Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Annschi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort nähe Paderborn
W


Post Tue, 11.Nov.03, 20:50      Sie kann sich nur schwer kontrollieren! Reply with quoteBack to top

Hi,
ich habe da ein echt grosses Problem mit meiner Mutter. Sad
Eigentlich ist sie ja ein total lieber Mensch aber wenn ihr etwas nicht passt, wird sie zur Furie, schmeisst alle meine Sachen aus den Schränken, droht mir mich zu verprügeln und macht es auch manchmal.
Neulich hat sie mir sogar einen Finger gebrochen. Sie meinte es würde ihr Leid tun und sie müsste eine Agressionsbewältigungstherapie machen aber das meint sie schon etwas länger.
Und wenn sie dann wieder ein ungeputztes Zimmer sieht (Klammotten und Papier auf dem Boden liegend & ein dreckiger Schreibtisch voll mit Heften), wenn sie denn mal reinkommt, kann es schonmal sein dass sie so ausrastet. Es tut ihr dann hinterher auch immer Leid.Ich muss ihr dann hinterher wohl oder übel verzeihen, da sonst ein Zusammenleben in der Familie nicht mehr möglich ist. Aber das Problem ist dass ich sie ja auch irgendwie lieb habe. Kann mir jemand helfen????? Question


*Annschi*
Find all posts by Annschi
Werbung
birke
Helferlein
Helferlein


Posts 44
Wohnort Berlin
W


Post Mon, 17.Nov.03, 2:52      Re: Sie kann sich nur schwer kontrollieren! Reply with quoteBack to top

es wäre ja gut, wenn sie dieses Vorhaben (Therapie) in die Tat umsetzen würde, wobei dieser Kontrollverlust ("wird sie zur Furie ...") ein Hinweis auf ADD sein könnte. Wahrscheinlich fühlt sich Deine Mutter auch nicht wohl in Ihrer Haut, wenn ihr so etwas immer wieder passiert und Du kannst offen mit ihr über eine Therapie reden.
Hier erstmal etwas zum Lesen (vielleicht druckst Du ihr etwas davon aus, damit sie sich selbst ein Bild machen kann?):

ADD steht für das englische "Attention-Deficit-Disorder" und bezeichnet eine psychiatrische Diagnose, welche durch seit der Kindheit bestehende und ausgeprägte Störungen der Konzentration und Daueraufmerksamkeit, der Selbststeuerungsfunktionen, der Planungs- und Handlungskontrolle, durch Störungen der Impulskontrolle (sowie fakultativ durch motorische Hyperaktivität gekennzeichnet sind (ADHD)).
http://www.adhs.ch/

http://www.auek.de/
http://www.hyperaktiv.de/tipps/adults/index.htm

_________________
der Weg zur Quelle kann nicht der mit dem Strom sein
Find all posts by birke
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Mon, 17.Nov.03, 10:06      Re: Sie kann sich nur schwer kontrollieren! Reply with quoteBack to top

Liebe Annschi,

ich bin da eher vorsichtiger mit Vermutungen aus der Ferne, noch dazu, was die 'Mode-Diagnose' ADS angeht. Außerdem kann es meiner Ansicht nach nicht Ihre Aufgabe als Tochter sein, eine Diagnose für Ihre Mutter zu finden.

Was Sie allerdings tun sollten, ist, nachdrücklich auf Ihre Mutter einzuwirken, daß Sie sich ernsthaft und konkret nach Therapie umsehen soll - sicherlich sind Sie ja nicht der einzige Mensch, mit dem Sie häufig Schwierigkeiten hat. Fragen Sie nach, wann sie nun damit beginnt, wo sie angerufen hat und ob Sie sie zum ersten Gespräch am Weg begleiten sollen (nicht, um sie zu kontrollieren, sondern um ihr die sicherlich vorhandene Schwellenangst etwas zu nehmen).

Falls Sie diesbezüglich keine Konkretisierung bemerken, wäre zu überlegen, wie Sie sich zukünftig besser schützen und Ihrer Mutter gegenüber abgrenzen können (ortsmäßig, in Bezug auf die Auslösesituationen etc.) - sodaß die Liebe nicht auf längere Sicht auf der Strecke bleibt.

Herzliche Grüße
Richard L. Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic