Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Ursli
Helferlein
Helferlein


Posts 98

W, 27


Post Sun, 16.Nov.03, 12:56      Erfahrung mit Tagebuch schreiben? Reply with quoteBack to top

Hallo,

hat jemand Erfahrung. Weil mich eine Ärztin mit psychotherapeutischer Ausbildung darauf gebracht (weil ich die Thera gewechselt habe s. Beitrag unten) , ob ich ihr nicht einmal Ausschnitte aus meinem Tagebuch vorlesen möchte? Damit sie meinen Gedanken folgen kann, weil es ist ziemlich viel. So kam es bei mir jedenfalls an. Was haltet ihr davon? Und es interessiert mich einfach noch, ob ihr auch Tagebuch schreibt. Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?
Find all posts by Ursli
Werbung
Regenbogengelb
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 459
Wohnort Österreich
W, 20


Post Sun, 16.Nov.03, 18:47      Re: Erfahrung mit Tagebuch schreiben? Reply with quoteBack to top

Sonnenstarkes Hallo Ursli! Very Happy

Na, das ist ja ein sonnenstarkes Thema, vor allem für mich! Ich kann mir ein Leben ohne Tagebuch gar nicht wirklich vorstellen.... Ich schreibe Tagebuch seit ich schreiben kann.
Das Schreiben selbst gibt mir so viel Kraft, Freude und auch Halt. Ein Tagebuch ist immer für einen da und Schreiben an sich ist so richtig befreiend! Very Happy

Doch nun zu deiner ersten Frage! Hm... in einer Therapie darf ja über alles gesprochen werden und es ist ja auch ein geschützter Rahmen, also es bleibt alles unter euch.
An sich finde ich es eine gute Idee, wenn das Vertrauen bereits vorhanden ist! Ich kann mir gut vorstellen, dass so einiges klarer wird...doch ich würde das nur machen, wenn du das auch willst! Ich selbst habe meiner Thera einmal meine Gedichte per Mail (hat sich so ergeben) gesendet. Ich wollte das, damit sie mich verstehen kann bzw. einiges klarer wird. Diese Methode war für mich so sehr hilfreich. Ich kann mir persönlich auch vorstellen, Tagebuchphrasen vorzulesen, sobald ich meiner Thera wirklich voll und ganz vertraue. Ich weiß nicht, wie das bei auch aussieht!?
Ich würde es vielleicht auch so machen, dass ich Phrasen zuvor auf ein Blatt Papier schreibe und ihr das gebe, sodass sie sich das dann durchlesen kann (wo man selbst nicht dabei ist, um Distanz zu bekommen) und wir das nächste Mal darüber reden. So ist es vielleicht ein wenig leichter. Hm...mache es, wie es für dich leichter ist.

Quote:
Damit sie meinen Gedanken folgen kann, weil es ist ziemlich viel.

Na ja, nur ihr zuliebe, würde ich es nicht tun. Wenn du es von dir aus willst, weil dann vielleicht einiges viel „schneller“ geht, dann schon. Eine Therapeutin muss mit komplexen Geschichten/Zusammenhängen umgehen können. Wink

Was hältst du selbst eigentlich davon? Rolling Eyes

Ich würde sagen „Hör auf dein Herz!“ Wink

Schicke dir einen gaaaanz großen Sonnenstrahl! Cool
LG,
Ela

_________________
Viel Sonne im Herzen und Harmonie in der Seele!
Find all posts by Regenbogengelb
Ursli
Helferlein
Helferlein


Posts 98

W, 27


Post Sun, 16.Nov.03, 22:08      Re: Erfahrung mit Tagebuch schreiben? Reply with quoteBack to top

Hallo,

also erstmal, das ist eine Ärztin mit zusätzlich psychotherapeutischer Ausbildung...und solange kein psychologischer Psychotherapeut Termine frei hat, habe ich eben Gespräche bei Ihr. Ein Freund hatte mich abends in die Klinik gebracht. Dort habe ich die Ärztin das erstemal gesehen. Hatte schon an diesem Abend viel Vertrauen zu ihr. Das ist aber auch so ein Problem, das ich jeden gleich mag..und das Schlechte grundsäztlich übersehe, Wahrhnehmungsfehler.. :!: :?: ..
Nein ich schreibe es nicht für sie. Ich habe mir auch gedacht, vielleicht kommen wir dann schneller voran. Es ist echt viel, sagen ja meine Freunde auch wenn ich Ihnen erzähle, was zur Zeit los ist. Also dazu brauche ich profesionelle Hilfe. Ich werde einen Teil aus meinem Tagebuch kopieren und ihr geben...musste sowieso meine Biographie aufschreiben. Also für mich ist Schreiben sehr heilsam. Manchmal wenn ich noch nicht reden kann, schreibe ich es eben mal erst auf. Oder wenn ich nicht schlafen. Andereserseits es ist auch schön sein Leben nachvollziehen zu können. Aber natürlich darf man sich im Tagebuch auch nicht verlieren. z. B. das Tagebuch als Freundin sehen und reale Kontakte vernachlässigen. Mir ist aufgefallen, dass ich so wenige positive Dinge, leider !, in mein Tagebuch schreibe. .Ich gebe mir keine Regeln für das Schreiben....Ein Leben ohne Tagebuch kann ich mir auch nicht mehr vorstellen. Es ist etwas, dass ich nur für mich habe. Deswegen kopiere ich nur einen Ausschnitt daraus. Aber das Buch darf niemand sehen. ... :D Es ist etwas was ich nur für mich habe und mir niemand wegnehmen kann. So denke ich darüber :D . Und wie gehst du/Ihr mit deinem/eurem Buch um? :D
Find all posts by Ursli
Regenbogengelb
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 459
Wohnort Österreich
W, 20


Post Fri, 21.Nov.03, 12:43      Re: Erfahrung mit Tagebuch schreiben? Reply with quoteBack to top

Sonnenstarkes Hallo! Very Happy

Quote:
Nein ich schreibe es nicht für sie. Ich habe mir auch gedacht, vielleicht kommen wir dann schneller voran.

Dann solltest du es machen! Ich finde es übrigens sonnenstark, dass du möchtest, dass es schneller voran geht. Das zeigt, dass du ein Ziel vor Augen hast und so wirst du das sicherlich auch erreichen! Wink
Ich wünsche dir alles Liebe und Gute dabei! Very Happy

Quote:
Und wie gehst du/Ihr mit deinem/eurem Buch um?

Es tut mir extrem gut, jeden Tag etwas in das Buch zu schreiben... und zwar insofern, da ich mich vor allem auf diese Art positiv aufbaue und ich so ganz viel Kraft gewinnen kann. Dieses Schreiben bedeutet für mich Zeit für mich zu haben.
Ich habe fast immer etwas zu schreiben dabei und wenn ich das Bedürfnis habe etwas zu schreiben, mache ich es auch und so kommt es auch, wenn ich mein Tagebuch nicht dabei habe, dass ich das Geschriebene ins Buch klebe.
Das Buch ist für mich ein Sonnenstrahl, der sowohl Sonnenschein und Wolken in sich trägt, aber stets einen neuen Sonnenaufgang erweckt... Very Happy

Schicke dir einen gaaanz lieben Sonnenstrahl!
LG,
Ela Very Happy

_________________
Viel Sonne im Herzen und Harmonie in der Seele!
Find all posts by Regenbogengelb
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic