Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Bernhard
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Ostfriesland
M, 44


Post Thu, 11.Dec.03, 11:43      Mein Freund ist auf harten Drogen Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich habe einige Fragen die mich seit Tagen bewegen. Ich habe einen Freund, der bei mir und meiner Freundin wohnt und eine Ausbildung(Umschulung) in der Landwirtschaft macht. Er ist seit ca. 10 Jahren Heroinabhängig, auch anderen Drogen schien er nicht abgeneigt zu sein. Er hat schon mehrere Entzüge durchgemacht, und die sozialen Aspekte in voller härte zu spüren bekommen(Scheidung, Arbeitsplatzverlust). Er ist jetzt ca. 3 Monate bei mir in Ausbildung, und bekommt Methadon.
Bis dahin war ich mir noch einigermassen sicher das er keinen Beikonsum hatte, weil sein behandelnder Arzt jede Woche eine UK genommen hat. Vor 1 Monat hat er jedoch wegen der Ausbildung den Arzt gewechselt. Der neue Arzt nimmt es mit der UK wohl nicht so genau. Da er mich jetzt schon wieder einige Male um Geld gebeten hat, obwohl er genug eigenes Geld zur Verfügung hat, befürchte ich das er sein Geld wieder in Drogen anlegt. Wie soll ich mich ihm gegenüber am besten verhalten?

Gruß
Bernhard
Find all posts by Bernhard
Werbung
Drag
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 254
Wohnort Nähe Bielefeld
W, 17


Post Thu, 11.Dec.03, 14:36      Re: Mein Freund ist auf harten Drogen Reply with quoteBack to top

Ich habe selber keine ERfahrung mit harten Drogen,weder als Betroffene noch als Angehörige,aber ich würde dir dennoch raten ihm kein Geld zu geben!
Sollte er sich tatsächlich davon Drogen kaufen,dann wäre das weder für dich noch für ihn gut!

Hast du irgendwie die Möglichkeit,an ihn ranzukommen oder mit ihm zu reden?Vielleicht könntest du ihn vorsichtig fragen,wofür er das Geld braucht,ob er ein Problem hat unddarüber sprechen mag?Was sagt denn seine Familie dazu?Oder deine Freundin?

Liebe Grüße,
DrAg

_________________
So yes I CAN smile...but is it real?
Find all posts by Drag
Joziee
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8

W, 22


Post Fri, 12.Dec.03, 16:50      Re: Mein Freund ist auf harten Drogen Reply with quoteBack to top

Hallo Bernhard!

Ich weiss wie das ist wenn ein mensch den man mag oder gar der einem am herzen liegt sich langsam mit den verdammten drogen zu grunde richtet...sei es heroin oder auch methadon.....egal was er nimmt es sind mittel die süchtig machen und von denen kommt er nicht so schnell los!
Zu deiner frage ob er das geld für drogen braucht kann ich dir nur eins raten wenn du ein guter freund bist sprich ihn drauf an....wenn du ihn lang genug kennst dann wird es sich herausstellen ob er lügt oder nicht, du wirst es an seiner rekation merken...
Ich weiss nicht ob du den mut und die kraft dazu hast ihm in die augen zu schauen, dich mit ihm mal für ne ruhige minute hinzusetzen und ihn darauf anzusprechen wofür er das geld braucht, ob er wieder zusätzlich drogen konsumiert, ob er das geld für sein metha braucht(Falls er jetzt höher dosiert ist wie vorher), oder ob er villleicht garnichtmehr im methaprogramm drin ist und sich heimlich drogen holt, da du dir sorgen deshalb machst....aber eines kann ich dir verraten wenn du weiter nachdenkst und grübelst wirst auch du an der verzweiflung kaputt gehen..weil du dir sorgen machst... das hilft dir und deinem freund nicht weiter...es wird nur schlimmer

es kann dir kein mensch sagen was in einer situation das 100%tige richtige ist , doch ich persönlich denke wenn es dein freund ist, ist es nicht falsch wenn man ihn mit der warheit konfrontiert...damit er sieht das du seine drogensucht nicht als selbstverständlich hinnimmst.


ich hoffe das für dich und deinen freund das du die richtige entscheidung treffen wirst...

liebe grüsse Joziee
Find all posts by Joziee
Bernhard
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Ostfriesland
M, 44


Post Sat, 13.Dec.03, 0:00      Re: Mein Freund ist auf harten Drogen Reply with quoteBack to top

Hallo,
danke erstmal für die netten Antworten, ich werde mir eure Tips zu Herzen nehmen. Aber zurück zu meinem Problem. Ich bin jeden Morgen dabei, wenn er sein Metha richtig dosiert nimmt. Ich frage mich nur, wie lange kann es gut gehen wenn er noch Beikonsum hat. Kann es eigentlich sein das ein Arzt Metha verschreibt, und so gut wie keine UK's haben will. Ebenso kommt es mir eigenartig vor,daß die Psychosoziale Betreuung nur sehr selten stattfindet. Seine nächste Sitzung soll erst am 15. Januar! sein.
Liebe Grüße
Bernhard
Find all posts by Bernhard
Werbung
OvER123
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14
Wohnort deep in space
W, 18


Post Tue, 16.Dec.03, 10:14      Re: Mein Freund ist auf harten Drogen Reply with quoteBack to top

Hallo Bernhard!

Um auf deinen letzten Beitrag zurückzukommen...

Zu jeder Substitutionstherapie (Methadon) müssen Urintests gemacht werden. Nur so weit ich mich an die Worte meiner Ärztin erinnere scheint Methadon in die Urintests als Opiat auf (weils ja eins ist). das bedeutet mann erkennt nicht ob er nebenbei Heroin konsumiert.

Weil er so lange nicht zu seinem/er Betreuer/in... hm, ich war auch schon lange nicht mehr bei meiner. Geh heute wiedermal seit...hm...3 Monate (4?) zu ihr.

Ich besuchte sie nicht mehr weil ich endlich wieder eine Arbeit, einen neuen Wohnort u nen lieben freund gefunden hab. Und wenn man sich gut fühlt, wenn es endlich wieder mal bergauf geht nach einer schlechten Zeit dann hält man daran fest und will die Vergangenheit hinter sich lassen.
Nur ist da die Therapie. Sie erinnert mich immer an das alte Leben, obwohl das neue schon begonnen hat. Und dieser "Übergang" ist hart!!

ViELLEicHT ist dies auch der Grund deines Freundes!

Ich hoffe ich konnte dir mit meinen Beitrag ein bisschen entgegen gekommen!


AFk,
OvERzuNiQuE Shocked

_________________
------ Auch das geht vorbei ------
Find all posts by OvER123
Triana
Helferlein
Helferlein


Posts 43
Wohnort Schweiz
W, 37


Post Thu, 18.Dec.03, 18:03      Re: Mein Freund ist auf harten Drogen Reply with quoteBack to top

Quote:
Zu jeder Substitutionstherapie (Methadon) müssen Urintests gemacht werden. Nur so weit ich mich an die Worte meiner Ärztin erinnere scheint Methadon in die Urintests als Opiat auf (weils ja eins ist). das bedeutet mann erkennt nicht ob er nebenbei Heroin konsumiert.

ist methadon nicht ein opiatblocker? also wenn ein opiatblocker eingenommen wird, dann wirkt das herion nicht mehr, weil die rezeptoren im gehirn, die sonst durch die stoffe "beliefert" werden, die durch heroin ausgeschüttet werden (sind glaube ich endorphin, adrenalin usw....), schon besetzt sind. sonst wären die urintests ja überflüssig...

@bernhard
wenn beikonsum gemacht wird, müsste auch die methadon dosis immer höher werden. vielleicht kannst du das ja rausfinden, wenn du ja dabei bist, wie du sagst, wenn er sein methi nimmt. das mit dem geld könnte allerdings schon ein grund zur besorgnis sein. ich würde ihm kein geld leihen...

lg
triana
Find all posts by Triana
Werbung
OvER123
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14
Wohnort deep in space
W, 18


Post Sat, 20.Dec.03, 9:50      Re: Mein Freund ist auf harten Drogen Reply with quoteBack to top

so, ich hab mich mal im MediciNet schlau gemacht Idea

Ich zitiere:

Bei einer Substitution mit Methadon bzw. Levomethadon ist die zusätzliche Einnahme anderer Opioide (ua Heroin) unbedingt zu vermeiden, da sich die Wirkungen der eingenommenen Opioide addieren und eine gefährliche Atemdepression auftreten kann. Arzneimittel, die auf das zentrale Nervensystem eine dämpfende Wirkung ausüben, wie Barbiturate und Benzodiazepine, sind auf Grund der verstärkten atemdepressiven Wirkung ebenfalls zu meiden. Auch die antidepressiv wirkenden Monoaminoxidasehemmer (MAO-Hemmer) sind bei einer Methadonsubstitution kontraindiziert.

http://www.m-ww.de/pharmakologie/drogen/methadon.html

Leider kann ich dir nicht sagen ob dein Freund konsumiert oder nicht, aber glaubst du er würde das Risiko einer so gut wie sicheren Atemlähmung eingehen?


LG
UniQuE

PS: Du meintest doch das du immer "zusiehst" wenn er das Methadon einnimmt. Alle die ich kenne müssen es ihn der Apotheke unter aufsicht einnehmen, damit der Verkauf am Schwarzmarkt ausgeschlossen wird.
Question Meine Frage: Gehst du immer mit oder ist das bei ihm anders geregelt?

_________________
------ Auch das geht vorbei ------
Find all posts by OvER123
OvER123
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14
Wohnort deep in space
W, 18


Post Sat, 20.Dec.03, 9:56      Re: Mein Freund ist auf harten Drogen Reply with quoteBack to top

Leider hab ich auf die Frage, ob Methadon in den Urintests als Opiat (also Heroin) aufscheint, noch keine Antwort gefunden.

Da mich die Antwort interessiert werde ich mich weiter schlau machen und sie dann weitergeben!

Liebe Grüße,
UniQuE
Find all posts by OvER123
Bernhard
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Ostfriesland
M, 44


Post Mon, 22.Dec.03, 0:13      Re: Mein Freund ist auf harten Drogen Reply with quoteBack to top

Hallo UniQuE,

vielen Dank für deine Recherchen über das Methadon. Zur Einnahme von dem Meta kann ich dir sagen wie das vor sich geht. Er bekommt sein Meta immer für eine Woche im voraus, und er nimmt's immer morgens (6 ml) wenn ich dabei bin. Ich gehe eigentlich fest davon aus, das er irgendeinen Beikonsum hat. Das mit dem Geld wär sonst überhaupt nicht zu erklären. Eigenartiger weise kommt er immer mit Erklärungen rüber die bestätigen sollen das er keinen Beikonsum hat. Er kennt sich allerdings bestens in der Materie aus, und weiss meistens wie lange sich Stoffe im Urin nachweisen lassen, ausserdem hat er mir schon mal die Möglichkeit des mogelns bei der Urinprobe erklärt. Mich würde intressieren, ob er diesen Zustand lange weiterführen kann, oder ob er zwangsläufig einbricht und einfach wieder voll konsumiert.
Liebe Grüße
Bernhard
Find all posts by Bernhard
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic