Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
panther77
Helferlein
Helferlein


Posts 99
Wohnort Deutschland
W, 29


Post Fri, 28.Nov.03, 5:25      Übertragung? Reply with quoteBack to top

Hallo!
Hab jetzt desöfteren von Übertragung gelesen. Was das genau bedeutet, weiß ich aber nicht. Wie funktioniert sie und was hat sie bei einer Gesprächspsychoth. für eine Bedeutung?
So wie ich das verstanden hab, überträgt der Patient dabei seine Gefühle einem bestimmten Menschen gegenüber, der ihm nahe steht, auf den Therapeuten.
Ich frage deshalb, weil ich mir manchmal wünsche, ich hätte so einen Vater gehabt. Bin aber vaterlos aufgewachsen. Ist das dann was anderes? gruebel

_________________
Alle Lust will Ewigkeit - F. Nietzsche
Find all posts by panther77
Werbung
simone68
Helferlein
Helferlein


Posts 59
Wohnort Berlin
W, 36


Post Sun, 30.Nov.03, 1:18      Re: Übertragung? Reply with quoteBack to top

Hallo Panther!

panther77 wrote:

Ich frage deshalb, weil ich mir manchmal wünsche, ich hätte so einen Vater gehabt. Bin aber vaterlos aufgewachsen. Ist das dann was anderes? gruebel


Ne, das ist in meinen Augen nichts anderes. Du überträgst die Sehnsucht nach einem Vater auf Deinen Therapeuten.

Vielleicht gelingt es Dir ja in der guten Beziehung zu Deinem Therapeuten etwas von diesem guten Vater "nachzutanken" (das ist wirklich erlaubt in der Therapie Very Happy) - ohne zuviel darüber zu grübeln, was das jetzt ist oder wie man das jetzt definiert, etc

Wie auch schon mal weiter unten gesagt: Genieß es!

Herzliche Grüße, Simone
Find all posts by simone68
panther77
Helferlein
Helferlein


Posts 99
Wohnort Deutschland
W, 29


Post Mon, 01.Dec.03, 0:35      Re: Übertragung? Reply with quoteBack to top

Hi Simone,
danke für Deine Antwort. Ja, wahrscheinlich sollte ich es echt einfach genießen. Aber das mit dem grübeln ist halt so ne Sache... Wink
Liebe Grüße, Panther

Kennst Du noch andere Beispiele für Übertragung?

_________________
Alle Lust will Ewigkeit - F. Nietzsche
Find all posts by panther77
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic