Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Shantja
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort Köln
W, 33


Post Sat, 15.Nov.03, 17:51      Fühle mich so oft unter Druck gesetzt Reply with quoteBack to top

Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich fühle mich so leicht in die Ecke gedrängt, wenn jemand etwas von mir will, zum Beispiel, wenn eine bestimmte Freundin mich sehen will und ich eigentlich gar nicht so viel Bock drauf habe und ihr sage, es ist mir im Moment nicht so recht, dann kommt immer so was wie: "Du magst mich nicht mehr" oder so.

Es fällt mir schwer nein zu sagen und ich vernachlässige mein eigenes Gefühl. Aber selbst wenn gar niemand was sagt fühle ich mich oft so getrieben, etwas zu tun, fühle mich ständig gestresst. Zum Beispiel ist heute Samstag und keiner sagt mir eigentlich was ich machen soll, aber trotzdem ich die ganze Zeit in meinem Kopf: "Du musst aufräumen, Du musst einkaufen, Du musst, Du musst...". Heute abend geghen Freunde von mir auf ein event mit Party, ist bestimmt ganz nett, aber ich glaube ich habe weder Geld noch Lust, aber ich fühle mich schon wieder so getrieben, dass jemand sagen könnte "Bar bist Du langweilig". Tatsache ist jedoch, dass das noch gar keiner gesagt hat. Als es mit den Depressionen losging hab ich res allerdings so oft gehört, vielleicht liegt es daran. Ich will ja schliesslich nicht langweilig sein...

Hat einer eine Idee wie man sich von so einem inneren Druck befreien kann? Gruß, Shantja
Find all posts by Shantja
Werbung
Lollo
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 152
Wohnort Dortmund
M, 35


Post Thu, 27.Nov.03, 11:47      Re: Fühle mich so oft unter Druck gesetzt Reply with quoteBack to top

Wow, als ich Deinen Text las, Shantja, hatte ich das Gefühl, als käme er von mir.
Einziger Unterschied, ich leide und litt nie an Depressionen, sonst stimmt alles überein.
Ich bin erstmal froh, zu sehen, dass es noch andere Leute gibt, die so empfinden...
...und muss Dir dann leider grad sagen, dass ich Dir nicht sagen kann, wie man sich davon befreit, sich immer unter Druck zu fühlen...

Es hilft mir kein Sport, kein Lesen, kein Zeit nehmen für mich, immer im Hinterkopf, alle wollen etwas von mir, und ich muss noch dies und jenes...

Liebe Grüsse

Alien
Find all posts by Lollo
ChristinaA
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort München
W, 21


Post Fri, 28.Nov.03, 9:14      Re: Fühle mich so oft unter Druck gesetzt Reply with quoteBack to top

Hi!

Ich kenne dein Problem sehr gut und ich hoffe, dass dir mein Rat helfen wird.
Ich bin (bzw. war) ein totaler "Ja-zu-allem-Sager". Ich hab mich nie getraut, anderen Leuten vor den Kopf zu stoßen. Genau dieses Beispiel mit der Freundin die mich sehen will, hab ich wahnsinnig oft durchlebt. Es hat mich so gestresst nicht auf mich hören zu können, aus Angst das jemand beileidigt ist.
Ich hab dann immer so kleine Notlügen wie "Ich bin müde", "Ich bin krank" oder sowas gesagt, und mein schlechtes Gewissen hat mich zerfressen. Und natürlich fallen diese kleinen Notlügen mit der Zeit auf und du verlierst deine Freunde.
Bis vor kurzem war ich der totale Stress-und Angst-Mensch. Ging es um eine neue Herausforderung, wurde ich panisch, aus angst es nicht so gut zu erledigen wie ich und andere das von mir erwarten.
Und irgendwann hat es klick gemacht. Ich war dabei, meinen Freund deswegen zu verlieren, weil er meine Stressanfälle immer abbekommen hat. Und von heute auf morgen hab ich beschlossen, mich nicht mehr so sehr unter Druck setzten zu lassen. Wenn es sich zeitlich nicht ausgeht, erfinde ich keine Notlügen sondern versuche immer, zu sagen was sache ist. Und ich habe gemerkt, dass es auch bei meinen Freundinnen viel besser ankommt. Und die, die beleidigt sind, wenn sie eine ehrlich Absage bekommen, die beruhigen sich bis zum nächsten Tag wieder. Wenn nicht, kann man ja nochmal mit ihr reden, und wenn sie dann immer noch nachtragend ist, ist sie keine Freundin. Klar, jedes mal absagen würde dich auch verletzen, aber manchmal, wenn man dass Bedürfnis hat, heute einfach nicht zu wollen, dann sollte man darauf hören. Und so ist es bei allem. Überlege wo du gestresst bist, hör auf dich unnütz zu fühlen wenn du einfach mal auf der Couch liegst. Dein Körper und deine Seele müssen nicht ständig aktiv sein, um gut zu sein. Ganz im Gegenteil, deine Seele wird es dir danken nicht immer dem Stress - den man sich wohlgemerkt im Kopf selbst fabriziert - ausgesetzt zu sein.
Ich habe schon einige meiner Freundinnen verloren, weil ich jetzt offener bin. Die wollten halt jemanden, der zu allem ja und Amen sagt, und sich immer für sie aufopfert. Aber dass mach ich nur noch für meine wahren Freunde, und die verstehen das sehr wohl wenn ich ab und zu Zeit für mich brauche.
Find all posts by ChristinaA
Lollo
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 152
Wohnort Dortmund
M, 35


Post Mon, 01.Dec.03, 13:11      Re: Fühle mich so oft unter Druck gesetzt Reply with quoteBack to top

@Christina: Hmm, hört sich gut an, was Du da schreibst! Und vor allem denke ich, dass dies genau der richtige Weg! Muss es in mir verinnerlichen...

Danke, ich werde versuchen, daran zu denken!

Grüsse

Alien
Find all posts by Lollo
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic