Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Quiet_Storm
Helferlein
Helferlein


Posts 31
Wohnort ein wenig südlich von Hamburg
M, 23


Post Sun, 07.Dec.03, 16:01      Wie fängt eine Psychose an?? Reply with quoteBack to top

Möglicherweise ist die Frage doof gestellt, aber mich würde interessieren, wie so eine Psychose beginnt und wie sie sich bemerkbar macht???Würde ich es merken??Manchmal fühle ich mich seltsam und vielleicht ist es nur meine hypochondrische Ader, die mir vorspielt, daß ich in Begriff bin, eine Psychose zu erleiden bzw. längst eine habe......Sicherlich läßt es sich nicht pauschalieren, wie eine Psychose anfängt, aber ich wäre dankbar, wenn ihr mir eure Erfahrungen damit schildern würdet.....
Find all posts by Quiet_Storm
Werbung
Jürgen
Guest




W


Post Sun, 07.Dec.03, 17:23      Re: Wie fängt eine Psychose an?? Reply with quoteBack to top

HM schwer zu antworten

Die zwei häufigsten Formen der Psychose sind einerseits die Schizophrenie und andererseits die Manisch-depressive Störung.

und noch so viele formen , was meinst du ?? OH auch Drogen können das !!

Jürgen
Quiet_Storm
Helferlein
Helferlein


Posts 31
Wohnort ein wenig südlich von Hamburg
M, 23


Post Sun, 07.Dec.03, 17:26      Re: Wie fängt eine Psychose an?? Reply with quoteBack to top

Eigentlich wollte ich wissen, anhand welcher Symptome ich vermuten könnte, an einer Psychose zu erkranken und so rechtzeitig Gegenmaßnahmen ergreifen zu können(wenn es so möglich ist)...
Find all posts by Quiet_Storm
Jürgen
Guest




W


Post Sun, 07.Dec.03, 17:27      Re: Wie fängt eine Psychose an?? Reply with quoteBack to top

An welcher Psychose BItte da gibts 100 möglichkeiten ?
Werbung
Quiet_Storm
Helferlein
Helferlein


Posts 31
Wohnort ein wenig südlich von Hamburg
M, 23


Post Sun, 07.Dec.03, 17:37      Re: Wie fängt eine Psychose an?? Reply with quoteBack to top

Jürgen!!!Ich wollte auch nicht, dß man mir einen Diagnoseleitfanden erläutert, sondern lediglich Erfahrungen hören(lesen), die andere gemacht haben............
Find all posts by Quiet_Storm
Jürgen
Guest




W


Post Sun, 07.Dec.03, 17:45      Re: Wie fängt eine Psychose an?? Reply with quoteBack to top

Entschuldigung ich verstehe dich nicht !

du fragst nach Psychose , Psychose bedeutet: ernste seelisch-geistige Krankheit. Dieser Begriff bezeichnet eine Krankheitsgruppe von recht unterschiedlichen Formen. Ein Teil der Psychosen wird auch Schizophrenie genannt. Die Ursachen sind noch nicht ganz erforscht.Beim Zustandekommen einer Psychose wirken immer mehrere Faktoren zusammen: Einerseits die Bedingungen der Erkrankungsbereitschaft, also eine gewisse Anfälligkeit, eine Verletzbarkeit, andererseits zu bestimmten Zeiten äußere und innere Einflüsse, wie Stoffwechselstörungen, andere Krankheiten sowie Belastungen (Streß), innere Konflikte. Diese können bei bestehender Verletzbarkeit die Psychose zum Ausbruch bringen.Man weiß ferner, daß Einflüsse der mitmenschlichen Umwelt und belastende Erlebnisse der frühen Kindheit das Entstehen von Psychosen begünstigen können. Aber auch diese Faktoren reichen nicht aus, um vollständig zu erklären, warum ein Mensch an einer Psychose erkrankt.Ebenso führten Untersuchungen des Gehirnstoffwechsels und des übrigen Körperstoffwechsels zu gewissen, bisher jedoch nicht ganz gesicherten Hinweisen, daß sich bei den genannten Erkrankungen Stoffwechselstörungen finden lassen. Hierfür spricht auch, daß Medikamente, die den Stoffwechsel der Nervenzelle beeinflussen, die Krankheitserscheinungen der Psychosen beseitigen oder wesentlich bessern können.

Kranke werden gleichgültig und unkonzentriert.Kranke haben oft große Angst.Kranke glauben Stimmen zu hören.Kranke glauben, beeinflußt zu werden.Kranke fühlen sich oft bedroht.Kranken erscheint oft nichts mehr vertraut.Kranke sind zeitweilig depressiv.

Ich hoffe das du es jetzt verstanden hast ! Magste mal erzählen warum du fragst Wink Jürgen
Werbung
Quiet_Storm
Helferlein
Helferlein


Posts 31
Wohnort ein wenig südlich von Hamburg
M, 23


Post Sun, 07.Dec.03, 18:07      Re: Wie fängt eine Psychose an?? Reply with quoteBack to top

Ich habe gefragt, um vielleicht Erklärungen zu bekommen, die ich im Kampf gegen mene Hypochondrie einsetzen kann.....
Find all posts by Quiet_Storm
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W


Post Sun, 07.Dec.03, 18:27      Re: Wie fängt eine Psychose an?? Reply with quoteBack to top

Hallo Quiet storm,

ich denke mal, dass es ganz wesentlich zu einer akuten Psychose gehört,
keine Krankheits-Einsicht zu haben. Wink

In einer akuten psychotischen Phase hält man sich also nicht für krank,
sondern seinen Wahn für Realität - Ok?

Demnach Embarassed finde nicht, dass du dich psychotisch anhörst,
soweit übers Netz beurteilbar.

lieben Gruß

Nele
Find all posts by nele
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Sun, 07.Dec.03, 18:43      Re: Wie fängt eine Psychose an?? Reply with quoteBack to top

Lieber Quiet_Storm,
Quiet_Storm wrote:
Ich habe gefragt, um vielleicht Erklärungen zu bekommen, die ich im Kampf gegen mene Hypochondrie einsetzen kann.....

.."Hypochondrie" ist aber keine Psychose. Wink

Nebenbei bemerkt: simple "Erklärungen" helfen bei der Lösung psychischer Probleme leider nicht weiter (sonst würde ein kleiner Taschenknigge mit der "Übersetzung" von Krankheitsbezeichnungen auf dahinterliegende Ursachen jegliche Therapie überflüssig machen..). Vielleicht sollten Sie ja nicht so gegen Ihre Probleme kämpfen, sondern sich (am besten nicht durch ein Forum, sondern im realen Leben professionell unterstützt) damit auseinandersetzen, bevor diese noch komplexere Formen annehmen, dies kann bei sog. somatoformen Störungen nämlich leicht passieren.

Herzliche Grüße und alles Gute
Richard L. Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Quiet_Storm
Helferlein
Helferlein


Posts 31
Wohnort ein wenig südlich von Hamburg
M, 23


Post Sun, 07.Dec.03, 20:50      Re: Wie fängt eine Psychose an?? Reply with quoteBack to top

DAS wollte ich damit auch nicht sagen!!!MIR ist klar, daß Hypochondrie nicht zu einer Psychose gehört!!!!!!!!!
Find all posts by Quiet_Storm
Werbung
Jürgen
Guest




W


Post Sun, 07.Dec.03, 21:25      Re: Wie fängt eine Psychose an?? Reply with quoteBack to top

Jetzt hab ich ein Brett vor dem Kopf !

Und wo ist dann der Unterschied oder ist das das gleiche ?
somatoformen Störungen und Psychsomatischen Störungen ?

Jürgen
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W


Post Sun, 07.Dec.03, 23:16      Re: Wie fängt eine Psychose an?? Reply with quoteBack to top

Hi Jürgen,

"somatoforme Störung" ist das gleiche, wie früher "funktionelles Syndrom",
der Begriff wurde wohl vor ein paar Jahren ersetzt im ICD-10.

Ich denke es ist so ziemlich das gleiche wie psychosomatische Störung,
zumindest was uns Laien betrifft.

Im ICD-10 gibt es teils so diffizile Unterschiede, dass der Fachmann da möglicherweise irgend einen Mini-Unterschied finden kann,

(und das anscheinend ohne den Kopfschwindel,
der normale Leute befällt,
wenn sie in diesen "Schinken" reinschauen.. Shocked!)

dürfte aber für uns zum Glück nicht relevant sein Wink

lieben Gruß

Nele
Find all posts by nele
DJanePeri
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19
Wohnort Paderborn
W, 39


Post Mon, 08.Dec.03, 0:04      Re: Wie fängt eine Psychose an?? Reply with quoteBack to top

Quiet_Storm wrote:
DAS wollte ich damit auch nicht sagen!!!MIR ist klar, daß Hypochondrie nicht zu einer Psychose gehört!!!!!!!!!



Das glaube ich dir! Smile

Ich möchte dir folgendes mit auf den Weg geben. Google doch einfach mal und gebe dort die Worte "Frühwarnzeichen" und "Psychose" ein, du stösst da zum Teil auf Listen von Symptomen.

Problematisch sind solche Listen allerdings deswegen, weil eben diese Frühwarnzeichen nicht merklich sein müssen und trotzdem eine Psychose vorliegt, weil nicxht jeder sofort merkt was los ist.

Auch wenn du dich hier missverstanden fühltest in diesem Thread, ist es superschwer dir eine Antwort zu geben..... Denn das Wort Psychose ist nur ein Sammelbegriff.

Darum nochmals: Probier es mit Google.


Alles Liebe..... Peri

_________________
"Wo ist meine Einheit???"
Find all posts by DJanePeri
Werbung
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W


Post Mon, 08.Dec.03, 10:50      Re: Wie fängt eine Psychose an?? Reply with quoteBack to top

Hallo DJanePeri

Quote:
Google doch einfach mal und gebe dort die Worte "Frühwarnzeichen" und "Psychose" ein, du stösst da zum Teil auf Listen von Symptomen.


Ich glaube Quiet Storm kennt sich bestimmt schon mehr als genug
mit Symptomen aus
und manchmal kann das immer noch weitersuchen auch Schaden anrichten.

Die beste Lösung wäre sicher, wie Herr Fellner oben vorschlägt, wenn Quiet Storm seine grundliegenden Probleme im realen Leben in Angriff nehmen würde.

Dass er etwas ärgerlich auf unsere Versuche, ihm die Psychose-Angst zu nehmen, reagiert
unterstützt eigentlich nur die Vermutung, dass es in Richtung somatoforme Störung geht.

Die befürchtete „Psychose“ ist nicht das Problem..

lieben Gruß

Nele
Find all posts by nele
DJanePeri
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19
Wohnort Paderborn
W, 39


Post Mon, 08.Dec.03, 11:02      Re: Wie fängt eine Psychose an?? Reply with quoteBack to top

@Nele

Da wiederum gebe ich dir absolut recht!!!!
Hatte es so verstanden, als suche Quiet Storm tatsächlich nach Anzeichen.

Es im Real Life anzupacken wäre selbstverständlich der beste Schritt.

Greetz....Peri

_________________
"Wo ist meine Einheit???"
Find all posts by DJanePeri
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic