ic weiss es nicht die falsche methode? falsche angehensweise? ich suche ja nach einer methode ich sehe auch ein das es nichts bringt, mir geht es schon seit ca. 4 jahren so das ich depressive bin und alle versuchungen die ich unternommen habe haben alle nichts gebracht. und es aht sich immer meh und mehr gesteigert und seit 2 jahren ist es so wie es jetzt ist im vllen ausmaß ohne aussicht auf besserung.

aber ich willl nicht zum therapeuten, auch wenn alle sagen das er schweigepflicht hat.. ich weis nicht theresa
hat da schon rehct, was soll man sagen wenn man hinkommt? "hallo ich bin ein gestörter, bin ich hier richtig?" und wenn ich mir vostelle wie ich dort in einem zimmer (?) sitze und reden (!) soll? über _was_ denn? ich kann mir nicht vorstellen das ich über mich reden könnte... ich kann sowas nicht. da komm ich mir verarscht vor.. tut mir leid. ich fand es früher schon krausam, nein es _muss_ einen anderen weg geben ich habe ihn nur noch nicht gefunden.. und wenn nicht dann muss ich eben das machen was ich seit 2 jahren sowieso schon mache. mich damit abfinden und verstecken.

weiso ich mich verfolgt fühle? weiss ich es nicht.

mfg sc
Find all posts by SwitchCase
Kleine Fee
Moderatorin
Moderatorin


Posts 606
Wohnort Deutschland, NRW
W, 28


Post Mon, 08.Mar.04, 23:15      Re: Borderline? Selbsthilfe? Reply with quoteBack to top

Hallo SwitchCase,

na ja, vielleicht war es doch jemand, der seinen Ausweis eben nicht vorzeigen wollte, weil er dich austricksen wollte... Wer weiß...

Hm, ich muss zugeben, dass ich aus deinen Ausführungen nicht erkennen konnte, was genau vorgefallen war. Wer sich wie verhalten hat und besonders, wie du dich gefühlt hast.

Natürlich ist es irgendwie schwer, das erste Mal zu einem Therapeuten zu gehen, das war es für uns alle. Aber es ist nicht so, wie du es dir vorstellst. Du musst zum Beispiel nichts sagen, du könntest auch in Stichpunkten schriftlich all deine Probleme einmal anreißen. Dann wird dein Therapeut auch schon wissen, was er tun soll. Es ist schließlich sein Job, Menschen wie dir zu helfen.

Du musst nicht reden, das kommt mit der Zeit. Ein Therapeut kennt sich damit aus und kann versuchen, auch ohne direktes Reden dir helfen zu können.

Vertraue den Experten, es bringt etwas, nur probiere es endlich aus!

Viele liebe Grüße von der Kleinen Fee, die weiß, wie schwer es ist, über sich zu reden...
Find all posts by Kleine Fee
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic