Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
ashira36
Helferlein
Helferlein


Posts 65
Wohnort irgendwo
W, 37


Post Wed, 10.Dec.03, 15:15      Missbrauch in Therapie unbedingt aufdecken? Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich mache seit einiger Zeit schon Therapie, unter anderem wegen meinen sexuellen Blokaden.
Das Thema, ob ich als Kind missbraucht worden war, war immer mal wieder im Raum, allerdings habe ich keine Erinnerung.
Ich wollte es nun eigentlich ruhen lassen und nicht mehr nach irgendwelchen Erinnerungen graben, damit war mein Therapeut auch erst einverstanden.
Aber jetzt kamen innerhalb kurzer Zeit zwei Träume zum Thema, beides Mal sagten andere Leute mir, dass ich vergewaltigt worden war. Und jetzt meinte mein Therapeut, dass er das gern zum Hauptthema machen wüerde und die anderen Themen jetzt mal beiseite lassen würde.
Ich habe zugestimmt, habe aber auch enorme Widerstände.
Als er mir vorschlug, ich solle mich mit meiner Scheide (die im Traum ne grosse Rolle gespielt hatte) identifizieren und als sie reden, war ich völlig blockiert.
Und eine Stimme sagt in mir: es ist besser, nichts zu erinnern.
Aber zugleich waren da jetzt die Träume.

Hat jemand Erfahrung? Wie ist das, wenn dann tatsächlich Erinnerungen hochkommen?
Muss es denn wirklich sein?
Find all posts by ashira36
Drag
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 254
Wohnort Nähe Bielefeld
W, 17


Post Wed, 10.Dec.03, 16:11      Re: Missbrauch in Therapie unbedingt aufdecken? Reply with quoteBack to top

Hallo =)

NUn ich weiss nicht,ob dir das wa sich schreibe jetzt was nützt,aber ich schreibs einfach mal grinsend Vielleicht fühlst du dich dann nicht mehr so allein mit dem Thema!

Ich wurde als Kind mehrere Jahre lang missbraucht.Ich war ungefähr 10 als es anfing und als ich 14 wurde hörte es auf...
Ich kann mich jedoch genau an das erinnern was passierte.Meine Therapeutin fragte mich damals auch,ob ich darüber reden wollte.Ich willigte trotz panischer Angst ein!Ich wollte mich bewusst damit auseinandersetzen und es endlich verarbeiten!Es war der Auslöser für fast alle meiner Symptome (SVV,Essstörung,Fingernägelkauen,rauchen etc...).
Sie fragte mich,ob ich erzählen wollte,oder ob sie fragen stellen sollte.Ich entscheid mich,dass sie mich fragen sollte.Da mir ihre Fragen am Anfang zu heftig waren,machten wir es so,dass sie mich fragte wie ich mich fühlte und das Gefühl einer bestimmten Farbe zuordnen sollte (z.B. grau).Schrittweise fragte sie immer präziser.Wir einigten uns darauf,dass ich sofort "stop" sage,wenn ich nicht mehr mag oder kann.Nach etwa der 3 Sitzung die wird über den Missbrauch gesprochen hatten,fragte sie mich wer es war...ich antwortete und fühlte mich so erleichtert!Niemand wusste es,niemand ausser ihr (ich hatte sehr großes Vertrauen zu ihr)!Und ich habe es nie bereut ihr alles zu erzählen.

Was ich damit sagen will ist,dass du es auf jeden Fall versuchen solltest,darüber zu sprechen.Nur so kannst du es verarbeiten!Wenn du blockiert bist,dann sag das dem Therapeuten udn bitte ihn um eine Pause,er wird das bestimmt verstehen!
Lass dir soviel Zeit wie du meinst zu brauchen und gönne dir Pausen!

Alles Gute und noch viel
Erfolg mit der Therapie,

DrAg grinsend

_________________
So yes I CAN smile...but is it real?
Find all posts by Drag
majai
Helferlein
Helferlein


Posts 88

W


Post Wed, 10.Dec.03, 16:29      Re: Missbrauch in Therapie unbedingt aufdecken? Reply with quoteBack to top

salü.

die erinnerung kommt nicht sofort, wenn du dich erinnern willst und nicht auf einmal. es ist, als wenn ein grauer schleier langsam durchsichtig wird und dein unterbewußtsein entscheidet, wieviel es dir zumuten kann. so ist es auf jeden fall bei mir. ich habe keinerlei therapie gemacht sondern nur einmal mit einer frau von der notrufzentrale für vergewaltigte frauen und mädchen darüber erinnert. die hat mir das auch so erklärt.

die erinnerung kommt somit bei mir in kleinen häppchen, immer gerade soviel, wie ich verdauen kann und dann ist solange ruhe, bis der happen verdaut ist. ich hatte vorher angst vorm erinnern, aber auf die weise ist es für mich doch besser als gar nichts zu wissen. es ist, als ob meine angst ein gesicht bekommt und sich nicht mehr hinter jeder ecke versteckt und nur darauf wartet mich zu erschrecken.

sag deinem therapolten auf jeden fall, daß er langsam tun soll. das ist wichtig. vielleicht jede stunde nur einen teil auf dieses thema verwenden oder darüber reden, wenn dir danach ist. das erinnern läßt sich eh nicht erzwingen. gibt dir selber zeit und nimm dir die zeit die du brauchst.

alles liebe und ganz viel stärke,

majai.
Find all posts by majai
ashira36
Helferlein
Helferlein


Posts 65
Wohnort irgendwo
W, 37


Post Fri, 12.Dec.03, 12:58      Re: Missbrauch in Therapie unbedingt aufdecken? Reply with quoteBack to top

Danke euch für die Antworten!

@DrAg: danke fürs Mutmachen! Ich denke, dass ich Erinnerungen, auch wenn sie heftig sind, einbringen kann in die Therapie, konnte ich bisher immer. Es geht mir mehr drum, ob bzw. wie ich an Erinnerungen drankommen kann... Bisher ist da nur der Verdacht im Raum und Hinweise dazu.

@majaj
majai wrote:
die erinnerung kommt nicht sofort, wenn du dich erinnern willst und nicht auf einmal. es ist, als wenn ein grauer schleier langsam durchsichtig wird und dein unterbewußtsein entscheidet, wieviel es dir zumuten kann.

Kannst du, magst du ein bisschen mehr dazu schreiben? So ganz kann ich mir das nicht vorstellen mit den kleinen Häppchen.
Ich kenn es auch eher von der Therapie her, dass manchmal wie ein Vorhang weggerissen wird, dass ich manchmal quasi richtiggehend reinfalle in Erinnerungen. Dann sind sie da und es ist heftig. Aber bisher nie allzulange.

lg

ashira
Find all posts by ashira36
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic