Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Arwen1983
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 210
Wohnort Augsburg- Bayern, Deutschland
W, 20


Post Sat, 15.Nov.03, 14:02      Zwangserkrankungsrückfall Reply with quoteBack to top

hi zusammen!

ich glaube, jetzt brauche ich wirklich einmal euren Rat.( Auch wenn ich sonst eher Ratschläge gebe, aber mir selber kann ich irgendwie nicht helfen traurig )

ich studiere jetzt seit fast acht wochen an einer fh um die 130 km weg von zu hause. Am Ánfang war alles vollkommen in Ordnung. Ich dachte auch das es so bleiben würde, weil ich ja in einer völlig fremden Umgebung bin und das Zimmer auch noch nicht in keinster weise mit negativen GEdanken oder Erinnerungen verknüpft ist, aber da habe ich mich wohl geirrt. Aber ich glaube, ich sollte mal ganz von vorne anfangen.
Die ersten sechs bis sechs einhalb Wochen ging es mir mit meiner Zwangserkrankung wirklich ganz gut. ICh hatte kaum Zwänge und kaum Zwangsgedanken. Alles war eigentlich wunderbar. Doch dann fingen sich die ZWänge an wieder einzuschleichen - ganz heimlich durch verschiedene Hintertürchen und seit letzter Woche sind sie wieder in der Frequenz vorhanden wie davor. Nur das ich eben nicht mehr an dieses ständige Unruhegefühl gewöhnt bin, weil ich einfach vielleicht auch ein bisschen verwöhnt von dem Umstand war, dass ich keine ZWänge mehr hatte. Nun frage ich mich wodurch die Zwänge wieder auf einmal ausgelöst worden sind und würde mich über Tipps oder Vermutungen eurerseits freuen.

lg, eine völlig ratlose und verzweifelte Arwen1983 :23
Find all posts by Arwen1983
Werbung
zwangi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14

,


Post Sat, 15.Nov.03, 20:01      Re: Zwangserkrankungsrückfall Reply with quoteBack to top

Hallo Arwen!

Ich selbst habe oft von dir Ratschläge bekommen und freue mich dir endlich auch mal was schreiben zu können und dir vielleicht auch damit zu helfen.
Momentan habe ich leider auch kleine Rückschläge zu verkraften. Ständig überlege ich woran es liegen könnte und weiß die Ursachen eigentlich auch. Ich war auf dem Zwangskongress in Prien und hatte einen Jahrestag mit meiner Krankheit.
Überleg doch mal was in den letzten Wochen bei dir los war? Hattest du vielleicht eine Konfrontation? Hast in der Therapie etwas Neues angesprochen...? Kann es sein, dass du deine Gedanken zu sehr unter Kontrolle haben wolltest und sie jetzt deshalb verstärkt vorkommen? Oder bist du vielleicht auch nur gestresst, weil du jetzt schon einige Wochen am Studieren bist und es schon eine Umstellung ist, die dir jetzt erst bewusst wird? Da aber dein Zimmer jetzt für dich immer mehr gewohnt ist, entwickeln sich vielleicht jetzt erst dort Zwänge. Zuvor waren dort ja noch keine schlimmen Gedaken mit verbunden.
Ich könnte mir vorstellen, dass es auch einfach zu dem Krankheitverlauf dazu gehört. Meine Therapeutin sagt immer, dass es ein normaler Verlauf wäre und man immer mit Tiefs rechnen muss. Du bist also jetzt nicht die Person, die du vor ein paar Monaten warst, als du vielleicht ähnlich starke Zwänge hattest. Schließlich hast du dich ja weiterentwickelt und befindest dich in einer anderen Phase deiner Kriese.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen! Confused
Fühl dich gedrückt von mir! Smile
Alles Gute, Zwangi!
Find all posts by zwangi
Arwen1983
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 210
Wohnort Augsburg- Bayern, Deutschland
W, 20


Post Sat, 15.Nov.03, 20:22      Re: Zwangserkrankungsrückfall Reply with quoteBack to top

hi zwangi!

erst einmal danke für deine antwort. Wink
in den letzten wochen kam zum ersten mal so richtig der stress. gerade auch weil jetzt die erste klausur immer näher kommt und die dozenten scho zeimlich mit dem tempo anziehen. aber auch die probleme mit mitfahrerinnen etc machen mir wahnsinnig zu schaffen. da kamen so richtig die schlimmen zwangsgedanken wieder. aber da muss ich wahrscheinlich noch ein bisschen weiter ausholen, damit du verstehst warm. letzten sonntag bin ich alleine zu meinem studienort gefahren, weil die eine mitfahrerin erst viel zu spät losfahren wollte und das wollte ich nicht und sie hatte sich auch nicht beí mir gemeldet. als ich dann da war und die anderen viel später kamen, da begannen so ein bisschen die gedanken, aber die konnte ich unterdrücken. doch als dann die andere mitfahrerin meinte, dass sie lieber mit mir heimfahren möchte, da bekam ich auf einmal richtige panikzustände, dass mich inna (die kommilitonin, die mit dem fahren dran war) in irgendeiner weise was antun könnte. meine gedanken fingen mir an einzureden, dass sie mich mit einem messer angreifen wird etc.. ich denke, du weißt, dass diese gedanken wirklich sehr nervig sein können. oder?
und nun geht es mir eben dementsprechend. ich bin depressiv, also richtig antriebslos, so dass es sogar meinen guten freunden beim chatten anmerken.
Find all posts by Arwen1983
zwangi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14

,


Post Sun, 16.Nov.03, 14:07      Re: Zwangserkrankungsrückfall Reply with quoteBack to top

Hallo Arwen!

Na, siehst du es gibt doch eine Erklärung für deinen jetztigen Zustand. Das ist vielleicht keine Trost, aber es hat schon auch etwas Positives. Es ist doch offensichtlich, dass du dich über den ganzen Stress aufgeregt hast und deine Zwänge dann aber erst durch die Mitfahrgemeinschaft ausgelöst wurden. Es kam wahrscheinlich wieder viel zusammen und dann ist halt wieder alles hochgekommen. traurig
Du weißt aber doch, dass deine Gedanken nur Gedanken sind und du nicht angegriffen wirst. Wahrscheinlcih ist die Mitfahrerin noch nicht mal sauer oder so was. Sie verschwendet kaum einen Gedanken darübere und wird dich niemals angreifen!!!!! Du musst dir das immer wieder sagen und so weiter arbeiten wie bisher!
Ich bin mir sicher, du findest bald wieder in deine alte gute Verfassung zurück! Smile

Liebe Grüße, Zwangi!
Find all posts by zwangi
Werbung
Arwen1983
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 210
Wohnort Augsburg- Bayern, Deutschland
W, 20


Post Sun, 30.Nov.03, 12:35      Re: Zwangserkrankungsrückfall Reply with quoteBack to top

Hi zusammen!

ich habe mir die letzte Zeit sehr viele Gedanken darüber gemacht, was eine Zwangserkrankung auslöst und von was sie so lebt. Ein Grund dafür ist, dass meine beste Freundin sich wegen ihrer Zwangsstörung total hängen lässt und alles schmeißen möchte.
Darum habe ich mich selber ein wenig beobachtet und habe feststellen müssen, dass ein Teil der Zwangserkrankung wirklich durch Zwangsgedanken ausgelöst wird, aber ein anderer Teil der Zwangserkrankung anscheinend von Gewohnheit herrührt. So habe ich zum Beispiel feststellen müssen, dass ich beim Schuhe anziehen keine Zwangsgedanken hatte und dann doch die Zwangshandlungen ausgeführt habe, als hätte ich einen negativen Gedanken gehabt.
Hat das von euch auch schon einmal jemand festgestellt? :38
Find all posts by Arwen1983
julepule
Helferlein
Helferlein


Posts 56
Wohnort Berlin
W, 21


Post Sun, 30.Nov.03, 20:04      Re: Zwangserkrankungsrückfall Reply with quoteBack to top

hi arwen,
ich habe gerade deine beiträge und die von zwangi gelesen.........ich habe auch zwangsgedanken und kann euch daher sehr gut verstehen..... Smile
um deine frage zu beantworten,ich glaube das sich durch die zwangsgedanken/handlungen viel in einem festsetzt,z.b. das beispiel das du beschrieben hast mit dem schuhe zubinden man hat es einfach total lange in bestimmter art gemacht weil es ein zwang ist......wenn sich die gedanken dann verbessern denkt man ja ziehmlich schnell das man wieder gesund ist denn man merkt ja garnicht wie viel man durch sie eigentlich verändert hat.........aber gerade da ist der punkt man muss die dinge alle langsam aufarbeiten du kannst stolz sein das du es gemerkt hast denn die zwänge die man jeden tag hat sind schon wie morgens zähneputzen und darüber denkt man ja auch nicht nach.......ich glaube das zwangshandlungen schon aus zwangsgedanken entstehen und das sie deswegen auch ausgeführt werden,sie jedoch gerade durch gewohnheit erhalten bleiben .......................
wie geht es euch denn im moment so?
jule
Find all posts by julepule
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic