Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
ju
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1

,


Post Thu, 02.Jan.03, 3:17      Anorgasmie, noch nie einen Orgasmus... (w) Reply with quoteBack to top

Für dieses Jahr hab ich mir Großes vorgenommen: Endlich mein Problem "Orgasmusstörungen" anzupacken und aus der Welt zu schaffen.
Um genau zu sein heißt mein Problem absolute Anorgasmie. Obwohl mein "erstes Mal" schon über 8 Jahre zurückliegt und ich seitdem verschiedene Partner in längeren und kürzeren Beziehungen hatte, bin ich noch nie zum Höhepunkt gekommen, auch nicht alleine. Ich würde mich nicht gerade als verklemmt bezeichnen, Spaß am Sex habe ich trotzdem.

Nur immer wieder kommt der Frust auf, mal bei mir, mal bei meinem Partner, dem ich immer wieder versichere, dass es nicht an ihm liegt. Ich bin dann wütend und traurig, ich kann mir nicht vorstellen, wie sich das jemals ändern wird. Ich bringe es nicht fertig, mich irgendwem sonst anzuvertrauen, keiner Schwester, keiner Freundin (nur einmal ansatzweise der Mutter eines Exfreundes), auch nicht dem Gynäkologen.

Ich hab mir schon viele Gedanken über die Ursache gemacht, sicherlich spielt meine extrem religiöse Erziehung (Selbstentsagung und Unterordnung der Frau...) bis zum 14. Lebensjahr eine große Rolle. Inzwischen bin ich Verfechterin einer modernen Frauenrolle und gerate dabei irgendwie mit mir selber in Konflikt, weil ich nicht über meinen eigenen Schatten springen kann. Ich bin ein sehr kontrollierter Mensch, Verantwortung und Kontrolle abzugeben fällt mir schwer.

Gibt es denn noch andere Frauen mit diesem Problem?? Ich freue mich über Ratschläge und Impulse, damit ich nicht wieder resigniere, sondern die Sache endlich richtig anpacke!!
Ju
Find all posts by ju
Anette
Helferlein
Helferlein


Posts 50
Wohnort Wien
,


Post Thu, 02.Jan.03, 13:03      Reply with quoteBack to top

Hallo Ju,

eigentlich könnte ich Dir nur raten, Dich zu entspannen und einfach auszuprobieren. Aber das machst Du eh, oder habe ich da was falsch verstanden?

Wenn das Problem vielleicht an Deiner religiösen Erziehung und der Tatsache, dass Du einfach pausenlos innere Kämpfe ausfichst zwischen Dir selbst und Deiner Erziehung, dann wird ein einfacher Tipp in dem Forum wohl nicht viel bringen.

Hast Du schon einmal an eine Therapie gedacht? Dabei kann es sein, dass Dein sexuelles Problem nur ein Ausgangspunkt ist, das "nebenbei" weggeht, wenn Du Dich immer mehr Dir zuwendest und Deine Erziehung hinter Dir lässt.

Liebe grüße, Anette
Find all posts by Anette
sarah
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort A-bregenz
,


Post Thu, 02.Jan.03, 16:20      hallo Reply with quoteBack to top

ich muss erstmal sagen ich weiß genau wie es dir geht... ich habe dieses problem auch....

am anfang dachte ich mir es ist sehr schlimm und die welt geht unter weill ich dachte das ich ein einzelfall bin und einfach nicht normal.... nun bis ich mit anderen darüber redete und die mir sagten das dieses problem sehr viele frauen haben....

also ich hab das problem so gelöst... ich habe öfters selbstbefriedigt gemacht und das dann versucht mit sex zu mischen... also werend dem sexakt mit meinen fingern mitzuspielen und das funktioniert ....

vielleicht kannst du was damit anfangen....

sarah
Find all posts by sarah
connor
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9

,


Post Thu, 02.Jan.03, 21:02      Reply with quoteBack to top

meine tipps (achtung, ich bin ein mann)
*) versuche mit anderen frauen (solche die das auch haben; solche die das auch hatten; solche die das nie hatten; solche die das ...) darüber zu reden - auch wenn es dir schwer fällt. über diesen schatten zu springen wird dir leichter fallen, je öfter du das thema mit jemandem besprichst.
*) mit deinem körper alleine experimentieren tust du ohnedies - weiterso
*) was hältst du von einer homöopathischen behandlung (nicht aus der apotheke - sondern von einem arzt, der klassische h. praktiziert)
*) psychotherapeutische beratung - es soll ja welche geben, die auf sowas spezialisiert sind Laughing

... mehr fällt mir jetzt auf die schnelle nicht ein. ich wünsche dir viel glück. und deinem partner auch.
/c
Find all posts by connor
Ische
Helferlein
Helferlein


Posts 103




Post Sat, 11.Jan.03, 9:13      Beratungsstelle aufsuchen Reply with quoteBack to top

Hallo Ju,

die Situation ist für Dich sicher frustrierend. Wende Dich doch einfach einmal an eine öffentliche Beratungsstelle und laß Dich dort informieren, was für Möglichkeiten es gibt, gegen Dein Problem anzugehen.

In Deutschland gibt es u. a. die Beratungsstellen der Pro Familia, in der Schweiz und in Österreich wird es wahrscheinlich ähnliche Einrichtungen geben.

Auch wird von entsprechend ausgebildeten Therapeuten das Buch "For Yourself" von Lonnie Barbach, das als Taschenbuch im Verlag Ullstein erschienen ist, empfohlen. Vielleicht bringt dieses Buch Dich ja weiter.

Alles Gute!
Find all posts by Ische
Crona
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Heidenheim
,


Post Sun, 12.Jan.03, 0:20      Reply with quoteBack to top

Hallo Ju,
Erstmal, das wichtigste ist doch das du spaß am Sex hast!
Mir gings auch so, ich war mir nicht mal sicher ob ich nicht doch zwischendrin einen hatte, bis ich genau wußte wie er sich anfühlt. Ich hätte auch niemals mit Jemanden darüber geredet, noch wäre ich zu so einer Beratungsstelle gegangen. Ich denke mal wie es bei dir geht kannst du am besten alleine herrausfinden. Man darf sich nur nicht darauf versteifen " so jetzt möcht ich einen Orgasmus " einfach ganz ohne erwartungen immer wieder mal was neues auspropieren. Ich hatte meinen ersten in der Dusche, rein Zufällig fand ich da was raus zwinkernd.. . Jede Frau kann einen Orgasmus kriegen. Da du Spaß am Sex hast glaube ich das da weiter nichts dahinter steckt, sondern das du nur noch nicht weißt wies bei dir funktionirt. Ich wüßte es auch viele Jahre nicht.
Grüße Crona
Find all posts by Crona
cyto
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11

,


Post Sat, 15.Mar.03, 22:41      Reply with quoteBack to top

Hallo,

veilleicht versucht du mit jemanden mal darüber zu reden. Dies hilft meistens, finde ich zu mindest. Am besten redetest du mit einem Unbekannten aus dem internet, also nur chatten. Dies kann auch helfen,
weil du dich dann auf einer "anonymen" Ebene unterhälst. Dabei kann man leichter über seine Probleme sprechen, als in einem normlen Gespräch.

Danach solltest du versuchen, dich erstmal aleine zum Höhepunkt zu bringen und deine Lust Zonen zu entdecken.

Wenn du das geschafft hast, bist du ein ganzes Stück weiter.

Dann sollte dein Freund dir beim selbstbefriedigen zu schauen (damit du ein Gefühl bekommst, das ein Mann in deiner Nähe ist) und wenn du soweit bist auch aktive mit machen, damit der Höhepunkt (bei der Selbstbefriedigung) auf deinen Freund "übertragen" wird.

Ich hoffe ich konnte dir helfen !?

mfg, cyto

_________________
Ein Tag an dem man nicht gelacht hat,
ist ein verlorener Tag ! *g*
Find all posts by cyto
juergen
Guest




W


Post Sun, 16.Mar.03, 1:46      Reply with quoteBack to top

Hallo erst mal ,schaut mal

http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=845

past zum thema gruß Jürgen
cyto
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11

,


Post Tue, 18.Mar.03, 14:10      Reply with quoteBack to top

Hallo ju,

ich wollte dich mal fragen, wie es dir geht ?

_________________
Ein Tag an dem man nicht gelacht hat,
ist ein verlorener Tag ! *g*
Find all posts by cyto
Julchen888
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1

,


Post Mon, 31.Mar.03, 14:07      Reply with quoteBack to top

Hallo!
Ich bin auf deinen Beitrag gestossen, weil ich mich selbser gerade mit dem Problem herumschlage. Bei mir ist es eigentlich genau dasselbe. Weder bei Sex mit meinem Partner, noch bei der Selbstbefriedigung bin ich jemals "gekommen". Von daher kann ich Dir leider auch keinen Tip geben. Es hilft mir aber, dass ich nicht die einzige Frau auf der Welt bin, die dieses Problem hat. Vielleicht hilft es Dir ja auch. Im Gegensatz zu Dir, kann ich noch nicht ml meine Erziehung dafür verantwortlich machen. Ich bin sehr aufgeschlossen erzogen woren. Was mich interessieren würde, ob es bei Dir genauso ist, dass Du anfangs erregt bist und diese Erregung irgendwann abklingt?! Ich habe ebenfalls Spass am Sex, aber entweder geht die Erregung irgend wann einfach zurück oder mein Partner unterbricht sie dann.

Ich hoffe, dass wir beide eines Tages doch noch in den Genuss kommen werden.

Liebe Grüsse
Find all posts by Julchen888
intie
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4

,


Post Tue, 01.Apr.03, 16:44      Reply with quoteBack to top

Ich glaube fest da dran, dass ihr irgendwann an den Genuss kommen werdet.

mfg,

intie

_________________
Ein Tag, an dem man nicht gelacht hat,
ist ein verlorener Tag ! *g*
Find all posts by intie
requendel
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2

,


Post Fri, 09.May.03, 23:00      noch nie einen Orgasmus gehabt Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich bin inzwischen 40 Jahre alt geworden und habe doch leider noch nie im Leben einen Orgasmus gehabt.
Schade eigentlich, denn mir macht Sex Spaß und irgendwie habe ich auch was davon. Aber es ist als ob ich die Spannung nicht halten kann oder will? Keine Ahnung.
Es ist schön, ich bin erregt, aber irgendwann klinke ich mich aus und trenne mich irgendwie von meinem Körper.

Nun habe ich die Idee, dass es mit Dingen zusammenhängt, die ich gerade wärend einer Therapie bearbeite.

Eigentlich bin ich zu dieser Therapie gekommen weil ich mir eingestanden habe Alkoholikerin zu sein (trocken seid einem halben Jahr und total stolz darauf) und nun komme ich dahinter, dass ich mir bestimmte Erinnerungen weggesoffen habe.
Ich denke ich bin als Kind (zwischen 9 und 12 Jahren) sexuell missbraucht worden. Nie brutal, nie vergewaltigt, aber so dass die Grenzen verschoben wurden.
Ich bin noch nicht fertig damit aber ich denke dort liegt die Ursache für meine sexuellen Probleme.

Selbst wenn ich mich selbst befriedige, klappt es nur sehr selten, weil ich mich total verkrampfe. Das ist das eine. Wenn ich mit meinem Mann Sex habe beginnt es eigentlich immer ganz gut. Ich werde sehr erregt und alles läuft gut, ich will auch weitermachen und ich bin eigentlich jedesmal sicher dass es jetzt soweit ist, aber immer wieder kurz davor klinke ich mich aus und fange an mich selbst zu beobachten. Die Gefühle sind weg, ich fühle wirklich nichts mehr als den mechanischen Akt. Ich merke ob ich, bzw. mein Körper funktioniert, ich merke wie weit mein Mann ist, aber es ist dann irgendwie nur noch wie etwas an dem ich nicht mehr beteiligt bin, was ich dann auch so schnell wie möglich zuende bringen möchte.
Manchmal macht es mir auch Spaß mich einfach nur um meinen Mann zu kümmern, aber auf Dauer ist das sehr frustrierend.
Ich weiß nicht so genau was ich dagegen tun kann, dieser blöde Schalter im Hirn ist für mich nicht kontrollierbar und ich weiß nicht wie ich ihn ausschalten kann.

Es ist so widersinnig. Alles ist gut, alles stimmt, ich wollte total, habe oft auch angefangen, meinen Mann verführt ....und dann wieder der selbe Mist.

Ich kann mich anscheinend nicht Fallenlassen, habe Angst die Kontrolle zu verlieren. Aber wenn ich die Kontrolle habe, bspw. wenn ich oben sitze, geht das Gefühl verloren. Ich denke dann zu viel darüber nach was ich mache. Nur weiß ich nicht wie ich das abschalten kann. Mit Alkohol war es noch schlimmer. Da habe ich mich noch mehr beherrscht.
Manchmal hilft es ein wenig zu kiffen, aber das ist ja nun auch nicht das Pralle, ich will ja nicht in die nächste Sucht schlittern.

Manchmal helfen mir selbst Fantasien, wenn ich mich selbst befriedige. Aber ich erschrecke mich selbst über den Inhalt und beginne zu zensieren. Sie sind immer mit Schmerz verbunden, mit Unterwerfung, mit Hilflosigkeit. Mal bin ich in der Fantasie beteiligt, manchmal schaue ich nur zu.
Ja, für den Inhalt schäme ich mich und das ist wohl eher verstärkend.

Ich habe es in einem reinen Sex-Verhältnis mal erlebt wie es ist einen Teil der Fantasien auszuleben. Es hat mich über einige Grenzen mehr gebracht, aber eben auch nie richtit. Und ich hatte immer ein Gefühl dabei als wäre ich im falschen Film, als wäre ich das überhaupt nicht.

Es bereitet mir immer mehr Kummer, gerade jetzt, wo ich es mir nicht mehr schönsaufe.
Mir macht Sex Spaß, ich habe irgendwie auch immer was davon, aber die Spannung steigt und ich kann sie nicht abbauen.
Es gab Zeiten, da war ich regelrecht sexsüchtig. Ach, irgendwie schreibe ich hier ein wirres Zeug, aber es tut gut das mal aufzuschreiben. Vielleicht kenn ja jemand was davon.

Requendel
Find all posts by requendel
Ische
Helferlein
Helferlein


Posts 103




Post Sat, 10.May.03, 17:07      Reply with quoteBack to top

Hallo Requendel,

Du schreibst, daß Du Dich in psychotherapeutischer Behandlung befindest. Hast Du schon mal mit Deinem Therapeuten über Deine sexuellen Probleme gesprochen?

Das wäre m. E. die einzige Möglichkeit, sie zu beheben. Du merkst ja selbst, daß Du allein diese Probleme nicht lösen kannst.

Alles Gute!

_________________
Ische grüßt aus Hamburg!
Find all posts by Ische
johanna
Guest




W


Post Sun, 11.May.03, 21:48      Reply with quoteBack to top

Liebe Requendel
es ist schade, was du schreibst.
ich weiß nicht, ob ich helfen kann, aber ich muß mich manchmal beim sex auf meine phantasien verlassen, weil diese mir helfen. ich war fast 30, als ich das erste mal mit einem mann zusammen einen orgasmus hatte.
ich muß mich immer noch sehr anstrengen, aber es klappt, wenn ich mich zwar nicht von meinem körper löse, das habe ich vorher auch getan, aber wenn ich meine lieblingsphantasien dabeihabe.
auch wenn deine dich erschrecken, ich habe ähnliche, sie bringen es jedenfalls und ich gebe die hoffnung nicht auf, daß ich mit meinem partner irgendwann mal den spaß habe, den andere haben, so ist es jedenfalls schon mal sehr schön.
streng dich an, wenn das eis erst mal gebrochen ist, klappt es immer besser; dafür muß man aber erst mal wissen, was einem richtig viel spaß macht.
und wegen deiner mißbrauchahnungen:
weißt du es wirklich oder meinst du es nur?
ich z.b. bin nie mißbraucht worden, aber ich habe viele dinge mit mir machen lassen, die ich eigentlich nie wollte und die die gleichen auswirkungen haben.
vielleicht ist dies auch schon eine art von mißbrauch.
ich habe meinem partner von meinen problemen erzählt und er bemüht sich wirklich.
hoffentlich findest du antworten und probierst es einfach mal aus, so wie ich Wink
viele liebe grüße
johanna
Helga
Helferlein
Helferlein


Posts 53
Wohnort österreich, bei wien
W, 47


Post Tue, 20.May.03, 13:13      Reply with quoteBack to top

hi requendel!

mit der therapie bist du am besten wege!
wichtig ist, ganz offen zu reden.
ansonsten hat es wenig sinn.

gratuliere zu deiner trockenheit! eine freundin von mir hat es jetzt, nach einigen entzügen, auch für längere zeit geschafft, trocken zu bleiben.
ich wünsch euch beiden, daß es so bleibt Smile

ich hatte meinen ersten orgasmus (mit mir) um die 40.
den ersten mit einem mann (manuell durch einen mann) erst mit 43 ...

_________________
Ciao Helga Smile
Find all posts by Helga
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic