Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Ocea
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Groß Britanien
W, 27


Post Tue, 09.Dec.03, 12:06      Angst vor Prüfungs/Klausurergebnissen Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen!
Brauche mal euren Rat. Ich studiere jetzt seit ca. 1 Jahr und bin mit meinem Studium sehr glücklich. Auch mit dem Rest meines Lebens stimmt eigentlich alles. Ich habe bisher sehr gute Ergebnisse bekommen und das schreiben von Hausarbeiten oder Klausuren ist kein Problem. Aber das Warten auf mein Ergebniss ist für mich die Hölle. Es geht mir schlecht, ich werde traurig, depressiv, sauer und kann einfach nicht mehr. Ich habe sogar schon überlegt aufzuhören mit meinem Studium. Ich weiss nicht mehr weiter. Ich scheine sehr wenig Selbstvertrauen zu haben und eine schlechte Note in einer Klausur wäre für mich wie was sehr schlimmes. Was kann ich gegen diese Angst tun? Ich habe solche Angst, dass ich kaum noch entspannen kann. Ich schlafe Nachts nicht durch und bin immer nervös. Hat jemand Tipps für mich? Kennt jemand evtl. auch Bücher zu diesem Thema? Bin für jede Hilfe Dankbar!!!! Very Happy
Find all posts by Ocea
Werbung
marina
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort München
W, 18


Post Tue, 09.Dec.03, 13:53      Re: Angst vor Prüfungs/Klausurergebnissen Reply with quoteBack to top

Wieso machst du dir da so nen Kopf? Versuch doch mal nach einer schweren Prüfung dich zu freuen, dass du es hinter dich gebracht hast. Das schlimmste hast du ja dann überstanden. Schlimmer wäre es doch, wenn du nervös in die Prüfung gehen würdest. Ich sag ja nur "Black out". Geh danach einfach raus aus dem Raum und unternimm etwas mit freunden, Sport etc. Oder einfach relaxen Musik hören und klopf dir auf die Schulter, dass du das geschafft hast. Konzentriere dich dann mehr auf andere Dinge. Du weisst ja dann zum größten Teil, wann du die Ergebnissse bekommst. Bis dahin lass es dir gut gehen. Sei froh darüber, dass du mehr luft hast und dich auch anderen Dingen widmen kannst.

Du sagst auch, dass du "sehr gute Ergebnisse bekommen" hast. Das sind doch erfolgserlebnisse!! Jubeliere. Freue dich. Und falls es mal nicht gut gelaufen sein sollte: Du hast vorgesorgt. Im zweiten semester hast du ja noch keine Staatsexamen, oder?

Was studierst du denn?

Gruß Marina

_________________
Carpe noctum
Find all posts by marina
sark47
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8

W, 25


Post Tue, 09.Dec.03, 18:24      Re: Angst vor Prüfungs/Klausurergebnissen Reply with quoteBack to top

eine gewisse anspannung zwischen der pruefung und dem ergebnis ist normal. aber wenn es dich so sehr belastet, dass du sogar ans aufhoeren denkst... wenn du aus oesterreich bist, koenntest du mal auf die psychologische studentenberatung schaun, die gibt es in jedem studienort und die helfen einem bei solchen problemen ganz gut (gratis und anonym).

_________________
One thing I've learned doing this: there's no drug like adrenaline
Find all posts by sark47
Kleine Fee
Moderatorin
Moderatorin


Posts 606
Wohnort Deutschland, NRW
W, 28


Post Thu, 11.Dec.03, 20:48      Re: Angst vor Prüfungs/Klausurergebnissen Reply with quoteBack to top

Die psychologische Beratung für Studenten gibt es übrigens auch in Deutschland an jeder Uni Wink Die sind besonders auf Prüfungsangst oder Ähnliches geschult.

Wollte ich nur mal angemerkt haben... Laughing
Find all posts by Kleine Fee
Werbung
Ashiama
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 445
Wohnort Berlin
W, 23


Post Thu, 11.Dec.03, 21:51      Re: Angst vor Prüfungs/Klausurergebnissen Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich kann kaum glauben, dass du sonst kein Problem mit Ängsten hast. Du solltest der Sache unbedingt auf den Grund gehen, bevor du vielleicht noch andere Ängste entwickelst. Gute Leistungen ist nicht gleichbedeutend mit sonst keine Probleme und Angst und Depression kommen immer in Phasen. Die Studiensituation ist wohl ein Auslöser, aber sicher keine Ursache. Die erste Frage, die du dir stellen solltest, ist woher der Druck kommt und was bei Misserfolg passieren würde. Mit anderen Worten: wovor genau hast du eigentlich Angst? Danach: Wie kann ich meine Angst verlieren und welche Unterstützung wäre hilfreich? Wenn du die Fragen nicht selbst beantworten kannst, solltest du nicht zögern, dir professionelle Hilfe zu suchen.
Alles Gute!
Find all posts by Ashiama
Ocea
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Groß Britanien
W, 27


Post Thu, 25.Dec.03, 16:05      Re: Angst vor Prüfungs/Klausurergebnissen Reply with quoteBack to top

Ich habe sonst kein Problem mit Ängsten. Ich weiss, daß ich selber einfach eine gute Leistung bringem möchte und setze mich damit selber unter Druck. Mir ist es wichtig, mein Studium so gut wie möglich zu machen, da ich mir klare Ziele gesetzt habe. Nachdem ich meine Ergebnisse bekommen habe geht es mir ja auch wieder gut. Nur die Wartezeit ist mein Problem und das ist, so weit ich weiss, auch mein einziges Problem. Es gibt da keine tieferen Ängste oder so etwas. Das mit der Studienberatung ist eine gute Idee, das werde ich mal probieren. Danke! Very Happy
Find all posts by Ocea
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic