Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
nandris
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort Bayern
W, 21


Post Thu, 26.Dec.02, 23:33      Notorisches Lügen (Pseudologie) Reply with quoteBack to top

hallo!

ich bin mir nicht sicher, ob ich meine frage in der richtigen rubrik stelle, aber ich moechte auf jeden fall gerne wissen, ob es eine psychische krankheit gibt, deren symptomatik hauptsaechlich daraus besteht, dass der betroffene zwanghaft luegt. diese frage bewegt mich, seit ich jemanden kennengelernt habe, der nicht nur luegt, um sein doppelleben aufrecht zu erhalten, sondern staendig kleine, sinnlose luegen erzaehlt.
danke im voraus,

anonym
nandris
Find all posts by nandris
Werbung
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45


Post Sat, 28.Dec.02, 10:00      Reply with quoteBack to top

Hallo Nandris,

hast Du ihn schon einmal gefragt, warum er das macht?

Für mich hört sich das nach extrem niedrigen Selbstwertgefühl an. Vielleicht solltest Du ihn einfach mal darauf ansprechen, welche Gründe er hat, ständig Falsches zu erzählen.

Liebe Grüße, Annemarie

_________________
Liebe ist das Fundament des Lebens
Find all posts by Annemarie
cateyes
Helferlein
Helferlein


Posts 46
Wohnort wien
W, 19


Post Thu, 16.Jan.03, 20:50      es ist krank Reply with quoteBack to top

ich kann dir nur von mir berichten, ich war früher so, ich hab gelogen von kleinen lügen bis hin zu welchen die mir ein anderes leben verschafft haben, einerseits ist es krank, andererseits ein hilferuf, dass man mit vielem in seinem leben nicht zufrieden ist, und nicht die üblichen kleinigkeiten die alle haben, sondern es sind tiefe geheimnisse die man sich nciht eingestehen will... und einmal diese kette von lügen ich nenn es lieber wünschen, begonnen kommst du imemr weiter raus, ich weiß nicht wie ich aufgehört habe, irgendwann langsam langsam hat sich mein leben einen kleinen schritt zum besseren gewendet in manchen dingen , in denen ich persönlich immer gelogen habe , seitdem tu ich es nicht mehr,,,
Find all posts by cateyes
Neue
Helferlein
Helferlein


Posts 102

,


Post Tue, 11.Feb.03, 13:14      Reply with quoteBack to top

Es ist ein sehr unreifes Verhalten und bei Kindern als normal zu bezeichnen. Wenn jemand ein Doppelleben hat, ergibt sich das von selbst. Er muß ja lügen, um das aufrecht zu erhalten. Die kleinen Lügen sind nur noch eine Zugabe. Es ist keine "Kranheit" in diesem Fall, sondern eine Persönlichkeitsstörung.
Find all posts by Neue
Werbung
omegaboomer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 381
Wohnort hinter den 7 Bergen bei den 7 Zwergen
,


Post Mon, 17.Feb.03, 9:05      Reply with quoteBack to top

Hallo Nandris!
Ja, an dem Thema hab ich auch brennendes Interesse,weil mir jemand sechs Jahre seine Vergangenheit in netten Lügen verschleiert hat, der sich dem Problem nicht stellt und auch nicht bereit ist, die Lügen zuzugeben.
Die Wahrheit, für die ich Indizien gefunden habe, ist so schreckliche, daß ich es fast für einen Verdrängungsmechanismus aus Selbstschutz halte.
Mich würde interessieren, was Dr.Fellner zu dem Themenkreis sagen kann?Wie soll die Umgebung eines solchen Menschen damit umgehen.
Die Lügen decken und selber in ein Gespinst von solchen geraten?
Oder schonungslos aufdecken und den Partner damit permanent bloßstellen?Daß ein solcher Mensch eine Therapie braucht, können wir uns alle denken, bloß, was tun, wenn er kein bißchen krankheitseinsichtig ist?
Hilfe!
omegaboomer

_________________
Sobald Du mich festlegst, verneinst Du mich.
Trespassers will be prosecuted.
Find all posts by omegaboomer
Gernschi
Helferlein
Helferlein


Posts 76
Wohnort Österreich
M, 25


Post Mon, 17.Feb.03, 18:14      Das ist witzig, Reply with quoteBack to top

denn früher log ich relativ oft. Ich meine, es waren nicht unbedingt beinharte, aufgetischte, folgenreiche Lügen. Sondern als Kind erzählte ich in der Schule gerne Erlebnisse aus meinem Leben, die dann ausgeschmückt wurden mit "actionreichen Details", ohne dass dies so spektakulär tatsächlich stattgefunden hätte. Ich wollte damit eher Alltägliches Interessanter ausschmücken bzw. mich in den Mittelpunkt stellen. (Vielleciht ist das für einen 10-jährigen eh ganz normal, wer weiß...)
Dann aber verlor ich diese Angewohnheit. Das ging zum Teil von selbst, zum teil aber bewusst, da ich mir sagte: "So geht das nicht weiter. Diese Geschichten kauft dir niemand mehr ab. Du machst dich nur zum Clown."
Mit Disziplin schaffte ich es, davon wegzukommen.....und schlug ins Gegenteil um!

Mittlerweile MUSS ich jedem Menschen die Wahrheit erzählen, Ich kann einfach nicht anders. Ich bin viel ZU EHRLICH. Das nervt ungemein. Wisst ihr auch warum?
Weil ich jede bescheuerte Schwäche von mir ausplaudere. Alles zugebe. Mich zu allen kleinen und noch so kleinen Widrigkeiten in meinem Leben bekenne. Das fällt mir dann auf den Deckel. Wenn du nämlich alle deine Probleme preisgibst, dann wird das insofern ausgenützt, indem andere sich umso stärker fühlen und dich noch mehr runterdrücken.


Gibt´s so ein Krankheitsbild? Das notorische Nicht-Lügen-Können ?
Kennt das Problem noch jemand, dass er sich schwer tut, etwas zu verheimlichen?

Gruß vom Gernot

_________________
Ich hoffe, ich bin auf dem (für mich) richtigen Weg.....
Find all posts by Gernschi
Werbung
omegaboomer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 381
Wohnort hinter den 7 Bergen bei den 7 Zwergen
,


Post Mon, 17.Feb.03, 18:28      Reply with quoteBack to top

Na ja, Gerntschi, zu viel von Dir preiszugeben scheint auch nicht das gelbe vom Ei zu sein.Wie wäre es mit einem goldenen Mittelweg?Es spricht jetzt eine Blinde von der Farbe:

Ich verstehe, was Du meinst, ich bin nämlich auch so vertrauensseelig, meine wunden Punkte darzulegen.Bis jetzt war es immer so, daß die anderen den Finger dann zielorientiert in genau diese Wunde legen, um geringster Vorteile willen.
Dann kommt eine Phase, wo ich mich gesprächshalber gleich einmal überhaupt verweigere, damit man nichts mehr gegen mich verwenden kann.Beides ziemlich doof, oder?!

Aber:mit uns müssen sie trotzdem rechnen, gelle?
omegaboomer

_________________
Sobald Du mich festlegst, verneinst Du mich.
Trespassers will be prosecuted.
Find all posts by omegaboomer
Gernschi
Helferlein
Helferlein


Posts 76
Wohnort Österreich
M, 25


Post Mon, 17.Feb.03, 18:37      Reply with quoteBack to top

That´s exactly what I mean grinsend

Entweder zuviel preisgeben, was anderen sofort zum Vorteil gereicht.
Oder sich komplett verschließen und nicht auf Anhieb checken, wer einem eigentlich wohlgesinnt begegnet.

Mir kommt´s dann immer so vor, als ob ich mich genau den Falschen geöffnet hätte, die das ausnützen und deine Schwächen herumposaunen.


Wie schaffst du es, dich nicht unterkriegen zu lassen, omegaboomer?

Gruß nach Korneuburg! War leider noch nie dort... Wink

_________________
Ich hoffe, ich bin auf dem (für mich) richtigen Weg.....
Find all posts by Gernschi
omegaboomer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 381
Wohnort hinter den 7 Bergen bei den 7 Zwergen
,


Post Mon, 17.Feb.03, 19:14      Reply with quoteBack to top

Gernschi, der ausflippt, weil er sich hier liebevoll behandelt fühlt.......wie schön!Hallo am Abend!
Du sagst es ja selber in Deiner Signatur.Willst Du behaupten, daß die meisten Menschen mit denen wir es zu tun haben viel denken, oder gar fühlen?Da geht es meist nur um ihre Vorteile und sehen tun sie bis zu ihrer Nasenspitze.Willste tauschen?Ich nicht - um nichts in der Welt möchte ich das, was ich erleben durfte gegen irgendetwas eintauschen!

Wie ich es schaffe, mich nicht unterkriegen zu lassen?Very simpel:ich falle jeden Tag, aber ich steh immer wieder auf und spiel mit.
Twisted Evil Wahrscheinlich tu ich mir damit schon leichter, weil ich schon ein Grufti bin und einfach die Gewißheit habe, daß die Sonne immer wieder aufgeht und die Welt voller kleiner Freuden ist.

Wir Hirnlastigen haben es nur ein bißchen schwerer als die Dickhäuter, dafür aber erleben wir die schönen Momente viel schöner und intensiver.
Und damit ist das Hirnlastig-Sein meiner Meinung nach auch schon wieder gerechtfertigt.

Gute Nacht ob im Bettchen oder vor dem PC!omegaboomer

P.S.Daß Du noch nie in Korneuburg warst, ist keine Bildungslücke, außer einem schönen Rathausdach gibts nix Besonderes!

_________________
Sobald Du mich festlegst, verneinst Du mich.
Trespassers will be prosecuted.
Find all posts by omegaboomer
Gernschi
Helferlein
Helferlein


Posts 76
Wohnort Österreich
M, 25


Post Mon, 17.Feb.03, 19:22      Reply with quoteBack to top

Also Omegaboomer. ich muss sagen: du bist mir sehr sympathisch. ich kenn dich zwar nicht persönlich, aber mir gefällt dein Schmäh grinsend
Trotz allem, was man schon durchgemacht hat, dennoch hie und da subtilen Humor zu posten, das imponiert mir.

Wir sind eben die Familie der Kopflastigen grinsend

Mach´s gut!!!!


Gernschi, der ausflippt Laughing Schön wäre es, wenn ich mal aus mir herausgehen könnte. Mal richtig Emotionen zeigen und ordentlich auf die Pauke haun. Da würden mich die Leute nicht wiedererkennen...oder mich einliefern.

_________________
Ich hoffe, ich bin auf dem (für mich) richtigen Weg.....
Find all posts by Gernschi
Werbung
ChristinaA
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort München
W, 21


Post Tue, 25.Nov.03, 11:39      notorische Lügner Reply with quoteBack to top

Ein freund traf sich mit mir unter dem vorwand, dass er meinen Rat bräuchte, wie er einen Streit mit einer anderen Person schlichten könnte.
Während des Gespräches kam jedoch plötzlich sein wahres Problem zum vorschein. Er war/ist ein notorischer Lügner. Er hat sich seit er denken kann ein wahres Lügengerüst aufgebaut, dass plötzlich einzustürzen droht, weil er sich in die Enge getrieben fühlt.
Ich hab mir schon oft über ihn Gedanken gemacht, weil ich aus ihm einfach nicht schlau geworden bin. Jezt weiß ich auch den Grund. Er war so sehr damit beschäftigt, sein Lügengerüst nicht zum Einsturz zu bringen, und war deshalb einfach undurchschaubar. Ich bin die einzige aus unserem Freundeskreis, die das weiß, deshalb hab ich ihm meine Hilfe angeboten. Wie kann er noch halbwegs heil aus der Sache rauskommen, ohne seine Freunde zu verlieren? Wisst ihr Rat?
Find all posts by ChristinaA
egalooooo
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort Joghurtglas
W, 17


Post Tue, 25.Nov.03, 20:47      Re: notorische Lügner Reply with quoteBack to top

Hi Christina Smile
Ich weiß nicht ob du ein paar von meinen anderen Beiträgen gelesen hast. Also ich bin momentan auch in ein riesiges Lügennetz verstrickt und frage mich wie ich da rauskomme. Aber es ist schon garnicht so einfach mit diesem Lügen aufzuhören.
Hm, hast du irgendeine Ahnung, ob er vielleicht einen "Grund" für seine Lügen hat? Irgendwelche Vorkommnisse in er letzen Zeit oder schon früher, die ein Auslöser dafür sein könnten, dass er versucht sich damit interessanter zu machen?

Quote:
Wie kann er noch halbwegs heil aus der Sache rauskommen, ohne seine Freunde zu verlieren? Wisst ihr Rat?


Also ich hab schon lange darüber nachgedacht. Die eine Möglchleit wär natürlichalles aufzuklären, was ich selbst allerdings auch nicht schaffe. Wobei du ihm aber vielleicht helfen kannst, indem du mal mit den anderen aus eurem Freundeskreis redest, haben die schon eine Vermutung, dass einige seiner Geschichten nicht stimmen?
Oder natürlich einfach nichtsmehr von erfundenen Dingen/Personen zu erzählen. Da kommt es dann natürlich darauf an, wie extrem das ganze ist.

greez Very Happy
Sabse
Find all posts by egalooooo
ChristinaA
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort München
W, 21


Post Wed, 26.Nov.03, 12:30      Re: notorische Lügner Reply with quoteBack to top

Danke für deine Antwort.

Das Problem ist, dass bis jetzt keiner aus unserem Freundeskreis etwas geahnt hat. Deswegen möchte ich ihn auch das Gesicht wahren lassen. Allerdings hab ich Angst, dass er auch mich weiterhin belügt, und ich ihm deswegen dann auch nicht helfen kann. Ich würd nur gerne versuchen, ihm als Freundin erhalten zu bleiben und ihn nicht zu verlieren. Was er getan hat ist nicht schlimm. Aber wenn ich ihm helfe, hab ich angst dass er da weiter macht wo er aufgehört hat. Das wär nicht ganz so toll.
Ich glaube nicht dass er den Willen nicht hat, aufzuhören, sonst hätte er einfach nichts sagen brauchen und keiner hätte es erkannt. Er ist ein sehr guter Lügner, vor allem hat sich dieses Netz schon über Jahre hinweg lückenlos aufgebaut. Aber sein Kopf ist voll mit diesen Lügen und er weiß nicht wie er da wieder rauskommen soll. Er muss sich ja immer mehr merken, wem er was erzählt hat, damit nichts auffliegt.
Traurig bestimmt, aber es ist doch irgendwie zu schaffen oder?
Find all posts by ChristinaA
Werbung
kl.Drache
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Hessen
W, 46


Post Sun, 28.Dec.03, 20:06      Re: notorische Lügner Reply with quoteBack to top

Hallo Cristina
Mir ist es ähnlich ergangen, wie dir, nur daß meine Freundin nicht zu mir kam, daß ich ihr helfe. Denn ich habe versucht, für mich einige ihrer Lügen zu klären.Gut, ich weiß nun was mit ihr los ist, doch sie sieht es total anders, ich hätte ihr Vertrauen mißbraucht.Ich glaube, ich bin die einzige, die sie wirklich durchschaut hat,oder vielleicht ist sie für mich so wertvoll,daß ich einfach nachgeforscht habe. Jedenfalls, wie sollte es auch anders sein, wir hatten einen mächtigen Streit. Sie rief mich an(im Beisein ihres Vaters) und beschimpfte mich, wie ich dazu komme, solche Lügen zu erzählen.Ich verstand nichts mehr, fuhr zu ihr, in der Hoffnung, wir können reden und Alles klären...dachte ich.Sie beschimpfte mich, wollte mich sogar umbringen..........so hatte ich sie noch nie erlebt, ich kam mir vor wie in einem Film.Wir sind Arbeitskolleginnen(und wir hatten eine Beziehung) und haben nun 3 Monate nicht miteinander geredet.Da ich ihr mal mein Wort gegeben habe, egal was passiert, ich halte zu ihr,versuche ich nun, unseren Kontakt wieder herzustellen. Ich glaube, es wird nicht einfach, weil sie sagte, sie haßt mich, aber ich will sie nicht fallen lassen, vielleicht kann ich ihr doch helfen, aus diesem Sog rauszukommen. Ich habe ihr bei unserer Aussprache gesagt, ich habe sie keinen Moment gehasst, ich habe sie immer geliebt, vielleicht hilft es etwas, wenn sie weiß, ich habe den Glauben an sie nicht verloren.
Gundi
Find all posts by kl.Drache
xcarinax
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1

W, 24


Post Sat, 07.Feb.04, 17:58      Re: notorische Lügner Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,
der Beitrag wird jetzt mein Debüt...
...das Lügen hat einen Namen, Mythomanie. Ich bin selbst betroffen und befinde mich gerade in einer Therapie. Ich kann nur sagen, das der Versuch das Gesicht zu wahren, nichts nützen wird. Es gibt nur zwei Möglichkeiten, das Gesicht wahren und damit bestehende Lügen aufrecht erhalten und weiterlügen , oder einen "Crash" verursachen, in dem alle Lügen auf den Tisch kommen, und dann versucht werden sollte, von vorne anzufangen. Am besten mit Hilfe eines Therapeuten. Die Ursache liegt im Selbstwertgefühl und der Tatsache das aus kleinen Lügen immer größere werden und irgendwann sämtliche Lebensbereiche betroffen sind. Demjenigen der lügt, ist es bewußt was er tut, und oft genug kommt der Punkt an dem man sich so beschissen fühlt, das das bis Selbstmordgedanken gehen kann, aber aufhören kann man nicht, weil man bestimmte Sachen weiterlügen muss...das ist ein Teufelskreis bei dem mit "Gesicht wahren" niemanden geholfen ist.
Lieben Gruß,
carina

_________________
she`s my heroine.
Find all posts by xcarinax
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic