Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Yuffie
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19

W, 19


Post Sat, 27.Dec.03, 20:48      Mein Freund ist Drogensüchtig was tun? Reply with quoteBack to top

Hallo, Sad

ich (w 19) habe ein Problem mit meinen Freund (17). Er nimmt jedes Wochenende bei Partys eine Droge ein (Xtc, LSD, Kokain & Speed) wobei er Koka und Speed erst seit kurzem nimmt und auch nicht gemischt. Er will davon loskommen und sagt mir es sei so schwer und hat Angst zu Versagen bei der Teraphie. Aber er kann es nicht alleine schaffen, ich mundere ihn eh immer auf und stelle ihn ein postive Belohnung vor die Augen. Er ist echt ein lieber Kerl und aggressiv so gut wie nie.

Der Grund warum er angefangen hat war der Tod seiner Mutter (vor ca. 4 Jahren) sein Stiefvater hat ihn immer verprügelt weil er angetrunken war, seine Tante hat ihn zwar jetzt die Obsorge aber sie versuchte es mit Gewalt ihn von den Drogen loszubekommen. Jetzt ist er in selber in eine WG geflüchtet und es geht ihn allmählich besser.

Er bekommt nur Hass & Gewalt von der Verwandtschaft und seit langem spührte er keine Liebe mehr, außer von mir und er meint ich sei das Einzige was er noch auf der Welt hat.

Er geht das letzte Jahr zur Schule und ich glaub nicht das er so gut abschneiden wird findet ihr er soll die Schule gleich abbrechen und zu einer Teraphie gehen? Er wohnt in einer großen Stadt da ist es sehr leicht an Drogen zu kommen und ich finde er sollte von der Drogenszene weg bzw. von Freunden die abhängig sind die können ihn doch nicht helfen.

Ich wohne in einen kleinen Dorf da wird es schwer haben an Drogen zu kommen. Könnte man es auch schaffen ihn zu entwöhnen wenn er nichts bekommen kann? Und das er nicht diese Freunde hat die ihn wieder dazu verleiten könnten? Er liebt mich über alles und würde so gut wie alles für mich tun, aber wichtig ist das er selber von den Drogen weg will und das will er weil er erkannt hat wie sche... die sind.

Das Positivziel von mir ist das ich ihn heirate wenn er es schafft davon wegzukommen ist doch eine gute Belohnung Very Happy Und er ist damit einverstanden und freut sich irrsinnig, sozusagen wird für ihn ein Traum wahr.

Er wohnt leider 2 Stunden weg was soll ich jetzt tun soll er zu mir ziehen und sehen ob er auch so ohne Stoff auskommt wenn ich ihn gut ablenke? Oder soll er gleich eine Teraphie machen?

traurig Ich brauch unbedingt Rat, ich selbst nehme keine Drogen, rauche nicht und mag kein Alk. Das ist auch eine gute Vorrausetzung für ihn. Auch in unserer Familie raucht niemand und nimmt keine Drogen zu sich.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bzw. die selber Erfahrungen mit Drogen haben.

Mfg Yuffie[/u]
Find all posts by Yuffie
Werbung
anti-christ
Helferlein
Helferlein


Posts 35

M, 17


Post Sat, 27.Dec.03, 21:13      Re: Mein Freund ist Drogensüchtig was tun? Reply with quoteBack to top

hmm so leid es mir tut ich kenn keinen der ohne therapie von den drogen losgekommen ist ohne seinen freundeskreis zu weckseln. Sad

? deutlich genug ? solange dieser drogen in seinem umfeld sind wird er sich wohl kaum davon befrein können, dass ist als ob ein raucher mit dem rauchen aufhören will obwohl jede person mit der er kontakt hat ihn den rauch ins gesicht pustet.
Find all posts by anti-christ
Yuffie
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19

W, 19


Post Sat, 27.Dec.03, 21:24      Re: Mein Freund ist Drogensüchtig was tun? Reply with quoteBack to top

Hi,

Ich kenne mich nicht sehr gut mit Drogen aus und hatte eigentlich nie einen Umgang mit Menschen die Drogen nehmen desswegen Frage ich ja ob sowas geht. Er ist psychisch abhängig und das ist schwieriger als eine körperliche Abhängigkeit das weiß ich.

Desswegen will ich ja das er den Freundeskreis wechselt, raus aus der Stadt und eben zu mir ziehen. Meine Freunde nehmen auch keine Drogen und hier in der Gegend ist mir auch nichts bekannt das Junkies rumrennen und Feiern sind hier auch selten, also wird er schon damit klarkommen müssen.

Den wo er jetzt wohnt kann er jeder zeit fortgehen wann er will und bekommt sehr leicht an Drogen. Ich hingegen wohne in einen Tal umgeben von Bergen und bis zur nächsten Stadt braucht es so eine halbe Stunde mit den Auto, und er kann nicht Autofahren und kennt sich hier auch gar nicht aus.

Soll er jetzt gleich die Schule abbrechen und in ne Teraphie das wäre doch am besten oder?

Mfg
Find all posts by Yuffie
anti-christ
Helferlein
Helferlein


Posts 35

M, 17


Post Sat, 27.Dec.03, 21:37      Re: Mein Freund ist Drogensüchtig was tun? Reply with quoteBack to top

hmm eine Teraphie hat nur dann sinn wenn er WIRCKLICH davon los kommen will ohne denn antrieb hat sowas kein sinn er muss selber erkannt haben dass es so nicht weiter geht.

sowas wie denn freundeskreis weckseln genau so wie dass umzihen sind keinen leichten entscheidungen, ich geh davon aus dass du dat weisst.

hmm hmm hmm

also ich glaube wenn er es will sollte er profesionelle hilfe in anspruch nehmen
Find all posts by anti-christ
Werbung
DieSteppenwölfin
Guest




W


Post Sun, 28.Dec.03, 19:01      Re: Mein Freund ist Drogensüchtig was tun? Reply with quoteBack to top

Liebe Yuffie,

du hast dir alle Fragen schon selbst beantwortet:

Quote:
von der Drogenszene weg bzw. von Freunden die abhängig sind


aber nicht unter Zwang, es muss seine eigene Entscheidung sein!

Quote:
Tod seiner Mutter (vor ca. 4 Jahren) sein Stiefvater hat ihn immer verprügelt weil er angetrunken war, seine Tante hat ihn zwar jetzt die Obsorge aber sie versuchte es mit Gewalt ihn von den Drogen loszubekommen


Probleme mit Drogen zu lösen ist definitiv eine Sackgasse, deshalb

Quote:
Teraphie
und
Quote:
ich selbst nehme keine Drogen, rauche nicht und mag kein Alk. Das ist auch eine gute Vorrausetzung für ihn. Auch in unserer Familie raucht niemand und nimmt keine Drogen zu sich.
Richtig!

DieSteppenwölfin
silverblue
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort niedersachsen
W, 31


Post Mon, 07.Jun.04, 8:44      Ich weiss nicht weiter! Reply with quoteBack to top

Ich bin seit 26monaten mit meinem freund zusammen.Wir haben eine süsse tochter 15monate!Wir lieben uns und haben wirklich nichts auszustehe.
Er war 10jahre lang drogensüchtig(heroin,crack)und hat alles in sich reingeballert was der markt hergab!Das ist jetzt 5jahre her!
Er raucht regelmässig grass,womit ich umgehen kann.Das ist halt die krücke die er noch nicht loslassen kann.
Ich sehe aber ein problem darin das er immer mal wieder ecstasy,LSD,pilze und ich weiss manchmal nicht genau was noch,zu sich nimmt!Er weiss das ich dagegen bin.
Ich selber bin nach dem tod meines vaters beinahe tabletten(beruhigungstabletten) zum opfer gefallen,habe aber noch denn bogen gekriegt!
Jetzt habe ich mitbekommen das er sich beruhigungstabletten von meiner mutter unter denn nagel gerissen hat!Aber er war es nätürlich nicht,war seine erste aussage!Er weiss aber genau das er da nicht mehr rauskommt,und ich hoffe das er mich nicht für blöd hält,und die warheit sagt!Mir wir das alles zuviel!
Das ist doch nicht gut für ihn!Aber was tun???
Find all posts by silverblue
Werbung
silverblue
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort niedersachsen
W, 31


Post Fri, 11.Jun.04, 12:21      Re: Ich weiss nicht weiter! Reply with quoteBack to top

Wegen denn beruhigungstabletten bin ich bei ihm auf granit gestossen.Er war es nätürlich nicht,finde ich schon hart so angelogen zu werden!Aber er meint ich wäre das wohl gewesen.Na,toll!
Das thema hake ich jetzt als erfahrungswert mit ihm ab!

Naja,aber es ist doch gefährlich für ihn wenn er dann und wann z.b.ecstasy und so nimmt!Schliesslich war er drauf!Ich habe dann immer angst das er wieder in versuchung gerät,auch andere dinge zu nehmen!
Darf ein ehemaliger schwerst drogenabhäniger zwischendurch drogen nehmen???Nee,oder?Ist doch wie beim trockenen alkoholiker,oder?
Find all posts by silverblue
pragmatik
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 246
Wohnort München, Deutschland
M, 18


Post Sat, 12.Jun.04, 13:28      Re: Ich weiss nicht weiter! Reply with quoteBack to top

Hallo silverblue,

niemand darf überhaupt irgendwelche Drogen nehmen. Niemand sollte es. Und jemand, der schon einmal so abgestürzt ist, sollte es schon gar nicht. Aber deine Befürchtung ist ganz richtig, eine Krücke führt zur nächsten Krücke, und kommt irgendwann eine Situation, in der der Druck zu groß ist und dann sind ihm auch harte Drogen kein Hinderniss mehr.
Es ist immer schwer, wenn es den eigenen Partner oder Familienangehörige trifft, denn es fehlt die emotionale Distanz, aber mein objektiver Rat ist, dass du eure Zukunft von einer Drogenberatung abhängig machen solltest. Auch im Hinblick auf euer Kind, denn es wird älter und mehr mitbekommen, als du denkst. Und er kann noch so oft beteuern, dass er etwas nicht war oder tun wird ... hätte er es unter Kontrolle würde er es überhaupt nicht tun.

Ich hoffe er neigt nicht zu Gewalt dir gegenüber, aber so hart es klingt, stell ihn vor die Alternative Drogenberatung und mich, oder Drogen und du bist ohne mich und ohne Kind. Kurzfristig ist das schmerzhaft, langfristig die einzige Möglichkeit.

Ich wünsche dir alles Gute!
Find all posts by pragmatik
Rainbow1
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Berlin
W, 16


Post Sat, 12.Jun.04, 20:16      Re: Ich weiss nicht weiter! Reply with quoteBack to top

Hey Silverblue!
Ich denke, du solltest deinem Freund mal vorschlagen, eine Therapie zu machen. Was bringt es euch und vor allem eurem kleinen Kind immer weiter hineinzurutschen (wo ich denke, das es leicht passieren könnte.) Selbst Haschisch ist eine Droge, auch wenn du damit einverstanden bist... er muss lernen GANZ ohne irgendwelche "Substanzen" auszukommen. Ich weiß, wie schwierig es ist, ich nehme zwar nur Hasch, aber hatte schon sooft den Gedanken was anderes auzuprobieren. Fang an drüber zu reden! Ich wünsch dir viel Glück!
Rainbow
Find all posts by Rainbow1
Yuffie
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19

W, 19


Post Fri, 03.Sep.04, 13:39      Brauche Hilfe Reply with quoteBack to top

Hi, ich habe ein Problem mit meinen Freund er nimmt hauptsächlich XTC bei Partys am Mittwoch und Wochenende. Und es gibt bei ihm auch keine Droge die er noch nicht probiert hat... Er will davon loskommen aber er schafft es nicht weil es zu schwer ist.

Er meint er braucht es aber, denoch sagt er mir das er damit aufhören will... Er wohnt in einer Stadt (Salzburg) er hat keine Eltern mehr und wohnt in einer WG und hat eine Beraterin vom Jugendamt. Wenn er jetzt nicht aus eigener Kraft aufhören kann auch nicht mit Unterstützung von Freunden wäre es besser wenn er eine Therapie machen wüde??

Und schließlich muss er dann den Freundeskreiswechseln und einfach weg aus der Stadt zu mir aufs Land ziehen... Ich weiß sonst auch nicht was ich noch machen soll.. *seufzt* Er ist mit den nerven voll am ende..

Mfg Yuffie
Find all posts by Yuffie
Werbung
Schatzi86
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21
Wohnort Hamburg
W, 18


Post Fri, 03.Sep.04, 13:42      Re: Brauche Hilfe Reply with quoteBack to top

Hallo,
wenn er meint, dass er es nicht schafft, dann kann er doch mal zur Drogenberatung gehen. Die helfen einem und sagen einem auch wie man weiter vorgehen soll. Das passiert auch alles anonym.

Liebe Grüße
Schatzi86
Find all posts by Schatzi86
Yuffie
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19

W, 19


Post Fri, 03.Sep.04, 13:52      Re: Brauche Hilfe Reply with quoteBack to top

Ja ich hab ihm das auch schon gesagt er soll Beratung holen.. es gibt mehrere Möglichkeiten davon los zukommen aber er geht da nicht hin er is zu feige dafür... und zwingen kann ich ihn ja nicht.. er is ja erst 17 und hat das ganze Leben noch vor sich.. an manchen Tagen lässt er sich so hängen weil er so gestresst ist und sagt aufeinmal er will nicht aufhören.. da is wieder die volle depripfhase da wo er net will dann aufeinma wenn er gut drauf ist sagt er wieder er will von dem Zeugs weg...
Find all posts by Yuffie
Schatzi86
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21
Wohnort Hamburg
W, 18


Post Fri, 03.Sep.04, 13:55      Re: Brauche Hilfe Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich kenn das von mir selber ich habe das vor zwei Jahre auch gemacht jedes Wochenende. Ich habe eine Psychotherapie gemacht wegen Depressionen die von XTC kamen. Jetzt habe ich wieder mit Koka angefangen. Ich weiß im moment auch nicht weiter. Entweder wenn ich nichts habe, rede ich mir ein ich muss jetzt was haben. Aber wenn ich etwas habe, denke ich immer ist doch nicht so schlimm. Nur noch heute dann hörste auf. Naja klappt nicht so super.

Naja zwingen kann man wirklich niemanden, das ist ein Problem. Ich mein er ist zu nichts verpflichtet wenn er da zur drogenberatung geht. Einfach nur einemal drüber informieren und drüber reden. Er muss da ja nicht wieder hingehen.

Liebe Grüße
Schatzi86
Find all posts by Schatzi86
Werbung
Yuffie
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19

W, 19


Post Fri, 03.Sep.04, 14:02      Re: Brauche Hilfe Reply with quoteBack to top

Wir sind schon 2 Jahre zusammen er liebt mich über alles.. wie ich ihn auch.. aber beides geht nun nicht er kann nicht Drogen nehmen und mit mir zusammen leben... das wäre ein chaos.. ich will ja das er mal zu mir zieht.. hier ist es schwerer an Drogen zu kommen aber wenn er unbedingt welche haben will bekommt er sie auch... Er tut es für sich und für unsere Zukunft das er damit aufhört...

Ich verstehe das es für ihn schwer ist da er ja fast alle Menschen verloren hat die ihm lieb ist.. er hat nur mehr mich.. und er riskiert es auch mich zu verlieren wenn er weiter son mist baut..
Find all posts by Yuffie
Schatzi86
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21
Wohnort Hamburg
W, 18


Post Fri, 03.Sep.04, 14:05      Re: Brauche Hilfe Reply with quoteBack to top

ja das ist schwer so eine situation.mein freund wollte auch schon deswegen mit mir schluss machen. ich versuche das jetzt zu redzuieren und er hilft mir dabei. versuch ihn irgendwie zu unterstützen, dass er merkt dass er nicht alleine ist sonder dass du zu ihm stehst.vielleicht gehts ihm bald besser und dann ist es einfacher davon weg zu kommen.

wünsche euch alles gute dabei
Find all posts by Schatzi86
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic