Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Panina
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort Bayern
W, 20


Post Thu, 06.Nov.03, 12:14      Therapie als 5jährige Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag, habe aber schon einiges gelesen, und erhoffe mir, dass es vielleicht jemanden gibt, der mir auf meine Fragen antworten kann.

Als ich klein war, so 5-6 Jahre alt war ich bei einer Kindertherapeutin. Ich denke es war eine Psychologin, da auch mal meine ganze Familie da sein musste und jeder etwas von sich erzählen sollte. Außerdem hat diese Frau eine Diagnose (so viel ich weiß) erstellt, mit Hilfe von Bildern, die ich gemalt habe (wo meine Eltern, Schwester und ich drauf sind).
Ich habe mich viele Jahre gefragt, was das für Besuche waren, wusste aber irgendwie, dass es etwas "komisches", "peinliches" ist und habe mich deshalt nicht so richtig getraut, meine Mutter zu fragen. Vor ca. 2 Jahren hab ich mich dann doch getraut, und sie hat mir dann eben gesagt, dass ich eine Therapie gemacht habe, weil ich gestottert habe.
Dass ich gestottert habe, daran kann ich mich schon noch gut erinnern, aber schickt man ein Kind deswegen gleich zur Kinderpsychologin?
Besonders gibt es doch viele kleine Kinder, die stottern, was sich dann während der Entwicklung wieder gibt?
Ich frage mich deshalb, ob es vielleicht auch noch einen anderen Grund gab, warum ich dort hingehen musste.
Und was mich am allermeisten interessiert: wie lange muss die Kindertherapeutin die Unterlagen/Akten über die Kinder aufheben? Kann ich jetzt mit fast 20 und 14 Jahre später Einsicht in diese Unterlagen erhalten?
Kann sie mir das zuschicken, oder muss ich da hinfahren? Darf ich das alleine machen, oder muss da eine Therapeutin dabei sein?

Neben der Frage, warum ich diese Therapie machen müsste, würde mcih auch interessieren, was ich so für ein Kind war, wie eine "professionelle" Beobachterin über mich aufgeschrieben hat.

Ich weiß das war jetzt ziemlich viel, Danke fürs Lesen! Smile

Vielleicht gibt es ja jemanden der in dem Gebiet arbeitet (vielleicht Herr Fellner?), und sich daher gut damit auskennt, ich würde mich aber auch wahnsinnig über jede andere Antwort freuen! Razz

P.S.: diese Therapie hab ich in Bayern gemacht, wo ich auch lebe
Find all posts by Panina
Werbung
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Thu, 13.Nov.03, 17:03      Re: Therapie als 5jährige Reply with quoteBack to top

Hallo Panina,

ja, Stottern wird auch schon in so frühem Alter therapiert.
(Generell bei Sprachauffälligkeiten desto früher umso besser)

Stottern ist auf sehr viele Ursachen, darunter vor allem aber auch psychologische zurückzuführen. Mach Dir deshalb also keine Sorgen, es ist nicht unüblich Kinder die Stottern psychologisch zu betreuen.
Und dass Du das als "beschämend" abgespeichert hast, halte ich dedshalb für sehr möglich, weil Du als Kind nur wahrgenommen hast "ich bin anders", "ich muss zu dieser Psychologietante und meine Familie auch gleich".

Ob Du Einsicht in die Unterlagen erhalten kannst weiß ich nicht. Such die Therapeutin doch einfach mal auf und frag nach, wenn es Dich so sehr beschäftigt.

Lieben Gruß,

Tanzendes_Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic