Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
silverdragon
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Rhein-Neckar
W, 28


Post Tue, 23.Dec.03, 20:56      SVV-Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter !! Reply with quoteBack to top

Hallo ! Ich weiß zur Zeit einfach nicht mehr weiter. Ich weiß nicht, ob es an Weihnachten liegt oder weshalb sich die Spannung immer stärker aufbaut und ich keine Kontrolle mehr drüber hat. Am Samstag hatten mein Partner und ich einen heftigen Streit, der damit endete, dass ich mir dermaßen ins Gesicht sch***, dass meine Nase blutete. Heute ein Streit, der eigentlich die gleiche Ursache hatte wie der letzte und prompt kann ich mich wieder nicht zurückhalten. Mein Bauch ist nun leicht ger****. Ich verspüre derzeit einen solchen Hass auf mich. Ich bin zwar derz. in Psychotherapie, aber so richtig kamen wir auf diesen Bereich nicht zu sprechen. Im Gegenteil bisher hab ich erfolgreich meine Gefühle unterdrückt und soll nun lernen sie zu fühlen. Nun hab ich aber eher das Gefühl, die Kontrolle zu verlieren. Kann jemand hier nachvollziehen, was ich mir helfen könnte? Ich könnte schon wieder auf mich losgehen, weil ich mir das angetan habe.
Danke für's Zuhören!
LG Silver-Dragon
Find all posts by silverdragon
Werbung
Drag
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 254
Wohnort Nähe Bielefeld
W, 17


Post Sat, 27.Dec.03, 18:08      Re: SVV-Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter !! Reply with quoteBack to top

Hallo silverdragon!

Meinst du mit Hilfe jetzt Tipps zum Ablenken oder was anderes?
Tipps zum Ablenken gibt es sehr viele.Schau doch mal bei
http://www.rotetraenen.de vorbei!

LG,
DrAg


Re:
Du ich habe gerade bemerkt,dass die Site im Moment down ist,deswegen poste ich dir mal ein paar Alternativen von einer Seite,die ich kenne:

-
Versuche Dich zu entspannen bzw. abzulenken, z.B. Tief durchatmen, Baden, Musik hören, Lesen, Fernsehen...
-
Mit jemandem sprechen (ein Freund, Therapeut oder Telefon-Krisendienst)
-
Versuche, möglichst nicht alleine zu sein (einen Freund besuchen, einkaufen, spazierengehen)
-
Tagebuch schreiben bzw. schreibe das auf, was Du momentan fühlst, was Dir durch den Kopf geht
-
Versuche deine Gefühle kreativ umzusetzen, z.B. durch Zeichnen
-
Trage ein Gummi um Dein Handgelenk und laß es schnalzen, wenn Du den Drang hast, Dich selber verletzen zu wollen.
-
Male Dir rote Striche mit wasserlöslichen Filzstiften auf die Haut anstatt zu schneiden.
-
Presse Eiswürfel an Deine Haut. Die Kälte ist zwar schmerzhaft, aber weder gefährlich noch gesundheitsschädlich.
-
Versuche Dich nicht in Versuchung führen zu lassen, d.h. halte Dich nicht an Orten auf, wo du z.B. deine Klingen aufbewahrst
-
Versuche Deine Aggressionen loszuwerden (Schlag auf ein Kissen oder eine Matratze, geh nach draussen und schrei alles aus Dir heraus)
-
Suche Dir eine Sportart, bei der Du Deinen inneren Stress abbauen kannst
-
Weine, wenn du kannst. Du fühlst dich besser, wenn die Tränen erst einmal raus sind.
-
Tu irgendetwas mit deinen Händen (Malen, Zeichen, Aufräumen, Abwaschen, Hausarbeiten)
-
Schreibe einen Brief an die Person, die Dich traurig oder wütend macht bzw. die Dich verletzt hat.
-
Schreibe Dir Deinen ganzen Frust von der Seele, verfasse Kurzgeschichten oder Gedichte.
-
Mach Musik, spiele ein Instrument spielen oder erlerne es.
-
Höre laut Musik und versuche dich voll auf das Lied zu konzentrieren, lasse dich sozusagen davon fesseln.
-
Versuche Deine Gefühle mitzuteilen anstatt sie zu schlucken oder sie für Dich zu behalten.
-
Nimm den Gegenstand, mit dem du dich sonst selber verletzt und richte es dieses Mal gegen etwas anderes als dich selbst.
-
Sage Dir, dass Du Dich in 15 Minuten immer noch verletzten kannst. Versuche nach den 15 Minuten, ob du es nochmal 15 Minuten aushälst.
-
Schreib eine Liste mit Gründen, warum du das Schneiden aufhören wirst. Immer wenn du dann den Drang verspürst, dich selber zu verletzen, lies die Liste als Erinnerung daran, warum du es jetzt nicht tun solltest.
-
Wenn Du kurz davor bist Dich zu verletzten, versuche nachzudenken: Warum mache ich das? Möchte ich es wirklich? Hilft es mir? Was werden die Folgen sein? Möchte ich mit diesen Folgen leben?
-
Wenn der Drang dennoch nicht weniger wird, erlaube Dir das SVV, aber bestimme woher wie weit und versuche die Grenze nicht zu überschreiten.



von der Seite: http://www.dark-son.de/alternativen.htm

LG,
DrAg

_________________
So yes I CAN smile...but is it real?
Find all posts by Drag
bunny
Helferlein
Helferlein


Posts 82

W, 34


Post Sun, 28.Dec.03, 1:31      Re: SVV-Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter !! Reply with quoteBack to top

hallo, ich hoffe du kannst für dich ein paar sachen aus dieser grossen liste finden, um die spannung abzulenken.

ich sage dir einfach mal, was mir persönlich jeweils hilft, oftmals mache ich verschiedene sachen nacheinander, um mich abzulenken

-arme mit wasserfarbe rot anmalen
-sofort das haus verlassen und in die stadt gehen oder einfach tram fahren
-computerspiel
-kalt duschen
-körper rasieren mit epiliergerät
-notfallmedikament temesta (name in der schweiz) nehmen zum entspannen (Rezept pflichtig)
-wenn das verlangen sehr heftig ist: gespräch mit fachperson und sagen, ich wollte mit etwas antun, versuchte aber es nicht zu tun
-und so unter uns gesagt hat es mir auch schlicht schon geholfen, ein kleines bierchen zu trinken...
-mache grundsätzlich viel sport und gehe oft in die sauna, so kann ich die spannung allgemein etwas tiefer halten

wünsche dir viel glück
Find all posts by bunny
nachtwesen
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1

W, 20


Post Tue, 30.Dec.03, 6:41      Re: SVV-Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter !! Reply with quoteBack to top

Hallo, bin neu hier und hab leider keine Antwort, sondern eine weitere Frage.
Hab mir bisher ehr "unauffällig" selbst weh getan, d.h. so, dass keine Narben zurück blieben. Jetzt ist mir aber doch mal das Messer ausgerutscht und und eine ziemlich grosse Narbe ist zurück geblieben. Hab keine Ahnung, wie ich jetzt damit umgehen soll. Jetzt im Winter gehts ja noch ganz gut mit Verstecken unter Klamotten, aber wenn die jemand sieht, was soll ich dann machen???
Zugeben, was ich getan habe oder lügen, bis sich die Balken biegen?
Was meint ihr?

Danke schonmal.
Find all posts by nachtwesen
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Tue, 30.Dec.03, 10:29      Re: SVV-Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter !! Reply with quoteBack to top

Liebes Nachtwesen (netter nick! Wink),

ich frage mich, bei welchen Personen es denn ggf. wirklich Sinn machen könnte, darüber zu sprechen.

Wenn Sie in weitestem Sinne "Fremde", also Menschen, die Ihnen nicht besonders vertraut sind (zB allgemeine 'Bekannte', Kollegen aus Job bzw. Studium etc.), darauf ansprechen, hielte ich das nicht für sinnvoll - da scheint mir eine "Alternativerklärung" das Sinnvollste zu sein. Denn ich glaube nicht, daß es irgendjemandem hilft, wenn er bei trotz der relativ großen persönlichen Distanz etwas derart Intimes von Ihnen erfährt.

Anders dagegen bei guten Freunden und FreundInnen, evt. auch bestimmten Personen Ihrer Familie, Ihrem(r) Therapeuten(in) (falls Sie sich in Therapie befinden) etc.: da wäre Ihre Narbe aus meiner Sicht geradezu eine Chance, Ihren Schmerz, der die Narbe ja auch symbolisiert, an den sie erinnert und den sie vielleicht bis heute noch 'festhält', endlich mal anzusprechen. Denn Sie müssen und sollen nicht alles allein (er)tragen und aushalten. Die innere Hemmschwelle, etwas derart Persönliches von sich preiszugeben, ist natürlich zwar unglaublich groß - wenn Sie es geschafft haben, haben Sie aber einen Riesenschritt vorwärts getan: heraus aus der Isolation, vielleicht sogar in Richtung einer ernsthaften Veränderung durch ein Ansprechen und damit hoffentlich auch den Beginn einer baldigen Bearbeitung Ihrer psychischen Probleme.

Herzliche Grüße und alles Gute
Richard L. Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Lil-Angel
Guest




W


Post Tue, 30.Dec.03, 10:52      Re: SVV-Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter !! Reply with quoteBack to top

hi ihrs...
nun melde ich mich auch mal wieder zurück....

SSV... ich hasse dieses Wort und ich hasse es zu tun aber ich kann einfach nicht anders....

Nun hat meine Mutter es schon entdeckt udn cih hba mich mit irgendwas dummes rausgeredet.. hab was von beim arbeiten den Aktenvernichter verstopft udn wieder "aqusgeräumt" und dann geschnitten gelabert.. gott sei danke hat sie es mir abgenommen *aufatmen*
nun weiss ich aber wenn ich ehrlich bin nicht mehr weiter....

so Dinge wie ihr aufschreibt mit dann einfach entspannen , ein heisses Bad nehmen und so was hab ich schon versucht... das hilft in den seltensten Fällen...

einmal als ich dann entspannt in die Wanne wollte da war es dann so krass das cih "todesengel" gesehen hab agressiv wurde schrie und heulte und dann wieder zur Rassierk*** griff und es nacher noch schlimmer war... Rolling Eyes

manchmal wenn cih dann so aggressiv werde und es kommt jemand oder so dann werde ich auch unfair und agressiv der anderen Person gegenüber weil dieses mcih ja daran hindert Sad

ich hasse das Gefühl und will es nicht mehr haben aber ich weiss nicht mehr weiter was cih noch tun könnte traurig

naja vielleicht weiss von euch ja einer noch was....

greets Angel
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Tue, 30.Dec.03, 10:54      Re: SVV-Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter !! Reply with quoteBack to top

@Lil-Angel:

ohne zu wissen, wie alt Sie sind, und all Ihre Beiträge gelesen zu haben: befinden Sie sich in einer Psychotherapie?
Wenn nein: warum nicht?

Die Kombination Depressionen / SVV / evt. Borderline / Aggression ist nichts, das man im Alleingang oder selbst mit Unterstützung toller Freunde bewältigen und lösen kann.

Freundliche Grüße
Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Lil-Angel
Guest




W


Post Tue, 30.Dec.03, 10:58      Re: SVV-Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter !! Reply with quoteBack to top

ich bin 22 und meine anderen Beiträgen sind schon ne ganze ewigkeit her....
hatte damals nach etwas stress hier wegen dem posten udn zusammenschieben von themen nicht mehr getraut zu schreiben... wie gesagt is schon einige Zeit her...

ja ich bin in Therapie aber manchmal frage ich mich ob mir so eine Therapie wirklich hilft.... ich weiss nicht wie das alles gehen soll ... es sind so viele dinge die immer dazukommen... aber das alleion weiss niemand ob es letztendlcih alles sinn hatoder nicht... richtig? Rolling Eyes
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Tue, 30.Dec.03, 11:04      Re: SVV-Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter !! Reply with quoteBack to top

Hallo nochmals,

gut, daß Sie sich in Therapie befinden. Nun, Sie sollten zumindest phasenweise schon ein Gefühl gehabt haben, daß sie Ihnen weiterhilft und daß Ihr(e) Therapeut(in) jemand ist, der(die) Ihnen grundsätzlich weiterhelfen kann.

Bei Ihrer Symptomatik ist es geradezu zu erwarten, daß immer wieder Phasen auftreten, in denen Sie an der Therapie zweifeln und das Gefühl haben, auf der Stelle zu treten (oder sogar vorübergehend wieder auf ein früheres Niveau zurückfallen). Es ist da besonders wichtig, dranzubleiben, auf Regelmäßigkeit der Stunden zu achten und nicht vorschnell die "Flinte ins Korn" zu werfen.

Wenn Sie, so wie im beschriebenen Fall, merken, daß es wieder "enger" wird, würde ich Ihnen empfehlen, ggf. eine Zwischenstunde einzuschieben, sofern das irgendwie möglich ist. Oder/Und tun Sie sich etwas Gutes, etwas, das Sie sich sonst nicht gönnen. Versuchen Sie, etwas Druck abzulassen, sich mit anderen Menschen zu treffen (auch, wenn's gerade in einer solchen Phase schwerfällt).

Viele Schritte vorwärts in den nächsten Wochen wünscht Ihnen
Richard L. Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Charlot
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 464
Wohnort Ruhrpöttchen
W, 23


Post Tue, 30.Dec.03, 11:35      Re: SVV-Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter !! Reply with quoteBack to top

Hey Engelschen...

... du weißt. Ich sagte dir das schon etliche Male:
Deine Therapie ist wichtig, sehr wichtig. Ob diese Frau die Richtige ist... sei dahin gestellt, im Endeffekt ist das nur deine Entscheidung. Aber: Mach diese Entscheidung nicht von einem deiner "Impulse" abhägnig. Du weißt... Wink Und die Sache mit den Todesenegeln: Das ist grauenhaft, das weißt du auch. Aber du (solltest wissen) weißt auch - es passiert dir nichts. SIE werden dir nichts tun. Das möchte ich dir sogar versprechen... Smile

Wenns mal nicht geht, du hast meine Handynummer. Das Handy ist immer an. (Nur nicht auf der Arbeit, da darf ich ja demnächst nicht weil wegen Klinik und so... Handyverbot.) Niemand kann die Dinger wegmachen, aber jemand kann da sein, dass du nicht alleine bist. Und das bin ich gern.

Gib nur nicht auf. Du liest, du beschäftigst sich mit dir. (Wobei lesen... du kennst meine Zweifel... ein "JA, das kenne ich!" ohne ein "Warum?" und "Wie kann ich es anders machen / sehen?"... ist eher... zwar Wunden leckend aber nicht wirklich produktiv.)

Was kann ich für dich tun?

Anja

_________________
Madeleine was my first love.
Find all posts by Charlot
Werbung
Lil-Angel
Guest




W


Post Tue, 30.Dec.03, 11:43      Re: SVV-Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter !! Reply with quoteBack to top

was du für mcih tun kannst????
ist das nicht schon genug was du tust?? du bist da und das ist ein schönes Gefühl ....

des weiteren.. wenn ich wüsste was du tun kannst hätte ich schon den Schlüssel gefunden und könnte einfach ein stink normales Leben führen und glücklich sein...leider kenn ich diesesn schlüssel nicht und kann so niemand sagen was man für mich tun könnte/kann traurig
alles verzwickter....
und wenn ich anz fest glaub das die engel weg gehen weil se nicht real sein könmnen dann gehen se meistens weg inzwischenzeit... aber nur wenn die Angst nicht all zu groß geworden ist! *seufz*

ich muss das irgendwie hinbekommen udn cih werd das schaffen nur wann das ist das große Fragezeichen ich hoffe nicht erst in 50 Jahren

danke Anja... hab dich wahnsinnig lieb

bussi Angel
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Tue, 30.Dec.03, 11:52      Re: SVV-Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter !! Reply with quoteBack to top

Hallo Lil-Angel,

Lil-Angel wrote:
so Dinge wie ihr aufschreibt mit dann einfach entspannen , ein heisses Bad nehmen und so was hab ich schon versucht... das hilft in den seltensten Fällen...


wenn in diesen Momenten, Dein Hass, Deine Aggression so übermächtig sind, dass Du diese (seelische) "Kraft" rauslassen musst, Dich spüren musst, kann ich mir vorstellen, dass Entspannungsversuche nach hinten los gehen. So ein übermächtiges (Auto-)Aggressions-Bedürfnis löst sich nicht von gleich auf jetzt (und die Thera ist ja nun leider nicht immer da, wenn man sie bräuchte).

Was ist mit exessivem Spüren, ohne im eigentlichen Sinne selbtsschädigend zu sein? Hast Du es mal versucht, zu RENNEN, wenn diese "Kraft" rausmuss? So schnell rennen, bis Du keine Puste mehr hast und keine Kraft, keine Wut mehr da ist?
Schreien, auf einen Sandsack einprügeln - sei aggressiv, wenn Du das in dem Moment brauchst, power Dich aus - aber versuche nicht den "einfachsten" Weg (verzeih die Wortwahl) des Ritzens zu gehen.
Wenn Du nach diesem Energierauslassen leer bist, Deine Muskeln, Deinen Körper spürst - vielleicht ist dann ein heißes Bad etwas sehr schönes.

Liebe Grüße,

Tanzendes_Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
Lil-Angel
Guest




W


Post Tue, 30.Dec.03, 12:18      Re: SVV-Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter !! Reply with quoteBack to top

ich denke das ist schon eine Möglichkeit...
einmal als dieses Wut und dieser Hass hochkam war cih kurz davor ins handball training tzu gehen ich habe dort alles gegeben und hab auch gemerkt wie der Hass langsam aus mir rausging udn war danach zufrieden... fröhlicher und glücklicher als nach dem R****

ABER: ich bin nunmal nicht immer im Handball training oder am sport machen wenn cih mitten in der nacht so einen angstanfall bekomme und dann der wut und hass in mir hochsteigt dann kann ich nicht eraus zum rennen oder laut schreien da bin ich so was von gelähmt meist und auch irgendie hilflos mir selbt ausgeliefert das ich einfach nicht weiss wie dem entrinnen....

und wer geht nachts um 2 oder 3 schon im schlafanzug schon raus zum rennen? da hätte ich viel zu sehr angfst zu,..... argh... ist alles komplizierter als ich es mir am anfang vorgestellt hab oder eingestehen wollte Rolling Eyes
Werbung
Drag
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 254
Wohnort Nähe Bielefeld
W, 17


Post Tue, 30.Dec.03, 12:25      Re: SVV-Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter !! Reply with quoteBack to top

was ich persönlich auch empfehlen kann,sind Eiswürfel...die Kälte tut gut und man kann dabei eigentlich keine Verletzungen von tragen.Oder wie wäre es mit einem Boxsack?
Das war das Beste,was mir meine Ma jemals gekauft hat zwinkernd..

Pass auf dich auf und
liebe GRüße,
DrAg

_________________
So yes I CAN smile...but is it real?
Find all posts by Drag
Lil-Angel
Guest




W


Post Tue, 30.Dec.03, 12:32      Re: SVV-Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter !! Reply with quoteBack to top

Boxsack??? *g* das wollt ich schon imma einene haben aber bin mir sicher damit würd ich mcih noch mehr verletzen wenn acuh unabsichtlcih *lach*
ne im ernst ich weiss net wenn da so ein ding hängt hab cih keine lust reinzuschlagen... weil es ja weh tun könnte (schon wieder paradox)
ich brauch etwas was mich ablenkt was man immer und überall tun kann damit keiner merktr was man da tut *seufz* alles net so einfach Sad
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic