Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Vinca
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2

W, 21


Post Fri, 05.Dec.03, 14:29      Schluckprobleme Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen!

Ich leide schon unter Zwangsstörungen seit ich 9 Jahre alt war, habe es bis dato allerdings immer geschafft mich autark von dem jeweiligen „Tick“ zu befreien (z.B. Waschzwang, Kontrollzwang usw.)

Seit ca. zwei Wochen habe ich allerdings ein Problem, das meine Lebensqualität der Art einschränkt, dass ich mittlerweile wie eine Bogensehen überspannt bin und nur noch weinen könnte.
Ich musste lesen, dass es beim Schlucken kurzzeitig zu einer Verschließung der Luftröhre kommt, damit kein Essen in dieselbige gerät. So weit so gut. Nun habe ich aber das Problem, das ich nicht mehr richtig schlucken kann, aus Angst, genau weil ich nicht richtig schlucken kann, öffnet sich die Luke nicht und ich ersticke!
Als es letzten Abend besonders schlimm war und ich meinte zu ersticken, habe ich extrem hyperventiliert, das mein Freund den Notarzt rufen musste (ist mir noch nie passiert!). traurig

Übrigens habe ich diese extremen Schluckbeschwerden nicht, wenn ich „unter Leuten“ bin, obwohl es da mittlerweile auch nicht mehr so wie früher ist.
Ich muss fast ständig an mein Schluckverhalten denken.

Nun bin ich schon vor zwei Tagen zum Psychologen gegangen (Nur Kennenlerngespräch). Der nächste Termin ist allerdings erst Dienstag. Wie kann ich mich also in der verbleibenden Zeit am besten selbst beruhigen? Idea

Lieben Gruß
Vinca
Find all posts by Vinca
Werbung
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W


Post Fri, 05.Dec.03, 15:59      Re: *Schluckproblem* Reply with quoteBack to top

Hallo Vinca

Vielleicht hilft es dir, wenn du weißt, dass Hyperventilation sich zwar
gefährlich anfühlt, aber in Wirklichkeit überhaupt nicht gefährlich ist. Exclamation

Im schlimmsten Fall könntest du ohnmächtig werden und deine Atmung würde
sich damit automatisch selbst regulieren.

Übrigens denke ich, dass das mit den Schluckbeschwerden genau so ist.
Du kannst nicht ersticken, selbst wenn du es absichtlich versuchen würdest.
Das kann kein Mensch!

Beim Hyperventilieren hilft es, wenn Symptome kommen (kribbeln, pelzige Lippen, Schwindel, eventuell krampfige Hände und Füße/Pfötchenstellung etc) die hohlen Handinnenflächen vor den Mund zu halten und ein paar Mal darein zu atmen. Den eigenen Atem wieder ein zu atmen.
(Man kann auch eine Papiertüte nehmen.)
Dann wird es ganz schnell besser.

Du wirst die Tage bis Dienstag mit Absoluter Sicherheit überstehen!
Es besteht kein Anlass dazu etwas anderes an zu nehmen.
Deine Symptome fühlen sich nur gefährlich an, sind es aber in keiner Weise.
Weiß nicht, ob dir das was hilft?

Freu dich auf Dienstag und mach irgend was Schönes
vielleicht auf den Weihnachtsmarkt gehen? Wink

Lieben Gruß

Nele
Find all posts by nele
Vinca
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2

W, 21


Post Sat, 06.Dec.03, 13:47      Danke Reply with quoteBack to top

Hallo Nele!

Vielen Dank für deine Antwort, sie hat mich sehr beruhigt und es geht mir schon wieder besser. Smile
Es ist wirklich gut zu wissen, dass ich mich "außer Gefahr" befinde.

Der Weihnachstmarktbesuch ist für heute Abend schon geplant! Razz

Vielleicht gelingt es mir ja durch die Therapie sämtliche "Ticks" loszuwerden.

Lieben Gruß
Vinca

Wink
Find all posts by Vinca
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic