Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Aries
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4

M, 20


Post Sun, 23.Nov.03, 18:54      Psychologin mag mich nicht? Reply with quoteBack to top

Hey Ihr,

Ich gehe jetzt seit einem viertel Jahr zu einer Psychologin. Sie ist sehr gut und weiß wie sie mir helfen kann. Vor allem ist sie verständnisvoll und gibt mir Bestätigung. Deshalb mag ich sie auch so gerne und glaube daß sie mich auch nicht gerade hassen kann. Aber manchmal habe ich einfach das Gefühl daß sie mich nicht mag. Wie letztes Mal zum Beispiel, da hat sie gesagt daß später, wenn ich eine Arztpraxis aufmache, sich ja keine Patienten für mich interessieren würden, weil ich so still bin und daß es kein Wunder wäre, daß ich keine Freunde habe, weil ich nichts zu bieten habe und keine Diskussion aufrecht erhalten kann.

Was denkt Ihr? Glaubt Ihr sie könnte mich trotzdem mögen, obwohl sie ab und zu solche Sprüche abläßt? Oder reagiere ich einfach nur überempfindlich? Über Eure Meinungen würde ich mich sehr freuen.

Danke fürs Lesen und schönes Wochenende noch,
Aries
Find all posts by Aries
Werbung
torrential
Helferlein
Helferlein


Posts 103
Wohnort schleswig-holstein
W, 19


Post Sun, 23.Nov.03, 19:09      Re: Psychologin mag mich nicht? Reply with quoteBack to top

für mich hört sich das so an als wolte sie dich provozieren,aus der reserve locken, sie wartet drauf das du widersprichst..und du glückliche sie kritisert dich und gibt dir gleich die begründung dazu und den hinweis wie du das verändern kannst wenn du möchtest!


so hört sich das für mich an hat glaub ich nicht viel mit mögen oder nciht mögen zu tun !

_________________
du kannst alles verschweigen, aber nie alles sagen
Find all posts by torrential
Melle
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Deutschland
W, 31


Post Sun, 23.Nov.03, 19:15      Re: Psychologin mag mich nicht? Reply with quoteBack to top

Für mich hört sich da auch eher danach an, dass sie dich einfach aus der Reserve locken will. Sie will dich damit provozieren, damit du Stellung dazu nimmst, ihr wiedersprichst. Und dadurch vielleicht eine Diskussion mit dir anfangen.

Wie reagierst du dann darauf? Nimmst du es einfach hin und bist still?

_________________
Even the smallest person can change the course of the future
Find all posts by Melle
torrential
Helferlein
Helferlein


Posts 103
Wohnort schleswig-holstein
W, 19


Post Sun, 23.Nov.03, 19:56      Re: Psychologin mag mich nicht? Reply with quoteBack to top

ich glaub sie nimmt das hin und ist einfach still !! Wink

*ausderreservelock* axehit

_________________
du kannst alles verschweigen, aber nie alles sagen
Find all posts by torrential
Werbung
kili
Helferlein
Helferlein


Posts 121
Wohnort Fake
M, 35


Post Sun, 23.Nov.03, 21:54      Re: Psychologin mag mich nicht? Reply with quoteBack to top

grinsend

jo, ich kenne sowas...
aber bringen tut es bei mir viel, wenn mir jemand irgendwas ins gesicht klatscht dass ich so komisch sei oda so, denn irgendwie denke ich dann drüber nach, wie ich unkomisch werden könnte und vesuche mich zu bessern...

Ich glaube auch nicht, dass sie was gegen dich hat.

Auch wenn sie das vielleicht nicht gerade freundlich sagt und du in dem Moment davon überzeugt bist, dass sie was gegen dich hat, glaube ich, dass da was hintersteckt.

Nächstes mal: Kontern. Lass dich nicht von deiner Psychologin unterkriegen grinsend

Kilian
Find all posts by kili
Aries
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4

M, 20


Post Wed, 26.Nov.03, 17:39      Re: Psychologin mag mich nicht? Reply with quoteBack to top

Danke für Eure netten und aufmunternden Worte. Ihr habt recht. Wahrscheinlich will sie mir einfach nur helfen und mit mögen oder nicht mögen hat es alles gar nichts zu tun. Aber nach der Therapie habe ich immer das Gefühl, daß man mich gar nicht mögen kann. Immer wenn ich aus der Therapiestunde rausgehe, komme ich mir vor wie der lächerlichste, hoffnungsloseste Fall auf Erden und würde am liebsten im Erdboden versinken. Was davon kommt, daß ich während der Therapie immer nur herumeiere und sie mir alles aus der Nase ziehen muß. Wenn sie mich mal nichts fragt, sitzen wir nur dumm herum und schweigen uns gegenseitig an. Außerdem bringe ich dank sozialer Phobie immer eine unglaubliche Spannung zwischen meine Gesprächspartner und mich, sodaß es für alle eine Erleichterung ist wenn ich wieder gehe.
Auf der einen Seite ist sie ja Psychiaterin/Psychologin und dürfte damit keine Probleme haben, auf der anderen Seite bin ich aber auch nicht wegen der Sozialphobie bei ihr und sie ist auf ein ganz anderes Thema spezialisiert.

Quote:
"Wie reagierst du dann darauf? Nimmst du es einfach hin und bist still?"

Genau. Und lasse es zu Hause an mir selbst aus.

Danke für Eure Aufmerksamkeit,
-Bren
Find all posts by Aries
Werbung
fussel
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8

W


Post Sat, 29.Nov.03, 21:54      Re: Psychologin mag mich nicht? Reply with quoteBack to top

hallo aries,
ich glaube du solltest dir nicht so viele gedanken darüber machen,
ob deine psychologin dich mag oder nicht.
ich denke in dem moment, in dem sie sich entschlossen hat dich zu
therapieren muss sie dich sympatisch gefunden haben. sonst hätte
sie dich abgelehnt.
ich glaube du solltest ihr einfach sagen, dass sie dich mit dem was sie
sagt verunsichert.
ich weiss dass das nicht leicht ist. ich kenne das gefühl, dass man angst hat nicht gemocht zu werden, wenn man jemanden an sich heran lässt.
gib ihr doch einfach eine chance.
gruss
fussel
Find all posts by fussel
Solpiumina
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1

W, 30


Post Sat, 29.Nov.03, 23:55      Re: Psychologin mag mich nicht? Reply with quoteBack to top

Hallo, ich bin neu hier im Forum.

Wenn sie Dir so was sagt, dann kann das verschiedene Gründe haben.
1. Sie will Dir ein Angebot machen. Du musst entscheiden, ob Du Dich in den Worten wiederfindest. Wenn nicht, dann gilt es das zu erklären. Wenn es sie überzeugt, und Du ausgewogen und klar und ruhig Deiner Sache sicher bist, dann wird sie still werden in der Sache. Wenn Du aber ihr Anlass gibst, an Deine eigenen Worte nicht ganz glauben zu können, dann ist da was wahres dran, was sie Dir gesagt hat.
2. Eine Psychologin ist nicht Gott, sie weiss manchmal auch nicht, was für Dich richtig ist und muss sich orientieren. Sie kennt Dich noch nicht gut genug und sie will ein feed-back, um zu wissen, wie's weitergehen soll oder um vielleicht eine bestimmte Theorie in ihrem Kopf zu bestätigen oder zu revidieren.

An Deiner Stelle würde ich der Frau vertrauen und nicht zu viel nachdenken. Sie macht ihren Job und Du hast Dich für sie entschieden.

Alles Liebe

Solpiumina
Find all posts by Solpiumina
Drag
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 254
Wohnort Nähe Bielefeld
W, 17


Post Tue, 02.Dec.03, 14:26      Re: Psychologin mag mich nicht? Reply with quoteBack to top

ich stimme den anderen zu.Meine ehemalige Therapeutin hat dies auch öfters gemacht.Mach dir keine allzu großen Sorgen darüber.Oder wenn es unangenehm für dich wird,dann sag ihr das ruhig.Sie wird dir bestimmt nicht den Kopf abreißen zwinkernd..

Alles Liebe,
DrAg

_________________
So yes I CAN smile...but is it real?
Find all posts by Drag
Ele
Helferlein
Helferlein


Posts 139
Wohnort Deutschland, Hamburg
W, 49


Post Sun, 07.Dec.03, 18:42      Re: Psychologin mag mich nicht? Reply with quoteBack to top

Hallo, Aries -

Deine Beiträge haben mich berührt und ich möchte Dir zu Beginn dieses Beitrages sagen:
Glaube an Dich selbst, an Deine Fähigkeiten und Stärken, die Du doch neben den Schwierigkeiten (die alle Menschen in verschiedenster Form vorweisen können) besitzt.

Drei Fragen:
- welche Form von Psychotherapie absolvierst Du ?
- auf welches Thema ist Deine Therapeutin spezialisiert ?
- warum kann die Sozialphobie, die Dir so sehr zu schaffen macht, nicht
auch in Deiner Therapie behandelt werden ?

Provokationen in einer Psychotherapie sind m.E. nicht unbedingt für alle KlientInnen geeignet - manch eine/r mag es so empfinden, mit der Nase in seine Probleme gestupst zu werden und fühlt sich dann noch schlechter, wertet sich selbst noch mehr ab.

Sehr wichtig finde ich - wie auch schon gesagt wurde - dass Du Deine Gefühle und Gedanken mit Deiner Therapeutin besprichst.
Unter Umständen merkt und weiß sie gar nicht, wie schlecht Du Dich mit ihren provokativen Interventionen fühlst ?

Viel Mut und Kraft für Dich und Deine weitere Therapie.

MfG. Ele
Find all posts by Ele
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic