Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Nala_
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6

W, 18


Post Thu, 25.Dec.03, 13:52      Ein Mischüler nimmt Drogen, wie kann ich ihm helfen? Reply with quoteBack to top

Hallo an alle,

Ein Mitschüler, mal einer der sich nicht über mich lustig macht.
Er ist drogenabhängig und ich würde ihm gerne helfen. Er tut mir unendlich Leid, es geht mir sehr ins Herz, wenn er mal wieder nicht im Unterricht da ist und schwänzt und ich genau weiß, der schwirrt irgendwo *high* durch die Gegend. Und baut dann auch blöden Mist.
Obwohl ich mich vorher nie mit ihm unterhalten habe, weil er eben ein Mitschüler wie jeder andere für mich halt war.
Aber seit ich weiß, der fehlt so oft, wegen den Drogen, fühle ich mich unbeschreiblich zu ihm hingezogen. Ich möchte ihm zeigen, dass ich auch noch da bin.
Hab danach, als ich es erfahren habe Kontakt zu ihm gesucht, wir haben uns schon paar Mal lange unterhalten.
Ich habe jetzt auch noch während der Ferien das Gefühl, dass ich eine der wenigen bin, die das Gute in seinem Herzen sieht. Er macht Witze wenn ich mit ihm rede und lacht wirklich gerne. Er ist sehr lieb zu mir. Ich erzähle ihm von meinen Leben und er von seinem.
Ich gebe mir Mühe, ihm so gut ich kann zu zuhören und zu zeigen, dass ich freundschaftlich interessiert bin. Ich denke das tut ihm gut zu wissen, dass da noch einer ist.
Er ist in einer schwierigen Lage, er ist von zu hause rausgeworfen worden, weil er mit Drogen dealt.
Seine Eltern haben sich scheiden lassen, als er noch klein war. Sie haben sich nie wirklich um ihn gekümmert. Er kifft mehrmals täglich und nimmt noch andere harte Drogen zu sich. Er wirkt oft sehr müde, deswegen trinkt er literweise Coca Cola. Das hält ihn dann im Unterricht wach.
Klingt blöd, aber ich weiß nicht warum ich mich gerade für ihn verantwortlich fühle. Immerhin ist er 18 Jahre alt und im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte.


Diese Begegnung am letzten Schultag bringt mich von morgens bis abends zum nachdenken:


Ich besitze einen kleinen Buddha als Figur, der mir sehr viel bedeutet und deswegen habe ich ihn oft bei mir, oder besser gesagt ich habe einen besessen.
Nach dem Unterricht am letzten Schultag vor den Ferien bin ich auf den Schulhof zu ihm gegangen.
Ich habe zu ihm gesagt, er solle mal kurz warten und hab dann gesagt ich hätte für ihn noch ein kleines Weihnachtsgeschenk. Ich zog den Buddha aus meiner Tasche und sagte ihm er solle doch seine Hand aufmachen, also holte er seine Hand aus seiner Tasche. Ich habe seine warme Hand geöffnet und den kleinen Buddha reingelegt.
Dabei sagte ich, dass er einem Freund von mir Glück gebracht hat (der war auch Drogenabhängig), danach hat er mir Glück gebracht und nun solle er ihm Glück bringen.
Weiter erzählte ich ihm er würde ihn beschützen und vielleicht manch Antworten auf seine Fragen haben.
Er schaute mich währenddessen verwundert an, ich glaube er hat sowas nicht von mir erwartet. Aber er hatte da so einen treuen und lieben Hundeblick im Gesicht und ich dachte mein Herz zerspringt gleich. An diesem Tag war es sehr kalt und windig vor der Schule. Und sein Gesicht war was gerötet…
Dann schaute er wieder den Buddha an….und es wurde still…..
Plötzlich stand meine Lehrerin neben mir, die eigentlich mit ihm reden wollte.
Er hielt den kleinen Buddha fest in der Hand und ging mit meiner Lehrerin weg.
Ich denke meine Lehrerin war auch überrascht, was ich wohl mit ihm zu tun haben könnte.
Weil ich eigentlich im Unterricht einen halbwegs artigen Eindruck mache, und mit den braven Langweilern rumhänge.


Na ja, und jetzt weiß ich nicht was ich weiter machen soll?
Ach, vielleicht ist es eh alles sinnlos…na ja, fühl aber schon etwas besser nachdem ich es geschrieben habe.
Danke an alle, die es gelesen haben und wünsche allen noch schöne und besinnliche Festtage Wink!

Liebe Grüße,

Nala
Find all posts by Nala_
Werbung
Steffi87
Helferlein
Helferlein


Posts 99
Wohnort the armpit of the universe
W, 20


Post Thu, 25.Dec.03, 18:06      Re: Ein Mischüler nimmt Drogen, wie kann ich ihm helfen? Reply with quoteBack to top

Erst mal ein ganz dickes Lob an dich! Wie du dich um ihn sorgst ist echt super...so eine Freundin sollte jeder haben! Wink
Und glaub mir...auch er ist glücklich darüber!
Aber leider glaube ich, dass man deinem Freund ohne professionelle Unterstützung kaum noch helfen kann, da das Ausmaß seiner Abhängigkeit nun schon so groß ist.
Ich denke du bist eine der einzigen Personen, die ihn zu einer Therapie bringen kann. Versuch es!!

_________________
... and you´ll be here in my arms ... just sleeping ...
Find all posts by Steffi87
anti-christ
Helferlein
Helferlein


Posts 35

M, 17


Post Fri, 26.Dec.03, 12:16      Re: Ein Mischüler nimmt Drogen, wie kann ich ihm helfen? Reply with quoteBack to top

hmm also ich konsomire auf drogen (ich kiffe und zihe pep) aber wenne dir selber grenzen setzt is dat normalerweisse auch möglich.
ich weiss ja net was der neben kiffen noch macht ich geh ma in meinem jugendlichen leichtsinn nicht davon aus das er fiXXt^^.

ich hab selber die erfahrung gemacht das man auch mit drogen recht erfolgreich in der schule sein kann, ich gehöre zu den 5 klassen besten(ok^^ nicht in deutsch wie man sicher siht wenn man meine beiträge auf rechtschreibung überprüft Very Happy )

da muss noch irgendwas anderes sein das ihn runterziht z.B depris
Find all posts by anti-christ
Steffi87
Helferlein
Helferlein


Posts 99
Wohnort the armpit of the universe
W, 20


Post Fri, 26.Dec.03, 12:27      Re: Ein Mischüler nimmt Drogen, wie kann ich ihm helfen? Reply with quoteBack to top

Klar hat er Depris, der arme Kerl ist ja sonst ganz alleine!

Aber wie du sagst, mit den "Grenzen setzten"...das kann sehr schnell ausser Kontrolle geraten,....man meint sein Problem im Griff zu haben... aber leider ist das oftmals doch nicht der Fall!
Vielleicht willst du dir auch einen Schubs geben und aufhören? Wink
Du bist noch so jung. Schmeiss dein Leben nicht weg, sondern mach etwas daraus solange du noch gut bist und noch nicht abgesunken bist.

_________________
... and you´ll be here in my arms ... just sleeping ...
Find all posts by Steffi87
Werbung
anti-christ
Helferlein
Helferlein


Posts 35

M, 17


Post Fri, 26.Dec.03, 13:09      Re: Ein Mischüler nimmt Drogen, wie kann ich ihm helfen? Reply with quoteBack to top

hehe ja ich ich weiss was du meinst ich hab mit nemm kollegen angefangen der ist auch bei mir in der klasse wir passen gegenseitig auf und wir zihen auch nur am wochenende.

aber find ich nett dass du dir sorgen machst aber ich bin glaub ich gefesstigt genug um im notfall damit fertig zu werde. wenn dich dat intereseirt hab dazu noch was geschrieben bei meine freundin will pep aussprobiren kanns ja stellung dazu nehmen @ steffi
Find all posts by anti-christ
Nala_
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6

W, 18


Post Fri, 26.Dec.03, 21:39      Re: Ein Mischüler nimmt Drogen, wie kann ich ihm helfen Reply with quoteBack to top

Hallo Steffi,

ich würde ihm gerne eine Therapie empfehlen, aber so richtig darüber geredet haben wir nicht wie er sein „Problem“ beheben kann.
Denn ich glaube hätte ich so Sätze, wie „Drogen sind schlecht“ und „Nur Versager nehmen Drogen“ und „Hör einfach damit auf“ gesagt, hätte er nur denn Eindruck bekommen ich würde ihn bemuttern wollen und wollen, dass er damit aufhört. Klar will ich das er damit aufhört, aber würde er es direkt mitbekommen, würde er mich nicht mehr ernst nehmen.

Vielleicht hast du ja eine Idee, wie ich es vorsichtig anstellen könnte?

@anti-christ
man kann auch einer der besten in der Klasse sein, ohne Drogen, dann weiß man, man hat wirklich etwas selber geleistet. Das ist mehr wert, als nur so ein Scheinbild.

Er nimmt übrigens xtc, zieht pep und raucht sogar auf dem Schulgelände Joints und das vor meiner Nase :-/

Und noch was an dich anti-christ, was müßte eigentlich geschehen, damit du damit aufhören würdest?

Liebe Grüße,

Nala
Find all posts by Nala_
Werbung
anti-christ
Helferlein
Helferlein


Posts 35

M, 17


Post Fri, 26.Dec.03, 22:47      Re: Ein Mischüler nimmt Drogen, wie kann ich ihm helfen? Reply with quoteBack to top

hmm ich weiss nicht ich müsste einen grund haben. ich würde für eine freundin(also liebe) damit aufhören denk ich wenn sie es wünscht.

ich wollte mit dem gut in der schule nur sagen das man dass wenn man den willen hat auch beides unter einen hut krigen kann d.h drogen auch chemische heissen nicht das man schlecht in der schule ist oder wird.

hab ne frage an dich findest du meine antworten unpassend bzw nivolos ?
Find all posts by anti-christ
Nala_
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6

W, 18


Post Sun, 28.Dec.03, 19:18      Re: Ein Mischüler nimmt Drogen, wie kann ich ihm helfen Reply with quoteBack to top

Hallo anti-christ,

„Hab ne frage an dich findest du meine antworten unpassend bzw niveaulos ?“

Nein, ich akzeptiere deine Meinung und mag es wenn jemand offen antwortet.
Sowas finde ich gut, hab ja noch nicht so viel von dir gelesen Wink.

Also nur für eine Person, die dir wichtig erscheint würdest du mit Drogen aufhören.
Aber du schadest dir ja eigentlich damit selbst, am Anfang wirkt das Zeug sehr gut, nur dann läßt die Wirkung immer mehr nach und man muss immer mehr nehmen.
Und man merkt dabei nicht, wie man unkontrolliert süchtig wird.

Ok, ich habe keine Erfahrungen mit Drogen, das habe ich auch von meinem Freund her.
Es ist mir nur ein Rätsel warum die einen Drogen nehmen und die anderen nicht.


Liebe Grüße,

Nala
Very Happy
Find all posts by Nala_
anti-christ
Helferlein
Helferlein


Posts 35

M, 17


Post Sun, 28.Dec.03, 19:53      Re: Ein Mischüler nimmt Drogen, wie kann ich ihm helfen? Reply with quoteBack to top

hmm.

also für mich selber würde ich nicht aufhören ich bin einer von dennen, die für sich selber nicht die wichtigeste person sind.

und dass mit dem süchtig werden ist mir bewusst, weisst du bevor ich angefangen habe chemie zu nehmen haben ich mich schlau gemacht bin ja keins von diesen kindern die mit 13-14 damit angefangen haben also war mir der gefahr immer bewusst.
ich konsomiere ja auch nur am wochenende deswegen ist es NOCH nicht nötig dass ich die dossis steigern muss.
ich und mein freund mit dem ich angefangen habe haben uns eh versprochen auf uns aufzupassen.

und der grund wesswegen ich angefangen haben ist der dass ich es mal gemacht haben wollte, könnteman wenn man will als kindisch bezeichen dass weiss ich.
(ich habe nicht vor noch zu härteren drogen wie lsd, koks.. hero zu nehmen ich habe mir selber grenzen gesetzt)
Find all posts by anti-christ
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Sun, 28.Dec.03, 20:15      Re: Ein Mischüler nimmt Drogen, wie kann ich ihm helfen Reply with quoteBack to top

Hi Nala,

was ich gleich schreibe wird nicht besonders nett. Ich hoffe dennoch, dass Du mir nicht böse bist, denn eigentlich bin ich eine nette Very Happy

Nala, ich glaube dass Du sehr naiv und ein wenig romatisch verklärt auf ihn schaust. Er ist ein Rebell, einer der´s schwer hat im Leben und der auf eine gewisse Weise hart ist. Nun, Du kannst seinen Konsum als Schwäche ansehen, aber ein Teil der anständigen Nala hat Respekt vor dieser andern Welt.
Nala, ich hab in Euerm Alter recht viele Drogen konsumiert. Und ich habe mich innerlich sehr weit über die ganzen „Deppen die null Ahnung von Drogen haben“ gestellt. Soll heißen: Ich habe niemanden der keine Drogenerfahrung hatte im Bezug auf Drogen auch nur annäherunsgweise ernst genommen.
Oh, es war manchmal schon ein erhabenes Gefühl, Eindruck schinden zu können. Eindruck vor einer faszinierten Person, die mich (wenn auch skeptisch) als starke, besondere, interessante Person ansah - auch gerade durch meinen Konsum (und meiner Persönlichkeit) „beeindruckt“.
Nala, was ich meine, wenn er auch nur ein ganz wenig so ist, wie ich zu der Zeit, nimmt er weder Erwachsene noch Menschen wie Dich in ihren Hilfeangeboten ernst.
Er macht sich nicht lustig über Dich, das meine ich nicht mal. Aber nichts von dem was Du ihm über Drogen sagst, wird er ernst nehmen. Denn Du weißt gar nicht worüber Du sprichst.
Verrenn Dich nicht so naiv in die Idee, Lonely Ryder „retten“ zu können.

Dass Du Dich in ihn verliebt hast... überleg mal, wie spannend Du eigentlich das findest was er macht. Unkonventionell, immer an der Kippe, tausend Probleme, „anders“... So viel stärker und doch schutzbedürftig...
Ach Nala, mich haben die, die „anders“ sind auch angezogen, ich verstehe Dich. Aber mach Dir Gedanken über Deine Motive.

Lieben Gruß,

Tanzendes_Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
Werbung
Nala_
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6

W, 18


Post Sun, 28.Dec.03, 21:33      Re: Ein Mischüler nimmt Drogen, wie kann ich ihm helfen Reply with quoteBack to top

Hi anti-christ,

„und der grund wesswegen ich angefangen haben ist der dass ich es mal gemacht haben wollte, könnteman wenn man will als kindisch bezeichen dass weiss ich.“

Ich würde nicht sagen kindisch, aber unnötig, es gibt tausend andere Sachen die man durchleben kann.
Ich glaube kein Jugendlicher kommt mal nicht mit Drogen in Kontakt, die einen schaffen es halt zu widerstehen und die anderen wollens probieren.
Ich habe viele Freund die Kiffen, die Gesellschaft hat mir aber nach einer Zeit nicht gefallen und ich habe die Freunde gewechselt (klingt irgendwie komisch wenn man es schreibt, aber das wollte ich halt).
Es ging dann nur noch ums Feiern und Trinken und Kiffen, ich bin mit meinen 18 Jahren bestimmt noch nicht so fürs Leben vorbereitet, aber ich denke manchmal ich bin was weiter was dies betrifft.

Hallo tanzendes_irrlicht,

ich finde es im Gegenteil, ich höre gerne andere Meinungen, wenn sie ehrlich und auch kritikvoll sind. Was das betrrifft bin ich sehr offen, also danke für dein Meinung Wink...

„Dass Du Dich in ihn verliebt hast... überleg mal, wie spannend Du eigentlich das findest was er macht.“

Ich habe viel darüber nachgedacht, es könnte auch sein, dass ich für ihn mehr empfinde...Vielleicht schreibe ich irgendwann mehr über mich hier, ich habs auch nicht einfach im Leben...habs nämlich nicht so mit Beziehungen Wink
meine Eltern streiten sich viel....
ich muss mit Eifersucht auf meine Schwester kämpfen... (meinte mein Psychotherapeut,ich seh das nicht ganz so)
hatte früher Schulprobleme, bin deswegen sitzengeblieben-weil ich nicht in der Schule anwesend war
--na ja die Liste könnte ich auch fortführen...vielleicht ein andermal Smile

In deinem Beitrag stimmt aber vieles, ich sehe vieles nicht auch wenns eindeutig erscheint...

LG

Nala
Find all posts by Nala_
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic