Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
isabel
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9

,


Post Mon, 01.Dec.03, 14:48      Nur noch Intrigen im Freundeskreis? Was tun??? Reply with quoteBack to top

Liebe Forums-Besucher,

ich wende mich mit meinem Problem an Euch, weil ich bisher so viele positive Erfahrungen hier in diesem Forum machen konnte und ich bitte Euch, mir auch diesmal Euren Rat zu geben.

Das Problem ist folgendes: In meiner Clique ist ein Pärchen (nennen wir sie Bonnie and Clyde...), das es mittlerweile geschafft hat, mit seinen Intrigen die gesamte Gruppe (ca. 20 Personen) zu spalten. Dabei bin ich auch persönlich öfter angegriffen und Opfer dieser Intrigen geworden. Hier eine kurze Zusammenfassung der Vorfälle:

* Die beiden spannen mir und meinem Freund ständig andere Bekannte/Freunde aus, die nicht oder nur teilweise zur Clique gehören. Das funktioniert immer nach dem gleichen Schema: Wenn wir irgendjemanden interessant finden oder mit diesen Bekannten etwas machen, sind sie im "Fokus" des Angriffs. Zuerst beschaffen sich Bonnie and Clyde auf irgendeiner Feier die Telefonnummern, laden die Bekannten zu sich nach Hause ein, und erzählen hinter unserem Rücken absolute Lügen über uns und machen dies so lange, bis der Kontakt zu uns abreisst. Das ist jetzt mittlerweile schon 4x genau so passiert. Es hat nichts geholfen, die Bekannten darauf anzusprechen - wir waren die "Bösen", ganz klar. Es half auch nichts, Bonnie and Clyde zur Rede zu stellen, weil es sei ja "ganz normal, dass man sich trifft, wenn man sich gut versteht".

* Sie versuchen ständig, uns und andere, die vor allem Bonnie nicht mag, aus der Gruppe zu drängen: Mein Freund und ich organisieren jedes Jahr die Gemeinschaftsurlaube im Sommer und Winter. Dieses Jahr wurde hinter unserem Rücken eine Aktion von Bonnie und Clyde gestartet, dass sie diese Organisation übernehmen und den Urlaub planen. Wir wurden erst, als wir wegen des Urlaubs angefragt hatten, darüber aufgeklärt, dass bereits einer stattfinden soll. Wir sind dann nicht mitgefahren, zumal wir auch keinen Urlaub mehr bekamen, da es so kurzfristig war. Deswegen sind auch einige Leute abgesprungen, sodass statt den angepeilten 20 Personen nur noch 3 mitgefahren sind. Natürlich waren wir die "Bösen", weil durch unseren Absprung die anderen nicht mitkamen.

* Sie stellen uns ständig bloß und kritisieren unseren Status: Jedesmal, wenn eine Feier bei uns stattfindet, bemühen sich die beiden aufs äusserste, mehrmals lautstark zu betonen, wie klein denn unsere Wohnung sei und dass man sich hier ja nur unwohl fühlen könne (Anm. sie selbst haben ein Haus von Mamilein geschenkt bekommen...), sie sagen, dass es für sie unvorstellbar sei, mit unserem Auto in den Urlaub zu fahren, weil man ja Angst haben müsse, man komme nicht an (Anm. ich mag meinen Citroen! Auch wenn er alt ist! Und er fährt prima!), etc.
Das ist nur ein kleiner Ausschnitt.

Wir haben schon versucht, von ihnen Abstand zu nehmen und sie nicht mehr einzuladen. Prompt waren wir wieder die "Bösen". Ich denke, dass wir wahrscheinlich besser dran wären, aus der Clique zu gehen. Andererseits sind das Jugendfreunde, die wir schon so lange kennen und ein soziales Netzwerk, dass wir nicht so einfach aufgeben wollen. Trotzdem kann es so nicht weitergehen.

Weiss irgendjemand Rat, was man da machen kann bzw. hat jemand eine ähnliche Situtation schon erlebt und kann mir sagen, was da zu tun ist?

Vielen herzlichen Dank,
Eure
Isabel
Find all posts by isabel
Werbung
Chrissy2906
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Lipperland
W, 27


Post Sat, 06.Dec.03, 11:22      Re: Nur noch Intrigen im Freundeskreis? Was tun??? Reply with quoteBack to top

Hui, da habt Ihr ja ein paar üble Früchtchen in Euren Reihen.
Was sagen denn die anderen Cliquen-Mitglieder dazu ? Du erwähntest doch, dass es nicht nur gegen Euch, sondern zum Teil auch noch gegen andere geht. Habt Ihr schon mal versucht, diese beiden aus der Clique komplett auszuschliessen, oder die Clique in pro und contra "Bonnie und Clyde" aufzuspalten ?
Ich kenne Euch alle zwar nicht persönlich, aber ich denke, eine friedliche und harmonische Lösung in der Ursprungs-Gruppierung wird es nicht geben. Darum finde ich, solltet Ihr Euch neu formatieren.
Ich empfinde es allerdings auch als ein Armutszeugnis Eurer "neu hinzugewonnen Bekannten", wenn diese sich gleich von dem Pärchen belatschern lassen und alles ungesehen glauben, was sie ihnen auftischen. Normalerweise sollte man alles hinterfragen und sich ein eigenes Bild machen. Sei also nicht traurig, dass das Pärchen Euch diese Leute ausgespannt hat .. Die sind es dann auch nicht wert, wenn sie garnicht wissen wollen, was Ihr dazu zu sagen habt.

LG Chrissy

_________________
Schöne Adventszeit Image
Find all posts by Chrissy2906
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Sat, 06.Dec.03, 11:34      Re: Nur noch Intrigen im Freundeskreis? Was tun??? Reply with quoteBack to top

Hi Isabel,

finde ich auch schwierig, wenn Intrigen die Freundschaften vergiften.

Wäre ein gemeinsames Gespräch in großer Runde möglich?

Solange sich nur einzelne untereinander über Bonny und Clyde austauschen oder eben einzelne die beiden auf Problemverhalten ansprechen, bleibt das auf einer zu kleinen Ebene um das umfassende Problem "Gemeinschaft und ihre Störungen" zu klären.

Also wenn möglich - Mein Vorschlag: Große Runde, in der jeder sein Gruppengefühl/Sorgen/Wünsche/Missgunst etc mal offen legt.
Vielleicht gibts kreative Vorschläge oder zumindest eine Einigung auf erwünschtes Gruppenverhalten unter Berücksichtigung einzelner Antipathien oder Sympathien.

Lg,

Tanzendes_Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
isabel
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9

,


Post Fri, 12.Dec.03, 15:39      Re: Nur noch Intrigen im Freundeskreis? Was tun??? Reply with quoteBack to top

Hallo Chrissy und tanzendes_Irrlicht!

Vielen Dank für Eure Tips! Ihr trefft den Nagel mit Euren Meinungen auf den Kopf.


Quote:
Ich empfinde es allerdings auch als ein Armutszeugnis Eurer "neu hinzugewonnen Bekannten", wenn diese sich gleich von dem Pärchen belatschern lassen und alles ungesehen glauben, was sie ihnen auftischen.
.
Genau darum geht es ja auch mit. Es ist so wahnsinning traurig und enttäuschend, mitansehen zu müssen, wie leicht manche Leute, die man doch geschätzt hat, beeinflussbar sind. Ich frage mich oft, ob wir vielleicht irgendetwas falsch gemacht haben - uns zu wenig gekümmert, zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt, zu wenig mit den Leuten etwas unternommen... und immer wieder komme ich zu dem Schluss: Nein, daran kann's nicht liegen. Es ist einfach echt nur traurig, wie das alles den Bach runter gehen kann. Und es macht mich auch sehr ärgerlich, dass jemand ständig mit der gleichen Masche durchkommt.



Quote:
Wäre ein gemeinsames Gespräch in großer Runde möglich?

Grundsätzlich ja. Haben wir ja auch schon versucht. Sowohl in kleiner Runde nur mit Bonnie & Clyde und in großer - es hat einfach nichts gebracht. Die beiden haben ohnehin immer alles abgestritten und uns lächerlich gemacht. Das war, als sie die Urlaubs-Aktion gestartet hatten: Wir haben sie zu zweit angesprochen - der Kommentar war "ja, wir wissen, dass es nicht in Ordnung war, was wir gemacht haben"...und sonst gar nichts. Kein "Entschuldigung" oder "Sorry, blöd gelaufen" oder irgendwas. Nichts. Die waren sich voll bewusst, dass sie uns da hintergangen haben. Wir haben dann in großer Runde nochmal das Thema ansprechen lassen. Da haben sie gemeint, dass von "mehreren Leuten" an sie herangetragen worden wäre, dass es doch besser sei, mal von "Profis" einen Urlaub organisiert zu bekommen...im nachhinein wundert mich eh, wer das gewesen sein soll, weil es sind ja nicht wirklich viele Leute mitgefahren, aber bitte... und man hat - anstelle das Problem zu diskutieren - nur die Sachen der vergangenen Urlaube angeschnitten, die nicht 100%ig gelaufen sind. Ist auch leichter, etwas schlecht zu machen, als sich zu stellen und dazu zu stehen.

Das war nicht unser einziger Versuch. Mittlerweile haben wir uns verstärkt zurückgezogen und mit einigen "Überbleibseln" der alten Gruppe eine Art neue formiert, die auch zusammenhält. Trotzdem hat wirklich niemand den Mumm, Bonnie & Clyde mal wirklich die Meinung ins Gesicht zu sagen. Ich auch nicht Sad

Wie schaffe ich das - mich überwinden und den beiden wirklich mal die Meinung zu sagen, so richtig?!?

Liebe Grüße,
Eure
Isabel
Find all posts by isabel
Werbung
Monchichi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11

W


Post Tue, 16.Dec.03, 17:10      Re: Nur noch Intrigen im Freundeskreis? Was tun??? Reply with quoteBack to top

Hallo,

es gibt nicht nur intrigen im Freundeskreis, sondern auch unter Verwandten ect.

Genau das erlebe ich im Moment. Seit mein Ex von hier weggezogen ist, komme ich mir vor als stände ich unter ständiger Beobachtung, egal was ich tue oder auch nicht er weiß es. Es war vorher schon schlimm weil das bei meinen Eltern auch so ist. Sie kontrollieren mich wo sie nur können, als hätte ich kein eigenes Leben oder so. Ich muß dazu sage das ich zwei Kinder habe wobei die große nicht von Ihm ist, er sie aber seit sie 4 Wochen alt war mit aufgezogen hat wie sein eigenes, was ich ihm auch hoch anrechne. Dennoch werde ich nur noch kontrolliert und es werden behauptungen aufgestellt, wo ich noch nicht mal beweisen kann, das sie nicht stimmen. Es ist zum Wahnsinnig werden.

Jetzt will er mich zum Jugendamt bestellen um ein klärendes Gespräch zu führen (oh Mann wie oft will er noch ein klärendes Gespräch) und wenn ich mich weigere, dann meinte seine neue sehen wir uns vor Gericht wieder, keine Ahnung was das alles soll.

Monchichi
Find all posts by Monchichi
Fanny
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 151
Wohnort oberoesterreich
,


Post Tue, 23.Dec.03, 10:21      Re: Nur noch Intrigen im Freundeskreis? Was tun??? Reply with quoteBack to top

Wenn dieses Paar so arg ist, bleibt nur noch, dieses auszuladen oder auszuschließen und es auszuhalten, daß ihr die Bösen seid.
Dir ist die Meinung anderer viel zu wichtig. Es gibt einen Mittelweg. Dein zu großes Harmoniebedürfnis kann dazu führen, daß Du Dich ständig nach den anderen richtest. Das spüren sie und sie nutzen das voll aus.
Find all posts by Fanny
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic