Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Fenriel
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2

,


Post Sun, 29.Dec.02, 16:49      Aussichtslose Liebe zu einer Borderlinerin ? Reply with quoteBack to top

Seit ca. einem Jahr bin ich mit einer Frau zusammen, die vermutlich einer Borderlinerin sein dürfte. Diese "Eigendiagnose" fiel mir nicht leicht, doch habe auch in meinen Sack zu tragen. Seit 7 Jahren stehe ich in Therapie da ich an Panikattacken litt. Ich habe meine Krankheit zwischenzeitlich im Griff und fühle mich geheilt. Die Beziehung mit meiner Freundin war von den wechselnden "Hoch" und "Tiefs" gekennzeichnet die mit Borderline einhergehen. Wenn wir glücklich sind, dann war ich das über alle Massen, seit einiger Zeit allerdings geht es kontinuierlich "bergab". Heute bin ich noch der geliebte Kuschelbär und morgen der allerletzte Dreck. Mich hat das alles so sehr belastet, das ich nun Schluss machte als sie wieder so verletzend wurde. Mit Ihren Aussagen hat sie so tiefe Wundenn in meine Seele gerissen, dass ich mir eine Beziehung nicht mehr vorstellen konnte. Jetzt, nach unserer Trennung hat sie mir vorgeschlagen, eine Therapie machen zu wollen. Das hat sie während unserer Beziehung immer abgelehnt. Ich fühle mich nun wie ein Miskerl, da ich sie in Ihrem Elend zurücklasse. Sie ist erst 26 Jahre alt und leidet schon lange unter den Borderlinesymptomen. Ist es wahrscheinlich, dass sie da jemals rauskommt ?
Find all posts by Fenriel
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sun, 29.Dec.02, 17:52      Reply with quoteBack to top

Willkommen fenriel,

ich hätte eine verständnisfrage:

liebst du sie noch und/oder würdest du grundsätzlich an einer weiteren partnerschaft interessiert sein oder eher nicht?


greetz

Time
Find all posts by Time
Fenriel
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2

,


Post Sun, 29.Dec.02, 22:29      Aussichtslose Liebe zu einer Borderlinerin ? Reply with quoteBack to top

Hallo und Danke für deinen Eintrag Smile

Zu deiner Frage: Ja, ich liebe sie noch sehr und ich würde mir eine Beziehung mit Ihr auch noch wünschen. Aber es ist so, dass ich eine Torschluisspanik bekomme weil nichts weiter geht und weil sie mich so sehr verletzt hat, dass ich seit Tagen weine. Ich habe Angst dass sie es wieder tut.
Find all posts by Fenriel
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Sun, 29.Dec.02, 23:37      Reply with quoteBack to top

hallo fenriel

sprich mit ihr doch darüber sag ihr was du empfindest

möglicherweise würde auch eine paartherapie nicht schaden

wenn du sie liebst gib sie nicht auf wegen einer krankheit

ihr steht das durch

grüße fallen angel

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Mon, 30.Dec.02, 10:45      Reply with quoteBack to top

hi fenriel,


jetzt habe ich dich besser verstanden.

wobei, ich vor "eigendiagnosen" noch einmal ganz explizit warnen möchte!aber offensichtlich hat sie ja probleme.


grundsätzlich ist eine border - non- border - beziehung möglich.


es wäre falsch zu behaupten, dass sie so problematisch ist, wie andere beziehungen auch.
sie ist "anders" problematisch.
deine freundin möchte sich ja nun in psychotherapeutische hände begeben, das ist sehr gut und sicher auch erforderlich, wenn auch ihre motivation die falsche ist.
sie tut es ja im grunde auf deinen wunsch hin, nicht weil den bedarf für "sich" wirklich einsieht.

aus diesem grunde und nicht nur aus diesem grunde ,würde ich dir raten da zunächst zurückhaltend zu bleiben , in bezug auf die hoffnung eines schnellen fortschritts.

ich persönlich würde dir ebenfalls zu einer therapie für DICH raten, die parallel stattfinden sollte.
zum einen, erhöht es die motivation deiner freundin für IHRE therapie , zum anderen könnte ich mir vorstellen, dass es (inzwischen ?) auch bei dir , das ein oder andere psychische problem gibt, dass therapeutischer begleitung bedarf.

du hörst dich an, also wolltest du den "kampf" um die beziehung aufnehmen - aus liebe.

ich kann dir wirklich nur zusprechen, dies auch zu tun, aber ich möchte dich wirklich bitten dir dabei kompetente hilfe zu suchen.
aus eigener erfahrung weiß ich, dass eine erfüllende beziehung zu einem menschen mit borderline-erleben durchaus möglich ist und sehr befriedigend sein kann.

die beziehungsprobleme sind eben "anders" schwierig.


alles liebe

Time
Find all posts by Time
Tim
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort Wien
,


Post Sun, 05.Jan.03, 21:41      Reply with quoteBack to top

Hallo Fenriel!
Gleich zu Beginn möchte ich Dir mitteilen, dass auch ich einmal eine Beziehung zu einer Borderlinerin, die ich abgöttisch liebte, hatte. Somit kann ich in etwa nachempfinden, was Du da durchmachst. Immerhin hast Du aber einen erheblichen Vorteil: Du hast dieses Forum gefunden.
So du diese Frau liebst würde ich jede Möglichkeit ausschöpfen. Nach all dem was ich mittlerweile gelesen habe, wird sie sich auch bei optimaler Therapie wohl nicht so schnell ändern. Vielleicht findest Du aber einen Weg, damit in einer für Dich befriedigenden Weise damit umzugehen.
Tim
Find all posts by Tim
Werbung
Rose of Midnight
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 279
Wohnort Münster
W


Post Sun, 05.Jan.03, 22:40      Reply with quoteBack to top

Hallo Fenriel!

Es gibt da ein Buch, in dem viel über Borderline, die Ursachen und sonstiges steht, aber auch, wie man am besten mit diesen Typen klarkommt.

Ich bin wohl selber betrofen (jedenfalls haben zwei Therapeuten geäußert, dass da ein dringender Verdacht besteht) und ich fand das, was da stand, ganz vernünftig.

Das Buch heisst "Ich hasse Dich- verlass mich nicht" von Jerold j. Kreismann und Hal Strauss.

Ich fand es teilweise veraltet, aber das Kapitel war ganz gut....


Liebe Grüße,
Rose

_________________
Moment...Hunde zersägen??? Das macht man nicht...
Find all posts by Rose of Midnight
Akira
Helferlein
Helferlein


Posts 32
Wohnort Wien
,


Post Tue, 07.Jan.03, 15:39      Reply with quoteBack to top

mich würd wirklich interessieren, WANN sie dich wie den allerletzten dreck behandelt...einfach so? da wirds sicher auch gründe dafür geben....

wenn ihr einander wirklich liebt, ergibt sich immer irgendein weg...und wenn sie schon mal in eine therapie einwilligt, is das ja schon sehr positiv..

wie auch immer, wünsch dir viel glück

_________________
Man muss tief in die Knie gehen,
damit man hoch springen kann.
Find all posts by Akira
Tim
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort Wien
,


Post Tue, 07.Jan.03, 20:17      Reply with quoteBack to top

Hallo Akira!
Also ich kann hier nicht für Fenriel sprechen, aber ich kann Dir absolut versichen, diese Attacken kommen manchmal ohne jeden Anlass und ohne jede Vorwarnung. Selbst nach Tagen größter Harmonie und in intimen Momenten kommen diese Beschimpfungen und Demütigungen aus heiterem Himmel.
Dies wird aber auch unter

http://www.psychotherapiepraxis.at/pt-art_borderline.phtml

geschrieben. Natürlich werden dem komplexe psychische Vorgänge zugrundeliegen, aber Dich als liebenden Partner treffen diese Attacken "(die aber auch ohne äußerlich erkennbare Auslöser vorkommen können)" ganz ganz gewaltig.
Mir hat jeweils die Luft gefehlt, um spontan reagieren zu können. Und man konnte es zumindest in meinem Fall im Nachhinein nicht mehr diskutieren, da sie meist behauptete, sich nicht daran erinnern zu können. Dieses "meist" schreibe ich deshalb, da sie nach längerem Ausdiskutieren dann doch angab, sich dunkel erinnern zu können.
Interessant dabei war auch, dass die Häufigkeit dieser Attacken mit meinen Bemühungen korrelierte. Als ich dann langsam resignierte und sich dies auch in meinem Verhalten gegenüber zeigte, nahm die Frequenz dann deutlich ab.
Tim
Find all posts by Tim
Akira
Helferlein
Helferlein


Posts 32
Wohnort Wien
,


Post Mon, 13.Jan.03, 19:19      Reply with quoteBack to top

noch eine frage, Tim, du sagst nach längerem ausdiskutieren, konnte sie sich erinnern, an was?? an den auslöser ihres verhaltens? was waren die ursachen dass sie in grösster harmonie auszuckt und dich schimpft? glaubst du nicht, dass da ganz schön was vergraben sein muss, wenn man so reagiert?

_________________
Man muss tief in die Knie gehen,
damit man hoch springen kann.
Find all posts by Akira
Werbung
Tim
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort Wien
,


Post Tue, 14.Jan.03, 11:58      Reply with quoteBack to top

Hallo Akira!
Wie schon meinem vorigen Beitrag zu entnehmen ist, bin ich mir sehr wohl bewusst, dass da einiges "vegraben" sein muss. Dementsprechend gab es auch sehr oft stundenlange Diskussionen. Wenn sie, wenn auch sehr selten, über das Satdium des Erinnernkönnens hinauskam, ist sie dann auch stets zu ihren Aussagen gestanden. Die Message war im Groben, dass ich ein ungebildeter, gefühlloser, geschmackloser, dummer und frauenhassender Macho und Versager bin.
In anderen Momenten kamen dann wieder Aussagen, wie toll ich doch bin und sie hätte mich eigentlich gar nicht verdient.
So ging das also zwei Jahre dahin incl. Psycho-, Gruppentherapie, Bulimie, chron. Sauferei und finanziellen Probleme ihrerseits.
Die erwähnten Pegelausschläge reduzietern sich in beiden Richtungen erst, als ich dann innerlich aufgegeben hatte. Ganz verebbten sie aber nie.
Tim
Find all posts by Tim
Akira
Helferlein
Helferlein


Posts 32
Wohnort Wien
,


Post Wed, 15.Jan.03, 11:54      Reply with quoteBack to top

Tim wrote:
Die Message war im Groben, dass ich ein ungebildeter, gefühlloser, geschmackloser, dummer und frauenhassender Macho und Versager bin.


ich hab noch schlimmere dinge zu meinem mann gesagt, aber da gibts immer ein grund dafür, er löst was in mir aus...was grundsätzlich mein problem is, auf mein mist gewachsen is...

und wenn sie dir solche sachen sagt, nach stundenlangen diskussionen ums erinnern, dann musst du irgendwas in ihr ausgelöst haben...ich mein wenn eine frau sagt, nach einer diskussion "du bist ein frauenhassender macho", hmmmm, da muss man schon sein beitrag leisten....würd ich mal sagen...

Tim wrote:
In anderen Momenten kamen dann wieder Aussagen, wie toll ich doch bin und sie hätte mich eigentlich gar nicht verdient.


ja, das und noch viel mehr, kenn ich auch von mir, was aber zu jedem zeitpunkt absolut aus tiefstem herzen kommt...zumindest bei mir...aber das sie ja ein sehr emotionaler mensch zu sein scheint, hat sie das wahrscheinlich auch immer ehrlich gemeint...


Tim wrote:
Die erwähnten Pegelausschläge reduzietern sich in beiden Richtungen erst, als ich dann innerlich aufgegeben hatte.


ich weiss nicht genau wie ich das verstehen soll, wie hast du da aufgegeben? aufgegeben zu versuchen sie zu verstehen? ihr aufmerksamkeit entzogen? innerlich leer, in dem sinn von keine gefühle mehr für sie? wie hast du das geschafft die pegelausschläge zu reduzieren?

_________________
Man muss tief in die Knie gehen,
damit man hoch springen kann.
Find all posts by Akira
Geliebter
Helferlein
Helferlein


Posts 41
Wohnort Niedersachsen
M, 29


Post Mon, 31.May.04, 10:30      Borderliner hat mich verlassen. Rückkehr? Reply with quoteBack to top

Halllo!

Ich hatte eine Beziehung zu einer Frau die Borderliner ist. Ich habe drei Bücher über Borderliner gelesen. Meine Therapeutin sagt, ich soll nicht versuchen sie zurückzuholen. Ich hänge sehr an ihr.

Was meint ihr?
Find all posts by Geliebter
Werbung
Aisha
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 187
Wohnort Schweiz
W, 44


Post Mon, 31.May.04, 15:11      Re: Borderliner hat mich verlassen. Rückkehr? Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich kann dazu nicht viel meinen. Ich kenne Dich, Deine Ex-Freundin und die Situation nicht und kenne auch die Gründe nicht, die Deine Therapeutin zu ihrem Rat bewegen.
Da wird es sehr schwierig was dazu zu sagen, auf grund Deiner kurzen Frage ohne jegliche Infos. Ich fände es aber gut, wenn Du das vor allem mit Deiner Therapeutin diskutierst.

liebe Grüsse

Aisha

_________________
Das Gegenteil von Liebe ist nicht Hass, sondern Gleichgültigkeit. (Ellie Wiesel)
Find all posts by Aisha
Geliebter
Helferlein
Helferlein


Posts 41
Wohnort Niedersachsen
M, 29


Post Mon, 31.May.04, 18:07      Re: Borderliner hat mich verlassen. Rückkehr? Reply with quoteBack to top

Wir waren in der Therapie ca 4 Wochen zusammen. Dann, als ich entlassen wurde, kam es zur Distanz. Als ich ihr erzählte, dass ich meiner neuen ambulanten Therapeutin von ihr erzählt habe, also auch dass sie Borderliner ist, hat sie die Beziehung beendet. Ich habe wirklich nur meiner neuen Therapeutin davon erzählt, und die hat Schweigepflicht.

Einem Menschen außer der Freundin will ich doch total offen sein. Ich konnte es nicht verstehen. War das nun richtig?

Ihr Exfreund war auch in der Therapie. Mit dem war sie ein halbes Jahr zusammen. Da ich ihn mochte, habe ich mit ihm über sie gesprochen. 2 Minuten haben wir über ihre sexuelle Beziehung gesprochen.

Wir haben uns dann getroffen. Ich habe ihr 2 CDS gekauft, und sie wollte bei mir einige Sachen waschen, dann hat sie sich es anders überlegt und und sagte, sie wolle einen "großen Abstand".

Da ich immer offen bin, habe ich ihr gesagt, dass ich mit ihrem Exfreund gesprochen habe. Sie fragte nur: " Habt ihr über Sexualtiät gesprochen"? Ich bejahte. Daraufhin verließ sie das Lokal mit den Worten. "Verschwinde aus meinem Leben".

Ich habe keine Ahnung im Umgang mit Frauen und bin als Kind selbst missbraucht worden. Ich bin dann zu ihr hin in die Therapie und habe mich entschuldigt. Sie hat die Entschuldigung nicht angenommen und ist zu ihrem neuen Freund geflüchtet. In den 16 Wochen hatte sie also 3 Freunde.
Tja, seit Anfang Dezember habe ich sie nicht mehr gesehen. Ich wollte früher schreiben, aber meine Therapeutin hat das immer verneint.

Ich vermisse sie sehr. Ohne Therapeutin hätte ich mich tausendmal bei ihr entschuldigt und sofort geschrieben.

Was meint ihr?
Find all posts by Geliebter
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic