Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Cyrano
Helferlein
Helferlein


Posts 33
Wohnort Wien
W, 35


Post Fri, 05.Dec.03, 12:10      Süchtig nach Liebesromanen-Keine Lust auf Partner? Reply with quoteBack to top

Hallo Leute!
Ich bin hier ganz neu im Forum und habe schon etliche Seiten zum Thema: "keine Lust auf Sex" durchgeschmökert. Trotzdem habe ich nichts zu "meinem Thema" gefunden, daher mein Beitrag:
Ich (31, w) bin seit 10 Jahren mit meinem Mann zusammen (verheiratet sind wir seit 6 Jahren, Kinder haben wir keine) und habe seit ca. 5 jahren absolut keine Lust mehr auf IHN (auf Selbstbefriedigung sehr wohl).
Obwohl ich ihn liebe und wir super zueinander passen (wir sind eigentlich vom Wesen her wirklich geschaffen füreinandner), ist puncto Erotik die Luft absolut raus. Im Gegenzug habe ich eine zunehmende "Sucht" nach Liebesromanen und Phantasien entwickelt, die ich mir "reinziehe" und aus denen ich mir den "Kick" hole, der in meinem Ehealltag fehlt.
Obwohl ich weiß, dass das irgendwie krank und kindisch ist, von einem muskelbepackten "Romanhelden" zu träumen, tue ich es und finde meinen Mann (vor allem äußerlich) umso öder und abturnend.
Zuerst dachte ich, es wäre sein Übergewicht (er ist halt kein "Adonis"), doch er hat mir zuliebe 15 Kilo abgespeckt und hat nun wenigstens keine "Wampe" mehr (die mich - ganz ehrlich - nicht grade angemacht hat). Aber das reine Aussehen kann es ja auch nicht sein....ich denke, eine Beziehung muß doch mehr sein, als Äußerlichkeiten. Trotzdem wird es mit den Jahren immer ärger: diese Sucht nach Liebesromanen wird stärker; ich werde dabei auch ziemlich scharf und befriedige mich dann immer selbst (was mir absolut genügt! Ich finde das viiiiiiel schöner als Sex mit meinem Mann).
Es ist mir klar, dass unser berufliches Engagement (wir sind beide ziemlich im Stress und das schon seitdem wir zusammen sind: Doppel- und Dreifachbelastungen mit 2 Jobs und jeder von uns macht ein Zweitstudium!) nicht gerade lustfördernd ist, dennoch verstehe ich meine Reaktion nicht. Oft frage ich mich, ob ich meinen Mann vielleicht einfach nicht mehr liebe, aber zu einer Trennung fehlt mir einfach der Mut, obwohl wir schon oft darüber gesprochen haben. Er sagt, er liebt mich noch immer und ist auch scharf auf mich, aber er will halt Rücksicht nehmen, dass ich keinen Sex will. Manchmal habe ich das Gefühl, dass auch er was davon haben muß, dass ich so gar keine Lust auf ihn habe (vielleicht zB mehr Zeit für seine beruflichen Aktivitäten und sein Zweitstudium?).
Jedenfalls geht es mir oft so, dass ich regelrecht in meine "Romanhelden" verknallt bin, also eigentlich in das, was in diesen Romanen "vermittelt" wird - und das mit 31! Es ist mir echt total peinlich.... Embarassed
Ich gehe seit 3 Jahren in Psychotherapie, aber puncto dieses Problems hat sie bis jetzt noch nichts gebracht.....
Wir haben auch schon alles versucht ("Romantische Abende", Essen gehen, Wegfahren, sogar Tantra-Übungen...), um wieder auf Touren zu kommen. Aber leider haben wir es wohl nicht konsequent genug durchgehalten, weil immer irgendeine Prüfung an der Uni wichtiger war.
Wenn´s hochkommt, haben wir vielleicht 2 mal im Jahr Sex, oder klägliche Versuche von Sex.

Kennt das auch wer von Euch? Habt ihr einen Rat für mich?
Danke für alle antworten,

Cyrano
Find all posts by Cyrano
SOLID
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9

M, 32


Post Sat, 06.Dec.03, 11:45      Re: Süchtig nach Liebesromanen-Keine Lust auf Partner? Reply with quoteBack to top

ich denke das ist ganz normal, daß wir die unrealistischen traumweltn von liebesromanen und hollywoodfirmen gerne als "nest" nützen, in das wir uns zurückziehen und träumen können.

jetzt gilt es einen bezug zur realität zu schaffen! stell dir vor dein leben ist ein liebesroman und ihr seid auf den ersten seiten dieses romanes. noch sieht alles problematisch aus, wie immer am anfang des romanes. am ende steht aber das happy end zwischen dir und deinem mann.

nun geniesse dein leben wie einen spannenden romnan. (natürlich nciht ohne die bodenhaftung zu verlieren *g*). verliebe dich neu in dienen partner und suche dinge an ihm, die ihn zu einem typischen traummann machen. schau mehr auf seine positiven seiten und weniger auf die negativen ticks! so verliebst du dich wieder.

tausch dich mal aus mit den ehepaaren auf www.fab-community.com, dort ist ein tolles forum mit sehr vielen ehepaaren, die es "geschafft" haben und eine wirklich gute ehe führen.

das ist ein ideal, daß auch du für dich verwirklichen kannst. manchmal ist auch das leben ein roman. für das happy end kannst du selbst sorgen!
Find all posts by SOLID
Cyrano
Helferlein
Helferlein


Posts 33
Wohnort Wien
W, 35


Post Mon, 08.Dec.03, 9:12      Re: Süchtig nach Liebesromanen-Keine Lust auf Partner? Reply with quoteBack to top

Hallo Solid!
VIelen Dank für den Tipp! Das werde ich wirklich tun. Ich habe auch gestern mit meinem Mann darüber wiedermal gesprochen und wir sind auch übereingekommen, dass wir es nun wirklich angehen wollen mit einer Paartherapie, um auch mal Impulse von aussen zu holen.
Danke!
LG, Cyrano
Find all posts by Cyrano
SOLID
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9

M, 32


Post Tue, 09.Dec.03, 16:40      Re: Süchtig nach Liebesromanen-Keine Lust auf Partner? Reply with quoteBack to top

paartherapie - da habe ich einen heissen tipp aus eigener erfahrung. das allerbeste ist (und das ist echt nciht als werbung gemeint, sondern aus vollster überzeugung, weil es miene ehe gerettet hat) die familienakademie der schönstatt-bewegung. das ist zwar kein psychologisches, sondern ein pädagogisches konzept (d.h. man kramt weniger in der vergangenheit sondern arbeitet eher im hier und jetzt) und die schönstatt-bewegung ist genau genommen von der kirche (aber nix fanatisches, sondern sehr modern und total real) - aber das ist echt DIE rettung für so eine situation.

dort gibt es einzelne seminare, abende, wochen und eine zweijährige akademie. aber wirklich DER hit!

infos findest du auf www.schoenstatt.de oder www.schoenstatt.at oder auf www.kentenich.org udn vor allem auf www.fab-community.com, das ist eine hp von ehepaaren die dort trainer sind oder werden wollen - mit eigenem forum.

schau mal hin!
Find all posts by SOLID
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic