Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Zor@
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3

W


Post Mon, 17.Nov.03, 19:40      Schnäppchen - ich bin kaufsüchtig ?! Reply with quoteBack to top

Heute hielt mir mein Freund eine Standpauke, ob es denn nicht so langsam mal genug sei (bei eBay irgendwelche Klamotten zu ersteigern).

Wir hatten nicht das erste mal darüber gesprochen.
- und er hat Recht: es ist nicht mehr normal, nicht mehr gesund was ich da tue.
Ich liebe es zu kramen - etwas zu entdecken - ein SCHNÄPPCHEN - etwas was nicht billig aussieht, aber eben sehr günstig ist - etwas was ich durch eine kleine Veränderung noch zu etwas ganz besonderem machen kann.

Das klingt vielleicht zunächst nach einer Leidenschaft - doch nun bin ich mir ziemlich sicher, daß es mehr ist.
Aus Zeitvertreib stöbere ich bei eBay und schaue nicht wie zu Anfang nach etwas Konkretem (was ich tatsächlich brauche oder schon lange suche).
Zu guter letzt kommt folgendes dabei heraus:
ich biete für ein Möbelstück in Lübeck obwohl ich keine Ahnung habe wie ich es zu mir bekommen könnte nur weil es ein tatsächliches Schnäppchen ist - ich bekomme den Zuschlag - 5,50 Euro für einen Sekretär - toll???
völliger Blödsinn, sagt ein klardenkender Mensch.
Ich kaufe mit Vorliebe Kleidungssachen, die ich dann kaum alle tragen kann - bzw. mein Kleiderschrank ist schon voll und ich brauche nichts.

Nachdem ich nun mehrmals versucht habe mein finanzielles Defizit durch das "verkaufen" meiner "alten" Kleidungssachen in einem Secondhandshop wieder aufzubessern (leider ohne Erfolg, da sie meine Sachen nicht mehr angenommen haben) , bin ich auf eine akzeptable Idee gekommen:
EIne private Second-hand-tauschbörse.

Abgesehen von dem kostenfreien Ersatz (für das sinnlose kaufen) gibt es natürlich ein eBay-verbot.
Aber ich merke, daß ich es nicht allein schaffe.
Wie geht es Euch? - was macht ihr dagegen?

_________________
Gruß
Zora
Find all posts by Zor@
Werbung
Femme-Fatale
Helferlein
Helferlein


Posts 87
Wohnort Berlin
W, 27


Post Sat, 13.Dec.03, 15:42      Re: Schnäppchen - ich bin kaufsüchtig ?! Reply with quoteBack to top

Hallo Zora,

ich kenne das Problem, ist bei mir genauso, ich bin jeden Tag bei Ebay, aber ich merke, wie es zur Sucht wird, ich kann so langsam die Teile nicht mehr bezahlen, die ich ersteigere (von der Menge her ziemlich viel)

Bin auch ein Schnäppchenjäger, und mir ist aufgefallen, dass ich meist, wenn ich allein bin oder mir doll langweilig ist soviel kaufe/ersteigere.

habe auch schon mit meinem Psychologen drüber gesprochen, er meint, ich solle alles was mit Ebay zu tun hat aufgeben, aber das ist echt leicht gesagt...
Habe auch noch einen Berg Schulden zu tilgen, der auch durch die Kaufsucht kommt, einfach nur haben wollen....danach plag(t)en mich meist Schuldgefühle...

Wie kommst Du letztendlich damit klar??? Achso, mein Freund ist auch nicht begeistert davon, ich habe auch den Schrank voll Klamotten und die Wohnung voll Kram.... Embarassed

LG
Anita
Find all posts by Femme-Fatale
Zor@
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3

W


Post Sat, 13.Dec.03, 23:31      Re: Schnäppchen - ich bin kaufsüchtig ?! Reply with quoteBack to top

Hallo Anita,

schön, daß Du schreibst!

Seitdem ich den letzten Beitrag gepostet habe, hielt ich mich bis auf einmal von ebay fern. Somit habe ich meinen Comuter nur noch sehr selten hochgefahren.
Als Ersatz war ich die ersten paar Tage (wenn überhaupt online) nur noch in Foren bzw. Chat beschäftigt. Da es mir genau wir Dir auffiel, daß ich in Momenten der Langeweile mich durch solch erworbene Schnäppchen zufrieden stimmen wollte - dachte ich mir: "tu etwas gegen diese "Langeweile" - mach etwas kostenloses (nichts vermeindlich kostengünstiges)

Den ersten richtigen Schritt haben wir doch schon gemacht - wir haben uns eingestanden (gefährdet - kaufsüchtig zu sein)

Wie geht es Dir mit Nonfood-artikeln in Supermärkten?
Zur Zeit gehe ich möglichst daran vorbei ohne zu sehen, was es dort so gibt - auch die Werbebeilagen aus Zeitungen schmeiße ich ungesehen weg.

Allerdings sind dies solche Dinge, die mir schwer fallen.

Was machst Du gerne? (ich meine Hobbies)
Was hast Du für Begabungen?

Warum kommt bei uns so etwas wie Langeweile auf?

Im Grunde - habe ich nicht viel Zeit - ich verbringe die meisten Abende bei meinem Training - und ebay passte da gerade so schön dazwischen...
hast Du für Dich eine Erklärung gefunden warum Du das machst? warum Du Langeweile hast?

Bis bald Zor@

_________________
Gruß
Zora
Find all posts by Zor@
Femme-Fatale
Helferlein
Helferlein


Posts 87
Wohnort Berlin
W, 27


Post Sun, 14.Dec.03, 13:00      Re: Schnäppchen - ich bin kaufsüchtig ?! Reply with quoteBack to top

Hallo Zora,

also ich bin jeden Tag online, einmal um nach Emails zu schauen und dann bin ich meistens doch bei Ebay zu finden, obwohl ich mir sage, nein heut nicht. ich schaffs einfach nicht. Mein Psychologe hat mir auch geraten, damit erst mal aufzuhören, gänzlich. aber ich packs nicht.
Es passiert meist wenn ich allein bin, ich weiss sonst nichts mit mir anzufangen, habe deswegen auch viele Schulden... ich habe keine Hobbies, aus Angst meinen Freund zu verlieren, habe mich selbst eigentlich sozial verstümmelt würde ich es nennen, da ich niemanden habe. Ich würde gerne soviel machen, aber es geht nicht, die Angst ist stärker.
Wenn ich bei Ebay etwas ersteigere, ist das ein tolles Gefühl, es geschafft zu haben, es zu haben, mit der Bezahlung dauert es immer ein wenig bei mir...wenn ich weiss, das Zeug brauch ich eigentlich gar nicht...
Ich bin mit Kitsch zu kriegen, also alles was Engel sind oder auch halt zu Weihnachten ist es schwer, weil überall das Zeugs rumsteht und ich am liebsten alles haben möchte, ich treibe mich stundenlang in den Weihnachtsabteilungen rum....
Ja die Zeitungsbeilagen schmeisse ich auch schon ungesehen weg, ist besser so, auch Kataloge werden weggehauen oder abbestellt...
Wenn ich an meine Schulden denke, ist das einfach.
Hmmm was mach ich gerne...ich weiss es nicht, das was ich gern machen würde, kann ich nicht ...siehe oben...
Begabungen....keine Ahnung, ich habe mal gern Keyboard gespielt und das richtig gut, aber dafür müsste ich mir mal ein neues Keyboard kaufen, da mein altes den Geist aufgegeben hat...
Die Langeweile, ich weiss nicht woher die kommt, sie ist da und dann wird der Drang immer stärker irgendwas zu erwerben...
Training, was machst Du da genau?

LG
Femme-Fatale
Find all posts by Femme-Fatale
Werbung
Zor@
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3

W


Post Sun, 14.Dec.03, 20:30      Re: Schnäppchen - ich bin kaufsüchtig ?! Reply with quoteBack to top

Hallo Femme-Fatale Wink

etwas habe ich noch nicht verstanden: warum hast Du Angst Deinen Freund zu verlieren, wenn Du einem Hobby nachgehen würdest??

Hat er denn keine Hobbies?
Was macht Ihr denn beruflich?
- und wieviel Freizeit (Zeit zur Langeweile) hast Du?
Im Grunde ist es schon ungünstig für Dich, daß wir uns hier online treffen, da Du vom PC wohl erst einmal ganz weg müsstest - sonst stolperst Du immerwieder über ebay.
Du solltest auf jeden Fall Dich bei ebay ausloggen Deine Beobachtungsliste löschen (denn sonst will man wissen was daraus geworden ist) dann ebay aus Deinen Bookmarks canceln - wenn Du es tippen musst ist evtl. noch eine Notbremsung möglich?!!!

Keyboard spielen ist doch etwas, was Du wieder aufgreifen könntest - denn es klingt so , als hätte es Dir viel Spaß gemacht.
Ich weiß: Du hast zur Zeit kein funktionstüchtiges - jedoch ist es möglich die Gelegenheit zu nutzen einen (oder mehrere) alte Kontakte wieder aufzufrischen - vielleicht hat ja jemand anderes eines, daß er Dir zunächst leihen könnte??? (oder alternativ eben ein Klavier auf dem Du spielen dürftest)

Ich habe ebenfalls sehr wenig Freunde - obwohl mir Kontakte wichtig sind.
Anerkennung aus einem sozialen Umfeld zu ziehen ist doch um so vieles ergiebiger,als etwas zu erwerben - oder?

Wenn Du Dich entschließen solltest nicht mehr online zu gehen wäre es von meiner Seite aus durchaus denkbar Tel. auszutauschen.

So könnten wir quatschen ohne uns in Gefahr zu bringen - denn einen finanziellen Ruin will wohl niemand von uns - oder?

_________________
Gruß
Zora
Find all posts by Zor@
Femme-Fatale
Helferlein
Helferlein


Posts 87
Wohnort Berlin
W, 27


Post Mon, 15.Dec.03, 19:04      Re: Schnäppchen - ich bin kaufsüchtig ?! Reply with quoteBack to top

Hallo Zora,

das mit der Angst hat noch ein anderes Manko bei mir auf sich, ich bin eifersüchtig und zwar auf fast alles.
Auch auf das, was mein Freund so macht, wenn er was macht, er hat als Hobby sein Auto, selbst auf das bin ich eifersüchtig.
Klar klingt das jetzt blöd, aber es ist leider so, wir können nichts normal machen, TV schauen, Kino gehen, tanzen, alles Dinge,
die wir nicht machen, weil ich immer Stress mache wegen anderen Frauen.
Ich habe mich abhängig von ihm gemacht, ich weiss mit mir selbst nichts anzufangen, ich bin immer da, wenn er nach Hause kommt oder so.
Ich hätte schlimme Gedanken, wenn ich was für mich machen würde, ich kann das gar nicht. Darum gehe ich vielleicht im Kaufen so auf, weil
ich ja was für mich kaufe...wer weiss...
mein Freund ist vor kurzem arbeitslos geworden und ich bin Sachbearbeiterin, bin von halb sieben morgens bis 18 Uhr abends aus dem Haus, also wenig Zeit für mich... da möchte ich lieber Zeit mit meinem Freund verbringen, vielleicht ist das ja auch der Fehler.
Ich stolpere immer über Ebay, es braucht nur der Rechner an zu sein, aber der muss manchmal halt an sein oder ich sitze dran und schreibe so wie
jetzt in Foren oder Emails....(wenn Du magst, können wir uns auch per Email weiterschreiben..)
Hmmm so sehr ich auch was für mich selbst tun möchte, Keyboard oder so, nach einer Weile hätte ich ein schlechtes Gewissen...eben weil ich
was mache was MIR Spass macht...
Bin jetzt auch in psychologischer Behandlung wegen meinem Eifersuchtspoblem...
Mir sind Kontakte auch wichtig, aber es könnte jemand kommen, der besser ist als ich, dann würde ich ausrasten, absolut nicht tragbar, daher halte ich
mich fern von anderen Menschen. Meine eine Arbeitskollegin hat schon mal gefragt ob wir (ihr Freund, sie, mein Freund und ich) uns nicht mal treffen möchten...
ich blocke dann immer ab, ich möchte das nicht, ich könnte mich nicht amüsieren, würde nur aufpassen müssen.
Tja nun weisst Du noch mehr über mich, wahrscheinlich alles + das = Kaufsucht??? Smile
Mal schauen, bin eigentlich jeden Tag online, telefonieren wäre aber auch gut. Woher kommst Du genau?

LG
Femme-Fatale
Find all posts by Femme-Fatale
Werbung
joyci
Helferlein
Helferlein


Posts 60

W, 23


Post Tue, 23.Dec.03, 21:53      Re: Schnäppchen - ich bin kaufsüchtig ?! Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich frage mich auch, ob ich nicht langsam in die Kaufsucht hineinrutsche...ich glaube, das was mich bis jetzt davon zurückgehalten hat, ist, dass ich mein Konto ständig im Auge habe und mich ärgere, wenn es unter einen bestimmten Betrag sinkt Wink
Z.Zt. Kaufe ich viel bei ebay. Wie schon oben geschildert wurde, stöbere ich "einfach mal so", weil mir langweilig ist bei ebay und kaufe mir dies oder jenes. Mein Freund fragt schon immer "Schon WIEDER was neues???" Auch Kataloge sind bevorzugtes Gebiet. Und wenn ich bei ebay/den Katalogen alles kenne, gehe ich in die Stadt und schaue, was es neues gibt.

Ich muss dazu sagen, ich kaufe keine Dinge, die ich nicht auch gebrauchen könnte. Zu 90% sind es Klamotten (auch dadurch verursacht, dass ich endlich meine Hyperhidrose los bin, da braucht man viele neue, bunte Teile *g*). Trotzdem erwische ich mich immer öfter dabei, einfach mal so in die Stadt zu gehen und was zu kaufen, weil es einfach das gute Gefühl ist, weswegen ich kaufe. Das macht mir schon Angst.

Gibt es im Internet Test zum Thema Kaufsucht? Ich hab schon selbst mal danach gesucht und hab nix gefunden Sad Ab wann gilt man denn als kaufsüchtig? Wenn man sein Konto überzieht wegen nem Kaufrausch?

Liebe Grüße,

Joyci

_________________
Die wahre Lebensweisheit besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.
Find all posts by joyci
Benni22x
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Hof
M, 22


Post Sun, 21.Mar.04, 17:55      Bestell Süchtig Reply with quoteBack to top

Hallo!!

Ich habe ein großes Problem und ich hoffe ich kann hier einwenig hilfe finden!

Und zwar werde ich mein Problem einfach mal schildern.

Ich möcht immer auf dem neusten stand der Technik sein d.h. immer das neuste haben jedoch kann ich diese sachen nicht bezahlen und begeh somit immer wieder Straftaten ( Betrug). Ich weiss nur nicht was ich dagegen tun soll weil ich habe immer das verlangen mir etwas zu kaufen bzw. etwas neues zu besitzten. Und somit bestelle ich immer und immer wieder. Hab sogar schon sachen unter falschem Namen bestellt ( 2 namen) und anderem Geburtsdatum. Und wenn die Ware dann da ist ist es wie ein befreiendes gefühl für mich wieder etwas neues zu haben. was kann ich dagegen tun ?????? bzw. kann mir da jemand Helfen mit diesem Problem????

Und das 2. ist meine Schulden werden ja dadurch auch immer größer und Arbeit bekomme ich auch nicht damit ich die sachen bezahlen kann.



Ich hoffe mir kann jemand Helfen!!! Weil ich habe am 30.03.2004 wieder eine Gerichts verhandlung wegen diesen Sachen.


Danke schon mal im Voraus!!!

Mfg

Benni22x

_________________
Wer kann mir helfen ???????????????
Find all posts by Benni22x
Ursli
Helferlein
Helferlein


Posts 98

W, 27


Post Sun, 21.Mar.04, 21:11      Re: Bestell Süchtig Reply with quoteBack to top

Hallo,

du hast sozusagen eine Kaufsucht. Hast du schon mal überlegt einen Therapeuten aufzusuchen. Denn Du brauchst wirklich professionelle Hilfe!!!
Find all posts by Ursli
Benni22x
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Hof
M, 22


Post Sun, 21.Mar.04, 21:25      RE: bestellsucht! Reply with quoteBack to top

ja das werde ich auch machen nur das problem ist einfach ich habe in 10 tagen eine Berufungsverhandlung über ein vorheriges strafverfahren und bis dahin hoffe ich das ich etwas ereicht habe.

_________________
Wer kann mir helfen ???????????????
Find all posts by Benni22x
Werbung
Femme-Fatale
Helferlein
Helferlein


Posts 87
Wohnort Berlin
W, 27


Post Mon, 22.Mar.04, 19:53      Re: Schnäppchen - ich bin kaufsüchtig ?! Reply with quoteBack to top

Hallo Benni22x,

ich kenne das Problem genau, ich bin ebenfalls schon vorbestraft wegen Betrug und habe viel viel abzuzahlen, ich hoffe ich kann diese Strafen abarbeiten, sowas gibts ja auch. Ich habe draus gelernt, ich hoffe Du findest eine gute Therapie, ich bin schon in einer, und hoffe auch aus diesem Teufelskreis rauszukommen. Es ist nicht einfach, immer wieder wird man vom Konsum gefangengenommen, nicht nur ebay oder so, sondern auch Versandhäuser oder auch Klamottenshops lotsen einen gradezu in die Schuldenfalle rein...
Ich möchte da wieder raus, nur wird es dauern....

LG
Femme-Fatale
Find all posts by Femme-Fatale
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic