Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
trude
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2

W, 36


Post Fri, 14.Nov.03, 8:56      Verdacht auf psychomotorisches Probl.bei 5Jährigem?ADS? Reply with quoteBack to top

Hallo!
Heute möchte ich mich nach Entdecken dieser Seite mit folgendem Problem an Euch wenden.
Wäre schön, wenn ich einige Ratschläge und Tipps dazu bekommen könnte, also:
Ich bin selbst Erzieherin, momentan aber im unbezahltem Urlaub, habe selbst einen Sohn von knapp 5.
Es geht allerdings um den Sohn meiner Freundin, der 3 Wochen jünger ist als mein eigener und bei dem mir einiges "aufgefallen" ist und zu dem mir auch die Mutter einiges zu berichten weiß.
Der Junge, nennen wir ihn "M." , war mir schon als Baby und Kleinkind aufgefallen, da er sehr viel schrie und mit zunehmendem, bewegungsreicheren Alter, Probleme mit dem Koordinieren seiner Bewegungen hatte.
Obwohl er schon recht früh laufen konnte (11 Monate), viel er (bis heute) oft über seine eigenen Füße, bewegte die Arme dabei sehr unkoordiniert und empfand hierbei selten Schmerz.
Andererseits verteilte er ständig sehr kräftige Schläge, wußte seine Kraft meines Erachtens (bis heute) gar nicht einzuordnen!
Meiner Meinung nach weiß M nicht, wie stark er ist, welche Kräfte er besitzt und wie weh er anderen Kindern damit tut.
Außerdem fällt auf, daß M immer noch schlecht spricht und Schwierigkeiten hat bestimmte Laute zu formen.
Seine Sprache klingt sehr nasal, obwohl er bereits an den Polypen operiert worden ist.
Sein Gehör wurde auch getestet, wobei man keine Ungewöhnlichkeit festgestellt hat, sein Gehör ist organisch i.O, trotzdem hat man häufig den Eindruck, daß M sehr häufig nichts wahrnimmt.
Obwohl er viel in Bewegung ist, kann er sich auch zeitweise mit Lego o.ä. Material beschäftigen,
Deshalb finde ich es schwierig hier eine ADS in Betracht zu beziehen.
Es fällt jedoch immer mehr auf, daß sich immer mehr Menschen von ihm zurück ziehen.
Ich befürchte, daß Ihm eine Isolation droht, da andere Kinder, wie auch mein Sohn vor M Angst haben!
Mein Eindruck ist, daß er nicht böswillig handelt, sondern schon bei einer Drehung um sich selbst die Gefahr besteht, daß er ein anderes Kind schwer verletzt.
Bei den U-Untersuchungen und anderen Gesprächen mit dem Kinderarzt wurde die Mutter immer wieder mit dem Satz vertröstet: "...das wächst sich heraus..."
Ich als Freundin der Mutter und als Erzieherin mache mir sehr große Sorgen um M, da es sicher nötig ist, daß ihm geholfen wird.
In der Stadt, wo ich arbeitete konnt man sich mit solchen Fällen an die sozialpäd. Bildungsstätte wenden.
Doch dies ist hier leider nicht möglich.
Was ist zu tun, wer kann nützliche Tips geben.

Hier nocheimal Die Symtome zusammengefasst:
- Störung der Sprachentwicklung
- Störung der Wahrnehmung (z.B.: unmäßige Kraft)
- starker Bewegungsdrang
- wenig Schmerzempfinden
- Störung der Feinmotorik
- Probleme in der Grobmotorik (häufiges hinfallen)
- zeitweilige Konzentrationsfähigkeit vorhanden

Bitte um viele Antworten.
Viele Grüße
Trude

PS: Wir kommen aus Deutschland/NRW
Find all posts by trude
Werbung
birke
Helferlein
Helferlein


Posts 44
Wohnort Berlin
W


Post Mon, 17.Nov.03, 3:58      Re: Verdacht auf psychomotorisches Probl.bei 5Jährigem? Reply with quoteBack to top

liebe Trude,
nur kurze Stichworte angesichts der vorgerückten Stunde:
> Sein Gehör wurde auch getestet, wobei man keine Ungewöhnlichkeit festgestellt hat, sein Gehör ist organisch i.O, trotzdem hat man häufig den Eindruck, daß M sehr häufig nichts wahrnimmt.

diesen Eindruck hat man auch, wenn das Kind auditive Wahrnehmungsstörungen hätte (Störungen der Reizweiterleitung- bzw. der -verarbeitung)

> Obwohl er viel in Bewegung ist, kann er sich auch zeitweise mit Lego o.ä. Material beschäftigen,
Deshalb finde ich es schwierig hier eine ADS in Betracht zu beziehen.

da führt der Begriff ADS ein wenig in die Irre: es ist nicht so, dass Betroffene nie aufmerksam sein können, sie können sich sogar (bei Interesse) stundenlang hochkonzentriert mit einer Sache beschäftigen und geradezu darin versinken ("hyperfocussieren")

M. könnte auch von einer Störung der sensorischen Integration betroffen sein (mögl. Hinweis: er scheint grobe taktile Reize zu brauchen, um sich überhaupt zu spüren)
Ayres, Anna Jean: Bausteine der kindlichen Entwicklung.
Die Bedeutung der Sinne für die Entwicklung des Kindes. Berlin 1998
(3. Auflage).

begleitend zu ADD findet man mitunter auch z.B. Legastenie, Dyskalkulie ...
den blöden Spruch (siehe oben) kannst Du in 10 Jahren noch hören- letztlich hilft nur, sich selbst zu informieren und es von einem Spezialisten gründlich abklären zu lassen als Grundlage für die adäquate Förderung/Therapie.

hier einige links:

http://www.adhs.ch/
http://www.auek.de/
http://www.hyperaktiv.de/
www.adhs.de
und eine ADD-mailingliste: http://groups.yahoo.com/group/add-de

_________________
der Weg zur Quelle kann nicht der mit dem Strom sein
Find all posts by birke
trude
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2

W, 36


Post Mon, 17.Nov.03, 22:23      Re: Verdacht auf psychomotorisches Probl.bei 5Jährigem? Reply with quoteBack to top

Hallo!
Vielen Dank für Ihre Antwort, schade, daß nicht noch mehr Antworten gekommen sind.
Aber diese Informationen machen mich schon um einiges schlauer.
Werde mich auch noch genauer bei den links umschauen.
Vielen Dank.
Wäre schön, wenn noch mehr Meinungen zusammen kämen!
Viele Grüße
Trude Laughing
Find all posts by trude
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic