Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Mon, 30.Dec.02, 0:06      Selbstverletzung / Drang zu schneiden Reply with quoteBack to top

hallo

ich weiß nicht mehr was ich tun soll ich bin am ausrasten
ich versuche mich abzulenken...
ich versuche hier zu posten...
anderen zu helfen...

aber die ablenkung ist nicht genug... ich habe das gefühl zu explodieren
ich will mich nicht verletzen ich habe es schon seit 2 wochen nicht mehr getan...
ich hab das gefühl ich bin nicht mehr ich selbst, bin gereizt...
und nur das verletzen kann mich wieder zurückverwandeln

das ist doch nicht normal
was kann ich gegen diesen drang machen?
traurig

fallen angel

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Mon, 30.Dec.02, 0:41      Reply with quoteBack to top

Hallo Fallen.Angel,

wenn Sie es schon so vergleichsweise lange Zeit geschafft haben, "ohne" sich zu schneiden, dann ist es gerade jetzt besonders schwer, es nicht zu tun, ich kann das gut verstehen. Besonders, wenn es Ihnen im Moment nicht so gut geht, ist die Versuchung sicherlich enorm.

Aber: wovon lenken Sie sich denn mit dem Schreiben etc. ab?
Vom Gefühl der Unzufriedenheit mit sich selbst? Von nagenden Fragen und/oder Haßgefühlen?

Ein erster Schritt kann sein, daß Sie den Computer für heute mal abdrehen. Auch den Fernseher, wenn er gerade eingeschalten ist oder all die anderen Ablenkungen. Dann überlegen Sie mal, wie oft Sie sich heute schon etwas Gutes *) getan haben als Ausgleich dafür, daß Sie anderen geholfen haben und für all die schwierigen Fragen in Bezug auf sich selbst, mit denen Sie sich heute gedanklich schon konfrontiert haben!

Wenn Sie nach kritischer Prüfung zur Ansicht kommen, es war noch nicht genug, dann erhalten Sie hiermit von mir den ausdrücklichen Auftrag, einen Ausgleich herzustellen und sich selbst heute noch eine kleine Freude dafür zu machen ... auch, wenn Sie im Moment noch keine Lust dazu haben: versuchen Sie, es zu tun und vielleicht auch ein wenig zu "zelebrieren", sodaß es wirklich paßt.

(wenn Sie möchten, dann schreiben Sie mir doch morgen per email, wie sie diese angespannte Situation heute für sich gelöst haben - gilt allerdings nur für Sie, da Sie sich so im Forum einsetzen. Es würde mich freuen, davon zu erfahren.)

Alles Liebe,
Fellner


*) Schokolade oder etwas sonstiges essen zählt da allerdings nicht dazu! Wink

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Pipfell
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2

W, 18


Post Tue, 23.Sep.03, 23:44      Selbstverletzung: warum? Reply with quoteBack to top

Ich habe gerade diesen Drang mir selbst weh zu tun...!

Warum, es läuft gut, mache meine Schule, habe meine Arbeit, meine Freunde und bin beliebt...
Was will ich denn mehr...?
In letzter Zeit habe ich wieder so eine Depriphase...
Konnte auch eigentlich mit meiner Bulimie immer ganz gut umgehen...
Ich weiß nicht, wieso jetzt auf einmal dieses Todesverlangen wieder da ist...

Schöne Nachtwünsch ich auch dann noch..
Liebe Grüße

Anmerkung Admin: Betreffzeile zwecks Erhöhung der Aussagekraft um "Selbstverletzung" erweitert. mfg, rlf
Find all posts by Pipfell
Pipfell
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2

W, 18


Post Thu, 25.Sep.03, 0:41      Re: Selbstverletzung: warum? Reply with quoteBack to top

Ich danke euch für die vielzahl von Antworten und unterstützenden Worten....
Find all posts by Pipfell
Werbung
ChildOfDarkness
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 23
Wohnort HN
W, 17


Post Thu, 25.Sep.03, 18:24      Re: Selbstverletzung: warum? Reply with quoteBack to top

Hi du
Selbstverletzung kann viele Gründe haben, da kann dir hier zu diesem Thema niemand weiterhelfen. Das kann (leider) nur ein Psychotherapeut... Was ich dir sonst zu diesem Thema raten kann, ist Ablenkung! Schreib, male, mach Sport, mach, was dir gut tut, was dir gefällt!
Wenn du den Drang danach loswerden willst, hilft wirklich nur ein starker Wille und eine Therapie, ich spreche aus Erfahrungen! Alles Liebe

†CoD†

_________________
Unsere Zeit erkrankt daran, dass es zu wenig Menschen und zu viel Leute gibt
Find all posts by ChildOfDarkness
Curley
Helferlein
Helferlein


Posts 136
Wohnort Wien
W, 28


Post Fri, 23.Feb.07, 19:46      Selbstverletzung Reply with quoteBack to top

Hallo,

Zuerst mal sorry ich hab jetzt nicht nachgelesen ob so ein ähnliches Thema schon exisitiert, aber ich muß jetzt einfach sofort schreiben weil es mir im Moment nicht gut geht.

Ich frage mich ob ich am Beginn von Boarderline steh, früher so vor gut 3 Jahren hab ich an mir an meinem Arm kleinere Schnittwunden zugefügt für mich hab ich das als "harmlos" bezeichnet weil meine arme bis heute nicht "total zeritzt" sind.

Jetzt in letzer Zeit fange ich wenn es mir nicht gut geht an mich mit meinen Nägeln zu kratzen der Efekt am nächsten tag hab ich meist eine kleine Kruste. Während ich mich kratze fängt es an mir irgendwie besser zu gehen.

Jetzt eben hab ich es wieder getan mit dem efekt das ich eine diesal etwas größere Wunde hab, das hört sich jetzt bestimmt total blöd an aber diesmal dürft ich es nicht so "ordentlich" gemacht haben.

Was ist blos los mit mir, warum ich es jetzt eben getan hab liegt daran das ich mit meinen freund vorhin teleffonierte, es ist so das er nicht soviel lnähe braucht das wußte ich von anfang an aber ich möchte ab und an ein verlängertes WE bei ihm verbringen aber er hat beruflih viel zu tun und braucht auch freiraum, er versteht einfach nicht das er mich damit sehr verletzt und kränkt auch wenn ich genau weiß das es nichts mit mir zu tun hat

lg
curley

_________________
Curley

Gib niemals auf egal was Dir passiert ist
Find all posts by Curley
Werbung
Curley
Helferlein
Helferlein


Posts 136
Wohnort Wien
W, 28


Post Sat, 24.Feb.07, 6:59      Re: Selbstverletzung / Drang zu schneiden Reply with quoteBack to top

Guten Morgen,

Heute ist "der Tag danach", ich bin momentan sehr wütend auf mich warum hab ich das getan? Und warum hab ich nicht einfach mal nur kurz gekratzt? Jetzt hab ich mir ein großes Pflaster rauf damit man es nicht sieht und es hoffentlich bald wieder verheilt, aber was sag ich meinen Freund beim letzen mal wo es allerdings nur ein kleiner Kratzer war, hab ich ihm gesagt keine Ahnung war wohl meine Katze, ich glaub aber nicht das er mir das ganz geglaubt hat, es war damals bei meinem ersten treffen mit ihm so das er meine schnitte von früher gesehn hat und auch gefragt hab, da hab ich ihm damals glaub ich auch gesagt katzen bzw beim arbeiten, später als ich ihm erzählt hab das ich das selbst war hat er mir gesagt er hat sich sowas schon gedacht.

Ich weiß nicht ob ich ihn anlügen soll oder die Wahrheit sagen soll, er kann sowas überhaupt nicht nachvollziehen was auch ok ist und wo ich ihm nicht böse bin...

seuftz ich mag endlich ruh von meinen ängsten verletzungen u.s.w haben

_________________
Curley

Gib niemals auf egal was Dir passiert ist
Find all posts by Curley
Mouchette
Helferlein
Helferlein


Posts 127
Wohnort
W, 27


Post Sat, 24.Feb.07, 9:40      Re: Selbstverletzung / Drang zu schneiden Reply with quoteBack to top

Liebe Curley

Wahrheit ist angebracht.
Gerade deinem Freund gegenüber.
Und natürlich auch dir selbst gegenüber.
Du sagst es geht dir nachher gut, so wie es auch die anderen in diesem Forum beschreiben, aber gibts denn auch noch was anderes was dir gut tut? Eine Ablenkung ist natürlich immer was kurzfristiges aber regelmäßige Selbstverwöhnung kann dann schon in eine andere Richtung führen.

Also überleg mal was dir gut tut.

Oder nimm dir den Auftrag von Hr. Fellner heute vielleicht auch zu Herzen:
Quote:
dann erhalten Sie hiermit von mir den ausdrücklichen Auftrag, einen Ausgleich herzustellen und sich selbst heute noch eine kleine Freude dafür zu machen ...

_________________
Schöne Grüße
Mouchette
Find all posts by Mouchette
Curley
Helferlein
Helferlein


Posts 136
Wohnort Wien
W, 28


Post Sat, 24.Feb.07, 9:54      Re: Selbstverletzung / Drang zu schneiden Reply with quoteBack to top

Ich glaub sowieso er würde mir nicht glauben wenn ich ihm irgendwas erzähle, aber ich hab Angst vor seiner Reaktion, er kann sowas nicht verstehen das man das macht und ich bin ihm da auch nicht böse, ich denke das können nur menschen nachvollziehen die das auch schon getan haben oder ab und an deppri haben.

Es gibt schon Dinge die mir gut tun und oft mach ich das dann auch, im Moment kommt einfach soviel zusammen, meine Oma ist im Pflegheim monate lang hab ich mich um sie gekümmert da sie im selben Haus wohnte, nächtliche Besuche von ihr u.s.w. damit klar kommen das meine Oma nicht mehr die ist die ich kannte das tut mir einfach unheimlich weh , es lastet Momentan einfach ein enormer Druck auf mir meinen Freund erzähle ich davon so gut wie nichts ich möchte ihn nicht noch zusätzlich belasten er ist beruflich sehr eingespannt und dann habe ich Angst das ich ihm dann zu anstrengend bin und er Schluß macht

_________________
Curley

Gib niemals auf egal was Dir passiert ist
Find all posts by Curley
Ranjit
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 180
Wohnort Norddeutschland
W, 21


Post Sat, 24.Feb.07, 17:02      Re: Selbstverletzung / Drang zu schneiden Reply with quoteBack to top

Hallo Curley!

Ich kenne deine Angst sehr gut! Ich habe meinem ehemaligen Freund auch nie erzählt was ich mir so oft antue... War immer sehr achtsam, dass er meine Verletzungen so gut wie nie zu Gesicht bekommt... War wirklich sehr anstrengend, aber hat ganz gut geklappt. -Ist sicher für viele nicht nachvollziehbar... Ich hab oft überlegt, ihm davon zu erzählen, aber ich wusste, dass er das nicht verstehen würde und er hat mir auch oft das Gefühl gegeben, dass ihm mein Befinden nicht sehr wichtig ist. Ich habe lange Zeit geäußert wie es mir geht, worüber ich nachdenke, womit ich nicht ganz zufrieden bin..., aber er hat sol vieles ignoriert (sogar 1x geäußert, dass es ihn oft nicht interessiert, was ich ihm erzähle Sad ). Er war kein schlechter Mensch, aber er wusste nicht, wie er sich verhalten sollte...
Nun weiß ich nicht wie es bei dir und deinem Freund ausschaut. Du weiß am Besten, ob er sich für dich und deine Gefühle interessiert, ob er wissen will, was in dir vorgeht, was dich beschäftigt und belastet... Ich finde es eigentlich sehr wichtig, dass man in einer Partnerschaft miteinander spricht (deswegen war ich in meiner Beziehung auch so unglücklich). Muss ja nicht gleich das Thema SVV sein, aber wieso redest du nicht mit ihm darüber, dass dich z.B. das mit der Oma im Moment sehr fertig macht?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Freund die Beziehung beenden wird, wenn du mit ihm über dich, deine Gefühle, Sorgen und Probleme sprichst!

LG Ranjit

_________________
Ich tanze im Regen, damit mich niemand weinen sieht.
Find all posts by Ranjit
Werbung
Curley
Helferlein
Helferlein


Posts 136
Wohnort Wien
W, 28


Post Sun, 25.Feb.07, 21:42      Re: Selbstverletzung / Drang zu schneiden Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich bin stolz auf mich hmm hört sich komisch an wenn man bedenkt das ich mich verletzt hatte, aber stolz deshalb weil ich es meinem Freund erzählt hab. wir haben viel geredet das hat mir gut getan, ich werde ihm sagen wenn es mir wegen erinnerungen ( ich wurde von meinen Bruder Mißbraucht) schlecht geht od. wenn es mir wegen meiner oma nicht so gut geht u.s.w .

Was mich getroffen hat das er gesagt hat das er von mir enttäuscht ist, aber das bin ich von mir selbst auch, jetzt wo ich seh wie schlimm die Hand aussieht.

Schwer ist es meinen Freund zu erklären warum ich das getan hat, dass kann er irgendwie überhaupt nicht verstehen und ich kann es ihm nicht erklären, ich hab ihm gesagt das manchmal einfach zuviel zusammen kommt und es dann "passiert".

Er meinte auch er hätte gedacht das mit der selbstverletzung sei bei mir vorbei, aber es wird nie vorbei sein also das mit der verletzung hoff ich schon weil ich das nicht mehr möchte aber die tatsache was mir als kind passiert ist wird immer da sein auch wenn ich das ganze eigentlich recht gut mit hilfe von thera verarbeitet hab.

ich habe mir vorgenommen wenn wieder so ein moment kommt wo ich mir weh tun möchte, wobei ich natürlich hoff er kommt nicht mehr dann werde ich mir süßigkeiten genehmigen


sorry falls icch bissale durcheinander geschrieben hab Embarassed

_________________
Curley

Gib niemals auf egal was Dir passiert ist
Find all posts by Curley
Ranjit
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 180
Wohnort Norddeutschland
W, 21


Post Sun, 25.Feb.07, 23:41      Re: Selbstverletzung / Drang zu schneiden Reply with quoteBack to top

Hey Curley!

Darauf kannst du auch wirklich stolz sein! Finde es sehr mutig von dir, dass du dich überwunden hast und mit deinem Freund über dieses wichtige Thema gesprochen hast! Auch finde ich es toll, dass du deinem Freund in Zukunft davon berichten wirst, wenn es dir nicht gut geht und dich deine Erinnerungen und Gedanken belasten.
Quote:
Was mich getroffen hat das er gesagt hat das er von mir enttäuscht ist

Worüber ist er genau enttäuscht? Dass du so etwas mit dir bzw. mit deinem Körper tust oder dass du ihm das erst jetzt gesagt hast?

Quote:
Schwer ist es meinen Freund zu erklären warum ich das getan hat, dass kann er irgendwie überhaupt nicht verstehen und ich kann es ihm nicht erklären

Das ist auch wirklich ziemlich schwierig... Dieser Punkt war für mich auch ein großes Hindernis, weshalb ich mit meinem Partner
nie darüber gesprochen habe. Wie soll ich ihm mein Handeln erklären, wie soll ich ihm für Gründe benennen, wenn ich mir die Erklärung dafür nicht mal selber geben kann...
Aber du schreibst ja schon, dass du eine Thera hast, die dir u.a. in diesem Punkt hilfreich zur Seite steht. Und diese Hilfe anzunehmen, ist auf jeden Fall schon ein Schritt in die richtige Richtung!
Quote:
ich habe mir vorgenommen wenn wieder so ein moment kommt, werde ich mir süßigkeiten genehmigen

Na dann will ich mal hoffen, dass du diese Druck nicht so häufig verspühren wirst! zwinkernd.. Würde mich freuen, wenn du mal berichtest wie das klappt! Interessiert mich wirklich sehr!

Schlaf gut und bis bald!!

Ranjit

_________________
Ich tanze im Regen, damit mich niemand weinen sieht.
Find all posts by Ranjit
Curley
Helferlein
Helferlein


Posts 136
Wohnort Wien
W, 28


Post Wed, 28.Feb.07, 18:21      Re: Selbstverletzung / Drang zu schneiden Reply with quoteBack to top

Hallo,

Jetzt ist es schon ein paar Tage her, und ich hab irgendwie angst das ich nicht so stark bin, es kommt jetzt eine schwierige zeit mein Freund ist wahrsheinlih beruflih länger nicht da. Und so ist es momentan bei mir streßig.

Heute vormittag wr ich irgendwie noch voller drang das ich mich nicht wieder nach unten ziehen lass mit dem was mir passiert ist u.s.w

Entäuscht war mein Freund deshalb weil er dachte ich hab es überwunden, es ist so schwierig jemanden der total im leben steht zu erklären was da passiert.

Momentan hab ich Angst das eine größere Narbe bleibt, ich hoffe wirkich sehr dass wenn ich wieder so eine "Phase" hab das ich z.b shoki esse oder sonst irgendwas aber nur nicht verletzen ...

_________________
Curley

Gib niemals auf egal was Dir passiert ist
Find all posts by Curley
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic