Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
moonn
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5

M


Post Fri, 21.Nov.03, 12:20      Nervosität & Überkeit bis zum Erbrechen Reply with quoteBack to top

Hallo, Ich habe mir mal einige Textteile durchgelesen und hab gedacht jetzt schreibst du auch.
Ich habe das Problem das ich seit ein paar Jahren irgendwie immer mehr Abschwäche.
Ich habe aus einem mir nicht erklärlichen Grund immer diese wahnsinnige Nervosität wenn es heißt das wir uns mit Freunden treffen wollen oder ich jemandem zum Bahnhof fahren soll. Das führt dann immer dazu das ich nen trockenen Mund bekomme ich anfange zu Zittern (leicht) und sich mir der Hals zuzieht und ich anfange zu würgen bis hin zum Erbrechen. Ich habe langsam so die Schnauze voll von dem Scheiß weil es nur belastet. Ich gehe nur noch meiner Arbeit nach bin dann irgendwann zu Haus und fühle mich elendig allein mit dem Problem. Meine Frau steht zwar zu mir aber sagt immer das ich mich nicht so anstellen sollte, sie ist ja auch nicht in meiner Situation. Ich möchte wissen ob irgend wer weiß was ich haben könnte? Ich war auch schon mal beim Doc der mir aber sagtre das ich körperlich ok wäre, hmm. Ich war früher viel aktiver und lebenslustiger und würde natürlich gern wieder dahin gelangen und auch endlich mal wieder allein mit ferunden weggehen ohne das ich meine Madamm dabei habe. Wenn sie dabei ist bin ich zwar auch nervös und mir wird auch schlecht, aber die Sache beruhigt sich dann wesentlich schneller. Ich bin nur noch am Speicheln wenn wir unterwegs sind und am Räuspern um irgendwie meinen Hals frei zu bekommen aber net immer mit erfolg. Was ist das?
Find all posts by moonn
Werbung
julepule
Helferlein
Helferlein


Posts 56
Wohnort Berlin
W, 21


Post Sun, 23.Nov.03, 17:24      Re: Nervosität & Überkeit bis zum Erbrechen Reply with quoteBack to top

du hast wirklich ein problem-......leider kann ich dir nicht genau sagen was du hast aber vielleicht kann ich dir den tip geben einmal zu einem therapeuten zu gehen ich habe auch übelste psychische probleme und habe viel zu lange gewartet um mir helfen zu lassen.........................gerade würgen und übelkeit und erbrechen ist ein zeichen von psychischen problemen................in dir scheint eine riesen angst zu sein..................hast du angst vor vielen menschen hast du angst wenn du mit freunden losgehst dir könnte etwas passieren?wenn deine frau dabei ist hast du einen sehr vertrauten menschen dabei vielleicht beruhigt es sich deswegen schneller?wie lange bist du mit deiner frau zusammen ?führt ihr eine ausgeglichene beziehung?ich hoffe ich frage nicht zu viel ich versuche nur dich besser zu verstehen und mit mehr informationen geht es besser.................
vielleicht kann ich dir dann ein wenig helfen......
jule
Find all posts by julepule
moonn
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5

M


Post Mon, 24.Nov.03, 10:07      Re: Nervosität & Überkeit bis zum Erbrechen Reply with quoteBack to top

Hey Jule
Danke für Deine Antwort, ich habe nicht Angst davor das mir was pssieren könnte wenn ich mit Freunden weg gehen will. Im Gegenteil ich will super gern mit den Leuten weg gehen und wieder neue Leute kennenlernen und Spaß haben. Ich war doch früher auch nicht so. Das Problem ist nur das ich permanet das Gefühl habe das ich nen Frosch im Hals trage der mich wenn ich nervös werde (was andere Leute auch haben) immer mehr spürbar wird und mich zwingt zu würgen. Da ich meinen Freunden dieses Bild aber ersparen möchte und mir selber total blöd vorkomme gehe ich nicht mit. Mit meiner Frau bin ich jetzt seit 6 Jahren zusammen und davon 1 1/2 Jahre verheiratet. Momentan studiert sie und das ist auch nicht grade leicht für mich, weil sie sich mit ner Klassenkameradin ne Wohnung genommen hat und die Woche über halt nicht da ist. Ich fühle mich dann oft sehr allein genieße aber auch mal das allein sein.(Bleibt mir ja oft auch nichts anderes übrig) Unser Freundeskreis hat sich außerdem noch in alle Winde verteilt was bei der heutigen Arbeitsmarktsituation ja auch verständlich ist.
Ich habe echt keine Ahnung was das würgen immer auslöst ich merke nur eine innere Unruhe und die steigert sich dann und ich steigere mich da auch immer noch hinein, sage mir dann aber auch immer Halt an, die Waschen sich auch nur alle mit Wasser. Auch jetzt wo ich hier sitze und schreibe habe ich immer das gefühl etwas im Hals zu haben und bin am räuspern. Mal bin ich dann aus welchen Grunden auch immer abgelengt und denke nicht dran oder ich bin im Urlaub wo mich keiner kennt außer meiner Frau da habe ich das Problem so gut wie nicht. Also wenn ich so zurück denke hat das richtig angefangen vor ca. 3 Jahren schlimm zu werden. Womit hast du denn zu lange gewartet um Dir prof. Hilfe zu holen. Ich kann und will mir eigendlich nicht eingestehen das ich ein psychisches Leiden habe, ich bin immer noch der meinung das ich das Problem auf pysische Art suchen muß.
Ich hoffe das waren erstmal ein paar mehr infos für Dich...
Und das meine Frau für mich ein sehr vertrauter Mensch ist und ich mich in ihrer Nähe sehr wohl fühle auch anderen Menschen gegenüber stimmt. Sie war die Person die mich damals sehr unterstützt hat als ich mit den Szenedrogen aufgehört habe, sie war immer da und wir haben dann neu Freunde gefunden. Das war auch für mich noch ne schöne Zeit wo ich noch nicht wirklich solche Probleme hatte... das war 98-99
Find all posts by moonn
moonn
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5

M


Post Mon, 24.Nov.03, 10:32      Re: Nervosität & Überkeit bis zum Erbrechen Reply with quoteBack to top

http://www.psychotherapiepraxis.at/art/sozialphobie/sozialphobie.phtml
Dieser Beitrag war sehr interessant
Find all posts by moonn
Werbung
julepule
Helferlein
Helferlein


Posts 56
Wohnort Berlin
W, 21


Post Mon, 24.Nov.03, 16:24      Re: Nervosität & Überkeit bis zum Erbrechen Reply with quoteBack to top

hallo moonn du musst versuchen dir einzugestehen das du ein psychisches problem hast den das ist so.........wiesst du woran man es auch merkt?daran dass wenn du abgelenkt bist also nicht fixiert auf deinen klos im hals bist es vergisst und du dann zufällig spürst das es weg war das ist ein klares zeichen.............es ist immer schwer sich einzugestehen das man einpsychisches problem hat mir ging es auch so aber als ch soweit war und sagen konnte ich bin psychisches krank oder habe ein psychisches problem je nach dem wie man es ausdrücken will konnte ich besser damit umgehen natürlich zweifel ich jeden tag daran ist es psychisch oder vielleicht doch nicht.............ich kann dir nur im ganz tiefen vertrauen den tip geben hol dir prof. hilfe.........wenn dein köroer krank ist gehst du doch auch zum arzt und lässt dir helfen seh es einfach so im moment ist dene seele krank und ihr soll doch auch geholfen werden...ich weiss es ist kein leichter schritt aber im endeffekt ist es das beste............ich habe zu lange gewartet......hatte früher immer panische angst vor allerlei krankheiten es war dann so ca.2 jahre weg nach dem ich eine maltherapie und athemtherapie hatte ich dachte ich wäre wieder gesund irgendwann fing es wieder so leicht an mal mehr mal weniger angstzustände aber ich dachte das es sich schon von alleine wieder legen würde........und plötzlich ging garnichts mehr...............ich bin nun 2,5 jahre mit meinem freund zusammen ich hätte mir nie denken können das sich die angst jemals auf ihn verlagert aber so ist es gekommen ich denke immer ich könnte ihn nicht mehr lieben jeden tag jede minute schreckliche gedanken es ist die hölle mittlerweile ist es etwas besser geworden aber manchmal habe ich phasen da geht es garnicht mehr.........die gedanken sind immernoch jeden tag da aber man lernt damit umzugehen.................es ist sehr schwer und oft bin ich am verzweifeln vielleicht hast du schon einmal was von kopftheater oder kers gelesen haben das gleiche problem..............ich kann ihn teilweise garnicht sehen.....................heute geht es einigermassen.....und gerade bei solchen sachen zweifelt man immer wieder bi ich wirklich krank oder ist es vielleicht wirklich so..................aber dann spüre ich wieder wie sehr ich ih liebe und irgendwie ist es genau das gleiche prinzip wie damals..................
bei dir ist es sicher auch etwas psychisches und es ist garnicht schlimm du kannst am wenigsten dafür............warum sprichst du nicht mit guten freunden darüber nicht mit allen aber wenigstens mit guten dann wissen sie bescheid ..............du musstdir nicht blöd vorkommen oder denken das du deinen freunden das bild erspanren möchtest du bist das opfer versuche ein wenig an dich zu denken...............sicherlich hat es irgendetwas mit deiner vergangenheit zu tun denn so entspringen die meisten psychischen probleme (drogen z.b. weiss ja nicht was du genommen hast...........ich habe auch gekifft und das zeigt nun sicherlich auch seine wirkung.)
wie sieht es mit deinem selbstwertgefühl aus?
schreib mir gerne ich mlchte für dich da sein jule
Find all posts by julepule
moonn
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5

M


Post Tue, 25.Nov.03, 12:24      Re: Nervosität & Überkeit bis zum Erbrechen Reply with quoteBack to top

Hey Jule,
Ich habe echt nicht gewusst was andere Leute so für probleme haben ich dachte immer wenn ich so durch die Menschen wandere in der Stadt oder bei einigen zu Hause arbeite, denen geht es allen gut aber mitlerweile denke ich jeder hat so seine Last zu tragen. Na ja was für Drogen?... 1995 in der Berufsschuhle fing es mit Joints an und als ich dann 96 mit meiner damaligen festen Freundin 1 1/2 Jahre auseinander ging war ich wieder viel mit meinen Kumpels zusammen die da schon die ersten erfahrungen mit E (Pillen) und Pappen (LSD) hatten und natürlich wurde viel kekifft. 97 musste ich dann zum Bund und war irgendein WE mal allein nach Hause gefahren ohne meinen Kumpel mit dem ich beim Bund war und vor der Bundeswehr jeden Tag gesehen hatte. Wir waren echt Dicke miteinander im gegesatz zu heute, wahrscheinlich weil er immer noch Drogen nimmt ab und an. Da war ich bei meinen sogenannten Freunden die mier dann Speed angedreht hatten war ja auch geil aber der Graseimer danach hat mich entschärft. Dann konnte ich auch nicht mehr selber zum Bund mit auto fahren und so hat mich meine Mutter damals zum Bahnhof gefahren. Du kannst Dir bestimmt vorstellen das ich eine solche Panik hatte das sie was mitkrigt. Wir haben sonst immer geredet und da war mir halt der Mund so dermaßen trocken das kein Wort rauskam und das Herz schlug mir bis zur Brust. Naja ich fühlte mich total allein in der großen hecktischen WELT. Ich denke da hatte ich da erste mal so richtig panik. Beim nächsten Kifferabend habe ich auch wieder fett an der Bong gezogen und die gleiche Panik kam wieder hoch, ich dachte ich müsse gleich Sterben. Ich könnte mir vorstellen das daß der Auslöser war der vertseckten Ängste.
Mitlerweile habe ich meinen Meister gemacht bin seit 2 Jahren selbstständigt als Glaser. Ich führe mitlerweile ein geregeltes Leben bin froh über das was ich erreicht habe und mir geschaffen habe das ich meine Frau habe und ein paar wenige aber gute Freunde besitze. Selbstwertgefühl? Hmm Es geht so obwohl ich der Meinung bin das es irgendwo im Keller ist. Wenn es nicht im Keller wär würde ich ja auch mehr weggehen und selbstbewuster auftreten denke ich und hätte keine Zweifel auch mal allein mit Freunden oder Freundinnen wegzugehen. Zum Beispiel hat mich die Freundin meiner Frau eingeladen wenn ich mir morgen mein neues Car hole sie zu besuchen und mit ihr dann essen gehen könnte. Ich bin solange wie ich nach Hamburg fahre ruhig und gelassen aber wenn ich dann bei ihr bin kommt die nervosität die eigendlich total unvegründet ist weil ich sie ja gut kenne. Wenn ich auf der Arbeit mit fremden Leuten zu tun habe ist das alles weniger schlimm denn dann weiß ich das es nur eine kurze flüchtige begegnung sein wird. komisch oder?
Eigendlich müsste ich selbstvertrauen und gefühl haben ihne ende durch das was ich erreicht habe. Aber ohne meine Frau habe ich wesentlich weniger Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl.
Zur Zeit geht es auch wieder mit dem Kloßgfühl und dem würgen es kommt erst immer dann wenn etwas ansteht etwas wo nicht ich allein bin oder die Kontrolle über etwas habe. Wie zum Beispiel wenn wir irgendwo hin fahren und ich der Fahrer bin. Als beifahrer habe ich dann das gefühl nichts tun zu können oder gebraucht zu werden. Und selbst wenn ich gebraucht werde habe ich diese Nervösen neigungen. Bist Du nach deiner Therapie wieder aktiver gewesen und selbstbewuster? Was kostet denn überhaupt eine Therapie? Ich glaube mein Gleichgewicht zwischen Körper und Geist ist aus den Fugen zumindest manchmal. Gruß Christian
Find all posts by moonn
Werbung
julepule
Helferlein
Helferlein


Posts 56
Wohnort Berlin
W, 21


Post Wed, 26.Nov.03, 16:08      Re: Nervosität & Überkeit bis zum Erbrechen Reply with quoteBack to top

hallo moonn melde mich heute abend noch länger habe gerade keine zeit wollte dir nur kurz sagen dass eine therapie meist von der krankenkasse übernommen wird.......................
und versuch dir doch einmal vorzunehmen der freundin etwas zu erzählen dir kann doch nichts passieren und sie wird dich danach nicht weniger mögen ganz ehrlich vielleicht würdest du dich dann besser fühlen.................
später mehr jule
Find all posts by julepule
moonn
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5

M


Post Fri, 12.Dec.03, 8:34      Re: Nervosität & Überkeit bis zum Erbrechen Reply with quoteBack to top

jetzt sind schon 2 wochen rum und du hast noch nicht geantwortet.
Ich habe mir graphits d 12 besorgt die sorgen zumindest dafür das der kloß im hals weniger wird. aber die nervosität ist trotz alle dem noch manchmal da aber ich kämpfe gegenan.
Find all posts by moonn
julepule
Helferlein
Helferlein


Posts 56
Wohnort Berlin
W, 21


Post Sat, 13.Dec.03, 16:29      Re: Nervosität & Überkeit bis zum Erbrechen Reply with quoteBack to top

hallo moonn..........es tut mir wirklich sehr leid das ich mih sooooooo lange nicht gemeldet habe......aber mir geht es zur zeit sehr schlecht ausserdem habe ich die schule abgebrochen......das war eine sehr bedeutende entscheidung und deshalb war und bin ich im moment sehr mit mir selbst beschäftigt tut mir aber leid nur ich konnte einfach nicht..........du hättest nicht warten brauchen,hättest einfach schreiben können ich hätte dir dann sicherlich fürher geschrieben aber das konntest du nun auch nicht wissen.................
was ist graphits?ist das ein homöopathisches mittel?und wogegen?
warst du nun bei einem therapeuten?ich habe einen teharpeipltz bekommen und das gibt mir etwas kraft gehe dienstag zum ertsen mal hin!!!!!!!!!!!!!!!!!!
wie geht es dir heute?wirkt das medikament?das die nervosität trotzdem noch da ist ist ja klar es dauert nun mal aber du musst durchhalten das schaffst du!!!!!ist deine frau im moment zuhause?und wie war es mit der freundin deiner frau?
vielleicht kenne ich einbisschen zumindest im ansatz was du jeden tag durchstehen musst!ich habe seit neuste´m den ganzen tag lang ein unrhiges gefühl in mir und ich weiss nicht warum es ist immer da und ich kann mich nicht mehr entspannen..........vielleicht ist es im ansatz so wie deines obwohl deines natürlich vielmehr ausgeprägt ist und schlimmer ist das ist ja klar!
meine gedanken sind zur zeit wieer sehr stark und es ist teilweise kaum zum aushalten!
schreib mir immer ich freue mich!
viel kraft du schaffst das jule
Find all posts by julepule
Ashiama
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 445
Wohnort Berlin
W, 23


Post Sat, 13.Dec.03, 22:31      Re: Nervosität & Überkeit bis zum Erbrechen Reply with quoteBack to top

Hi,
ich habe auch immer einen Kloß im Hals. Das ist eine normale Angstreaktion des Körpers. Wenn du Angst hast, verringert dein Körper die Speichelproduktion bzw. Flüssigkeit. Dein Speichel wird dann zäh und du bekommst einen Kloß im Hals. Der Zweck ist, deinen Körper auf Flucht bzw. Angriff vorzubereiten und dafür alle Verdauungsprozesse einzustellen. Der Auslöser für die Angstreaktion ist meistens (auch unbewusste) Hyperventilation. Achte also auf deine Atmung. 8-16 mal pro Minute ist normal - durch den Bauch, nur der sollte sich bewegen. Notfalls musst du das üben.
Die Ursachen der Angst - Drogen, besonders E, erzeugen häufig Angstzustände. Andere Faktoren kommen, aber fast immer dazu. Das musst du abklären lassen. Drogen verändern das Gleichgewicht der Transmitter im Gehirn bzw. ersätzen diese und je nach Dauer der Einnahme und Dosis können Langzeitstörungen entstehen. Das wäre mit einfacher Psychotherapie nicht zu lösen.
Homöopathische Medikamente sind gut, aber kein Ersatz für Therapie.
Versuch es, du kannst nur gewinnen und ein Einzelfall bist du bei Weitem nicht - brauch dir also auch nicht peinlich sein, das mit den Drogen.
Find all posts by Ashiama
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic