Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Ursli
Helferlein
Helferlein


Posts 98

W, 27


Post Sat, 21.Dec.02, 21:34      Hilfe bei Esstörungen Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich habe mit ziemlicher Sicherheit eine Esstörung. Habe auch Übergewicht. Im Moment habe ich totale Probleme mit dem Essen. Ich muss mich ständig kontrollieren was ich esse. Manchmal habe ich dazwischen richtige Fressanfälle. Ich lebe in Deutschland. Kann ich mich eigentlich an meinem Hausarzt wenden oder Krankenkasse? Ich denke
alleine bekomme ich das nicht in den Griff........Habe erst eine zwei-
jährige Psychotherapie hintermir, aber wegen etwas ganz anderem. Meine
Therapeutin hat natürlich das Thema immer versucht, ich habe aber
ständig abgeblockt. Trotzdem im Moment innerlich wäre ich jetzt bereit
darüber zu reden, denn so kann es nicht weitergehen. Es ist kaum auszuhalten. Vielleicht kann
mir jemand einen Rat geben?
Find all posts by Ursli
Werbung
Rose of Midnight
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 279
Wohnort Münster
W


Post Sat, 21.Dec.02, 23:48      Reply with quoteBack to top

Hallo Ursli!

Also ich würde mich zuerst an meinen Hausarzt wenden, weil er in der egel derjenige ist, der einen kennt im Gegensatz zu Krankenkassen.

Außerdem kannst Du von ihm auch überwiesen werden, wenn ich mich nicht irre.

Wenn Du Dich jetzt bereit fühlst, nutze den Moment! Es wäre schade, ihn verstreichen zu lassen!

Alles liebe und *Daumen drück*,
Rose

_________________
Moment...Hunde zersägen??? Das macht man nicht...
Find all posts by Rose of Midnight
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Sun, 22.Dec.02, 4:36      Reply with quoteBack to top

Sehr geehrte Ursli,

ergänzend zu Rose's Kommentar möchte ich noch anmerken, daß es auch im Internet bereits gute Möglichkeiten gibt, nach Psychotherapeut(inn)en zu suchen, in Österreich sogar auch nach jenen, die auf diverse Fachgebiete spezialisiert sind. Eine diesbezügliche Sammlung von Links finden Sie auf der Links-Seite meiner Website.

In der Hoffnung, daß Ihnen dies weiterhilft-
Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Ursli
Helferlein
Helferlein


Posts 98

W, 27


Post Sun, 22.Dec.02, 10:52      Essstörung Reply with quoteBack to top

Hallo

vielen dank für beiden Antworten. Am Montag werde ich als
allererstes mal zu meiner Krankenkasse gehen und dort nachfragen nach einer Ernährungsberaterin, denn
mein Hausarzt ist jetzt auch 2 Wochen im Urlaub. Hm wegen der Psycho-
therapie. Ich habe ja jetzt erst diese 2jährige hintermir und ob ich da dann noch mal Stunden bekomme? Das war für mich auch die Frage?
Da mache ich mir eben etwas Sorgen? Ich glaube aber jetzt auf dem richtigen Wege zu sein, und ich kann mir vorstellen, warum ich mit dem Esssen so Probleme habe........
Find all posts by Ursli
Werbung
sunrise
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Nähe Frankfurt
,


Post Sun, 22.Dec.02, 12:23      könnt ihr mir die fragen beantworten? Reply with quoteBack to top

hallo zusammen,

bin neu hier, hab den test gemacht, 74 punkte erreicht. mich interessieren die antworten auf zwei fragen:

1. bin der meinung, hab ne eßstörung. bin depri. und hatte aufgrund dessen vor ca. 6 jahren ca. 60 kg zugenommen. dann binnen eines jahres wieder 50 kg abgenommen und im laufe der letzten zwei jahre weitere 10 kg. find ich ja toll. und das alles, ohne eine diät, nur wegen der blöden depri. seit einem jahr will ich nun mit aller gewalt richtig abnehmen. sprach letzte woche meinen thera darauf an, der meinte, ich hätte keine eßstörung, obwohl wir darüber gar nicht gesprochen haben. wollte nur diesbezüglich infos haben. ist meine einstellung, mich gar nicht wirklich mit dem thema auseinander setzen zu wollen sondern weiter so zu machen - katastrophales eßverhalten mit extremen diäten und normalem essen, woraufhin ich dafür sorge, daß das wieder umgehend meinen körper verläßt - nicht ein eindeutiges zeichen für eine eßstörung? der test meint: ja.

2. frage: ich finde nirgends etwas dazu, ob meine extremen bauchschmerzen - wohlbemerkt bauchschmerzen, nicht magenschmerzen - eine folgeerscheinung sind. kann das sein? die beantwortung dieser frage ist mir sehr wichtig.

wäre wirklich dankbar für die beantwortung meiner fragen

vielen dank, sun.
Find all posts by sunrise
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Tue, 07.Jan.03, 2:24      Reply with quoteBack to top

Hallo sunrise,

das, was Sie hier über sich schreiben, läßt mich in der Tat eine Eßstörung vermuten, insofern ist es wahrscheinlich, daß das Testergebnis zutrifft.
Eine Ferndiagnose ist auf diesem Weg jedoch naturgemäß nicht möglich, insofern möchte ich Ihnen empfehlen, nochmals mit Nachdruck Ihren Psychotherapeuten anzusprechen und ihm auch detailliert das zu beschreiben, was Ihnen Sorgen bereitet - u.a. auch Ihr auffälliges "Jojo-Eßverhalten".
Im Zweifelsfall holen Sie sich zusätzlich die Meinung Ihres Hausarztes und/oder eines anderen Psychotherapeuten ein.

Betreffend der erwähnten Bauchschmerzen: diese können eine Vielzahl von Ursachen haben, Extremdiäten sind nur eine davon. Hier ist definitiv ein Arztbesuch anzuraten, da im Bauchbereich Schmerzen (in der Selbstbeobachtung) oftmals nicht eindeutig bestimmten Organen zugeordnet werden können und damit ein nicht unbeträchtliches Risiko besteht, sie falsch zu interpretieren.

Alles Gute!
Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Werbung
Sahra
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Hamburg
,


Post Wed, 08.Jan.03, 20:14      Reply with quoteBack to top

Liebe Ursli,

gehe weiter so Deinen Weg und suche Hilfe für Dich Very Happy ich finde es sehr stark wie Du für Dich erkennst und handelst Very Happy

Wünsche Dir nur das Beste
Sahra
Find all posts by Sahra
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic