Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
A.
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3

W, 28


Post Thu, 18.Dec.03, 12:44      Weihnachten überleben? Reply with quoteBack to top

Wie macht Ihr das? Meine Analytekerin ist im Urlaub und ich muss mich alleine durch meine Familenproblematik am Weihnachtsbaum quälen. traurig Zwar werde ich dies wahrscheinlich irgendwie (!) hinbekommen, suche jedoch gleichzeitig nach Strategien, die mir diese Situation erleichtern könnten. Any ideas?
Find all posts by A.
Werbung
OvER123
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14
Wohnort deep in space
W, 18


Post Thu, 18.Dec.03, 14:39      Re: Weihnachten überleben? Reply with quoteBack to top

Welche Familienproblematik meinst du genau?

_________________
------ Auch das geht vorbei ------
Find all posts by OvER123
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Thu, 18.Dec.03, 14:42      Re: Weihnachten überleben? Reply with quoteBack to top

Hi!

hm. ich überleg mir vorher, was wieder familien-feier-typisch wäre und womit ich halt ein Problem hab´ Confused
Wenns dann so kommt kann ich mich neben mich stellen und sagen "hab ichs doch gewusst" Wink (gehe dann möglichst umgehend aus der Konfliktsituation raus)
Dadurch machen mir diese Familienmusterquerelen und "Fürchterlichkeiten" weniger aus und das schöne kann ich besser genießen.
Ich halte mich aus Streitigkeiten raus - jeder soll auf seinem "bevorzugten" Familienmitglied rumhacken wie er will, aber ich muss da nix vermitteln...
und wenns gar nicht auszuhalten ist, Freundin anrufen und Leid klagen?

weihnachtliche Grüße,

Tanzendes_Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
EigenSinn
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18
Wohnort Niedersachsen
W, 28


Post Thu, 18.Dec.03, 19:22      Re: Weihnachten überleben? Reply with quoteBack to top

Folgende Familienproblematik: Mein Vater macht gerade stationär eine Therapie ( er ist rückfälliger Alkoholiker, was 10 jahre lang trocken), der ist also schon einmal über Weihnachten nicht da- was die ganze Sache im Vergleich zum letzten Jahr sehr erleichert. Das Problem ist eigentlich mein Umgang mit meiner Mutter, welche mich als Freundin und Gesprächspartner auserkohren hat und nahezu ständig (am Telefon oder noch schlimmer bei persönlichen Besuchen) meine Grenzen überschreitet (mir also Dinge erzählt, die sich nicht wissen möchte) und mir ihr Leid klagt. Natürlich erzählt sie gerade (aus gegebenen Anlass) vorzugsweise diverse neg. Verhaltensweisen meines Vaters (u.A. auch über die finanzielle Notlage in der sie durch ihn geraten sind) welche Probleme sie damit (mit ihm) hat und wie es ihr damit geht. Mit mir passiert dann folgendes: Ich reagiere mit psychosomatischen Beschwerden und bin für mindestens einen Tag lang "out of order" Nun, was ich befürchte ist eben eine ständige Überschreitung meiner Grenzen und ich fühle mich sehr hilflos dagegen etwas unternehmen zu können. Erschwerend kommt hinzu, dass eben Weihnachten ist, also die Zeit des harmonischen glücklichen Familienlebens und an mir ist es da mitzuspielen. ich glaube ich habe einfach das Gefühl damit alleine zu sein, weil meine Therapeutin ja während diese Zeit nicht wirklich für mich ansprechbar ist und mich "ankert" und zusätzlich habe ich die Angst nicht alleine mit dieser Situation nicht umgehen zu können.
Ich habe übrigens gerade erfolgreich mein Profil geändert, also nicht erschrecken.
A.
Find all posts by EigenSinn
Werbung
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W


Post Fri, 19.Dec.03, 9:56      Re: Weihnachten überleben? Reply with quoteBack to top

Hallo EigenSinn

Quote:
Das Problem ist eigentlich mein Umgang mit meiner Mutter, welche mich als Freundin und Gesprächspartner auserkohren hat und nahezu ständig (am Telefon oder noch schlimmer bei persönlichen Besuchen) meine Grenzen überschreitet (mir also Dinge erzählt, die sich nicht wissen möchte) und mir ihr Leid klagt.


Dazu gehören Zwei, eine, die die Grenzen überschreitet und eine, die das zulässt! Wink
An ersterem kannst du vielleicht erst Mal nichts ändern, an zweiterem
schon.
Wie wäre es, wenn du deinem Nick mal so richtig "Ehre machen würdest" und wirklich eigensinnig bist?

Du musst nicht Tag und Nacht für deine Mutter am Telefon bereit stehen.
Es ist durchaus legitim zu sagen, dass es dir z.B im Moment gerade nicht passt.
Wenn sie dann z.B sagt: "dann rufe ich später an", kannst du sagen:
"Nein, I C H rufe dich an!" (zu einem Zeitpunkt, der D I R passt!)

Wenn DU die Entscheidung fällst, wann du Kontakt zu ihr haben möchtest und wann nicht, und vor allem auch in welcher Form,
ist das leichter, als wenn du "überfallen" wirst und dir die Entscheidung abgenommen wird.
Lege für dich ganz genau fest, wann du mit ihr über diese Dinge sprechen möchtest und vor allem, wann nicht.

Quote:
Mit mir passiert dann folgendes: Ich reagiere mit psychosomatischen Beschwerden und bin für mindestens einen Tag lang "out of order"


..wenn du das schon so genau weißt, was dir dann hinterher passiert, wenn du dich nicht rechtzeitig wehrst, müsste dir das doch eigentlich leichter fallen.
Deine psychosomatischen Beschwerden tun deiner Mutter nicht weh,
aber DIR! Idea

Quote:
Erschwerend kommt hinzu, dass eben Weihnachten ist, also die Zeit des harmonischen glücklichen Familienlebens und an mir ist es da mitzuspielen.


Wer bestimmt das, dass es da an dir ist, mitzuspielen in der Weihnachtszeit??

Ist das so eine allgemein gültige Regel?
Muss man das? Tun das alle Leute?

(Ich tue das übrigens n i c h t.)

Vielleicht kannst du dir und deiner Mutter ja mal etwas wirklich gutes tun,
in dem du dieses Spiel zu mindest in seiner krassen Form nicht mehr mitspielst, denn für deine Mutter ist das Ganze warscheinlich auch gar nicht gut.

Einfach mal anfangen und probieren, nach den Ferien ist deine Psychoanalytikerin dann ja wieder da und du hast jemanden, mit dem du das ganze besprechen kannst, oder? Wink

Wie "ankert" die dich denn normalerweise und kannst du das vielleicht für dich auch schon ein kleines bisschen selber?

lieben Gruß

Nele
Find all posts by nele
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Fri, 19.Dec.03, 10:26      Re: Weihnachten überleben? Reply with quoteBack to top

Hi!

Eigentlich sagt Nele schon alles, ich möchte nur einen Punkt verstärkend ergänzen

Quote:
Nun, was ich befürchte ist eben eine ständige Überschreitung meiner Grenzen und ich fühle mich sehr hilflos dagegen etwas unternehmen zu können. Erschwerend kommt hinzu, dass eben Weihnachten ist, also die Zeit des harmonischen glücklichen Familienlebens und an mir ist es da mitzuspielen.


Das habe ich ansatzweise versucht in meinem obigen Beitrag rüberzubringen.
Setze Deine Grenzen!!!
Wenn Dir was zu nahe geht oder Dich zum Verzweifeln bringt und Du einfach nicht bereit bist, das Muster wie gehabt weiter zu führen, dann teile Dich mit!!
Geh aus der Situation raus, wenn Deine Mutter Dir zuviel erzählt. Mach klar "Mama, ich möchte nicht nur Deine Version hören, mach das mit Papa aus" oder so wie es eben zu Deiner Situation passt.
Das psychosomatische Reagieren zeigt Dir, dass Du diese Grenzen setzen musst, weil es Dir ohne diese schlecht geht!
Auch wenn Deine Thera, Dir durchs Drüber-reden hilft, kann sie Deine Grenzen nicht setzen! Das ist Dein Weg...
Und wer sagt denn, dass Du das Weihnachstharmoniespiel nach den Regeln Deiner Mutter mitspielen musst?
Was ist mit Deiner Harmonie auf der ja eine gemeinsame erst aufbaut?

Alles Liebe,

Tanzendes_Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
Werbung
EigenSinn
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18
Wohnort Niedersachsen
W, 28


Post Fri, 19.Dec.03, 14:13      Re: Weihnachten überleben? Reply with quoteBack to top

Liebe(s?) tanzendes Irrlich, liebe Nele, ich danke Euch wirklich sehr für Eure Antworten. Ich weiß, dass ich das Grenzensetzen jetzt bald und sofort (da ich nach langer Zeit zu meiner Mutter fahre und sie angesicht zu angesicht erblicken werde) aktiv angehen muss, wenn dieser Besuch mich nicht in den Wahnsinn treiben soll. Da mir das klar ist, dass dies der Fall ist, welcher wirklich, wirklich, wirklich viel Überwindung kostet, habe ich davor sehr viel Angst. Mir ist klar, dass zu der Grenzengeschichte immer zwei gehören (schließlich ist das ein Hauptthema in der Anlyse Wink ), aber es handelt sich bei mir um das gute alte Wechselspiel Zwischen "rationalem Wissen" und " was mein Bauch mir so mitteilt". Und ohne Thera ist das natürlich noch etwas schwieriger, aber wie schon (wer auch immer) sagt: " Es kann dir jemand die Tür öffnen. Hindurchgehen musst du selbst." traurig Lange Rede, kurzer Sinn: trotzdem danke ich Euch sehr für Eure Vorschläge und Anregungen wie einige Situationen besser kontrolliert werden könnten.
Viele liebe Grüße EigenSinn
Find all posts by EigenSinn
SiebenSchläfer
Helferlein
Helferlein


Posts 47
Wohnort St.Pauli
M, 28


Post Sun, 30.Oct.05, 14:13      Grausame Familienweihnachtsfeier(n) Reply with quoteBack to top

Hallo,

auch dieses Jahr findet wieder einmal eine so genante „Familienweihnachtsfeier“ in der Familie von meinem Vater statt.
Das sieht dann eben so aus das sich „alle“ in einen Lokal treffen und gemeinsam was schönes essen. Ihr kennt das sicher.
Es kommen da eben Onkel/Tanten/Cousins und dieses ganze geklingel mit. Ich mag diese Veranstaltung überhaupt nicht. Alleine schon weil ich der einzigste bin der noch nie eine Beziehung hatte und nichts von solchen Sachen vorzuweisen habe.
Seit diesem Jahr weiß ich nun das ich keine Beziehung und sowas mehr haben kann. Und die anderen haben eben schon alle Geheiratete und haben Kinder gemacht usw naja ihr wisst schon was ich mein. Mir tun solche Familien immer richtig weh, und machen mich noch viel Trauriger als ich eh schon immer bin.
Eigentlich sind die alle so ein wenig wie die Dursley’s aus HP.
Die letzten Jahre habe ich mich immer davor gedrückt, in dem ich meine Arbeit immer so gelegt habe das ich „leider“ keine Zeit hatte. Diese Arbeit habe ich aber nicht mehr.
Oft gehen sind diese treffen auch in etwas bessere Lokale wo man sich eben etwas besser anzieht. So was mag überhaupt gar nicht. Ich finde so was total unschön und nervig.
Normaler weise will ich mich dieses Jahr auch wieder davor verstecken, in lügen und ausreden erfinden bin ich ja immer sehr gut. Dieses Jahr zweifel ich aber. Irgendwie möchte ich ein schlussstrich machen und das aller letze mal so eine Veranstaltung besuchen. Und irgendwie möchte ich allen klar machen das die mich nie mehr für so was fragen brauchen. Aber wie kann ich so was machen ?
Erst war ich am überlegen ob ich nicht in meinen Fussballsachen dahin gehe und zu allen richtig doof und gemein bin. Aber so bin ich einfach nicht, ich bin eher der so ruhig einfach so in der Ecke sitzt und mit keinem reden will.
Mein Gameboy ist leider kaputt gegangen und einen neuen kann ich mir zu zeit nicht finazieren sonnst hätte ich den mit genommen und mich dahinter verstekt. Nun überlege ich ob es nicht doch besser ist ob ich mir wieder eine lüge einfallen lasse und eben alleine zuhause bleibe.

Weiß wer ne Idee was ich machen kann?

Siebenverschläfer
Find all posts by SiebenSchläfer
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Sun, 30.Oct.05, 15:31      Re: Weihnachten überleben? Reply with quoteBack to top

Ich mache mir keine Sorgen. Ich werde meine Familie ja nicht sehen. Ich sehe sie eh fast so gut wie nur und gerade zu Weihnachten würde ich sie nun wirklich nicht sehen wollen.

Ich finde, es ist eine sehr gute Strategie, sich einfach fernzuhalten.

Wenn es euch so schlecht damit geht, warum tut ihr euch das dann überhaupt an?
Find all posts by Jelka
SiebenSchläfer
Helferlein
Helferlein


Posts 47
Wohnort St.Pauli
M, 28


Post Sun, 30.Oct.05, 17:24      Re: Weihnachten überleben? Reply with quoteBack to top

Hey wer hat mich verschoben ? Ich finde das voll gemein !
Ich passe hier doch gar nicht in das Thema rein, ausserdem sieht mich hier keiner !. Ich will zurück !
Evil or Very Mad
Find all posts by SiebenSchläfer
Werbung
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W


Post Sun, 30.Oct.05, 19:34      Re: Weihnachten überleben? Reply with quoteBack to top

Hallo SiebenSchläfer,

Quote:
Hey wer hat mich verschoben ? Ich finde das voll gemein !
Ich passe hier doch gar nicht in das Thema rein, ausserdem sieht mich hier keiner !. Ich will zurück !


gruebel Ich habe dich jetzt nur gelesen, weil du hier hinein verschoben wurdest. - Da ich in diesem thread schon mal was geschrieben hatte, habe ich eine Benachrichtigung bekommen, dass jemand etwas neues dazu geschrieben hat und da guckt man "automatisch" rein - ich jedenfalls.

Du hast vielleicht in sofern recht, dass du nicht hier reinpasst, als es ja nicht nur um Weihnachten geht - meinst du das?

Quote:
Irgendwie möchte ich ein schlussstrich machen und das aller letze mal so eine Veranstaltung besuchen. Und irgendwie möchte ich allen klar machen das die mich nie mehr für so was fragen brauchen. Aber wie kann ich so was machen ?


Ich finde das eine gute idee - ich selbst habe das im Prinzip auch so gemacht, allerdings, wenn ich mir deine Beschreibung deiner Familie (Dursleys *grins* + *versteh*) so durchlese, fürchte ich, dass du schlichtweg Unterstützung dabei brauchst.
So ganz alleine das souverän durchzuziehen ist total schwer.

Kannst du dir vorstellen, dir z.B in Form einer Psychotherapie dabei helfen zu lassen? Schließlich hast du ja "einige Jahre" in so einer Familie gelebt, deine Situation ist momentan offenbar nicht so ganz einfach
(keinen Job/ - Beziehung "unmöglich" - letzteres: Warum eigentlich?)
und es wäre vermutlich gut für dich, wenn du jemanden hättest, bei dem du vielleicht die Erfahrung machen könntest, dass es auch ganz andere Wertmaßstäbe (eventuell sogar sinnvollere bzw. hilfreichere Maßstäbe) gibt, als die, die du in deiner Familie mitgekriegt hast, bzw. die dir deine Familie da "entgegenschleudert". Confused

Ungeschützt würde ich mich so einer Familienfeier übrigens auch nicht aussetzen wollen. Da stimme ich Jelka völlig zu.
Aber der Grund sollte nicht das Gefühl sein, dass du dich verstecken müsstest oder ähnliches. Das hast du nämlich ganz sicher nicht nötig..

Wenn deine Familie Ok wäre, würdest du es überhaupt nicht nötig haben, etwas "vorzuweisen", vermutlich nicht mal auf die Idee kommen..

Aber so? Besser nicht hingehen. Und, wenn du`s dir vorstellen kannst: Psychotherapie anfangen.

liebe Grüße

Nele
Find all posts by nele
SiebenSchläfer
Helferlein
Helferlein


Posts 47
Wohnort St.Pauli
M, 28


Post Sun, 30.Oct.05, 20:29      Re: Weihnachten überleben? Reply with quoteBack to top

nele wrote:
Hallo SiebenSchläfer,
Du hast vielleicht in sofern recht, dass du nicht hier reinpasst, als es ja nicht nur um Weihnachten geht - meinst du das?

Ja Genau ! Der (doofman/frau) der mich hier rein geschoben hat, hat nur "Weihnachten" gelesen. Und sich nicht die mühe gemacht den rest zu lesen dann hätte jeder verstanden das es im weitesten Sinne um Familien feiern / Soziale Veranstaltunngen geht.
Das schlimmste daran finde ich das der "Schieber" noch nicht mal gesagt hat wie der heist oder warum der mich verschoben hat. Sowas finde ich echt nicht OK.
nele wrote:

Quote:
Irgendwie möchte ich ein schlussstrich machen..... Aber wie kann ich so was machen ?

So ganz alleine das souverän durchzuziehen ist total schwer.
.....
Kannst du dir vorstellen, dir z.B in Form einer Psychotherapie dabei helfen zu lassen? Schließlich hast du ja "einige Jahre" in so einer Familie gelebt, deine Situation ist momentan offenbar nicht so ganz einfach

Ich weiß nicht ? Ich glaube eher nicht. Wenn dann bräuchte ich nur so 5 Mal Therapie, nur für dieses spezielle Thema eben. Ich hatte ja schon mal Therapie gemacht vor nen paar Jahren wo es mir noch besser ging.
Also ich glaube das ist total schwer ist, in ein Paar tagen einen Therapie menschen zu finden der mich eben nur ein paar wochen betreut.
nele wrote:

(keinen Job/ - Beziehung "unmöglich" - letzteres: Warum eigentlich?)

Naja ich kann eben keine Beziehungen haben, und jetzt wo ich kaputt gegangen bin, geht Sex und so nicht mehr. Jetzt ist eben alles Vorbei.
Und ich bin auch schon viel zu alt um mir selber die Illusion zu machen eine Frau könnte sich in mich verlieben. Im Lotto gewinne ich ja auch nicht.
Ich habe zwar keinen Job aber ich ich habe eine Schule gefunden in der ich mich zur Zeit verstecken kann. Das ist auch Ok.
nele wrote:

und es wäre vermutlich gut für dich, wenn du jemanden hättest, bei dem du vielleicht die Erfahrung machen könntest, dass es auch ganz andere Wertmaßstäbe

Ja mag sein aber das ist jetzt eh egal geworden. Ich will das damit endlich schluss ist mit diesen Familien Veranstaltungen.
nele wrote:

Aber der Grund sollte nicht das Gefühl sein, dass du dich verstecken müsstest oder ähnliches. Das hast du nämlich ganz sicher nicht nötig..

Also ich denke das ich mich mein ganzes Leben werde Versteken wollen müssen. Aber das ist schon Ok so, weil mein leben eben so gehört.
nele wrote:

Wenn deine Familie Ok wäre, würdest du es überhaupt nicht nötig haben, etwas "vorzuweisen", vermutlich nicht mal auf die Idee kommen..

Doch dann würde ich mich auch verstecken wollen müssen.

troztdem Danke und so

7Schläfer
Find all posts by SiebenSchläfer
SiebenSchläfer
Helferlein
Helferlein


Posts 47
Wohnort St.Pauli
M, 28


Post Sun, 30.Oct.05, 20:36      Re: Weihnachten überleben? Reply with quoteBack to top

nele wrote:
Hallo SiebenSchläfer,
gruebel Ich habe dich jetzt nur gelesen, weil du hier hinein verschoben wurdest. - Da ich in diesem thread schon mal was geschrieben hatte, habe ich eine Benachrichtigung bekommen, dass jemand etwas neues dazu geschrieben hat und da guckt man "automatisch" rein - ich jedenfalls.

Dein Bild sieht aus wie eine Puppe aus "Hallo Spencer" wie Mono oder eben Lisa. Ich kann die nie ausseinader halten.

Gruß
7S
Find all posts by SiebenSchläfer
Werbung
admin
Site Admin
Site Admin


Posts 1270
Wohnort Wien
M


Post Sun, 30.Oct.05, 21:02      Re: Weihnachten überleben? Reply with quoteBack to top

Lieber Siebenschlaefer,

der "doofman" war ich. Nun, es ist so: wenn Sie eine kostenlose Einrichtung nutzen und sich nicht mal an deren Benutzungsregeln halten, muessen Sie mit den Folgen wohl oder uebel leben. Ich glaube z.B. nicht, dass die grundsaetzliche von Ihnen beschriebene Problematik bei Weihnachts-, Geburtstags- oder Neujahrsfeiern extrem unterschiedlich ist, deshalb konsequenterweise die Zusammenlegung. Zum Thema gibt es schon eine Reihe von Threads - haetten Sie einen fuer Sie persoenlich gefuehlsmaessig passenderen gewaehlt und das dort (wie von uns im Forum an mehreren Stellen ersucht wird), als Zusatzfrage angehaengt, haette kein "gemeiner" "Schieber" ein Problem damit gehabt.

Wenn das hier Gesagte letztlich Ihr Problem nicht loesen kann, empfiehlt sich professionelle Beratung oder Therapie, so wie das bereits nele formuliert hat. Ein Forum wird - "passender" Thread oder nicht - Veraenderungen und die dafuer ggf. noetige Unterstuetzung im realen Leben haeufig nicht ersetzen koennen.

Weitere Fragen oder Rueckmeldungen zum procedere bitte via PM oder Kontaktformular auf meiner Website, und nicht hier im Thread, der weitestmoeglich on topic bleiben soll.

mfg
rlf (admin)

_________________
Kontakt | Fragen & Antworten | Benutzungs-Tipps | Forums-Netiquette
Find all posts by admin
skunk
Helferlein
Helferlein


Posts 56
Wohnort nirgends
W, 22


Post Tue, 08.Nov.05, 21:48      weihnachten-schon wieder... Reply with quoteBack to top

hallo,

ich weiß grad nicht, ob mein problem hier herpasst. wahrscheinlich aber schon.

ich hab ein tierrisches problem mit weihnachten, also so nun auch nicht, aber ich wills irgendwie dieses jahr nicht feiern. mein freund, mit dem ich seit 3 jahren zusammen bin, kennt mein problem, er scheint es zu verstehen und eigentlich haben wir uns vorgenommen, dieses jahr einfach ein paar tage wegzufahren. es wäre das erste jahr weihnachten das wir zusammen sein könnten. vorriges jahr um die zeit hatten wir eine heftige krise, standen kurz vor der trennung, er feierte mit seinen eltern, ich war allein, betrank mich und ging zeitig ins bett. das jahr davor war er auch bei seinen eltern, ich notgedrungen bei meinen. aber dieses jahr wollten wir zusammen sein...

vor ca. zwei wochen waren wir seine eltern besuchen (zu meinen hab ich keinen kontakt mehr). naja, ich hab gehofft sie fragen nicht, ich weiß dass sie eigentlich nicht zulassen dass ihr sohn weihnachten nicht bei ihnen ist. ich hatte angst vor der feststellung dass wir dort sein werden. es kam so, ich sagte nichts, hoffte mein freund würde seinen eltern sagen das wir nicht da sein werden, er sagte auch nicht wirklich was. jetzt gehen sie davon aus, das wir da sind, das verhalten meines freundes hab selbst ich als "ja, gern sind wir bei euch" gedeutet.

ich könnte heulen, jedesmal wenn ich dran denke. ich versteh ihn nicht, er hat es mir versprochen... und jetzt? jetzt ist es wie die jahre davor, er geht heim und ich? ich werd mir einen antrinken und zeitig ins bett gehen... bin ich ihm so egal? interessieren ihn meine gefühle nicht?

ich weiß irgendwie nichtmehr woran ich bei ihm bin, wenn ich mit ihm darüber rede, sagt er, dass er keine lust hat weihnachten bei seinen eltern zu sein, dass er mich liebt, bei mir sein will... ich will nicht zwischen ihm und seinen eltern stehen, nicht mehr, ich habs lange genug getan... aber ich will auch nicht wieder alleine sein, und am wenigsten will ich weihhnachten feiern... mir bedeutet das alles nichts mehr, ich brauch einfach zeit um dieses "fest" für mich zu definieren, seit genau einem jahr weiß ich, dass ich dieses jahr einfach nur weg will. irgendwohin, irgendwo wo keine familie ist, die mir vorschreibt wie ich zu feiern habe. aber ich will auch nicht schon wieder allein sein...

sorry wenn das jetzt alles zu verwirrend klingt. bitte fragt nach! mir gehts echt dreckig. ich wollt den gedanken daran soweit wie möglich vor mir herschieben... mittlerweile könnt ich ständig einfach nur heulen, ich weiß nicht was ich tun soll. ich weiß überhaupt nichts mehr...

_________________
Wer seine Freiheit für Sicherheit aufgibt wird irgendwann beides verlieren...
Find all posts by skunk
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic