Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Kupfer
Guest




W


Post Mon, 23.Dec.02, 12:07      Betrogen? Reply with quoteBack to top

Ich bin in eine etwas verquere Situation geraten und weiß nicht, was ich denken soll.
Mein Freund hat mir am Wochenende gestanden, dass er vor ein paar Wochen mit einer anderen geschlafen hat. Nun wäre auch meine Reaktion auf so etwas, dass ich ihn "rausschmeiße".

Die Sache ist nur die, dass er depressiv ist und immer wieder Phasen hatte, in denen er mir gegenüber gefühllos war und er war auch der Meinung, dass wir zu der Zeit damals nicht zusammen waren. Eigentlich könnte man das auch so sehen, für eine kurze Phase hat er mir damals (wieder mal) erklärt, dass er mich nicht liebt, sein Herz kalt wäre, aber er mich als Freundin nicht verlieren möchte, und wir waren eben nur platonisch befreundet. Für mich war es aber "eigentlich" nie aus. Ich hoffte immer, dass seine Gefühle wieder "auftauchen" würden und, deshalb habe ich es immer so gesehen, dass wir eigentlich schon zusammen sind.
Nun mittlerweile sind wir auch wieder zusammen, aber dann kam eben dieses Geständnis (also für ihn war es kein "Geständnis", weil er der Meinung ist, dass er mich nicht betrogen hat).

Ich bin jetzt völlig verwirrt, wie ich reagieren soll. Ich liebe ihn und möchte ihn nicht verlieren, andererseits nagt es schon an mir, ich muss ständig dran denken, dass er soetwas bei seiner nächsten "Phase" vielleicht wieder tun könnte. Obwohl er mir hoch und heilig versprochen hat, dass so etwas nicht mehr passieren wird. Ist es überhaupt "berechtigt" von mir mich darüber aufzuregen (schließlich waren wir nicht zusammen)? Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, wie ich reagieren soll, wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll.
Es würde mich freuen, wenn ihr mir eure (objektive) Meinung dazu äußern könntet.
Werbung
Rose of Midnight
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 279
Wohnort Münster
W


Post Mon, 23.Dec.02, 12:39      Reply with quoteBack to top

Hallo Kupfer!

Meiner Meinung nach ist nicht entscheident, ob er Dich betrogen hat oder nicht.

Er hat mit einer anderen geschlafen und Du kommst damit nicht zurecht. Also ist entscheident, wie Du Dich dabei fühlst.

Zusammen oder nicht, das ist Definitionssache. Du fühlst Dich betrogen, egal was er dazu sagt.

Kannst Du ihm verzeihen und trotz dieses "Ausrutschers" weiter mit ihm zusammen sein? Oder ist die Angst, dass er es in einer seiner nächsten Phasen wieder tut, zu groß?
Benutzt er diese depressiven Phasen als Ausrede, sozusagen als "Freischein" für´s Fremdgehen bzw. Schlussmachen?

Diese Fragen solltest Du Dir stellen.

Natürlich tut es weh, Schluss zu machen, aber es gibt da so einen blöden Spruch: "Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende"

Ich habe auch solche Phasen, wo ich das Gefühl habe, ich empfinde nichts mehr für meinen Freund. Aber ich frage mich immer, warum??? Und wenn ich keinen Grund finde, denke ich mir: Ich bleibe lieber mit ihm zusammen, bis ich eindeutig weiss, warum ich Schluss machen möchte.
Und so ist mir schon ein paar Mal klar geworden, dass es sich nur um eine Phase handelt und ich ihn auf keinen Fall verlieren möchte.

Ich finde, wenn man so etwas weiss, sollte man das auch irgendwie kontrollieren können und sich so verhalten, dass der Partner damit umgehen kann.

Ich möchte Deinem Freund nichts unterstellen, aber ich finde die Sache, die er abgezogen hat merkwürdig, Depression hin oder her...
Mag sein, dass es ganz anders ist, als ich es empfinde, aber auf mich wirkt es so...

Ich finde es durchaus berechtigt, dass Du Dich darüber aufregst, schliesslich sind Deine Gefühle verletzt worden. Auf seinen Freund sollte man sich verlassen können...

Aber das ist wirklich nur Meine Meinung dazu...

Liebe Grüße,
Rose

_________________
Moment...Hunde zersägen??? Das macht man nicht...
Find all posts by Rose of Midnight
Kupfer
Guest




W


Post Mon, 23.Dec.02, 13:01      Reply with quoteBack to top

Danke erstmal für deine Meinung.
Genau das sind die Dinge, über die ich nachgrüble.
Dass er es nur als Ausrede benutzt, denke ich nicht. Er selbst hat nämlich noch nicht richtig akzeptiert, dass er Depressionen hat und er erklärt mir in diesen Phasen dann, dass sein Herz einfach kalt ist, er nichts dafür kann und er es auch nicht ändern kann, dass er nicht mehr für mich empfindet. Ich glaube, er hat das noch nicht so richtig als Phasen erkannt, er glaubt dann immer, dass das für immer so ist. Da bringt er nicht genug Hoffnung auf zu glauben, dass es sich wieder ändert.
Die Sache ist halt auch die, dass wir noch nicht so lange (halbes Jahr) zusammen sind. Mittlerweile geht es ihm aber (im Vergleich zu früher) richtig gut, und ich weiß nicht, ob ich es nochmal versuchen soll, weil wenn er jetzt über das "Schlimmste" hinweg ist, kommen diese Phasen vielleicht nicht mehr. Und ich vertrau einfach drauf, dass er das nicht macht, wenn er mich liebt.
Ich weiß auch nicht Question
Rose of Midnight
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 279
Wohnort Münster
W


Post Mon, 23.Dec.02, 13:25      Reply with quoteBack to top

Hallo Kupfer!

Dann bist Du sicherlich total hin- und hergerissen...wenn Du darauf vertraust, dass er so etwas nicht nochmal macht, wenn er Dich liebt...

Du kannst es ja einfach mal versuchen. Es ist bestimmt leichetr, jetzt erst mal mit ihm zusammenzubleiben, zu gucken wie sich alles entwickelt und erst dann Schluss zu machen, wenn Du Dir ganz sicher bist.

Liebe Grüße,
Rose

_________________
Moment...Hunde zersägen??? Das macht man nicht...
Find all posts by Rose of Midnight
Werbung
Kupfer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 164
Wohnort Wien
W, 26


Post Tue, 10.Jun.03, 9:53      Reply with quoteBack to top

Tja, schaut so aus, als müsste ich diesen alten Thread noch einmal aus der Versenkung holen. Embarassed

Erst einmal, wie's weiterging:
Ich hab mit meinem Freund nicht Schluss gemacht. Ich hab beschlossen, zu schauen, wie es sich entwickelt und ihm noch eine Chance zu geben. Und ich bereue diese Entscheidung nicht.

Aber trotzdem hab ich das Gefühl mit diesem Vertrauensbruch nicht umgehen zu können. Seit über einem halben Jahr sind wir jetzt ohne Unterbrechung zusammen. Unsere Beziehung wurde stabiler, er hat auch schon ewig nichts mehr getrunken, nicht Schluss gemacht und seit der Medikamente nimmt ist er auch insgesamt nicht mehr so gereizt. Very Happy
Er schwört mir auch immer wieder, dass er mir treu ist und auch immer sein wird. Gab mir auch seit dem nie den geringsten Anlass zur Eifersucht, zeigt Reue und eigentlich glaub ich ihm.

Doch unbewusst beschäftigt mich das Thema noch immer. Es kommt immer wieder hoch. Wenn ich im Fernseh zB eine Geschichte sehe, in der 'betrogen wird' oder erst heute Nacht hab ich wieder davon geträumt betrogen zu werden...

Ich würde gern mit dem Thema abschließen, denn wie gesagt, ich hab ihm verziehen. Ich weiß nur nicht, wie es mir gelingen soll, ihm auch wieder zu vertrauen... Confused
Find all posts by Kupfer
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic