Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Yuffie
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19

W, 19


Post Sun, 28.Dec.03, 20:26      Fragen zur Drogentherapie! Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich hätte ein paar Fragen zur Drogen-Therapie:

1. Muß man eigentlich für die Therapie etwas bezahlen oder geht das von der Krankenkasse aus?

2. Wie lange dauert durchschnittlich eine Therapie?

3. Was passiert dort eigentlich alles beim Drogen-Entzug?

4. Weiß vielleicht jemand wieviel es ca. überhaupt schaffen von dem Zeugs wegzukommen?

5. Ab wann kommt man eigentlich in eine geschlossene Abteilung kann man den Patienten auch besuchen gehn?

Naja weiß nicht ob ihr alles beantworten könnt, aber vielleicht war schon einer von euch in einer Therapie und kann mir einiges darüber erzählen.

Mfg Yuffie
Find all posts by Yuffie
Werbung
CodeMaster
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19
Wohnort Wien
M, 21


Post Fri, 02.Jan.04, 16:19      Re: Fragen zur Drogentherapie! Reply with quoteBack to top

um welche droge handelt es sich überhaupt??
Find all posts by CodeMaster
Angeli80
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7

W


Post Fri, 02.Jan.04, 16:23      Re: Fragen zur Drogentherapie! Reply with quoteBack to top

Hallo Yuffie,

das hängt von Alter, der Droge, dem Zustand des Süchtigen, dem Land ( woher kommt derjenige?) usw. ab. Wink

LG
Angeli
Find all posts by Angeli80
willshedo
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2

W, 30


Post Sat, 17.Jan.04, 0:54      Re: Fragen zur Drogentherapie! Reply with quoteBack to top

hallo yuffie,

kurze antworten (ist natürlich auch immer individuell anders, aber so grob halt:):

1. zahlt die krankenkasse (bzw deine rentenkasse/LVA), wenn "bedarf besteht" ( muß also der arzt und die drogenberatung bestätigen, daß du soundsolang abhängig bist) oder das sozialamt (LWV), wenn du nicht versichert bist

2. früher waren die therapien 1-2 jahre lang, heute kommts so durchschnittlich auf 4-8 monate (je nach kostenträger)

3. den körperlichen entzug machst du nicht in der therapie, sondern davor in einer extra - entgiftungseinrichtung. die entgiftung ist pflicht, so daß du körperlich clean bist, bevor du überhaupt auf einer stationären therapie aufgenommen wirst

4. wie schaffen? mit einer entgiftung? mit einer therapie? mit mehreren therapien? auf anhieb? mit einem rückfall? mit mehreren rückfällen? wie lange schaffen? ein jahr? zwei jahre? acht jahre? rückfall nach zehn jahren? wann hat man 'es geschafft?'
... du siehst so pauschal gibts da keine antwort.

5: entgiftung findet auf einer geschlossenen abteilung statt, besuche gibts nicht bzw selten. leute mit einer psychose kommen vielleicht auf eine geschlossene abteilung. auf einer stationären therapie ist der kontakt zur 'außenwelt ' ebenfalls beschränkt und besuche reglementiert.


viele hier im forum waren bestimmt schon auf einer therapie, aber vielleicht solltest du erst ein bißchen selber erzählen, warum du das wissen willst, also ob du selber eine therapie planst oder so und was genau dich so interessiert.


bis denne!

grüßle,
willshedo
Find all posts by willshedo
Werbung
Denii
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort wIEN
W, 23


Post Sat, 03.Nov.07, 22:12      Drogentherapie Reply with quoteBack to top

Hallo!

Bin seit Jahren Heroinabhängig und möchte jetzt eine stationäre Therapie machen. Kann mir jemand sagen aus eigener Erfahrung ob das sinnvoll ist oder nicht und wenn ja ............. Welches Therapiezentrum ???

Danke!

_________________
Deni
Find all posts by Denii
xxmausixx
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19
Wohnort rheinland pfalz
W, 15


Post Sat, 03.Nov.07, 22:32      Re: Drogentherapie Reply with quoteBack to top

ich habe zwar keine gemacht, bin aber der meinung das es nur zum vorteil wäre.

gruß xxmausixx

_________________
positiv denken!
Find all posts by xxmausixx
Werbung
10Jahre
Helferlein
Helferlein


Posts 82
Wohnort Niederösterreich
W, 38


Post Sun, 04.Nov.07, 9:05      Re: Fragen zur Drogentherapie! Reply with quoteBack to top

Hallo Denii!

Ich war selbst in 2 verschiedenen Einrichtungen n Österreich (eigentlich in 3 aber in einer war ich nur ganz kurz, daher kann ich nichts sagen drüber)

Obwohl ich nach jeder Therapie rückfällig geworden bin, weiß ich doch, dass es mirviel gebracht hat. Ich war einfach damals noch nicht so weit aufzuhören, daher wurde ich immer wieder rückfällig. Ich war nicht freiwillig dort sondern auf Druck meiner Eltern und das ist nieso gut, man sollt freiwillig auf Therapie gehen.
Und trotzdem war es ein guter, richiger Schritt eine Therapie zu machen.

Wenn du wirklich mit H aufhören willst, ist es eine sehr gute Idee auf Therapie zu gehen.

Ich lernte 2 verschiedene Formen kennen eine eher strenge, die geregelte Arbeitszeiten etc hatte, eine die sehr auf Eigenverantwortung aufbaut.
Ich glaube jeder muss für sich entscheiden welche Einrichtung dieBeste ist, wobei mandas vorher leider nicht weiß.....

Am Besten du gehts mal zu einer Drogenberatung die beraten dich gerne, ausserdem haben die meisten Langzeitzentren eine eigene Internetseite.
Schau es dir an und überlege was dir zusagen würde, bzw lass dich beraten.

Wie lange bist du drauf? Nur H oder Polytoxikomane?
Find all posts by 10Jahre
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic