Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
*LittleFallenStar*
Helferlein
Helferlein


Posts 35
Wohnort NRW
W, 21


Post Sun, 30.Nov.03, 21:41      ständig ein schlechtes Gewissen ... Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Thema hier passt, aber ich versuche es trotzdem mal hier.

Mein Problem ist unter anderem, dass ich ständig ein schlechtes Gewissen habe. Das zeigt sich natürlich am meisten in Kontakt mit anderen, aber auch gegenüber mir selbst habe ich oft ein schlechtes Gewissen, zum Beispiel frage ich mich, ob mein Verhalten zu mir gepasst hat, komme meist zu dem Schluss, das es nicht passte, und bekomme so ein schlechtes Gewissen. Im Moment habe ich aber das Problem, dass ich entgegen all meiner Angst einer "Freundin" endlich mal die Meinung gesagt habe, nach dem ich mir wirklich jahrelang von ihr auf der Nase rum tanzen lies. Aus dem Grund und, weil ich deswegen ein Treffen mit ihr und anderen Freunden abgesagt habe, habe ich ein total schlechtes Gewissen. Ich denke, die anderen allein gelassen zu haben, obwohl sie mir bestätigt haben, dass es ok war und natürlich in erster Linie, dass ich die Freundin verletzt habe. Ich möchte niemanden verletzen und mache mir nun totale Vorwürfe, denn ich hätte ja auch einfach, so wie immer, nichts sagen müssen ... aber was passiert ist, ist passiert und ich muss jetzt mit dem schlechten Gewissen fertig werden.

Habt ihr eine Idee, was ich dagegen tun könnte? Es hilft einfach nichts, wenn mich andere Menschen beruhigen und sagen, es wäre ok. Sogar die Freundin selbst hat gesagt, es war gut, dass ich ihr die Meinung gesagt habe, aber es reicht einfach nicht, um mein Gewissen zu beruhigen. Diese Beruhigung müsste irgendwie aus mir selber kommen, ich müsste mehr Selbstvertrauen haben und wissen, dass es ok ist, wenn ich mal sage, wenn mir etwas nicht passt, aber ich schaffe das nicht. Ich habe so oft ein schlechtes Gewissen, meist auch wegen Kleinigkeiten. Ich denke stundenlang darüber nach, während es für den anderen schon lange vergessen ist. Ich komme da langsam nicht mehr mit klar ...

Hat jemand von euch eine Idee für mich?

Danke im voraus und liebe Grüße
Rike

_________________
Can anybody stop this thing?
Before my head explodes.

Coldplay/High Speed
Find all posts by *LittleFallenStar*
Werbung
torrential
Helferlein
Helferlein


Posts 103
Wohnort schleswig-holstein
W, 19


Post Sun, 30.Nov.03, 22:03      Re: ständig ein schlechtes Gewissen ... Reply with quoteBack to top

Quote:
Es hilft einfach nichts, wenn mich andere Menschen beruhigen und sagen, es wäre ok. Sogar die Freundin selbst hat gesagt, es war gut, dass ich ihr die Meinung gesagt habe, aber es reicht einfach nicht, um mein Gewissen zu beruhigen. Diese Beruhigung müsste irgendwie aus mir selber kommen, ich müsste mehr Selbstvertrauen haben und wissen, dass es ok ist,


hi rike


ich kann dir auch nur sagen das es ok ist !
was wäre das für eine freudndschaft wenn du nihct sagen dürftest was dich stört......
das klingt jetzt vllt etwas hart, aber ich bestätige eigentlich nur was du geschrieben hast, diese gewissensbisse sind nur in DEINEM kopf, dass hat rein gar nichts mit den anderen zu tun, du bist nciht so wichtig <auch wnen es deine freunde sind und du ihnen sicher wichtig bist> das sich andere die mühe machen und sich stundenlange den kopf über deine worte und handlungen zerbrechen . und wenn sie eine frage haben werden sie die auch stellen.
(ich unterstelle deinen freudnen jetzt einfach mal ehrlichkeit)

ich kenne das und das ist es was ich mir immer sage
"ich bin nicht so wichtig, dass........."

du bist schon wichtig, aber nciht so wichtig und wie du schon selbst geschreiben hast es muß aus dir kommen, weil auch die zweifel aus dir kommen, wahrscheinlich hat dir irgendjmd mal so etwas suggeriert aus der kindheit keien ahnung (will nciht hobbypsychologe spielen) du mußt dir selbst klar werden .

und das ist schwierig!

ich arbeite auch sehr an mir, weil ich dieses schlechte gewissen und das bereuen von gesagtem und getanem sehr gut kenne, aber andere haben das schon längst vergessen weil es viel wichtigeres gibt und es sie im endeffekt nciht interessiert (meine nun fremde menschen) aber wenn es deine freunde sind, dann kannst du mit ihnene reden, dir anhören wie sie dich und das was du gesagt/getan hast wahrgenommen haben und das haben sie dir ja schon erzähltt.

was sonst erwarteset du ?
ich kann dir kein selbstvertrauen schenken.
genauso wie es mir und auch sonst niemandem geschenkt werden kann
ich glaub wir müssen einfach erfahren und gleichgültiger werden !!



herzlichst
torrential

_________________
du kannst alles verschweigen, aber nie alles sagen

Last edited by torrential on Sun, 30.Nov.03, 22:37; edited 1 time in total
Find all posts by torrential
Jan
Helferlein
Helferlein


Posts 34
Wohnort Erfurt
M, 21


Post Sun, 30.Nov.03, 22:17      Re: ständig ein schlechtes Gewissen ... Reply with quoteBack to top

Hi Rike,

das Du niemandes Gefühle verletzten willst ist zwar sehr löblich (wer will das schon)
aber es wird nicht gehen das Du in deinem ganzen Leben niemandes Gefühle verletzt,
manchmal muss man einfach jemandem die Meinung sagen, wie Du es getan hast,
wenn dabei Gefühle verletzt werden ist das zwar Mist,
aber es musste eben sein weil sonst deine Gefühle noch mehr verletzt worden wären.

Lange Rede kurzer Sinn: Es ist in Ordnung, zwar Schade,
aber in Ordnung jemandes Gefühle zu verletzten,
wenn dahinter ein Grund steht der 'groß' genug ist (ich hoffe Du weißt was ich meine). Und es ist dann auch nicht allein deine Schuld,
denn der andere muss dazu ja auch seinen Teil beigetragen haben das es soweit kommen musste. Außerdem sollte das, wie schon gesagt ↑, eine gute Freundschaft aushalten.

Ich hoffe ich habe Dir nicht genau das gesagt was Du von deinen Freunden schon gehört hast und konnte Dir n bisl weiterhelfen.

Bye, Jan.

_________________
Wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren.
Find all posts by Jan
*LittleFallenStar*
Helferlein
Helferlein


Posts 35
Wohnort NRW
W, 21


Post Sat, 20.Dec.03, 14:34      Re: ständig ein schlechtes Gewissen ... Reply with quoteBack to top

danke für eure Hilfe ... ich weiß das alles im Grunde auch, nur mein schlechtes Gewissen kommt trotzdem immer wieder. Habe keine Ahnung, was ich dagegen machen kann, außer mir selbst gut zu reden, was auch meist nicht klappt ... na ja, trotzdem vielen Dank ...


LG
*LittleFallenStar*

_________________
Can anybody stop this thing?
Before my head explodes.

Coldplay/High Speed
Find all posts by *LittleFallenStar*
Werbung
Active
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1

M, 22


Post Mon, 22.Dec.03, 17:54      Gewissensbisse - nicht cool genug??? Reply with quoteBack to top

Hallo Forum,

mein Problem ist, das ich irgendwie immer Gewissenbisse habe, wenn ich irgendwelche Situationen absolviert habe! Dann stelle ich mir immer die Frage, ob das richtig von mir war, wenn ich mal einen Freund frage, der die Situation mit erlebt hat, dann hat er es als normal empfunden, doch ich mache mir meine Gedanken, obwohl ich mir gar keine Gedanken machen muss.
In letzter Zeit wird es immer schlimmer, ich schlage mit der Faust auf den Tisch, fange an zu Singen oder rufe scheisse, um die Gedanken zu verdrägen, ich habe mir auch schon mal eine runtergehauen! Irgendwie belastet mich das sehr, ich fühle oft so einen innerlichen Druck, den ich abbauen muss.
Ich bin Epeleptiker, bin aber seit 7 Jahren oder so anfallsfrei, ic´h nehme aber trotzdem Medikamente, vielleicht habe die damit ja etwas zu tun.

Hat jemand das von Euch auch, kann mir jemand sagen, ob ich damit zum Arzt muss???
Find all posts by Active
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic