Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
*LittleFallenStar*
Helferlein
Helferlein


Posts 35
Wohnort NRW
W, 21


Post Sat, 20.Dec.03, 14:33      Zeit ... Reply with quoteBack to top

Hallo ihr,

ich weiß, dass Thema passt eigentlich nicht wirklich in dieses Forum, aber es belastet mich sehr ... ich komme einfach nicht mit der Zeit klar. Ich habe das Gefühl, dass mein gesamtes Leben nur aus Vergangenheit besteht, alles ist schon zu Ende und vorbei traurig Ich habe bald Geburtstag und werde schon 18, ich weiß nicht, wo diese 18 Jahre geblieben sind, ich halte es nicht aus, das Zeit vergeht traurig es ist schon wieder ein Jahr um und ich hatte so sehr gehofft, dass es nicht so schnell vergehen würde ... was soll ich bloß machen? traurig Ich habe das Gefühl, dass mir alles wegrennt, mein ganzes Leben rennt vor mir weg und ich sehe es nur noch von hinten, alles ist so schnell und ich kann nichts machen traurig Ich habe das Gefühl, dass ich schon morgen Tod bin und mein ganzes Leben lang nichts gemacht habe. Ich spüre den Moment nicht, alles ist nur vorbei, am Ende, weg traurig

Hat irgendjemand eine Idee für mich oder kennt das auch?
Ich halte es langsam nicht mehr aus traurig


liebe Grüße und danke im vorraus
*LittleFallenStar* traurig

_________________
Can anybody stop this thing?
Before my head explodes.

Coldplay/High Speed
Find all posts by *LittleFallenStar*
Werbung
Heckenrose
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 158
Wohnort Mutter Erde
W, 19


Post Sat, 20.Dec.03, 15:45      Re: Zeit ... Reply with quoteBack to top

Ja, das Gefühl kenne ich....
Bin vor kurzem 19 geworden und mir ist, als ob ich bisher in meinem ganzen Leben noch nichts geschafft habe, obwohl es ja schon immerhin 19 Jahre sind, aber mir kam diese Zeitspanne auch nicht lange vor!
Vielleicht liegt es daran, dass unsere Gesellschaft schnelllebiger geworden ist in Zeiten neuer Medientechnologie, etc.
Beziehungen werden schneller geknüpft und leider auch wieder genauso schnell beendet, man gelangt schneller von einem Punkt zum anderen, die Kommunikation (so wie eben jetzt) verläuft in Windeseile...
Man könnte meinen, dass dadurch Zeit gespart wird und man somit mehr von ihr hat, aber weit gefehlt!!! Die Zeit hat sich ja nicht im Laufe der letzten Jahrzehnte geändert, sie war schon immer relativ (Albert Einstein lässt grüßen Wink ), aber nach unserem subjektiven Empfinden vergeht sie heutzutage einfach zu schnell: jedoch manchmal - vielleicht kennst du das auch - scheint die Zeit nicht vergehen zu wollen, z.B. wenn du auf einen wichtigen Anruf wartest und die Minuten nur so dahin kriechen...
Im Gesamteindruck erscheint mir die Zeit aberr auch durch die Finger zu rinnen!
Ich fühl mich schon ganz "alt", obwohl man das mit 19 ja nun wirklich NICHT ist, dennoch...ich hab auch das Gefühl, dass mein Leben bald schon vorbei sein wird und was mir am meisten zu schaffen macht ist, dass ich noch keines meiner Ziele verwirklicht habe... Confused

Ich weiß nicht, ob ich dir damit helfen konnte, denn Tipps, wie man die Zeit anhalten könnte, hab ich leider auch nicht, vielleicht hat ja jemand das Patentrezept (würde es ihm gerne abkaufen Mr. Green )

Ales Liebe

Heckenrose

_________________
Du musst das Leben nicht verstehen
dann wird es werden wie ein Fest
R.M.R
Find all posts by Heckenrose
*LittleFallenStar*
Helferlein
Helferlein


Posts 35
Wohnort NRW
W, 21


Post Sat, 20.Dec.03, 17:14      Re: Zeit ... Reply with quoteBack to top

vielen Dank erst mal für deine Antwort, liebe Heckenrose.
Ich habe mich mittlerweile wieder etwas beruhigt - als ich den Beitrag geschrieben habe, hatte ich eigentlich vor, zu schlafen, musste dann aber über eine halbe Stunde deswegen erst mal heulen Confused

Genau so ist es, mir kommt es auch so vor, als ob ich schon total alt wäre und ich nichts erreicht hätte. Es kommt mir so vor, als wäre es erst 2 Tage her, als ich zum Beispiel 14 war und dachte, "mit 17 bist du bestimmt so und so" (es bezog sich meist darauf, dass ich hoffte, mit dem Älterwerden anders über gewisse Dinge zu denken, aber es hat sich nichts geändert).
Ab und zu, allerdings immer nur für sehr kurze Momente, wünsche ich mir, dass die Zeit schneller vergeht, aber so bald ich nur anfange, dass zu denken, bin ich fast schon verärgert über mich selbst, wie ich so was nur denken kann, da die Zeit doch so kostbar ist. Zeit ist das wertvollste was es überhaupt gibt und ich habe immer nur das Gefühl, sie zu verschwenden Sad
Außerdem habe ich das Gefühl, dass für mich persönlich nur traurige Momente in "Real-Zeit" ablaufen. Schöne Momente sind so kurz, dass ich sie kaum spüre und nur als vergangen wahrnehmen kann. Darum kann ich nie etwas schönes geniessen, da ich mittlerweile schon vorher darüber nachdenken muss, wie schnell am Ende alles vorbei ist.

Ich will die Zeit ja nicht anhalten, das geht sowieso nicht und ohne Zeit würde man eh nicht leben, aber ich möchte sie gerne mehr erleben. Ich möchte schöne Momente richtig wahrnehmen können, richtig spüren können und nicht immer nur als vergangen am Ende vorfinden.

Ich habe das Gefühl, andere können das, andere merken und spüren richtig, wenn etwas schön ist, können sich richtig gut darüber freuen - nur ich kann es nicht. Ich denke einfach zu viel, ich "verdenke" die schöne Zeit und nur in den traurigen Phasen bin ich mit all meinen Gedanken dabei. Ich habe das Gefühl, nur in der Vergangenheit zu leben. Alles ist vorbei, was ich spüre. Jede Sekunde, an die ich mich jetzt erinnere, ist vorbei. Alles ist im Grunde vorbei. Nur so werde ich mich nie richtig freuen können ... manchmal habe ich das Gefühl, ich lebe zu viel in meiner eigenen Gedankenwelt. Ich male mir ab und zu schöne Dinge aus, wo ich weiß, dass sie nie passieren werden und verpasse dadurch kleine schöne Dinge. Darüber hinaus denke ich so schwarz, dass ich vor lauter Dunkelheit um mich herum die Augen vor dem kleinsten Lichtlein verschließen muss.

Warum bin ich so?


Hmm, eine andere Frage am Rande, an die Experten unter euch: kann dieses Denken irgendwas mit Depressionen oder depressiven Zügen zusammen hängen? Hat vielleicht jemand auch noch eine Idee, wo das her kommen könnte, abgesehen davon, dass unsere Gesellschaft ja heute einfach schnelllebiger geworden ist?

Würde mich sehr über Antwort freuen und bedanke mich schon mal im voraus ...

LG
*LittleFallenStar*

_________________
Can anybody stop this thing?
Before my head explodes.

Coldplay/High Speed
Find all posts by *LittleFallenStar*
Heckenrose
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 158
Wohnort Mutter Erde
W, 19


Post Sat, 20.Dec.03, 18:26      Re: Zeit ... Reply with quoteBack to top

Also das mit dem "zuviel nachdenken" geht mir auch so!
Ich stelle mir auch immer schöne Dinge vor, bis ich sogar selber glaube, sie wären real, bis ich merke, dass ich das gerade nur erfunden habe..das zieht mich dann umso härter in die Realität zurück und ich werde noch trauriger....vor allem wenn ich alleine bin überfällt mich eine solche Wehmut, dass ich meine, keine Luft mehr zu bekommen und mir schwindelg wird, es ist wie eine Panik...was mir dann immer hilft, ist raus in die Nacht (meist bekomme ich solche depressiven Verstimmungen, wenn es dunkel ist...)und zu laufen, bis ich nicht mehr kann...dann spüre ich mich erst wieder...es ist, als ob ich aus meiner Haut möchte, vor meinem eigenen Selbst davonrennen will...und das mit den schönen Momenten: da hab ich auch kaum welche, und wenn, dann fällt mir das erst im Nachhinein auf, aber dann gehört dieser Augenblick ja schon der Vergangeheit an...das Gefühl, gerade JETZT IN DIESEM MOMENT etwas Schönes zu erleben, kommt mir nie...

Alles Liebe

Heckenrose

_________________
Du musst das Leben nicht verstehen
dann wird es werden wie ein Fest
R.M.R
Find all posts by Heckenrose
Werbung
*LittleFallenStar*
Helferlein
Helferlein


Posts 35
Wohnort NRW
W, 21


Post Sun, 21.Dec.03, 10:46      Re: Zeit ... Reply with quoteBack to top

*seufz* ja, mir geht es genau so ... ich könnte mittlerweile schon nur bei dem Gedanken, dass das Jahr schon wieder zu Ende ist, anfangen zu heulen. Confused Allgemein befinde ich mich im Moment in einer komischen Stimmung. Ich bin allgemein ziemlich oft traurig, oft auch grundlos, aber ich konnte bis jetzt nie weinen. Im Moment habe ich aber das Gefühl, schon bei einem traurigen Song Tränen in den Augen zu haben Confused Eigentlich gibt es im Moment auch nicht wirklich was, was mich traurig machen könnte (ok, eine kleine Sache vielleicht...), das wundert mich auch... bei mir ist es wirklich sehr ähnlich wie bei dir und ich muss auch sagen, dass ich meist abends traurig werde. Ich frage mich nur, woher das kommt, denn in so einer Stimmung war ich bis jetzt noch nie Sad Ich war immer schon traurig, dass die Zeit so schnell vergeht, manchmal war ich dabei aber eher auch wütend, nur so nah am Wasser gebaut war ich schon lange nicht mehr.... und im Moment werde ich nur noch trauriger, wenn ich mir in meiner Gedankenwelt etwas schönes ausmale, da ich immer mehr das Gefühl habe, es wird sowieso nie passieren *seufz*

Danke noch mal für deine Antwort.
Über weitere Hilfe würde ich mich sehr freuen, denn eigentlich habe ich jetzt Ferien, wollte viel mit Freunden unternehmen und es mir gut gehen lassen, und jetzt so was Confused

schönen Tag euch allen

*LittleFallenStar*

PS: mir fällt gerade auf, wie gut meine Signatur passt. Wenn nicht bald irgendjemand "this thing" (die Zeit) stoppt, habe ich wirklich das Gefühl, dass früher oder später mein Kopf explodiert Sad

[Und jetzt läuft schon wieder so ein trauriger Song im Radio, der so wunderschön ist ... aber ich falle .....................]

_________________
Can anybody stop this thing?
Before my head explodes.

Coldplay/High Speed
Find all posts by *LittleFallenStar*
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic