Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
soul
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort wien
W, 24


Post Mon, 24.Nov.03, 21:00      zwanghaft? Reply with quoteBack to top

Hallo,
Ich hab den Eindruck bekommen, dass es hier sehr viele Experten zum Thema Zwänge gibt. Vielleicht könnt ihr mir deshalb helfen, hab nämlich eine Frage. Zwanghafte Gedanken und Handlungen sind ja etwas, bei dem man sich nicht glücklich fühlt. Kann es nun aber auch sein, dass man Handlungen setzt, die einem ein "gutes" Gefühl, eine Befriedigung geben, und trotzdem auf zwanghaftes Verhalten zurückzuführen sind?
Soul
Find all posts by soul
Werbung
julepule
Helferlein
Helferlein


Posts 56
Wohnort Berlin
W, 21


Post Mon, 24.Nov.03, 21:23      Re: zwanghaft? Reply with quoteBack to top

hallo
also bei mir war es mal so das zwei stimmen in mir waren eine gute eine böse jede hat mir gesagt was ich machen soll die böse war natürlich viel stärker immer wenn ich dem guten befolgt bin dann habe ich mich danach auch gut und stark gefühlt aber auch die gute stimme waren zwänge......
jetzt habe ich immer noch zwänge die ich machen muss und ehrlich gesagt fühle ich mich danach nicht schlecht sondern echt eher gut........weil man dann ja denkt alles wird gut(grob gesagt immer auf verschiedene situationen bezogen).....................und nichts passiert.....bei mir ist es immer wenn ich das und das nicht mache passiert es z.b. das ich einen epilepischen anfall bekomme....aber auch tausend andere dinge darf ich den ganzen tag erleben......
warum was ist denn dein problem ?
jule
Find all posts by julepule
Arwen1983
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 210
Wohnort Augsburg- Bayern, Deutschland
W, 20


Post Mon, 24.Nov.03, 23:21      Re: zwanghaft? Reply with quoteBack to top

hi soul!

kurze frage: meinst du das "positive gefühl" wenn man seine zwangshandlung ausgeführt hat, dass in einem gewissen grad das bis dahin vorhandene unruhegefühl ablöst bzw. kurzzeitig verschwinden lässt?
Find all posts by Arwen1983
soul
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort wien
W, 24


Post Tue, 25.Nov.03, 0:04      Re: zwanghaft? Reply with quoteBack to top

Hallo,
Danke für die Antworten! Mein Problem bezieht sich auf meinen Freund. Ich habe erfahren, dass er mich über lange Zeit auf verschiedene Art und Weise hintergangen hat mit anderen Frauen. Es ist dabei, so weit ich weiß, niemals bis zum letzten gekommen, aber dennoch hat er mit seinen Verhalten gegen unsere Vereinbarungen bezüglich Treue und Ehrlichkeit verstoßen. Ich hab ihn natürlich nach dem Warum gefragt und er meinte, es sei wie ein Zwang, irgend etwas zwinge ihn dazu, das zu machen. Nun habe ich mit so etwas persönlich keine Erfahrungen und wollte wissen, ob hier der Begriff Zwang anwendbar ist. Denn ich als Laie und Unbetroffene habe mir bei zwanghaften Handlungen stets vorgestellt, dass sie von negativen Gefühlen welcher Art auch immer begleitet sind. Und in diesem Fall hier hat er doch sicher positiv empfunden, war glücklich in diesen Momenten, etc.
Ich würde sein Verhalten gern verstehen, kann es aber leider nicht.
Gruß
Soul
Find all posts by soul
Werbung
soul
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort wien
W, 24


Post Tue, 25.Nov.03, 0:21      Re: zwanghaft? Reply with quoteBack to top

Hallo Arwen,
Ja, so ungefähr. Das kann ich auch nachvollziehen. Wo ich aber ein Problem habe, ist, dass bei meinem Freund dann ja nicht nur, wie Du geschrieben hast, das Ausführen der Zwangshandlung das vorhandene Unruhegefühl kurzzeitig verschwinden lässt ("positives Gefühl"), sondern er hat ja auch positive Gefühle diesen Frauen gegenüber. Also, nicht nur Objekt, sondern auch Subjekt...oder so ähnlich. Und das kann ich nicht verstehen.
Soul
Find all posts by soul
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic