Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Vollversager
Helferlein
Helferlein


Posts 33

M, 15


Post Wed, 24.Dec.03, 16:04      Kein Glauben... Keine Gefühle... Kein Garnix. Reply with quoteBack to top

Und ich will endlich mal nicht ständig bei Weihnachten irgendwo hören, dass keiner mehr glaubt, ich habe keinen Bock ständig alle sagen zu hören, dass es nichts Übernatürliches gibt und dass Menschen auch nur Atome sind und es keinen Sinn des Lebens gibt.
Ich habe keine Lust diesen ganzen Mist länger anzuhören, ich glaube ja selber kaum mehr, wer verlässt sich heute noch auf Liebe? Auch sogut wie keiner, ist ja wissenschaftlich gesehen auch nur ein Hormon oder so ein Mist.
Ich verschließe mich nicht zur Wissenschaft, finde es aber pervers ein Menschenleben derart einzuschränken.
Desweiteren kann ich mir dadurch, weil das alle sagen, auch keine Liebe oder Glück oder so mehr vorstellen, ich glaube nicht, dass so etwas existiert, durch diese ganze wissenschaftliche Einschränkung.

Ich bin also dadurch zu einem gefühlslosen Brocken geworden, manchmal ragt es noch heraus, aber selten, ich wünsche mir also, dass dieser ganze Haufen die Erfahrung macht, dass da mehr ist, oder wenigstens ich, damit ich endlich mal wieder was Richtiges empfinde und nicht nur Sehnsucht danach. Sad
Wobei die Sehnsucht auch schwindet, bald bin ich wahrscheinlich ein total er Roboter. Shocked
Und das mit 14...

Aus diesem ganzen Grund hat es mir auch das Weihnachtsfest versaut bzw. die jetzige Zeit, früher fand ich es immer riesig, ich wurde aber so gekränkt von dem ganzen Zeug, dass ich jetzt garnicht mehr diesen ungewzungenen Spaß empfinde, nicht mehr diese hemmungslose Freude, die einfach so auftritt bei mit Glaube und so.

,,Es gibt keine Selle, finde dich damit ab'' BLANKER UNSINN, das ist nicht bewiesen.
,,Nach dem Tod geht's nicht weiter'' verdammt nochmal, das kann doch niemand wissen.
Und selbst wenn es so ist, bringt es garnichts sich damit abzufinden, ich brauche keinen besonders starken Glauben, aber ... ach, ich will jetzt auch nicht hören, dass ich glauben soll, weil es für mich besser ist!!!
Glauben reicht nicht mehr, ich kann nicht mehr groß glauben, aber fühlen geht auch nicht mehr, beim Aufwachen war ich früher immer total froh, und jetzt?
Jetzt bin ich morgens nur traurig oder gelangweilt. Aber richtig traurig auch nicht, ich fühl ja kaum noch was.

Mann, ist das alles scheiße...

MfG W
Find all posts by Vollversager
Werbung
Stöpsel2
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 917
Wohnort Deutschland
W, 35


Post Wed, 24.Dec.03, 20:49      Re: Kein Glauben... Keine Gefühle... Kein Garnix. Reply with quoteBack to top

Hallo VV,

auch wenn man nicht religiös ist, gibt es Dinge, die wir uns nicht erklären können und ich glaube, auch wenn die Wissenschaft alles erforschen will und viel Neues herausfindet, wird sie NIEMALS ALLES erklären können. Hmm, wie soll ich sagen, damit meine ich nicht, daß sowie eine Sache herausgefunden wurde sich daraus die nächste Frage ergibt, ich meine, die Wissenschaft wird nicht alles erklären KÖNNEN, weil dieses Rätselhafte zum Leben dazugehört. Z.B. wird nie jemand sagen können (auch die Wissenschaft nicht), was passiert, wenn wir sterben, egal ob jemand religiös ist oder nicht, denn um das sagen zu können, müßte man erst gestorben sein Wink
Die Menschen haben sich noch nie die Welt völlig erklären können. Da sie aber ein Bedürfnis danach haben, das zu verstehen, was nicht so offensichtlich ist und sich die Welt erklärbar zu machen, haben sie die Religionen "erfunden". Heute sind dank der Wissenschaft mehr Dinge erklärbar, aber doch nicht alles. Und bei diesem "doch nicht alles" fängt das an, was Du vermißt. Manche erklären sich das durch die Religion, manche (sehr Wissenschaftsgläubige) interessiert das nicht ("nur die Fakten zählen") und manche vertrauen auf ihr eigenes Empfinden/Lebensgefühl (ist vielleicht wieder psychologisch und damit wissenschaftlich, aber das ist mir grad egal, man muß ja nicht alles wissenschaftlich auseinanderpflücken Wink ).

Ich kann das sehr gut nachvollziehen, daß Du damit solche Probleme hast. Das ist so ein Problem, was so wenig greifbar/konkret ist. Ich hatte lange Jahre Probleme mit dem Sinn des Lebens und wer kann einem darauf schon eine Antwort geben? Ich hab ihn dann zufällig gefunden, als ich gar nicht mehr drauf geachtet habe.

Also, ich bin auch ein sehr wissenschaftlich interessierter Mensch, aber trotzdem finde ich es möglich, an all das zu glauben, was Du sagst: Sinn des Lebens, Liebe, Glück. Du hast daran früher glauben können, als Du religiös warst, jetzt ist die Religion weggefallen und da Du Dir diese Dinge vorher über die Religion definiert hast, fehlt Dir jetzt die Begründung dafür. Aber es gibt eine, auch jenseits von Religion. Du mußt nur die für DICH richtigen Bedeutungen dafür finden, vielleicht dauert das etwas. Um das zu finden, kann ich Dir aus meiner Erfahrung den Tip geben: Sei neugierig, versuche spielerisch die Welt zu ergründen, versuche weniger durch grübeln/suchen in Dir die Antworten zu finden, sondern versuche zu verstehen, wie die Welt um Dich herum funktioniert, wie andere denken, welche Lebensphilosophie sie haben, versuche Spaß zu haben (nicht im Sinne von Leistung erbringen, wie Du in einem anderen Thread geschrieben hast). Hast Du Dich schon mal mit Philosophie beschäftigt? Tja, wenn Du älter wärst, würd ich Dir vorschlagen, mal ein paar Wochen oder Monate in einer ganz anderen Kultur zu verbringen, um zu erfahren, welche Werte dort gelebt werden (ich fand das jedenfalls sehr beeindruckend). Oder wie wärs mit Theaterspielen?

Mal ne ganz andere Frage: Wie wichtig ist Dir Gerechtigkeit?

Ich wünsch Dir alles Liebe
Stöpsel

P.S.: Auch Wissenschaft hat ihre Schwächen. Das wollen viele nur nicht so sehen. Und objektiv ist Wissenschaft auch nicht. Und je länger man sich damit beschäftigt, umso besser kann man die Möglichkeiten und Grenzen der Wissenschaft beurteilen.
Find all posts by Stöpsel2
Vollversager
Helferlein
Helferlein


Posts 33

M, 15


Post Thu, 25.Dec.03, 0:11      Re: Kein Glauben... Keine Gefühle... Kein Garnix. Reply with quoteBack to top

Hallo, erst einmal danke für deine Antwort,

es ist ja nicht so, dass ich jetzt überhaupt keinen Kontakt mehr zur Religion habe, im Gegenteil, bald ist Firmung.
Nur ist mein Glaube enorm geschwächt...

Aber ist jetzt auch egal, das war heute ein super Weihnachtsabend und daher habe ich momentan auch keine probleme, momentan geht's mir sogar ganz gut.

Deswegen schreibe ich auch gar nicht mehr über weitere Probleme, ich kann nur sagen, dass ich die Leute, die überall schreiben, dass Weihnachten scheiße ist, teilweise verabscheue, wenn es gute Gründe gibt nicht unbedingt aber manchmal... brr...

Frohe Weihnachten !!

MfG MAV
Find all posts by Vollversager
Vollversager
Helferlein
Helferlein


Posts 33

M, 15


Post Thu, 25.Dec.03, 13:00      Re: Kein Glauben... Keine Gefühle... Kein Garnix. Reply with quoteBack to top

Da bin ich wieder.

Ich kann mir das alles schon ohne Glauben vorstellen, aber darum geht es nicht, jedenfalls habe ich absolut keine Probleme mehr, weil Hl.Abend gestern so super war.
Mir geht's jetzt gut und die Leistungsprobleme bekomme ich langsam auch in den Griff, hoffe ich. grinsend

Frohes Weihnachten noch,

MfG MAV
Find all posts by Vollversager
Werbung
Chell
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort Irgendwo im Universum ;)
M, 18


Post Fri, 26.Dec.03, 1:05      Re: Kein Glauben... Keine Gefühle... Kein Garnix. Reply with quoteBack to top

also erstens freu ich mich natürlich, das es dir wieder besser geht.
Aber trotzdem will ich auch nochmal ein bisschen was mit auf die Reise geben..

Also ich glaube relativ stark an Wissenschaft; dinge die sie nicht erklären kann sind halt einfach da, die beachte ich nicht wirklich. Und glaub mir wenn du dich freust etc. denkst bestimmt nicht dran das da eigentlich nur son paar Kohlenwasserstoffe durch deinen Körper flitzen zwinkernd.. .
Dennoch finde ich so wie man Religion heute deutet (12. Klasse läuft der Reli unterricht etwas anders ab..) sehr interressant und eigentlich trift es genau den Punkt. Die Religion an sich gibt (nach modernen Standpunkten) vor, dass man so leben soll, dass man glücklich ist ohne andere zu Schädigen man soll einfach Spaß haben hier (auf der Welt). Und das glaube ich ist der Punkt. Ich habe meinen Lebenssinn im Kajaksport gefunden - Du findest ihn wahrscheinlich woanders. Im Moment kann ich nicht paddeln (Winter) und ich merke sehr, dass ich weniger Lust am Leben habe aber ich weiss auch: der nächste Sommer kommt bestimmt.
Auch in der Schule KANN man einen Teil des Lebenssinn suchen- Zu lernen um irgendwann selbst, zumindest für sich, eine schöne "Welt" zu haben.

Das man Feste nicht mehr so stark empfindet und sich nicht mehr so drauf freut ist mit 14 ganz normal.. In dem Alter habe ich auch gemerkt, dass mich das ganze nicht mehr so hmm vor Freude überquillen lässt. Aber es ist dennoch schön mit der Familie zusammen zu sein (Heilig Abend). Das ist eifnach so das man weniger Freude, Spannung usw. versürt. Du wirst erwachsen (ich weiss doofer satz hört man oft - ist aber so) und das gehört -leider- dazu.

Was sich bei mir noch geändert hat, ist dass ich meine Gefühle (vor allem Freude aber auch Trauer) nicht mehr so zeigen kann/will. Nach außen hin habe ich ein absolut norddeutsches Gemüt und man sieht mich nur selten strahlend - aber auch nur selten traurig. Aber zwischendurch fühle ich mich für kurze Momente einfach total gut, "schreie" einmal kurz vor Freude, aber dann ist es auch wieder weg, villeicht solltest du mal auf sowas achten. Das du das Gefühl hast das du keine Gefühle hast, weil du sie nach außen nicht mehr so zeigen kannst/willst..


Annsonnsten ist das Leben so wie z.B. im Video The Riddle von Gigi D'agostino. - Ein ständiges Auf und Ab mal weiss man nicht was man machen soll, mal weiss man nicht wo man Anfangen soll.

Also mir geht es gut seitdem ich meinen KanuSPORT (Rennsport), nicht so in der gegend rumpaddeln, richtig ausführe. Nächste Jahr gehts wohl auf die ersten Wettbewerbe..
Für mich ist es beim Sport wichtig das ich danach K.O. bin und mit netten Leuten zusammen bin.

Wenn du mich fragst, solltest du ein paar sachen ausprobieren und mal schauen, ob nicht irgendwas dazwischen ist, was dir Spaß bringt und zu einem Lebenssinn führen kann, und da gibt es noch ganz viel andere Sachen als nur Sport...

Ich wünsch dir auf Jeden Fall alles gute - und Kopf hoch
was unten ist kommt irgendwann auch wieder Hoch, [sowie auch andersrum]

MfG
Chell
Find all posts by Chell
Kleine Fee
Moderatorin
Moderatorin


Posts 606
Wohnort Deutschland, NRW
W, 28


Post Fri, 26.Dec.03, 2:40      Re: Kein Glauben... Keine Gefühle... Kein Garnix. Reply with quoteBack to top

Hallo W (VV nenne ich dich bestimmt nicht...),

also ich finde, wenn du überhaupt ein solches Gefühl hast wie das, was du jetzt meinst zu fühlen, ist schon mal sehr positiv. Bevor du nämlich ganz emotional abstumpfst, ist es doch gut, wenn du ein wenig innerlich rebellierst.

Es ist heutzutage sehr wichtig, überhaupt etwas zu fühlen und zu spüren, viele Menschen denken nur noch in den Kategorien: das, was mir Nutzen bringt, tue ich, ansonsten gibt es nichts und ich mache auch nichts...

Ich bin auch nicht begeistert davon, was viele Menschen über Weihnachten denken, denn schließlich ist dieses Fest auch nicht durch irgendwelche naturwissenschaftlichen Beweise erklärbar und dass das ein Mensch erfunden haben soll in diesem Ausmaß, kann ich mir auch nicht vorstellen...

Natürlich gibt es viele Dinge, die wir Menschen nicht erklären können, auch uns selbst können wir nicht vollständig erklären. Und das finde ich eigentlich gar nicht schlecht. Das gibt uns Freiraum, zum Denken, zum Fühlen, zum Leben.

Wenn alles erklärbar und beweisbar wäre, wären die schönen Dinge des Lebens wie Glück, Liebe, Hoffnung, Freude, Lachen, usw. noch genauso schön, wie sie jetzt sind? Wäre es toll zu wissen, warum wir lieben, hoffen, lachen, fröhlich sind? Genau diese Geheimnisse des Lebens macht doch das Leben gerade interessant, weil wir es nicht kontrollieren können und es offen ist für neue Überraschungen.

Egal, ob sie positiv oder negativ sind. Damit muss man rechnen. Auch wenn es jedem Menschen schwer fällt, auch die negativen Eigenschaften des Lebens hinzunehmen.

Was Weihnachten angeht, ich habe auch ein wenig mehr Gefühl und Feierlichkeit von diesem Fest erwartet, aber ich verstehe auch die Menschen, die von diesem Fest enttäuscht sind. Weil sie eben nicht positive, sondern negative Erfahrungen damit gemacht haben. Vielleicht hilft auch ein wenig das Gefühl, dass es nicht um einen selbst geht, sondern irgendwie um Liebe, die man an andere weitergeben möchte.

Wenn es denn geht...

Viele Grüße von der Kleinen Fee, die schon längst schlafen gehen wollte... Wink
Find all posts by Kleine Fee
Werbung
Vollversager
Helferlein
Helferlein


Posts 33

M, 15


Post Fri, 26.Dec.03, 22:50      Re: Kein Glauben... Keine Gefühle... Kein Garnix. Reply with quoteBack to top

Ja, danke schonmal.

Mir geht es gerade ganz gut..

Wenn ich nicht darüber nachdenke, dass ich mit Glauben schlecht dran bin, glaube ich auch eher, seltsam...

Jetzt habe ich aber wieder Leistungsprobleme, was heißt Probleme?
Ich bringe wenig Leistung und da wo ich relativ viel Leistung bringe, aber auchnicht besonders viel, da habe ich 7 Jahre dran gesessen und für 7 Jahre bin ich SAUSCHLECHT.
Insgesamt kann ich also praktisch gar nichts.

Das wäre weniger ein Problem, wenn meine Eltern nicht immer sagen würden, ich wäre schlau, sicher, es ist nett, aber ich habe schon begriffen, dass ich nicht schlau bin und das aus mir bereits nichts mehr werden kann, weil man zwar Motivation usw. viel mehr braucht als Intelligenz, um Erfolg zu haben, aber ich mich so dumm nicht gut fühle... jedenfalls nicht, wenn ständig das Gegenteil erwartet wird.

Man soll mich akzeptieren wie ich bin (dumm), aber das tun viele nicht, weil sie glauben, ich wäre nicht dumm, nur weil ich programmieren kann, was ich aber auch nur durch 7 Jahre hinbekommen habe, hätte ich das gelassen, ...
Jaja...

Ist schon traurig, dass jeder Mensch seine Probleme hat, ohne wärs auch langweilig, ich weiß.
Find all posts by Vollversager
himmelblau
Helferlein
Helferlein


Posts 68
Wohnort bei Berlin
W, 25


Post Sat, 27.Dec.03, 0:55      Re: Kein Glauben... Keine Gefühle... Kein Garnix. Reply with quoteBack to top

Hallo VV,

wann willst du endlich aufhören dich schlecht zu machen und dir einzureden du wärst dumm? Du kannst ja mal deine Zeugnisnoten nennen und selbst das beweist nicht, dass du dumm wärst, sondern vielleicht eher zu desinteressiert an dem was du in der schule lernen sollst. mit den sieben jahren meinst du doch wieder - die webseitenproblematik, oder gibts da noch was anderes? Wink

Wenn dein Weihnachten schön war und du dich trotz aller diskussionen gut gefühlt hast, warum hältst du dich nicht ein wenig länger an dem schönen fest? es ist keine zwei Tage her, da ging es dir richtig gut und du warst überzeugt alles wäre super und hättest dementsprechend neue Kraft? oder sehe ich was falsch?

erwartest nun du zu viel oder deine eltern zuviel von dir?
meinst du deine Eltern würden es dir recht machen können, wenn sie wüßten wie es für dich denn stimmt?
sagen sie dir, dass du gut bist und dies und jenes toll hinkriegst und klug bist - dann glaubst du es ihnen nicht.
sagt dir keiner was er von deinen leistungen hält, gibt dir kraft durch sein lob und neue motivation - fehlt dir auch etwas und es ist nicht richtig.

du willst uns/ mir doch nicht erklären, dass du es besser findest, wenn deine eltern dir sagen "also mein sohn, du hast nun sieben jahre an deiner webseite gebastelt und programmiert und hier kommt nichts produktives bei raus, lass es lieber, du bist zu dumm dafür - such dir ein neues hobby ..."
im leben glaube ich es dir nicht, dass du diese "wahrheit" wenn es denn erstmal die wahrheit wäre (ich kenne deine eltern ja nicht, glaube es aber nicht), akzeptieren kannst.
was würdest du danach sagen, wenn deine eltern deine leistungen und deinen einsatz, deine selbstdisziplin es immer wieder zu versuchen, nicht in irgendeiner art und weise zu würdigen?
willst du nicht einfach mal versuchen ein lob anzunehmen? sie wollen dich doch damit auch (ein bißchen wenigestens) unterstützen.

zumindest würde ich es von eltern erwarten oder erhoffen und vielen sogar zutrauen.

liebe grüße. Very Happy kopf hoch! hast du schon Pläne für silvester - vielleicht mit deinen freunden?

himmelblau

_________________
Schlafen ist das einzig Wahre.
Find all posts by himmelblau
Vollversager
Helferlein
Helferlein


Posts 33

M, 15


Post Sat, 27.Dec.03, 13:51      Re: Kein Glauben... Keine Gefühle... Kein Garnix. Reply with quoteBack to top

himmelblau wrote:
Hallo VV,

wann willst du endlich aufhören dich schlecht zu machen und dir einzureden du wärst dumm? Du kannst ja mal deine Zeugnisnoten nennen und selbst das beweist nicht, dass du dumm wärst, sondern vielleicht eher zu desinteressiert an dem was du in der schule lernen sollst. mit den sieben jahren meinst du doch wieder - die webseitenproblematik, oder gibts da noch was anderes? Wink

WebSeitenDesign ist nicht das Problem, ich werde in Zeit X die Homepage fertiggestellt haben und sie wird alles bieten, was ich wollte, das ist nicht schwer.
Mein Zeugnis ist mies, nur Vieren, teilweise auch bei Interesse...
Jedenfalls programmiere ich auch Spiele, habe programmiert, und da habe ich auch schon ein paar Pläne, allerdings hat es nie geklappt, ichg werde es natürlich auf alle Fälle versuchen, aber große Erwartung habe ich nicht.
Find all posts by Vollversager
Vollversager
Helferlein
Helferlein


Posts 33

M, 15


Post Sat, 27.Dec.03, 13:52      Re: Kein Glauben... Keine Gefühle... Kein Garnix. Reply with quoteBack to top

Quote:

Wenn dein Weihnachten schön war und du dich trotz aller diskussionen gut gefühlt hast, warum hältst du dich nicht ein wenig länger an dem schönen fest? es ist keine zwei Tage her, da ging es dir richtig gut und du warst überzeugt alles wäre super und hättest dementsprechend neue Kraft? oder sehe ich was falsch?

Mir ging es damals gut, ja, aber leider sind die Kraft der Freude und die Kraft des Schaffens nicht allzu verwandt, manchmal zwar sehr, aber das kommt nur in der Nacht und ist im nächsten Morgen auch meist wieder weg. Wenn nicht sind das solche guten Tage, an denen ich mehr schaffe als sonst, was aber auch nicht viel ist.
Quote:

erwartest nun du zu viel oder deine eltern zuviel von dir?

Villeicht ist die Erwarung, dass sie nicht soviel von mir erwarten sollen, zu erwartungsvoll...
Quote:

meinst du deine Eltern würden es dir recht machen können, wenn sie wüßten wie es für dich denn stimmt?

Oh, hm, nein, nicht direkt, weil sie denken würden, dass mit dem ich-bin-dumm ist etwas, was ich mir nur einrede, nicht etwas, was den Tatsachen entspricht. Die Tatsachen sehe ich an diversen Beispielen, aber wenn ich denen das sage machen die mir zuviel Wind, auch nicht schön, wenn sei nicht wissen, was sie tun sollen, dann belastet das ja nur sie und hilft mir nicht.
Quote:

sagen sie dir, dass du gut bist und dies und jenes toll hinkriegst und klug bist - dann glaubst du es ihnen nicht.

Ach die sagen einfach nur stur, ich wäre nicht dumm, es läg daran, dass ich mehr üben müsse oder momentan nicht gut drauf bin und lauter solche Ausreden...
Quote:

sagt dir keiner was er von deinen leistungen hält, gibt dir kraft durch sein lob und neue motivation - fehlt dir auch etwas und es ist nicht richtig.

Stimmt nicht, wenn ich es selber auch so sehe.
Quote:

du willst uns/ mir doch nicht erklären, dass du es besser findest, wenn deine eltern dir sagen "also mein sohn, du hast nun sieben jahre an deiner webseite gebastelt und programmiert und hier kommt nichts produktives bei raus, lass es lieber, du bist zu dumm dafür - such dir ein neues hobby ..."

Naja, ich erwarte nicht wirklich, dass sie das sagen, ich werde mir auch kein anderes Hobby suchen, Spaß macht es, aber leider abnehmend, weil es auf Dauer nix ist.
Quote:

im leben glaube ich es dir nicht, dass du diese "wahrheit" wenn es denn erstmal die wahrheit wäre (ich kenne deine eltern ja nicht, glaube es aber nicht), akzeptieren kannst.

Richtig, würde ich nicht, ich würde sowieso weitermachen, wahrscheinlich aus Langeweile.
Quote:

was würdest du danach sagen, wenn deine eltern deine leistungen und deinen einsatz, deine selbstdisziplin es immer wieder zu versuchen, nicht in irgendeiner art und weise zu würdigen?

Sie sehen das nicht, in der Schule mache ich das ja nicht, und das ist das Einzige was sie sehen.
Quote:

willst du nicht einfach mal versuchen ein lob anzunehmen? sie wollen dich doch damit auch (ein bißchen wenigestens) unterstützen.

In Sachen Schule gibt es nur Ärger und kein Lob, sie loben mich nicht, sie sagen nur, dass die Quelle meines Versagens nicht auf Dummheit sondern auf Unwissen bzw. Nicht-Übung beruht, was aber nicht stimmt.
Quote:

zumindest würde ich es von eltern erwarten oder erhoffen und vielen sogar zutrauen.

Nachdem ich bisher alles kommentiert habe, soll hier auch nicht nichts stehen.
Quote:

liebe grüße. Very Happy kopf hoch! hast du schon Pläne für silvester - vielleicht mit deinen freunden?

Ganze Familie geht zu den verwandten meines Schwagers und ein Freund kommt auch mit, wird sicher lustig.
Quote:

himmelblau

MfG MAV
Find all posts by Vollversager
Werbung
Kleine Fee
Moderatorin
Moderatorin


Posts 606
Wohnort Deutschland, NRW
W, 28


Post Sat, 27.Dec.03, 15:22      Re: Kein Glauben... Keine Gefühle... Kein Garnix. Reply with quoteBack to top

Hallo MAV,

mal wieder dreht es sich also um dein Problem mit der Leistung. Damit kommen wir hier in diesem Thread aber vom Thema ab, vielleicht sollten wir das im "alten" Thread im Forum für "Lange Beiträge" weiterdiskutieren. Das wäre etwas übersichtlicher vom Thema her.

Im übrigen solltest du vielleicht einmal darüber nachdenken, dass du dich mit dem Leistungs-Thema im Kreise drehst und dass deine Schlussfolgerung, dass du "dumm" seist, dir auch nicht gerade weiterhilft, sondern eher wie eine Ausrede wirkt, wenn nichts klappt.

Schließlich kann jeder sagen, er sei dumm, und wenn er nichts unternimmt, dann ändert sich auch nichts daran. Das liegt hauptsächlich an deiner eigenen Einstellung zu dir und deinen Leistungen. Und an der solltest du vielleicht einmal arbeiten.

Um zum Thema dieses Threads zurückzukommen:

Ich habe einen Satz von dir nicht verstanden:

"Wenn ich nicht darüber nachdenke, dass ich mit Glauben schlecht dran bin, glaube ich auch eher, seltsam..."

Warum solltest du mit Glauben schlecht dran sein? Was genau soll denn nun seltsam sein? Wenn du nicht nachdenkst, glaubst du eher? Und wenn du nachdenkst, geht es nur um logische Beweisführungen, oder wie soll ich das verstehen?

Glauben ist nicht das Gegenteil von Denken, sondern bedingt sich gegenseitig.

Viele Grüße von der Kleinen Fee, die jetzt erst mal ein Stück Schokolade isst... Wink
Find all posts by Kleine Fee
Vollversager
Helferlein
Helferlein


Posts 33

M, 15


Post Sun, 28.Dec.03, 0:17      Re: Kein Glauben... Keine Gefühle... Kein Garnix. Reply with quoteBack to top

Ach das meinte ich nur so, wenn ich nicht daran denke, dass mein Glauben schwächer ist, als früher, dann ist er es auch nicht, seltsam....

Fakt ist, dass ich mit 7 jahren Shcacherfahrung gegen blutige Anfänger verliere, die erst 3 Tage spielen, ist so Sad

Und die lachen mich auch noch aus.

Ich werde ganz neu anfangen, wenn mich jemand fragt, wie lange ich schon Schach spiele...
Dan frage ich, was er meint... Das Spiel kennen tu ich seit ich 5 bin...
Find all posts by Vollversager
Chell
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort Irgendwo im Universum ;)
M, 18


Post Sun, 28.Dec.03, 2:07      Re: Kein Glauben... Keine Gefühle... Kein Garnix. Reply with quoteBack to top

Ich kann Schach auch schon ziemlihc lange spiele aber fast nie
Erfahrung ist her sehr sehr wichtig...

Diese ERfahrung hast du z.B. wenn du deine WEbsites machst oder sonstiges es ist absolut unmöglich das irgendein noob mehr KANN als du.
er weiss villeicht mehr aber du kannst es und das ist ein unterschied.

Ich hätte als Idee das du villeicht irgend ne kleine FIrma fragst ob die nicht ne inet seite haben will. umsonst würd ich das dann nicht machen aber musst ja nicht viel nehmen damit kannst du dir und anderen beweisen das du auch was kannst.
Ich programmiere auch (seit ca. 5 Jahren [in Delphi]) und weiss, meine Schulkollegen würden das ganze vom Wissen her auch eingermaßen hinbekommen (haben seit einem Jahr Delphi in Informatik), aber sie würden es dennoch nicht schafen da sie nicht meine Erfahrung haben das Wissen richtig anzuwenden. UND sie würden es sich nicht zutrauen gegen cash (so wie ich manchmal) programme zu schreiben, denn das geht nur mit Erfahrung und die hast du auch.. Villeicht probierst du es einfach mal..
Du kannst ja auch einfach mal eine Site für ne kleine Firma bei euch machen und dann nachher wenn sie einigermaßen fertig ist fragen was sie davon halten, falls du dich das traust - da gehört was zu.

Hmm zum Thema Schule..
Ich glaub das wichtigste ist Motivation egal wie schlau du bist, egal wie gut du lernst. Ich habe auch immer viel gelernt und bis zur 8. nen 4er Schnitt gehabt - Jetzt bin ich aufm Gym mit nem 1er Schnitt. Das kann sich alles so schnell ändern.

Eine Sache die ich noch habe ist noch das wenn ich zu Viel lerne mir das ganze auch nix bringt, schreib dann schlechter als wenn ich kaum lerne.

aber ich werde hier schon fast off-topic.

axo noch etwas wichtiges wenn du mit computern hantierst..
du wirst dich bei deinen Freunden nur hervorheben können durch Spiele etc. DAs kann ich (auch) gar nicht. ich kann keine ego-shooter etc.
Aber ich habe ne menge Ahnung von Computern wenns nicht ums SPielen geht - und das halte ich 1stens für sinnvoller und 2tens heisst es dann doch "kooommst du mal ich krieg das nicht hin"und man bekommt "ansehen". Also darfst du nicht so viel auf das, ich nenne es mal Ansehen,(ich denke mal du weisst schon ungefähr was ich meine) geben dass du von deinen Freunden bekommst.

Ich wünsch dir auf jeden Fall alles gute, und eigentlich ist es gar nicht so wichtig wie dumm/schlau usw. man ist vieles hat damit gar nicht so viel zu tun (auch Schule). Sondern braucht Spaß etc. Bei mir ist die Schulleistung besser geworden nachdem ich wusste was ich werden sollte -also eine perspektive hatte wozu das ganze mit schule gut ist.

Ein schönes Zitat hab ich noch was irgendwie auch hier hin passt
Quote:
Weissheit ist nicht das Ergebniss einer Schulbildung, sondern die, des Lebenslangen Versuches, sie zu erwerben
Albert Einstein
Find all posts by Chell
Werbung
grazia
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21

W


Post Sun, 28.Dec.03, 13:18      Re: Kein Glauben... Keine Gefühle... Kein Garnix. Reply with quoteBack to top

Hallo,

zuerst einmal möchte ich dir sagen, dass ich es toll finde, wie du dich um deinen Glauben bemühst und darum ringst! Zeiten der vermeintlichen Glaubensschwäche sind ganz normal - wenn du mal Lebensberichte von Heiligen liest, wirst du feststellen, dass auch sie oft lange Zeiten des Zweifels durchgemacht haben.

Vielleicht kannst du ja das Gespräch mit dem Priester suchen, bei dem du die Firmvorbereitung machst - er kann dir bestimmt helfen.

Außerdem möchte ich dir ans Herz legen, dich im Gebet an GOTT zu wenden und IHN um die Stärkung deines Glaubens zu bitten. Gerade die FIRMUNG dient auch der Festigung im Glauben.

Liebe Grüße und GOTTES SEGEN!!!
Grazia
Find all posts by grazia
Vollversager
Helferlein
Helferlein


Posts 33

M, 15


Post Sun, 28.Dec.03, 20:19      Re: Kein Glauben... Keine Gefühle... Kein Garnix. Reply with quoteBack to top

Hallo,

@Chell:
Ich habe schon einen leinen HP Auftrag für 250 Euro gemacht, aber der war nicht besonders.
Irgendwie habe ich auch keine Lust mehr HPs zu machen, meine eigene nhoch und dann wird esrtmal richtig programiert in C++, das ist wenigstens anspruchsvoll.
Mir ist das Ganze mit dem Ansehen bei Freunden etc. ziemlich egal, ich gebe mir weder Mühe noch positiv aufzufallen, noch wäre es mir besonders recht. =)
Mir Schach habe ich wieder was begriffen, ich spielte lange 7 Jahre, wurde aber nicht besser, weil mir niemand das Wesentliche vermittelt hat, jetzt habe ich aber ein paar Meister kennengelernt.

@grazia:
Also ich spreche ungern offen über meinen Glauben, das soll gefälligst privat bleiben, daher bin ich auch ranzig wegen der Firmung nächstes Jahr...
Quote:
Außerdem möchte ich dir ans Herz legen, dich im Gebet an GOTT zu wenden und IHN um die Stärkung deines Glaubens zu bitten.

Tu ich ja.
Quote:
Gerade die FIRMUNG dient auch der Festigung im Glauben.

Logisch, firmare (lat. stärken, versichern) grinsend.

MfG MAV
Find all posts by Vollversager
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic