Neues Forum! [Info]
Post new topic This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    Print
Author Message
atila
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2

M, 46


Post Tue, 11.Nov.03, 15:17      Herzrhythmusstörungen bei gesundem Herz Reply with quoteBack to top

Hallo Leute, vielleicht kann mir hier jemand einen Tip geben, bevor ich völlig verzweifle. Bin ein kerngesunder Mensch von 46 Jahren in guten Verhältnissen, guter Job. War 1987 im Krankenhaus mit Vorhofflimmern, war nach gabe von Isoptin nach 3 Stunden totaler arrythmie weg. Seither bei jeder Störung Angst bekommen bis hin zu Panikattacken in den ersten Jahren. 5 Kardiologen stellten gesundes Herz fest.

Trotzdem laufend Störungen, die mich sehr belasten, kann mich nicht auf wichtige Dinge konzentrieren, dann wirds schlimmer, nehm dann einen Tranquilizer, evt Betablocker, meist hats aufgehört, kam nach einiger Zeit dann wieder. Momentan jeden Tag Tranquilizer, Betablocker senkt Puls zu sehr ab, dann fühl ich mich elend, was kann ich noch tun? Beim Arzt, Langzeitekg ist oftmals kaum was festzustellen, meist wie weggeblasen, Hilfe es macht mich wahnsinnig, wer hatte ähnliches ist ist rausgekommen?

_________________
harmlose funktionelle Herzrhythmusstörungen, bringen noch zumWahnsinn
Find all posts by atila
Werbung
Filigrantechniker
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort Deep in the Woods
M, 26


Post Tue, 11.Nov.03, 15:29      Re: Herzrhythmusstörungen bei gesundem Herz Reply with quoteBack to top

Ich kenne das nur zu gute, war vor drei Jahren in einer ähnlichen Situation, habe noch ein paar Jahre weniger auf dem Buckel als du und ich bin schier durchgedreht, weil ich Panik hatte, vorallem, weil ein paar Wochen zu vor ein guter Bekannter mit 30 an einem Herzinfarkt gestorben ist Sad. Ich hab damals auch Beta-Blocker genommen, die kurzzeitig halfen, ich wollte sogar mit dem Rauchen aufhören, wodurch es sich aber eher verschlechtert hat.

Nach ein paar gründlichen Untersuchung, Ultra-Schall + Langzeig-EKG wurde festgestellt, dass mein Herz absolut gesund ist und dass die Probleme vom Stress herkommen. Die Probleme waren dann glücklicherweise von heute auf morgen verschwunden.

Jetzt, da ich wieder Depressionen habe, und auch in anderen Stress-Zeiten, hatte ich die Herz-Rhythmus-Störungen wieder, aber sie belasten mich nicht mehr, weil ich weiss, dass alles in Ordnung ist.

Das ist eine Kopfsache, versuche den Schalter zu lösen, auch wenn das leichter gesagt, als getan ist

_________________
Now it's dark
Find all posts by Filigrantechniker
Indian Summer
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 23
Wohnort Deutschland
W, 36


Post Tue, 11.Nov.03, 18:52      Re: Herzrhythmusstörungen bei gesundem Herz Reply with quoteBack to top

Hallo Atila

ich leide auch oft unter Herzstechen etc. - Alle EKG bisher in Ordnung den Besuch eines Kardiologens habe ich mir gespart.
Als ich dann angefangen habe regelmäßig zu joggen ging es mir besser.

Grüsse
Birgit
Find all posts by Indian Summer
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Tue, 11.Nov.03, 23:38      Re: Herzrhythmusstörungen bei gesundem Herz Reply with quoteBack to top

Lieber atila,

darf ich fragen, warum Sie diese Frage in einem Forum zum Thema "Psychotherapie" stellen?

Suchen Sie nach medizinischen Tipps oder Trainingsprogrammen, wäre Ihre Frage hier nämlich "off topic" - oder gibt es da bei Ihnen eine Vermutung, daß - nach all diesen medizinischen Checkups - eine psychische Ursache vorliegt?
Befinden Sie sich bereits in einer Psychotherapie oder haben Sie bereits erwogen, eine zu beginnen?

Freundliche Grüße
Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Werbung
atila
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2

M, 46


Post Thu, 13.Nov.03, 17:13      Re: Herzrhythmusstörungen bei gesundem Herz Reply with quoteBack to top

Ich kam über google zufällig in dieses Forum. Allerdings war ich mit meinen Beschwerden, insb. Panikattacken vor Jahren bei einer Psychotherapeutin (eher Analytikerin) habe aber abgebrochen, da es mit zu unwahrscheinlich schien, daß die Probleme aus der Kíndheit o.ä. kommen. Ein Verhaltenstherapeut schien mir auch unrealistisch, brach ich nach 2 Sitzungen ab. Die Panikattacken habe ich selbst bewältigt.

Die Herzrhythmusstörungen sind geblieben. Im Moment ebe extrem, was mich zur Verzweiflung bringt, da Tranquilizer, Betablocker und Tromcardin das Problem nicht lösen.

Ich suche ein Medikament, das die Beschwerden beseitigt.

_________________
harmlose funktionelle Herzrhythmusstörungen, bringen noch zumWahnsinn
Find all posts by atila
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Fri, 14.Nov.03, 8:44      Re: Herzrhythmusstörungen bei gesundem Herz Reply with quoteBack to top

Lieber atila,

wenn Sie a) den psychosomatischen Ansatz als Lösungsmöglichkeit von sich schieben und hier b) lediglich nach Medikamenten suchen möchten, die Symptome beseitigen, ist Ihr Beitrag in diesem Forum definitiv off topic - siehe Netiquette.

Freundliche Grüße und alles Gute
Richard L. Fellner

[Thread geschlossen.]

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.