Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
carlotta
Guest




W


Post Wed, 18.Dec.02, 19:33      Therapie ein Leben lang? Reply with quoteBack to top

Hallo,
Ich habe eine frage die mich sehr beschäftigt. Anfang des Jahres hatte ich
zwei Klinikaufenthalte. einmal in einer psychosomatischen und danach
in einer tagesklinik für Psychiatrie weil ich den Übergang nicht
geschaft habe. In der rehaklinik und auch anschließend in der tagesklinik
wurde mir gesagt das es schon sein kann das ich sozusagen lebens-
lang therapie brauchen werde. Es ist nicht so das ich mich dagegen
stelle,ich möchte nur wissen ob es das wirklich geben kann. Dazu muß
ich sagen das ich eine persönlichkeitsstörung zugeschrieben bekommen
habe. was mich auch sehr schockierte.
Werbung
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45


Post Thu, 19.Dec.02, 10:37      Reply with quoteBack to top

Hallo carlotta,

es kann sein, heißt das nicht gleichzeitig, man weiß es nicht? Ich finde, genau so gut könnte man Dir sagen, es kann sein, daß Du in einem halben Jahr geheilt bist. Weil im Leben einfach alles sein kann.

Meiner Meinung nach KÖNNEN solche Pauschalaussagen eher schaden als nutzen. Du alleine weißt, wie Du Dich fühlst und Du wirst auch fühlen, wann die Zeit gekommen ist, daß Du ohne Therapie Dein Leben gestalten kannst. Oder aber auch, daß sie Dir einfach gut tut und Du sie deswegen weiterhin in Deinem Leben einbauen möchtest. Und es wird so oder so in Ordnung sein.

Liebe Grüße und alles Gute, Annemarie

_________________
Liebe ist das Fundament des Lebens
Find all posts by Annemarie
Anette
Helferlein
Helferlein


Posts 50
Wohnort Wien
,


Post Thu, 19.Dec.02, 12:51      Reply with quoteBack to top

Hallo Carlotta,

finde ich fair von ihnen, dass Sie Dir gleich gesagt haben, womit Du rechnen musst. Das ist zwar erst ein Schock, aber Du kannst Dich wenigstens drauf einstellen. Das bedeutet natürlich trotzdem nicht, dass Du nicht doch nur ein paar Jahre brauchst. Aber mit dieser Diagnose wird es trotzdem sicher eine lange Therapie werden.

Was wiederum nicht heißt, dass Du ewig ein oder zweimal die Woche zur Therapie zuckeln musst. Vielleicht genügt einmal einmal im Monat oder sogar alle zwei Monate.

Mir hat meine Therapeutin zu Therapiebeginn gesagt, dass es drei bis fünf Jahre dauern wird. Das wollte ich erst nicht glauben, ich hatte mir ein halbes Jahr vorgenommen Rolling Eyes Jetzt sind etwas über zwei Jahre vorbei und ich weiß gar nicht, ob ich in drei Jahren überhaupt schon aufhören WILL!

Liebe grüße, Anette
Find all posts by Anette
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic