Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Fipsi
Guest




W


Post Tue, 25.Nov.03, 20:36      was mich unheimlich nervt: Antidepressiva Reply with quoteBack to top

Hi Folks,

immer wieder stolper ich in beiträgen über den tipp antidepressiva zu probieren. bin darüber unheimlich angefressen.

verdammt, psychopharmaka sind keine hustenzuckerln. sie haben nebenwirkungen. für den ganzen körper kann es einfach nicht gut sein.

die pharmaindustrie und auch psychiater versprechen eine linderung der symptome. aus einer fachzeitschrift hab ich entnommen, dass 20% darauf nicht ansprechen. 40% profitieren von einer placebowirkung. lasst euch nicht verscheißern. lasst euch nicht einreden, dass mit eurem hirnstoffwechsel etwas nicht in ordnung ist. wenn, dann sollen diese typen es nachweisen. das machen sie eben nicht. es wird auf verdacht verschrieben.

über die antriebssteigernde wirkung kann ich nur lachen. will diese nicht jeder? viele haben oft keinen bock. dann würde doch jeder dieses zeug nehmen, der mehr leisten will.

wahrscheinlich wird dieser beitrag eh gelöscht.

gruß, Fipsi
Werbung
admin
Site Admin
Site Admin


Posts 1270
Wohnort Wien
M


Post Tue, 25.Nov.03, 21:16      Re: was mich unheimlich nervt: Antidepressiva Reply with quoteBack to top

Lieber Fipsi,
Fipsi wrote:
wahrscheinlich wird dieser beitrag eh gelöscht.

warum sollte er - er verstößt nicht gegen die Netiquette (siehe Link oben im Forum). Unerwünscht sind hier nur "Medikamenten-Tipps" - ob offen oder verklausuliert aus der Ferne gegeben.

Freundliche Grüße
rlf (admin)

_________________
Kontakt | Fragen & Antworten | Benutzungs-Tipps | Forums-Netiquette
Find all posts by admin
kili
Helferlein
Helferlein


Posts 121
Wohnort Fake
M, 35


Post Tue, 25.Nov.03, 21:51      Re: was mich unheimlich nervt: Antidepressiva Reply with quoteBack to top

hi,

ich verstehe das grinsend

Ich selber hatte früher irgendwelche milden antidepressiva bekommen - johanneskraut oda sowas...
ka was das genau war...

aba ich muss sagen, heutzutage hätte ich alleine schon deshalb keine lust auf sowas, weil ich nicht möchte, dass in meinem Hirn rumgepfuscht wird.

Kilian
Find all posts by kili
Meike_Hamburg
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 26

W, 21


Post Tue, 25.Nov.03, 22:59      Re: was mich unheimlich nervt: Antidepressiva Reply with quoteBack to top

Hallo ihr zei!

@kili:
Quote:
aba ich muss sagen, heutzutage hätte ich alleine schon deshalb keine lust auf sowas, weil ich nicht möchte, dass in meinem Hirn rumgepfuscht wird.

Bin natürlich kein Experte, aber übetreibst du da nicht etwas? Hat denn jedes Antidepressiva Wirkung auf das Gehirn?
Eine sehr gute freundin von mir nimmt sie jetzt, da sie ständig starke Depressionen hat, und ich bin sher froh darüber.
Meine Meinung dazu ist geteilt: Ich war mal aus Prinzip dagegen, weil ich dachte, da "betrügt" man sich irgendwo sekbst, denn wenn man sich schlecht fühlt, muss man da selbst wieder rausfinden und sich nicht von medis Vorgauckeln lassen, dass es einem besser geht. Mittlerweile denke ich aber, dass es Situationen gibt, aus denen man nicht alleine wieder rauskommt und dann sind solche Medis der notwenidige Anstoß. Wie gesagt, nur ein Anstoß. Sie schaffen eine bessere Grundstimmung, aus der heraus man dann langsam wieder die Kraft erhält, sich selbst zu helfen.
Was meint ihr dazu?
Lieben gruß, Meike
Find all posts by Meike_Hamburg
Werbung
Fipsi
Guest




W


Post Tue, 25.Nov.03, 23:11      Re: was mich unheimlich nervt: Antidepressiva Reply with quoteBack to top

hallo meike,

jedes psychopharmaka hat eine auswirkung auf das gehirn. leider auch andere auswirkungen. finde es unheimlich zum kotzen wenn ich im text lese, dass das medikament depressionen auslösen kann. den naiven hilft vielleicht das versprechen der positiven wirkung. war bei mir nicht der fall. betrachte es logisch. was geht in deinem kopf vor wenn du partner oder job verlierst? soll das plötzlich nicht mehr so schlimm sein wenn du AD nimmst? ist doch schwachsinn. die wirkung von beruhigungsmittel streite ich nicht ab. natürlich machen die aber abhängig.

gruß, Fipsi
Fipsi
Guest




W


Post Tue, 25.Nov.03, 23:13      Re: was mich unheimlich nervt: Antidepressiva Reply with quoteBack to top

sehr geehrter herr fellner,

dachte einfach, dass mein beitrag wieder gegen die allgemeine meinung gerichtet ist. danke, dass sie ihn nicht löschen.

gruß, Fipsi
Werbung
Akai
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16

M


Post Wed, 26.Nov.03, 12:26      Re: was mich unheimlich nervt: Antidepressiva Reply with quoteBack to top

Wie ich schon geschrieben habe hier, denke ich auch, dass die Kombination aus Therapie und Medikamenten die besten Aussichten auf Erfolg hat. Die Medikamente sind ja auch nicht erst seit heute auf dem Markt, sondern schon seit langem. Also x-mal ausprobiert und die Langzeitwirkungen sind wohl auch schon längst erforscht. Die Nebenwirkungen entsprechen meistens der Symptome eines schon depressions Kranken, d.h es passiert nichts mehr als er schon sowieso hat. Es sind auch keine „Glückspillen“, ein gesunder Mensch würde, wenn er diese Medikamente nimmt nur die Nebenwirkungen spüren. Per Zufall habe ich eine solchen Versuch mal gesehen. Ich hoffe mein Beitrag entspricht noch den Regeln hier.

http://www.maennerdepression.ch/maenner/hinter.html
Find all posts by Akai
ichbinich
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 153
Wohnort österreich
W, 35


Post Wed, 26.Nov.03, 13:02      Re: was mich unheimlich nervt: Antidepressiva Reply with quoteBack to top

hallo fipsi!

ich stimme dir zu, das sind beileibe keine hustenzuckerln.
aber ad's in bausch und bogen zu verdammen ist auch nicht der weg.
jeder muß für sich abwägen, ob sie nötig sind oder nicht.

ich habe mich über eine schwere depression ohne ad's drübergerettet. ging schon irgendwie. als ich nach einem jahr wieder abrutschte, wenn auch nicht mal so schlimm wie das erste mal, konnte ich einfach nicht mehr.
eins kann ich dir sagen: wenn du wirklich depressiv bist, geht das gewaltig über "keinen bock haben" hinaus. und es geht nicht um ein bißchen leistungssteigerung, sondern darum, überhaupt noch zu irgendetwas fähig zu sein.

im übrigen, nicht daß jetzt die "ad's heilen dich nicht"-keule geschwungen wird: das weiß ich! ich mache eine psychotherapie, seit eineinhalb jahren nun. ad's sind ein hilfsmittel, wenn du nicht mehr kannst. nicht mehr und nicht weniger. für manche menschen sind sie überlebensnotwendig.

es mag sein, daß ad's oft zu leicht verschrieben und zu leicht genommen werden. und daß es immer wieder menschen gibt, die glauben, mit ein paar tabletten wird alles wieder gut. aber das liegt nicht an den tabletten, sondern an der mangelnden aufklärung und am falschen umgang damit.

ich nehme jetzt seit letztem frühling ad's, ein schritt, der mir sehr schwer fiel. mittlerweile bin ich so stabil, daß ich langsam ans absetzen denke.
mir haben die medikamente sehr geholfen (was alles andere, meine pt usw. nicht schmälert).

ich mag diese polarisierungen nicht. warum kann man ad's nicht als das sehen, was sie sind?! ich habe den eindruck, sie werden immerzu entweder verteufelt oder in den himmel gelobt. beides ist nicht richtig.

ich wünsche dir, daß du nie an den punkt kommst, persönlich zu erfahren, wie es ist, an den punkt zu kommen, wo du einfach nicht mehr kannst.

ich-bin-ich

_________________
werde der, der du bist (nietzsche)
Find all posts by ichbinich
Fipsi
Guest




W


Post Wed, 26.Nov.03, 13:50      Re: was mich unheimlich nervt: Antidepressiva Reply with quoteBack to top

liebe ich-bin-ich,

war schon auf dem punkt wo ich nicht mehr konnte. dauerte fast 2 jahre. die medikamente haben null gebracht. versprochen wurde mir viel.

gruß, Hannes
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Wed, 26.Nov.03, 13:56      Re: was mich unheimlich nervt: Antidepressiva Reply with quoteBack to top

nur weil medikamente dir nix gebracht haben wetterst du dagegen??

mir helfen sie auch nichts deshalb würd ich mich aber nicht aufregen, es gibt genug menschen denen es hilft

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
Werbung
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Wed, 26.Nov.03, 13:57      Re: was mich unheimlich nervt: Antidepressiva Reply with quoteBack to top

Fipsi,

....aber dann erkenn doch an, dass es eben auch Menschen gibt, denen sie sehr helfen können.
Auch ich rede wie ichbinich von AD´s immer nur als Unterstützung zu einer Therapie.

Das die Medikamentenfrage ein brisantes Thema ist, steht ausser Frage. Oft zu oft zu schnell verschrieben, ohne genügend Aufklärung oder ohne die eig. Behandlung, nämlich die Thera, habe auch ich Bauchweh bei der Frage nach Sinn oder Unsinn von AD´s.

Doch es gibt ganz entschieden auch Menschen, denen damit sehr geholfen wird, überhaupt am Leben teilzunehmen.

Gruß,

Tanzendes_Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
Fipsi
Guest




W


Post Wed, 26.Nov.03, 14:06      Re: was mich unheimlich nervt: Antidepressiva Reply with quoteBack to top

Hallo Fallen Angel,

hab nicht so sehr gegen medikamente gewettert. eher gegen die empfehlung medikamente zu nehmen. es wird einem praktisch eine positive wirkung versprochen, die aber nicht gegeben sein muss. man kann nicht einmal sagen ob sie einem selbst geholfen haben. eine besserung muss nicht im kausalen zusammenhang mit der einnahme stehen. wie gesagt: 40% placebo.

gruß, Fipsi
Akai
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16

M


Post Wed, 26.Nov.03, 15:32      Re: was mich unheimlich nervt: Antidepressiva Reply with quoteBack to top

Wie geschrieben, die besten Erfolgsaussichten ist die Kombination aus allem und diese Kombination ist bei jedem halt ganz unterschiedlich. Ganau so wie ein simpler Grippevirus ganz verschiedene Symptome hervorrufen kann und der Krankheitsverlauf bei jeder Person unterschiedlich ist. Wenn dir jemand eine „Garantie“ versprochen hat, liegt es nicht am Medikament, sondern in der falschen Wortwahl der Person! Z.B. bei einigen Leuten ist erst mit den Medikamenten eine Therapie möglich.
Find all posts by Akai
Werbung
Rose of Midnight
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 279
Wohnort Münster
W


Post Wed, 26.Nov.03, 16:19      Re: was mich unheimlich nervt: Antidepressiva Reply with quoteBack to top

Mir wurde bis jetzt immer gesagt "Es kann helfen, es kann besser werden, es kann aber auch gar nicht wirken".

Also wurde mir nichts positives oder gar falsches versprochen.

Nach meinen Erfahrungen muss man diese Medikamente auch wirken lassen wollen. Wenn du dich komplett gegen eine erwünschte Wirkung stellst, kann es gut sein, dass es dann auch wirklich nicht wirkt.

AD´s sind eben keine HappyPills...es ist ja nicht so, dass man eine Tablette nimmt und das Leben ist schön.

Wie die anderen schon gesagt haben, sind sie eine Unterstützung, um überhaupt die Möglichkeit zu haben, weiterzumachen.

Im übrigen gibt es auch psychische Krankheiten, die durch Stoffwechselstörungen im Gehirn ausgelöst werden oder durch fehlfunktionen der schilddrüse.
Da hilft dann die beste Therapie nicht mehr, sondern stumpf und einfach Medikamente.

Auf verantwortungsvollen Umgang etc. gehe ich gar nicht ein, da haben die anderen schon alles gesagt, denke ich.

Liebe Grüße,
Rose

_________________
Moment...Hunde zersägen??? Das macht man nicht...
Find all posts by Rose of Midnight
Fipsi
Guest




W


Post Wed, 26.Nov.03, 16:28      Re: was mich unheimlich nervt: Antidepressiva Reply with quoteBack to top

Hallo Rose,

Quote:
Nach meinen Erfahrungen muss man diese Medikamente auch wirken lassen wollen. Wenn du dich komplett gegen eine erwünschte Wirkung stellst, kann es gut sein, dass es dann auch wirklich nicht wirkt.


was meinst du damit? wie wirken deiner meinung nach medikamente? muss man sich da zusätzlich selbst beschwören? warum nicht einfach einen kraftstein umhängen und ihn durch mentale kraft wirken lassen?

man ist wohl selbst schuld wenn man auf medikamente nicht anspricht.

gruß, Fipsi
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic