Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
trude
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2

W, 36


Post Fri, 14.Nov.03, 8:56      Verdacht auf psychomotorisches Probl.bei 5Jährigem?ADS? Reply with quoteBack to top

Hallo!
Heute möchte ich mich nach Entdecken dieser Seite mit folgendem Problem an Euch wenden.
Wäre schön, wenn ich einige Ratschläge und Tipps dazu bekommen könnte, also:
Ich bin selbst Erzieherin, momentan aber im unbezahltem Urlaub, habe selbst einen Sohn von knapp 5.
Es geht allerdings um den Sohn meiner Freundin, der 3 Wochen jünger ist als mein eigener und bei dem mir einiges "aufgefallen" ist und zu dem mir auch die Mutter einiges zu berichten weiß.
Der Junge, nennen wir ihn "M." , war mir schon als Baby und Kleinkind aufgefallen, da er sehr viel schrie und mit zunehmendem, bewegungsreicheren Alter, Probleme mit dem Koordinieren seiner Bewegungen hatte.
Obwohl er schon recht früh laufen konnte (11 Monate), viel er (bis heute) oft über seine eigenen Füße, bewegte die Arme dabei sehr unkoordiniert und empfand hierbei selten Schmerz.
Andererseits verteilte er ständig sehr kräftige Schläge, wußte seine Kraft meines Erachtens (bis heute) gar nicht einzuordnen!
Meiner Meinung nach weiß M nicht, wie stark er ist, welche Kräfte er besitzt und wie weh er anderen Kindern damit tut.
Außerdem fällt auf, daß M immer noch schlecht spricht und Schwierigkeiten hat bestimmte Laute zu formen.
Seine Sprache klingt sehr nasal, obwohl er bereits an den Polypen operiert worden ist.
Sein Gehör wurde auch getestet, wobei man keine Ungewöhnlichkeit festgestellt hat, sein Gehör ist organisch i.O, trotzdem hat man häufig den Eindruck, daß M sehr häufig nichts wahrnimmt.
Obwohl er viel in Bewegung ist, kann er sich auch zeitweise mit Lego o.ä. Material beschäftigen,
Deshalb finde ich es schwierig hier eine ADS in Betracht zu beziehen.
Es fällt jedoch immer mehr auf, daß sich immer mehr Menschen von ihm zurück ziehen.