Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
soul4angie
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12

W, 22


Post Fri, 21.Nov.03, 12:11      Essanfälle (Fressanfälle) Reply with quoteBack to top

Hm, ich weiß nicht ob es sich wirklich um eine Essstörung handelt, aber ich berichte erstmal.

Immer wenn ich Stress habe, traurig oder alleine bin oder mich einfach nur schlecht fühle greife ich zum Essen. Bevorzugt Süssigkeiten. Und am liebsten dann, wenn ich weiß, dass mich keiner sieht. Oder ich esse ganz ganz schnell, damit ich nicht überrascht werden kann. Ich hab auch immer ein furchtbar schlechtes Gewissen dabei.

Ich bin nicht etwa übergewichtig (ca. 70kg bei über 1,8 m) aber ich merke doch, dass ich mich mehr so ganz wohl fühle in meiner Haut. Bei den Hosen quillt der Speck heraus, die Höschen schneiden ein etc. Abends habe ich oft Sodbrennen und auch das Völlegefühl nach meinen Anfällen ist furchtbar (ich würde aber nie im Leben danach erbrechen!!!).

Früher habe ich ziemlich viel geraucht, seit ich nicht mehr rauche greife ich zum Essen. Langsam denke ich, ich brauche einfach nur etwas im Mund (Kaugummi hilft leider nicht) um mich besser zu fühlen. Das gute Gefühl wird aber ziemlich schnell vom schlechten Gewissen abgelöst... Ist irgendwie ein Teufelskreis.

Woher kommt das??? Kennt das jemand??? Kann ich mir das wieder "abgewöhnen"?
Find all posts by soul4angie
Werbung
Melle
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Deutschland
W, 31


Post Sat, 22.Nov.03, 22:21      Re: Ess(fress)anfälle Reply with quoteBack to top

Ich kenne das nur zu gut! Aber einen Rat kann ich dir hier leider nicht anbieten. Denn ich weiß selbst nicht wie ich das in den Griff bekommen kann.

Ich greife auch sehr gerne zum Essen wenn es mir schlecht geht, ich stress habe, einsam bin oder mich langweile. Ich schätze ich versuche damit die innere Leere die ich spüre irgendwie zu füllen. Ich habe auch sehr oft ein Vollegefühl und Sodbrennen. Würde aber geauso wie du niemals erbrechen. Na ja... meine Figur dankt es mir... Sad

Wie schon gesagt, einen Rat kann ich dir leider nicht anbieten... Sad

_________________
Even the smallest person can change the course of the future
Find all posts by Melle
sonne2003
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1

W, 26


Post Thu, 18.Dec.03, 22:56      Re: Ess(fress)anfälle Reply with quoteBack to top

hmmm ...

also ich bin ganz neu hier bei diesem forum und ich stieß auf deinen beitrag, weil ich glaube, in der gleichen situation zu stecken.
ich ärger mich über mich selbst, wenn ich nasche wie ein scheunendrescher und sage mir jedes mal :"aber das nächste mal dann weniger" -klappt natürlich nicht.
ich habe das gefühl mit meinen 1,70 und 67 kg etwas zu viel speck auf meinen rippen zu haben. wenn ich mich hinsetze, quilt der bauch über der hose raus. bin zu faul die treppen zu steigen und mache ansonsten wenig sport. 1x die woche reiten! ja -aber was ich glaube, daß das problem am naschen nicht die langeweile ist-sondern kleine und große und versteckte ärgerliche probleme. wenn ich mit meiner freundin mich treffe und über alles rede und abgelenkt bin, gibts solche probleme mit dem naschen nicht.dann kann ich mich zurückhalten. meine willenskraft ist noch nicht ganz so groß, permanent durchzuhalten, und alle süßigkeiten einfach mal wegzulassen. warum braucht man ie eigentlich?! es gibt dpoch das berühmte wort:"frustschokolade" ich glaub da ist was drann.
ich möchte amliebsten 62 kg wiegen -schaffe es aber nicht alleine. nur vor der hochzeit habe ich es geschafft-da hatte ich ja ein ziel vor augen! aber jetzt ...trister winter, komme moregens nicht aus den federn, bin unmotiviert, habe keine lust irgendwas schönes alleine zu machen -nur mit anderen zusammen-bin kein einzelgänger.aber die haben ja auch nicht immern zeit.
naja ich hoffe , du schreibst mir zurück. liebe grüße und bis bald hoffenltich.
Find all posts by sonne2003
Steffi87
Helferlein
Helferlein


Posts 99
Wohnort the armpit of the universe
W, 20


Post Sat, 20.Dec.03, 10:20      Re: Ess(fress)anfälle Reply with quoteBack to top

Das kenn ich auch nur zu gut... wenn ich z.B Liebeskummer hab etc greife ich auch gerne zur Schokolade... ich fühl mich echt mies dabei.
Ich mein, ich weiss eigentlcih das ich nicht dick bin und bekomm auch häufig Komplimente, aber ich fühl mich grausam...ich seh mich dann im Spiegel wie so ein dicker Kloß!
Eigentlich treibe ich mindestens drei Mal die Woche Sport und halt am WE noch tanzen usw, aber diese Woche konnte ich wegen Krankheit nicht und ich fühle mich total unwohl, unförmig usw...

_________________
... and you´ll be here in my arms ... just sleeping ...
Find all posts by Steffi87
Werbung
TurfGaucho
Guest




W


Post Mon, 22.Dec.03, 21:40      Re: Ess(fress)anfälle Reply with quoteBack to top

...bei mir ist's die Innere Leere die die Essanfälle auslöst......
Meine Strategie dagegen, immer viel Obst in der Wohnung lassen, vor das ich einkaufen geh mich so lange im Kreis drehen bis mir Kotzschlecht wird (zB. auf der Toilette des Supermarktes) damit ich jah ned auf die Idee komme was süsses zu kaufen.....denn manchmal hilft einem alles sich vornehmen nix, da wird die Hand zur Automatik......Wie gesagt, viel Obst, das füllt, und ist angeblich noch gesundt, trokenfrüchte sind auch gut, die sind süss, Aprikosen, Feigen, Datteln usw.......Hoff i hab jetzt ned alzuviel Mist verzapft, aber diese Taktik hat bei mir mom. durchschlagenden Erfolg Rolling Eyes
Steffi87
Helferlein
Helferlein


Posts 99
Wohnort the armpit of the universe
W, 20


Post Tue, 23.Dec.03, 14:20      Re: Ess(fress)anfälle Reply with quoteBack to top

hört sich doch auch ganz vernünftig an Wink
Bis auf die Sache mit dem drehen halt *gg*, echt das hab ich noch nie gehört *malunbedingtausprobierenmuss*

_________________
... and you´ll be here in my arms ... just sleeping ...
Find all posts by Steffi87
Werbung
TurfGaucho
Guest




W


Post Tue, 23.Dec.03, 18:45      Re: Ess(fress)anfälle Reply with quoteBack to top

crazy das nennt man Hardcore Selbsttherapie, sogar der Zahnarzt freut sich....i nenn mi ab jetzt glaub i nur noch Mr.Zwirbel
Meike_Hamburg
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 26

W, 21


Post Tue, 23.Dec.03, 19:33      Re: Ess(fress)anfälle Reply with quoteBack to top

Hallo ihr Lieben!
Das, was ihr da so beschreibt, hatte ich auch schon mal. Fing bei mit etwa mit 17 an. Aber damals hatte ich noch nicht so klar den Durchblick wie ihr: Dass ich z.B. esse, wenn ich traurig, enttäuscht, leer, einsam oder wütend bin.

Eins wisst ihr aber wahrscheinlich:
Man kann LERNEN, mit dem Essen anders umzugehen, d.h. wenn einem bestimmte Gefühle oder Frust zu stark werden, sich nicht vollzustopfen, sondern anders damit umgehen. (schließlich haben andere dieselben Probleme wie wir und fressen sich deshalb trotzdem nicht voll).
Wen's interessiert, dem kann ich dazu zwei Bücher empfehlen. Sie sind, finde ich, sehr einfühlsam geschrieben und geben viel Trost und Mut:
"Die Frau, die im Mondlicht aß" von Anita Johnston
und "Meine Mutter, meine Pfunde": Alte "Essmuster" überwinden von kathrin Fuchs.

Wünsche Euch viel Glück, Kraft und Mut
und natürlich noch schöne Feiertage + Guten Rutsch

Euer Meike

P.S. Ihr seid schon einen großen Schritt vorangekommen, wenn ihr erkennt, dass die Eßanfälle euch helfen sollen, bestimmte Gefühle zu vergessen, zu "verarbeiten" oder zu unterdrücken! Meiner Erfahrung nach (meine eigene und die vieler Freundinnen) hat "solch ein Verhalten" meist einiges mit der Familie (Kontakt, Umgang miteinander) bzw. mit >Kindheitserlebnissen zu tun. Das zweite Buch geht bspw. darauf ein, was man sich von der Mutter an Essgewohnheiten abguckt!
Find all posts by Meike_Hamburg
TurfGaucho
Guest




W


Post Tue, 23.Dec.03, 21:35      Re: Ess(fress)anfälle Reply with quoteBack to top

.............also bei mir haben so essgestörten Bücher immer nur das gegenteil bewirkt....hab dadurch immer mehr schnappsideen bekommen Sad
bunny
Helferlein
Helferlein


Posts 82

W, 34


Post Wed, 24.Dec.03, 0:07      Re: Ess(fress)anfälle Reply with quoteBack to top

hallo, ich habe nicht direkt fressanfälle aber ich nehme medis, von denen man recht viel zunehmen kann, man hat ständig hunger.

ich habe anfangs 10 kilo zugenommen, habe sie dann innerhalb von 6 monaten wieder abgenommen. ich habe das essen umgestellt: ich habe ausgiebig gefrühstückt, gut zu Mittag gegessen, einzig am abend habe ich umgestellt, ich habe sehr früh zu abend gegessen und nur etwas sehr leichtes. wenn mich der hunger plagt, vertilge ich kleie oder trockene brötchen (schwedenbrötchen).

lg
Find all posts by bunny
Werbung
Steffi87
Helferlein
Helferlein


Posts 99
Wohnort the armpit of the universe
W, 20


Post Wed, 24.Dec.03, 11:26      Re: Ess(fress)anfälle Reply with quoteBack to top

bei mir ist es ja auch nicht so, dass ich jetzt wirklich jeden Tag das Essen in mich reinstopfe Wink
Ich achte eigentlich sehr darauf, aber manchmal sind Tage einfachnur s****** und dann is es mir auch wurscht irgendwie...
Dafür esse ich dann abends aber nix mehr...
Aber da ich eh Vegetarierin bin und mein Lieblingsessen Salat ist nehm ich eh nicht so viel Fett zu mir wie manche meiner Freunde die halt Fleisch Fans sind und kann das ab und zu mal vetragen *gg*
Trotzdem hab ich hinterher immer ein schlechtes Gewissen...
Meine Ma meint das müsste ich nicht haben, jeder würde mal sündigen blablabla, aber trotzdem...arghh Evil or Very Mad

_________________
... and you´ll be here in my arms ... just sleeping ...
Find all posts by Steffi87
TurfGaucho
Guest




W


Post Wed, 24.Dec.03, 13:07      Re: Ess(fress)anfälle Reply with quoteBack to top

Salat ist supi.....könnt i nonstop essen Very Happy
Steffi87
Helferlein
Helferlein


Posts 99
Wohnort the armpit of the universe
W, 20


Post Wed, 24.Dec.03, 14:23      Re: Ess(fress)anfälle Reply with quoteBack to top

Is auch heute übrigens mein Weihnachtsessen.... Very Happy

_________________
... and you´ll be here in my arms ... just sleeping ...
Find all posts by Steffi87
Werbung
soul4angie
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12

W, 22


Post Mon, 05.Jan.04, 8:53      Re: Ess(fress)anfälle Reply with quoteBack to top

Wow, da guckt man mal 'ne Zeit lang nicht und dann gleich soo viele Antworten!!

Tja, die Feiertage sind vorbei und der Bauch ist um noch ein paar cm gewachsen... Ihr seht also, ich bin noch immer nicht klüger geworden.

Ich hab mich nur bei einer neuen List ertappt. Ich "mäste" meinen Freund, damit ich wegen meiner Ringe kein schlechtes Gewissen haben muss. Noch nehmen wir es mit Humor, aber ich habe echt Angst, dass ich mein Gewicht nie mehr runterkriege.

Beinahe jeden Tag nehme ich mir vor, so ab heute keine Süßigkeiten mehr, aber spätestens am Abend des nächsten Tages ist alles vergessen, weil das Verlangen einfach zu groß ist.

Liegt das wirklich nur an mangelnder Selbstkontrolle??? Ich hab es über die Fastenzeit vor Ostern schon mal geschafft, auf Schoko und Co zu verzichten, hab dafür aber kiloweise Trockenfrüchte in mich hineingestopft - woher kommt bloß dieser unbändige Drang nach Süßem?
Find all posts by soul4angie
Steffi87
Helferlein
Helferlein


Posts 99
Wohnort the armpit of the universe
W, 20


Post Mon, 05.Jan.04, 13:17      Re: Ess(fress)anfälle Reply with quoteBack to top

Woher der Drang kommt weiss ich auch nicht...wahrscheinlich denken wir auch viel zu viel dran...
So ist das auch bei mir, ich nehm mir immer vor "so, ab morgen ist schluss"... aber,na ja.... es klappt dann doch nicht immer...
Heute hab ich mal wieder angefangen mit Süßigkeiten Verbot...mal sehen wie lange es diesmal hält.
Ich glaube aber ich brauch irgendwas womit ich unter Druck stehe, damit ich nicht nach Schokolade greife. Da kommt mri das ganz recht das ich jetzt im Frühjahr drei Theaterproduktionen hab...denn vorher faste ich immer mehr oder weniger damit ich auch ne gute Figur abgebe Rolling Eyes

_________________
... and you´ll be here in my arms ... just sleeping ...
Find all posts by Steffi87
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic