Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Surya
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2

,


Post Wed, 18.Dec.02, 21:15      Meine Eltern: 20 Jahre Ehe.. und dann? Reply with quoteBack to top

hallo,
ich würde gern wissen, was ich für meine eltern tun können, bzw. was meine eltern selbst für sich und ihre beziehung tun könnten. sie sind seit über 20 jahren miteinander verheiratet und seit kurzem sind alle kinder aus dem haus, beide arbeiten und wenn sich bisher konflikte oder probleme auf die kinder konzentrierten, finden sie sich nun in ihrer beziehung. beide arbeiten und haben kaum freizeit, wenn aber doch, dann verbringt sie mein vater fast ausschließlich im bastel-keller, am computer oder vor dem fernseher. natürlich fühlt meine mutter sich vernachlässigt, da sie ihn kaum sieht und er sich auch nur seltenst dazu bewegen lässt, an anderen dingen teilzunehmen, wie spaziergänge, theater, kneipe irgendwas. ihr fällt die decke auf den kopf und verbringt die abende immer allein und frustriert in der großen wohnung.
ich will mich in diese situation nicht einmischen, aber immerhin belastet eine solche beziehung auch das direkte umfeld.
gibt es spezielle bücher für genau dieses problem? paartherapie kann wohl ausgeschlossen werden, da beide weder zeit noch geld dafür haben.
da diese situation schon eine weile besteht inzwischen wirklich handlungsbedarf, sonst kommt es über kurz oder lang noch zum ende dieser beziehung.
na, lösung parat? zwinkernd..
mfg, surya
Find all posts by Surya
Werbung
Ossi
Guest




W


Post Wed, 18.Dec.02, 21:29      Reply with quoteBack to top

hi Surya!

ich meine, kinder haben nicht die aufgabe, die beziehung ihrer eltern zu retten oder daran etwas "herumzubasteln".

wenn sich die beiden nicht die zeit und das geld wert sind, um sich in dieser situation eine paartherapie zu "leisten", ist sowieso hopfen und malz verloren.

ossi
Surya
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2

,


Post Wed, 18.Dec.02, 22:30      tz Reply with quoteBack to top

schonmal was von hilfe zur selbsthilfe gehört..
Find all posts by Surya
wakatonka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 638
Wohnort Osnabrück
W


Post Thu, 19.Dec.02, 22:59      Reply with quoteBack to top

Hallo Surya

Ich kann verstehen das du unter dieser Situation leidest.
ich selbst bin nun seit 39 Jahren verheiratet mit einem sehr lieben Mann.
Unsere Kinder sind auch alle längst aus dem Haus.
Plötzlich stellt man dann fest, das jeder Partner ganz eigene Interessen entwickelt. Das ist nicht ungewöhnlich und auch nicht weiter schlimm.
Manchmal braucht es auch nach so vielen Jahren nicht immer ein Gespräch um sich doch zu verstehen.....bei uns reicht manchmal schon ein Blick und ein Lächeln aus.
Wenn dein Vatzer so gerne werkelt ist das doch toll. Deine Mutter sollte sich vielleicht einige neue oder alte Interessen suchen und sie ohne deinen Vater ausleben.
Dann gibt es wieder neue Themen über die man diskutieren kann.
Manch mal gibt es halt im Leben eine Zeit in der man nur etwas allein für sich tun kann.
Das heißt nicht, das man sich nicht mehr versteht und liebt.
Es grüßt wakatonka
Find all posts by wakatonka
Werbung
malin
Guest




W


Post Fri, 20.Dec.02, 8:27      Reply with quoteBack to top

liebe surya,

zunächst mal, das was deine eltern da durchleben ist ganz normal und kommt eben in vielen familien, nachdem die kinder aus dem haus sind, vor. wichtig ist, dass es dich als kind nicht zu sehr belastet. ich finde es total schön, dass du dir über die zukunft deiner eltern sorgen und somit auch viele gedanken machst. bedenke aber, du hast dein eigenes leben und bist auf der suche nach deinem glück. es gibt sehr viele eltern, die lassen genau aus diesen gründen (unterbewusst) ihre kinder gar nicht richtig gehen und klammern. dies ist die destruktivste art, gar nicht erst in so ein loch fallen zu müssen. du kannst dir ja mal überlegen, was du deinen eltern an denkanstößen mitgeben kannst. schenke ihnen doch mal theaterkarten oder kinokarten etc. damit sie etwas zusammen unternehmen müssen. vielleicht entdecken sie ja darin wieder eine gemeinsamkeit. schlage ihnen doch mal vor, sie sollen zusammen einen netten kurzurlaub planen u.s.w. aber wie schon gesagt, du bist als kind nicht verantwortlich für das wohlergehen und glück deiner eltern. bedenke dies immer! mache dich nicht zum ersatzpartner deiner eltern, denn das funktioniert auf dauer nicht. deine eltern müssen selbt die kraft und den wunsch auf eine gemeinsame zukunft ohne kinder aufbringen. leider ist es nun mal auch oft der fall, dass eine ehe zerbricht, nachdem die kinder ade gesagt haben. oft. und sollte es so sein, kannst du es nicht aufhalten. leider. ich wünsche dir für dich und deine eltern viele, viele positive gedanken und eine positive entwicklung für die zukunft!

LG malin:-)
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic