Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Morik
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1

M, 27


Post Tue, 18.Nov.03, 9:12      Menschenhass? Reply with quoteBack to top

hi ihrs.

ich hab da ein kleines problem und weiss net wie ich das loswerd. *g*

keine ahnung jetzt ob das mit sozialangst oder sonstwas zu tun hat. hmm zumindest äussert sich das so, das ich schlichtweg alle menschen die ich um mich habe und mich mögen, regelrecht fertigmache. Ich lerne an und fuer sich leicht und schnell bzw. oft neue leute kennen, ob mann oder frau, das ist egal. Habe damit ansich keine wirklichen probleme auch wenn ich eher sehr schwer leute an mich ranlasse. Aber das war schon immer so, somit ist das normal. zwinkernd.. Wie auch immer, Freunde/innen sagen mir meistens das ich sie mehr oder weniger "überrolle" usw. d.h. ich halte leuten gern ihren fehler vor und sage gerade hinaus was ich falsch sehe bzw. falsch ist. gewöhnlich treffe ich ins schwarze und die meisten kommen scheinbar damit nicht klar, der wahrheit ins auge zu sehen. Aber wozu soll ich den die leute anlügen und jedesmal vom neuem sehen das sie den selben fehler machen, obwohl sie das korrigieren könnten? Da steckt doch keinerlei bösartigkeit oder sonstwas dahinter. Ich will ja auch niemanden richtig verletzten, wozu auch. Leider habe ich die letzte zeit öfters bemerkt, das ich diesen "faehigkeit", jemanden leicht verletzen zu können, immer öfters ausnutze. Wenn mir jemand "blöd kommt", dann schlage ich zurück und das tut dann meistens weh. Oft ist es dann nachher schwer wieder nen beziehung zueinander aufzubauen weil ich den leuten ziemlich weh tue. Ich produziere streitereien aus dem nichts und damit endet dann der freundschaft. Letztens hat mir 'ne freundin nur gesagt das sie mich mag und sie für mich immer da wäre und sie das toll findet das wir gute freunde wären. Ich habe darauf ihr dann gesagt das wir bestenfalls kumpels sind und dies und jenes. ende vom lied war das wir nichts mehr miteinander zu tun haben. Solche aktionen mache ich immer öfters, wobei ich bemerkt habe, das es mir spass macht leute kennenzulernen nur um bestaetigung zu finden, dass sie mich mögen und nach kurzer zeit, schiess ich sie quasi ab weil ich mir denke das ich solche menschen sowieso oft finde bzw. nur um zu sehen das man eber über die leute steht. Früher war ich genau das gegenteil, kriege das oft von leuten die ich schon seit jahren kenne zu hören. Weiss auch nicht wodurch das kam, habe meine freundin seit 5 jahren, bin älter geworden und denoch enwtickele ich mich ins negative. Fremden gegenüber bin ich regelrecht feindseelig und es interessiert mich nicht ob sie darunter leiden oder nicht. bzw. nur nachher wenn es schon zu spaet ist. vor kurzem war ich trotzdem neu verliebt, was auf gegenseitigkeit beruhte und habe ihr denoch das gegenteil davon vermittelt was ich wirklich empfand, bis alles endgültig zerstört wurde. was ich nicht verstehe ist, warum mir denoch trotzdem soviel leute regelrecht hinterherrennen. ich täte das nicht machen wenn jemand so mit mir umgeht. bin ich jetzt irgendwie ein menschenhasser geworden oder bin von stolz zerfressen?
Find all posts by Morik
Werbung
Marie555
Helferlein
Helferlein


Posts 40
Wohnort Wien
W, 16


Post Tue, 02.Dec.03, 20:54      Re: Menschenhass? Reply with quoteBack to top

Lieber Morik!
Vorweg ein ganz großes Lob, schön, dass Du dich getraut hast, dieses Problem von Dir auszu"sprechen" äh...schreiben Wink .

..das ist doch schon der erste schritt zur "besserung". ich selbst kann es nicht leiden, wenn leute einfach nur "dumm" sind... und kann wirklich sehr sarkastisch werden, dass hält mir meine mutter oft vor. zu meiner mutter bin ich so, wie du zu deinen freunden, bei den freunden ist es allerdings ganz anders, ich bin sehr leicht verletzt und lasse mich va. auch verletzten ohne einen kommentar.

Frag mich nicht, wieso das so ist *g* ich weiß, wo die schwachpunkte meiner mutter liegen, ehrlich gesagt, verspüre ich hass gegen sie, ich schreie sie nicht an, sondern mache lieber zynische bemerkungen.

ich fürchte, ich kann dir nicht genau sagen, wieso du so handelst, ich kann nur vermutungen aufstellen, die dich deinem "Ziel" es zu ändern (willst du doch..?) näher bringen.

meine tipps wären:

forsche mal in deiner vergangenheit... deine kindheit... warst du eher sensibel und leicht verletzt? oder hast du immer gerne "ausgeteilt"? Oder...hat dich deine familie dazu gebracht? Oder hat deine familie dich so behandelt? etc.

verurteile dich bitte nicht, wegen deinen gefühlen, diese können gar nicht falsch sein, nur wie du sie zum ausdruck bringst, ist sicherlich verletzend und bringt weder dir noch deinen freunden etwas.

Kommen dir deine freunde dumm vor? oder hast du das gefühl einfach "besser" als sie zu sein? (solltest du eine dieser fragen mit ja beantworten, ist das nicht verwerflich, sind eben deine gefühle! ja )

vielleicht kann ich dir etwas weiterhelfen, wenn du mir diese fragen mal beantwortest. würde mich freuen, wenn du dir die zeit nehmen würdest Wink

Bis dahin... Halte durch und sei lieb zwinkernd..


Liebe Grüße,

Lycie
Find all posts by Marie555
Donnergeist
Guest




W


Post Thu, 05.Feb.04, 19:25      Re: Menschenhass? Reply with quoteBack to top

Hallo erstmal. Ich weis nicht ob ich hier richtig bin, ich versuchs einfach mal ! Also mein Problem ist , ich hasse Menschen. Ich gehe eigentlich mit meinen Mitmenschen sehr freundlich um aber in meinem inneren will ich eigentlich die ganzen Menschen von diesem Planeten aurotten. Ich finde das die Menschen sinnlos und ohne Plan vor sich hinleben und nichts zur ihrer Umwelt beitragen. Sie sind alle egoistisch und arrogant. Und in den Nachrichten kommen immer Meldungen von Vergewaltigern und Mördern . Jugendlich unter 16 Vergewaltigen und töten Kinder . Es gibt keinen Freiden mehr auf diesem Planeten. Also meine frage jetzt ... ist das normal das ich alle Menschen töten will und diese Welt von der Menschenpest befreien will ? Twisted Evil
Ann
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 311
Wohnort Irgendwo im Nirgendwo
W, 21


Post Tue, 17.Feb.04, 18:01      Re: Menschenhass? Reply with quoteBack to top

Hallo Donnergeist!

Hast du chon einmal dran gedacht, dass auch du ein Mensch wie jeder andere bist? Auch mit Stärken, schwächen, Macken, Fehlern, guten Eigentschaften und auch sehr guten Talenten?
Kommt mir ein wenig so vor, als ob alle Menschen deiner Meinung nach böse seien und du nimmst dich aus.
Warum? Hast du schon so viele schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht?

(Kann vielleicht verletztend klingen, ist aber nicht verletzend gemeint)

Ich möchte dich keinesfalls verletzen, denn ich kenen es, wenn man so fühlt wie du. Nurmuss man sich klarwerden, dassman selbst kein Stück besser ist als alle *anderen*

Bye, Ann
Find all posts by Ann
Werbung
Donnergeist
Guest




W


Post Tue, 17.Feb.04, 20:03      Re: Menschenhass? Reply with quoteBack to top

Hmmmm ich kann mich nicht daran erinnern gesagt zu haben das ich was besonderes sei. Ich bin ein Mensch ( leider ) aber dagegen kann ich nichts machen , ich mach mir das beste draus , und was ich für Erfahrung mit Menschen gehabt hatte, interessiert euch sicher nicht. Was ist wenn ihr mein Problem kennt ? wollt ihr mir helfen oder was ?
Ja meiner Meinung nach sind alle Menschen böse, denk doch mal selber nach , bist du wirklich ein guter Mensch ? Nur weil du diesen Menschen die hierhin kommen und um hilfe bitten, hilfst ? Ja ich weis das ist ne gute Eigenschaft aber du hilfst ihnen nicht wirklich damit. Du hilfst ihnen nur die schlechte Zeit zu vergessen und es zu verdrängen. Und glaub mir damit machst du das nur noch schlimmer , ich will mich nicht einmischen , macht was ihr für richtig haltet. Helft ihnen auf euere Weise. Ihr habt ja anscheinend ahnung davon , naja war ja auch nur Meine Meinung ! Ich bin auch nicht besser als andere . Ich bin einfach nur ein Mensch , vielleicht ein durchgeknallter psychomensch , aber ein Mensch Twisted Evil
Tut mir Leid das ich so denke aber so bin ich halt Exclamation
Ann
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 311
Wohnort Irgendwo im Nirgendwo
W, 21


Post Tue, 17.Feb.04, 20:18      Re: Menschenhass? Reply with quoteBack to top

Quote:
Hmmmm ich kann mich nicht daran erinnern gesagt zu haben das ich was besonderes sei.


Ich habs auch nicht behauptet, mich wundert es nur, da du dich dann ja auch total hassen musst.

Was ist wenn ihr mein Problem kennt ? wollt ihr mir helfen oder was ?

Erwartest du dir nicht Hilfe, wenn du in so ein Forum kommst?

Quote:
Ja meiner Meinung nach sind alle Menschen böse, denk doch mal selber nach , bist du wirklich ein guter Mensch ? Nur weil du diesen Menschen die hierhin kommen und um hilfe bitten, hilfst ?


Nein. Niemand ist nur gut oder nur böse. Jeder Mensch ist ein gemischter Charakter. Gut und Böse. Kommt nur auf die Dosierung an.
Ich helfe auch nciht nur, ich bitte meistens um Hilfe - insofern ist es so auch ausbalanciert - mehr oderweniger. Es gibt immer zwei Seiten.

Quote:
Du hilfst ihnen nur die schlechte Zeit zu vergessen und es zu verdrängen.


Ich hab in Psychoforen ehrlich gesagt die gegenteilige Erfahrung gemacht. Erst durch diese Foren konnte ich mich auseinandersetzen und das Verdrängte hervorholen. Hab dann gelernt es auf die Therapie zu verlagern.
Was bewegt dich hier her, wenn du von dieser Art von "Hilfe" nichts hälst?
Wie sollte man denn deiner Ansicht nach helfen? Rolling Eyes

Quote:
Tut mir Leid das ich so denke aber so bin ich halt Exclamation


Das muss dir net leid tun, wieso sollte es?

Was ist denn für dich so schlimm daran ein Mesch zu sein? Ich denke nicht, dass deine Erfahrungen niemanden interessieren...

Edit:

Oh, ich seh gerade, mein letzter Beitrag wirkte wirklich so, als ob du denkst was Besonderes zu sein. Sollte es nicht, ich hab einfach die Frage drin versteckt, ob dir klar ist, dass du nichts Besonderes bist. Aber keinesfalls ne Unterstellung.
Find all posts by Ann
Werbung
chasar
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Wien
M, 43


Post Fri, 27.Feb.04, 15:24      Re: Menschenhass? Reply with quoteBack to top

Morik, ich kann mich punktgenau identifizieren in dem was du geschrieben hast. So leicht komme ich aber nicht zu neuen Bekanntscahften und das macht mein Problem noch gravierend schwerer, weil ich sehr einsam bin. Ich habe einfach Drang andere Menschen zu attackieren. Das ist eine Art der Befriedigung, so fühle ich es, und, natürlich, tut es mir immer leid und habe peinliche Schuldgefühle.
Find all posts by chasar
boxa
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Nürnberg
M, 27


Post Sun, 21.Mar.04, 17:46      hasse ich menschen? Reply with quoteBack to top

hallo ihr da draußen!

lasst euch nicht vom betref abschrecken, aber ich muss jetzt mal was loswerden:

langsam halte ich das menschliche getue nicht mehr aus. ich bin inzwischen lieber alleine, als unter menschen. das menschliche, oberflächliche getue ist für mich nicht mehr ertragbar. ich weiß nicht genau, wie ich mich ausdrücken soll, aber ich kann fast alles was menschen um mich herum gleich tun werden vorhersehen. ich weiß wann sie lachen, was ihnen gefällt, was sie mögen und natürlich auch was sie nicht mögen. alles ist irgendwie so schreclich normal und vorhersehbar. wisst ihr was sich meine? dieses einfach strukturierte, kritiklose handeln der meisten menschen ist für mich das schlimmste auf der welt.

beispiele: ein völlig schwachsinniges lied läuft in einer disco. alle tanzen und sind glücklich, haben spass. hört denn keiner auf den text? was machen die eigentlich? alle lachen, tanzen zu schwachsinniger musik, nur ich stehe rum und frage mich was hier eigentlich passiert. haben die alle ihre spassmaske auf, unter der sie eigentlich weinen. sind sie zu dumm um sich selber gedanken zu machen und lauf nur den massen nach?

anderes beispiel: diese schwachsinnigen gespräche über das wetter. warum wird man gefragt: na endlich wieder schönes wetter! was soll man drauf sagen? jeder sieht doch selber, dass es gerade schön ist. noch bevor mich beispielsweise ein nachbar anspricht, weiß ich eh schon was kommt. ich denke mir gleich muss ich wieder übers wetter reden. toll. ja sehr schön heute. endlich nicht mehr so kalt.

gestern musste ich jemanden vom flughafen abholen. in der empfangshalle waren leute mit hund und haben auch auf die ankommenden gewartet. ich habe mir alles für längere zeit angesehen. die hunde haben ordentlich mit dem schwanz gewedelt, als ihr herrchen kam. und was machen die menschen? sie umarmen sich und jeder fragt den ankommenden das selbe. wie war der flug? wie war das wetter? es war unglaublich. von ca. 200 leuten war das verhalten und die fragen bei fast allen gleich. ich frage mich sind die alle so einfach und gleich strukturiert? was ist so wichtig daran zu wissen wie das wetter war? was soll dieses dumme gerede. bei den hunden merkt man ohne worte, dass sie sich einfach freuen. warum ist der mensch so komisch.

geht man ins kino, sieht man auch wieder, dass die meisten das selbe tun. warum muss man bei einem kinofilm ständig popcorn in sich reinstopfen. ist das ein ungeschriebenes gesetz? liegt es in den genen? warum lacht das kino an stellen die völlig bescheuert sind. ich versteh das alles nicht.

geht es euch auch so? fragt ihr euch warum menschen nicht mehr individuell handeln, sondern tun was alle tun? mir komt es so vor, als ob die menschen geführt werden wollen. dumm ist nur das die führer blind sind. völlig idiotisches belangloses, kritikloses und unsinniges verhalten kann doch nicht normal sein oder?
Find all posts by boxa
Seelengift
Helferlein
Helferlein


Posts 99

M, 37


Post Sun, 21.Mar.04, 18:27      Re: hasse ich menschen? Reply with quoteBack to top

Ich verstehe absolut, was du meinst. Mich kotzt es auch an.
"Wir begrüßen uns mit Floskeln, übersähen uns mit Spott" (Böhse Onkelz)
Aber die meisten Menschen sehen das nicht, können oder wollen es nicht sehen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass die meisten Leute zu simpel sind, primitiv und dumm. Sie haben nichts zu erzählen, haben keine Geschichten, keine Vergangenheit und keine Zukunft, keine Pläne, keine Hobbies, nichts, nada, rien, nothing. Sie verschwenden ihre Zeit, sie verschwenden meine Zeit, sie leben vor sich hin und warten auf den Tod.
"stich dir deine augen aus
zu sehen, was ich sehe"
habe ich vorhin noch geschrieben (in einem meiner Gedichte).
Ich glaube auch, dass es den meisten egal ist, was passiert, egal, wo auf der Welt, solange sie selbst nicht von irgendetwas Schlechtem betroffen sind.
Um das zu vermeiden passen sie ihre Meinung der der Medien an, der Industrie und denen mit der größten Klappe. Eine eigene Meinung zu haben und auch noch zu vertreten macht denkbar unbeliebt. Mit dem Strom schwimmen heißt die Devise und es wird sich wohl auch nie ändern.
Für mich ist es ebenso erträglich, aber irgendwie hab ich's immer geschafft, zu überleben, wenn auch ohne zu leben.
So ist es eben.
Find all posts by Seelengift
Keitaro
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Die Welt
M, 22


Post Sun, 21.Mar.04, 19:08      Re: hasse ich menschen? Reply with quoteBack to top

Hallo boxa,

ich verstehe dich nicht.
Was regst du dich über die anderen Menschen auf. Keiner zwingt dich so zu sein, wie du sie siehst. Wenn du nicht über das Wetter reden möchtest, dann tue es nicht. Wenn jemand über das Wetter reden möchte oder seinen Besuch nach dem Flug fragen möchte, dann darf er es tun. Er schränkt dabei deine Freiheit nicht ein.
Discotheken sind in der Regel für die meisten Menschen da, um Spaß zu haben. Wenn du tiefsinnige Lyrik suchst, kannst du dir zum Beispiel Gedichtsvorlesungen anhören oder deine Musik mit Freunden hören.
Das die Leute im Kino Popcorn essen, könnte daran liegen, dass es dort verkauft wird.
Das Individuum findet den Platz, den es will.

Gruß
Keitaro
Find all posts by Keitaro
Werbung
sad_lizzy
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Sachsen
W, 37


Post Sun, 21.Mar.04, 20:29      Re: Menschenhass? Reply with quoteBack to top

Quote:
gewöhnlich treffe ich ins schwarze und die meisten kommen scheinbar damit nicht klar, der wahrheit ins auge zu sehen


Bist Du sicher, dass Du die "Wahrheit" kennst? ..und Du sie sehen kannst und die anderen nicht? Gibt es überhaupt nur DIE eine Wahrheit oder mehrere?

Meine Eltern sind auch so welche, die meinen, die "Wahrheit" für sich gepachtet zu haben. Die Folge ist, dass mein Bruder und ich uns sagen: "Lass sie labbern, gib ihnen Recht" Wir machen trotzdem unser eigenes Ding. Fragen sie aber kaum um Rat, weil wir den sowieso ungefragt kriegen.

Ich kann mir vorstellen, dass das vielen Leuten so geht und dass sie Dein Verhalten vielleicht an ihre eigenen Eltern erinnert. Die meisten Menschen mögen es halt nicht, wenn einer versucht, seine Meinung ihnen aufzudrücken, selbst wenn das für ihn nur "logisch" ist, eine Sache so und nicht anders zu sehen.

Vielleicht solltest Du im Umgang mit Menschen weniger "Recht haben" und mehr "Empathie zeigen".

... und ehrlich gesagt, suche ich als Frau bei einem, der alles besser weiß, sowieso das Weite. Das soll nicht heißen, daß ich Dich für einen Besserwisser halte... ich denke, Du hast Dein Problem ja erkannt, also zu 50 Prozent hast Du es schon gelöst.
Alles Gute !
Liz

_________________
There is nothing either good or bad, but thinking makes it so (Shakespeare)
Find all posts by sad_lizzy
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic