Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45


Post Sat, 04.Jan.03, 12:08      Habe ich die Zukunft meines Kindes auf dem Gewissen? Reply with quoteBack to top

... ist ja eigentlich keine Frage, es ist die Realität.

Lange schon hatte ich Angst davor, daß mein Gefühl, daß das wahr sein könnte, sich bestätigt.
Ich habe ja gesehen, daß manche Dinge bei ihr nicht so laufen, wie sie sollten. Sie konnte auch über "kleine" Probleme ihrerseits nicht reden, ohne in totale Trauer und Weinen zu verfallen. Wir haben sehr viel geredet, sie hat sehr viel geweint. Ich habe mit Sorge beobachtet, wie stolz sie darauf ist, ihre Probleme niemanden (außer mir) zu erzählen. Wie wichtig es ihr ist, ALLEINE damit fertig zu werden. Das kam mir alles so bekannt vor.
Auch die Ursachen habe ich gefühlt, habe bemerkt, daß sie genau diese in ihren Erzählungen auslässt. Sie verdrängt es, habe ich mir gedacht. Es kann nicht sein, daß sie sich an solche Verletzungen nicht erinnern kann. Zum Teil kam vorgestern abends in unserem Gespräch genau dieses zum Vorschein. Sie kann sich erinnern, will es aber nicht. Und ich habe es nie und werde sie auch nie drängen. Aber ich werde immer dasein, um zuzuhören, sie zu verstehen. Es ging um keinen Mißbrauch, aber um viele, zum Teil gewaltige seelische Verletzungen.

Ich bin froh, daß ich ihr in letzter Zeit vorleben konnte, daß es auch "stark" sein kann, Hilfe annehmen zu können. So hat sie nicht nur zugestimmt, sondern ist auch erleichtert darüber, daß sie sich diesen Weg "gestattet". Mit der Vorraussetzung, daß es niemand erfährt. Weder ihr Vater, noch sonst wer. Ich lasse ihr jeden Raum, den sie braucht und hoffe, es gibt für mein Mädchen einen guten Weg da raus.

Ich glaube, daß meine Therapeutin für sie die Richtige wäre. Aus einigen Erzählungen von mir, hat sie auch schon ein wenig Vertrauen gefaßt. Sie wird ihr gut tun.

Für mich gilt es jetzt, mir eine Pause zu genehmigen. Ich muß das jetzt mal alleine verarbeiten und dann weitersehen, eventuell um eine andere Therapeutin.

Bitte drückt meiner Tochter die Daumen, daß sie in Zukunft ein glückliches Leben führen kann.

Alles Liebe, besonders für die unschuldigen Kinder, die so einer Situation immer hilflos gegenüber stehen,
Annemarie

_________________
Liebe ist das Fundament des Lebens
Find all posts by Annemarie
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sat, 04.Jan.03, 12:31      Reply with quoteBack to top

hallo annemarie,


ich mache mir starke gedanken darum, aber ich habe eine verständnisfrage:

wie alt ist deine tochter?



deine Time
Find all posts by Time
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45


Post Sat, 04.Jan.03, 12:40      Reply with quoteBack to top

Liebe Time,

es ist lieb, daß Du Dir Gedanken machst. Meine Tochter wird bald 18. Ich hoffe, daß ihr junges Alter ihr hilft, da wieder ganz heraus zu kommen.

Liebe Grüße, Annemarie

_________________
Liebe ist das Fundament des Lebens
Find all posts by Annemarie
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sat, 04.Jan.03, 12:46      Reply with quoteBack to top

also EINS muß ich vorausschicken:


es ist NICHT gut, wenn ihr zur selben therapeutin geht.
wahrscheinlich wird deine thera das auch ablehnen.


und in D ist es so, dass man 18 sein muß, um die therapie nicht bei einem kinder - und jugendtherapeuten zu absolvieren.


du bist NICHT schuld annemarie. zumindest konntest du nichts dafür.
ich finde es gut, dass du ihr ( rechtzeitig) helfen willst. das ist sogar GROSSARTIG.


und sieh doch mal DEINEN fortschritt:

du bist NUN in der lage probleme bei anderen deutlich zu sehen und das richtige zu überlegen.


was hältst du davon?
Find all posts by Time
Werbung
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45


Post Sat, 04.Jan.03, 18:37      Reply with quoteBack to top

Liebe Time, mein Entschluß steht fest. Selten weiß ich so genau, wie es weitergehen soll.

Wir werden nicht dieselbe Therapeutin haben, weil ich eine Pause machen werde. Ich könnte mir auch nicht vorstellen, dann wieder zu ihr zu gehen. Für meine Tochter spüre ich, daß sie die richtige Frau ist, die ihr Dinge vermitteln kann, wo ich nie in der Lage sein würde. Das alleine beruhigt mich schon sehr.

Was das Alter betrifft, sie ist ja bald 18. Außerdem werde ich es nicht über die Krankenkasse gehen lassen, damit sie anonym bleiben kann. Ob dann das Gesetz so wichtig ist, weiß ich nicht.



Time wrote:
du bist NICHT schuld annemarie. zumindest konntest du nichts dafür.
ich finde es gut, dass du ihr ( rechtzeitig) helfen willst. das ist sogar GROSSARTIG.


und sieh doch mal DEINEN fortschritt:

du bist NUN in der lage probleme bei anderen deutlich zu sehen und das richtige zu überlegen.


Danke für diese lieben Worte, Angela, aber:

Ich BIN schuld, Time. Ich hätte ihr helfen können, indem ich mich scheiden lasse. Das sehe ich gerne realistisch. Habe es zwar auch wegen den Kindern nicht gemacht, weil ich nicht wollte, daß sie ohne Vater aufwachsen müssen, aber jetzt gesehen ist es falsch gewesen.

Natürlich bin ich froh darüber, daß ich heute in der Lage bin, ihr zu helfen. Wenn es auch nur die Hilfe ist, sie dabei zu unterstützen, Hilfe anzunehmen.

Angela, ganz lieben Dank für alles. Wenn Du möchtest, kannst Du den Thread schließen. Ich habe den weiteren Weg jetzt ganz klar vor Augen.

Alles, alles Liebe,
Deine Annemarie

_________________
Liebe ist das Fundament des Lebens
Find all posts by Annemarie
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sat, 04.Jan.03, 18:50      Reply with quoteBack to top

Quote:
Wenn Du möchtest, kannst Du den Thread schließen.


NEVER, denn
WIR FANGEN JETZT ERST AN!


du bist in einem ganz üblen loch annemarie.

ich werde versuchen dir da rauszuhelfen.


Quote:
Wir werden nicht dieselbe Therapeutin haben, weil ich eine Pause machen werde.


und WARUM?

WAAARUM?

hey annemarie, nicht entweder oder, sondern BEIDES!

Quote:
Ich könnte mir auch nicht vorstellen, dann wieder zu ihr zu gehen.


latürnich nicht!

wer könnte sich das schon vorstellen und WELCHER thera würde nicht genau DAS verhindern?

Quote:
Ich BIN schuld, Time. Ich hätte ihr helfen können, indem ich mich scheiden lasse. Das sehe ich gerne realistisch. Habe es zwar auch wegen den Kindern nicht gemacht, weil ich nicht wollte, daß sie ohne Vater aufwachsen müssen, aber jetzt gesehen ist es falsch gewesen.


richtig oder falsch?

hey annemariechen, hast du damals, als du dich NICHT scheiden liessest, nicht gedacht, genau DAS wäre richtig?

...und ich denke du hast darum FÜR die kinder ne menge durchgehalten indem du verheiratet bliebst.

es ist immer richtig was man tut, solange man dahinter steht.

willst du mir wirklich erzählen, dass du den ganzen stress ( 1000 jahre lang) durchgehalten hast, weil du dachtest es wäre NICHT richtig?



ich gehe davon aus, dass deine tochter ne macke hat ( so wie wir hier alle), aber die macke ist auch deshalb nicht ZU groß, weil DU da warst.
du warst ja da, OHNE dich selbst noch gesehen zu haben!

hey, süsse!
deshalb ist ihre macke so KLEIN!


erzähle mir was anderes, aber so dass ichs auch verstehen kann ( 4jähriges kind) - ich höre zu.....


deine time
Find all posts by Time
Werbung
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45


Post Sun, 05.Jan.03, 8:10      Reply with quoteBack to top

Ganz schön hartnäckig! Very Happy

Im Ernst, liebe Angela, Du gibst Dir so viel Mühe, ich bin diese im Moment gar nicht wert. Verstehe es bitte nicht falsch, das sind keine Komplexe oder so was, aber für mich gibt es im Moment NUR diese Richtung.


Quote:
du bist in einem ganz üblen loch annemarie.


Nein, ich glaube nicht, dafür kann ich viel zu klar sehen. Es tut auch nichts weh.


Quote:
hey annemariechen, hast du damals, als du dich NICHT scheiden liessest, nicht gedacht, genau DAS wäre richtig?


Da hast Du wohl recht. Ich wollte mich oft scheiden lassen, weil er mit den Kindern so lieblos umgegangen ist. Jedesmal, wenn ich ganz nahe dran war, haben die Kinder das gespürt. Sie erzählten mir "Geschichten" von Schulfreunden, deren Eltern, die sich scheiden ließen und meinten, daß sie sich das nicht vorstellen könnten. Dann dachte ich wieder, nur ich würde es so schlimm sehen, gar nicht die Kinder.

Aber ICH war die Erwachsene. Wenigstens HEUTE möchte ich das realistisch sehen, um jetzt den richtigen Weg gehen zu können. Eine Scheidung wäre heute wirklich der falsche Weg, denke ich. Mein Mann hat sich positiv verändert. Meine Tochter muß die Gelegenheit erhalten, sich pubertär mit ihm auseinanderzusetzen. Sie hat ihn gemieden und tut das noch immer. Und ich denke, da müssen die Beiden durch Wink
Mit der Unterstützung von dieser Therapeutin, von mir und hoffentlich auch bald von den Freundinnen, denen sie ja nichts erzählen will.



Quote:
erzähle mir was anderes, aber so dass ichs auch verstehen kann ( 4jähriges kind) - ich höre zu.....



Hmm... ich glaube, das habe ich nicht geschafft. Wink

Aber weiß Du, ich bin eben eine 40jährige Mutter, die ihr beinahe 18jähriges Kind dabei unterstützen muß, das auszubaden, was ihre Eltern versaut haben.

Am Freitag bin ich bei der Thera, wenn Du willst, werde ich Dir dann berichten, wie es weiter gehen wird.

Danke für Deine Mühe, meine Liebe, es tut mir wirklich leid, daß ich es überhaupt hierher geschrieben habe.

*Es drückt Dich*
Deine Annemarie

_________________
Liebe ist das Fundament des Lebens
Find all posts by Annemarie
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sun, 05.Jan.03, 12:15      Reply with quoteBack to top

moin annemarie,


Quote:
Da hast Du wohl recht. Ich wollte mich oft scheiden lassen, weil er mit den Kindern so lieblos umgegangen ist. Jedesmal, wenn ich ganz nahe dran war, haben die Kinder das gespürt. Sie erzählten mir "Geschichten" von Schulfreunden, deren Eltern, die sich scheiden ließen und meinten, daß sie sich das nicht vorstellen könnten. Dann dachte ich wieder, nur ich würde es so schlimm sehen, gar nicht die Kinder.


dann hast DU eine menge ausgehalten!
DU.

du bist gut im "aushalten können", richtig?


meine beiden kinder sind scheidungskinder der ersten ehe.

sie haben mir DAS immer vorgeworfen.

ich bin inzwischen zu dem ergebnis gekommen, dass man es NUR dann richtig machen KANN, wenn man genau weiß, dass man mit dem RICHTIGEN partner kinder bekommt.

tja...und WER weiß das schon?

dreh die sache doch einmal um - nur um einen andern blickwinkel zu bekommen.

HEUTE bist du erschüttert , weil dein kind so leidet, weil du dich NICHT hast scheiden lassen.

wie KÖNNTE es denn auch gewesen sein?

z.B.
du wärst erschüttert , über den knacks deiner tochter , WEIL du dich hast scheiden lassen.

das ergebnis ist das gleiche.

"es hat keinen sinn über verschüttete milch zu klagen"

wichtig ist, dass du etwas tust und dass du VORBILD bist.

aber du bist KEIN vorbild, wenn du DICH vernachlässigst.

oder?


deine time
Find all posts by Time
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45


Post Sun, 05.Jan.03, 21:20      Reply with quoteBack to top

Liebe Time,

ich muß Dir Recht geben und zwar in ALLEM !

Es gibt auch KEIN "aber"...

Ich kann nur versprechen, daß ich mich NICHT vernachlässige. Nur kann ich nicht beides auf einmal bewältigen. Erst wenn mit meiner Tochter alles geregelt ist, dann habe ich den Kopf auch wieder für MICH frei. Das ist auch okay so, finde ich und die richtige Reihenfolge.

Bitte KEINE Sorgen, meine Liebe, kannst mir vertrauen, ich mach das Richtige.

Alles Liebe, Annemarie Smile

_________________
Liebe ist das Fundament des Lebens
Find all posts by Annemarie
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Mon, 06.Jan.03, 7:21      Reply with quoteBack to top

ich vertraue dir!


Angela
Find all posts by Time
Werbung
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45


Post Fri, 10.Jan.03, 21:10      Reply with quoteBack to top

Hallo Time,

möchte gern was von heute schreiben, kann aber (noch) nicht.
Nur, es ist nichts draus geworden.

Alles Liebe, Annemarie

_________________
Liebe ist das Fundament des Lebens
Find all posts by Annemarie
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Fri, 10.Jan.03, 21:21      Reply with quoteBack to top

annemariechen,
lass dir zeit...ich brauche dazu auch immer länger.
was hat denn nicht geklappt, wenn ich fragen darf?
Find all posts by Time
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45


Post Fri, 10.Jan.03, 21:43      Reply with quoteBack to top

Meine Tochter kommt nicht zu "meiner" Therapeutin. Sie hat mir aber drei Adressen gegeben von Theras, die ihr persönlich bekannt sind und auch nach ihren Schilderungen für meine "Kleine" gut wären. So habe ich das gar nicht mehr so schlimm gefunden.
Nur, meine Tochter hat es sich inzwischen anders überlegt. Sie meint, sie hätte einen Weg für sich gefunden und stellt sich selbst ein Ultimatum auf 2 bis 3 Wochen. Wenn nicht, meint sie, dann würde sie gerne zu einer der Adressen gehen.
Zumindest ist diese Tür noch nicht ganz zu.

traurig

_________________
Liebe ist das Fundament des Lebens
Find all posts by Annemarie
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sun, 12.Jan.03, 9:43      Reply with quoteBack to top

hi annemarie,

Quote:
Nur, meine Tochter hat es sich inzwischen anders überlegt. Sie meint, sie hätte einen Weg für sich gefunden und stellt sich selbst ein Ultimatum auf 2 bis 3 Wochen. Wenn nicht, meint sie, dann würde sie gerne zu einer der Adressen gehen.
Zumindest ist diese Tür noch nicht ganz zu.



also das wundert mich nicht, davon war eigentlich auszugehen - und eigentlich, ja eigentlich kennen wir das von uns selbst ja auch Wink

aber dein töchterchen weiß, dass du für sie da bist und wenn du nicht drängst, dann kommt sie im zweifelsfall auch wieder zu dir , damit du mit ihr dann alles nötige einleiten kannst.
du weißt ja selbst wie das ist, man muß erst ganz unten angekommen sein, um sich helfen zu lassen.
offenbar hast du sie so gestärkt, dass es für sie erstmal OHNE aussenstehende hilfe geht.

das wird schon annemarie und keine schuldgefühle, ja?
die zermürben DICH nämlich...


deine Time
Find all posts by Time
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45


Post Sun, 12.Jan.03, 10:57      Reply with quoteBack to top

Time wrote:
also das wundert mich nicht, davon war eigentlich auszugehen - und eigentlich, ja eigentlich kennen wir das von uns selbst ja auch Wink


Hast recht ... warum ich an diese Möglichkeit nicht gedacht habe...? Ganz schön blind.

Quote:
aber dein töchterchen weiß, dass du für sie da bist und wenn du nicht drängst, dann kommt sie im zweifelsfall auch wieder zu dir , damit du mit ihr dann alles nötige einleiten kannst.


Ja, das tut sie bestimmt ... es ist zwar schwieriger, als ich dachte, aber drängen tu ich sie bestimmt nicht ... weiß ja selbst, was das bei mir bringen würde.

Quote:
du weißt ja selbst wie das ist, man muß erst ganz unten angekommen sein, um sich helfen zu lassen.


Davor habe ich Angst. Aber es ist schon so, daß sie Hilfe nur für sich selbst und nicht für mich annehmen darf ... wenn´s mir auch sehr weh tut.

Quote:
offenbar hast du sie so gestärkt, dass es für sie erstmal OHNE aussenstehende hilfe geht.


Schade, daß sowas nicht auf Dauer funktioniert... aber ich muß lernen, Vertrauen in sie selbst zu setzen, da kommen sich halt Vernunft und Emotionen ziemlich in die Quere...


Quote:
das wird schon annemarie und keine schuldgefühle, ja?
die zermürben DICH nämlich...


Ich werde mich bemühen, es ist auch schwierig, aber ich meine es ehrlich.

Danke für Deine Worte, liebe Time,

Deine Annemarie

_________________
Liebe ist das Fundament des Lebens
Find all posts by Annemarie
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic