Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
dori
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Frankfurt a.M.
W, 16


Post Mon, 29.Dec.03, 0:44      Zahlen Reply with quoteBack to top

Bitte hört auf, Zahlen dabei zu benutzen, wenn ihr über euer Gewicht schreibt. Das kann sehr triggernd für andere Essgestörte sein oder zu Konkurrenzdenken führen. Also nehmt bitte Rücksicht.

Liebe Grüße, Dori
Find all posts by dori
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Mon, 29.Dec.03, 1:47      Re: Zahlen Reply with quoteBack to top

Ich halte das für einen sehr sinnvollen Vorschlag. Ggf. können ForumsbesucherInnen, die sich nicht sicher sind, zur Selbsteinschätzung einfach den BMI-Test durchführen (siehe Link "Selbsttests" oben auf dieser Seite), der selbst jüngeren Personen zumindest eine ungefähre Einordnung ermöglicht und das nochmalige, explizite Nachfragen im Forum unter der Anführung von Größen- und Gewichtsangaben eigentlich unnötig macht. Die Angabe des errechneten BMI in Beiträgen rund um das Thema Eßstörungen reicht im allgemeinen völlig aus.

Für eine zuverlässige Diagnose muß ohnehin ein Arzt aufgesucht werden, Fernurteile sind gerade bei Verdacht auf eine Eßstörung (ob Betroffene selbst oder "nur" andere ihn haben) weder sinnvoll noch im Sinne der körperlichen und psychischen Gesundheit anzuraten. Beiträge oder Antworten in diesem Forum können weder einen Besuch beim Arzt, noch beim Psychotherapeuten ersetzen!

Freundliche Grüße
Richard L. Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
seth
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12

W, 24


Post Wed, 31.Dec.03, 4:49      Re: Zahlen Reply with quoteBack to top

nun da ich meinen beinamen ganz zu recht trage, hier mein kommentar: wo ist denn da der unterschied, ob nun ein bmi oder gewicht und grösse angegeben werden? ein bmi von beispielsweise 17 anzugeben, führt doch genau dazu, dass dann dori ihren taschenrechner schnappt und nachrechnet, wenn sie sich denne durch sowas "triggern" lässt (zumindest jeder der über elementarkenntnisse der mathematik verfügt, dürfte damit keine probleme haben).
andererseits ist dick oder dünnsein auch immer relativ und gewichtsangaben jedweder form (ob nun über cm/ kg oder bmi) können vielleicht auch eine hilfe sein, einschätzen zu können, in welchem bereich man sich so in etwa bewegt (gehts auch anderen wie mir? wie fühlen sich andere mit ähnlichem gewicht, wie gehen sie damit um?). auf foren, in denen gewichtsangaben mit dem verweis auf "triggering" unterbunden werden, wird häufig um den heissen brei geredet und manchesmal eine ernst gesundheitsbedrohliche lage verkannt und andermal zu schnell panik geschoben.
zudem ist es sicher nicht allzu schwer, sich genügend trigger aus dem netz zu beschaffen, egal jedweder art, von daher...
Find all posts by seth
admin
Site Admin
Site Admin


Posts 1270
Wohnort Wien
M


Post Wed, 31.Dec.03, 9:38      Re: Zahlen Reply with quoteBack to top

Liebe seth,

ich kann dieser Sichtweise ebenfalls einiges abgewinnen, und grundsätzlich ist es ja auch Devise für dieses Forum, daß man hier aussprechen kann und soll, was ist - und auf "Spoiler" und das Vermeiden des Aussprechens dessen, was "irgendwas bei irgendwem" Wink auslösen könnte, verzichten kann...
Ich werd' mir für das neue Jahr vornehmen, meine diesbezüglich geänderte Einstellung für diesen Forumsbereich nochmals zu überdenken.

Übrigens lösen indirekte Zahlenangaben tatsächlich weit weniger an innerem Vergleichen und "triggern" aus als eindeutige Meßwerte. Obwohl es rein mathematisch gesehen, da haben Sie natürlich völlig recht, keinen Unterschied macht. Einen leichter nachvollziehbaren Grund gibt es aber auch noch: das tatsächliche Gewicht ist auch nicht nachzuberechnen, wenn eine Teilnehmerin, die den BMI anführt, keine Altersangabe in ihrem Profil macht.

In jedem Fall Danke für Ihre engagierte Rückmeldung!
rlf

_________________
Kontakt | Fragen & Antworten | Benutzungs-Tipps | Forums-Netiquette
Find all posts by admin
Werbung
die nichts
Helferlein
Helferlein


Posts 40
Wohnort Nordpol
W


Post Wed, 31.Dec.03, 14:35      Re: Zahlen Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich bin jetzt mal ganz ehrlich....*urgs*
Teilweise (nein, nicht nur teilweise) "triggern" (<-- obwohl der Begriff doch eher für Flashbacks gilt, oder?) mich diese Angaben hier auch sehr.

Naja, mathematisch ist es das gleiche....aber ich finde bei einem BMI liest man die Zahl nur und denkt sich okay (also irgendwie rein faktisch) während bei Größe und Gewicht evtl. erstmal der Taschenrechner gezückt wird, bzw. nachgedacht, was das dann ergeben hätte Embarassed Auf jedenfall fängt dann da (bei mir persönlich jedenfalls) im Kopf was an zu laufen an (kann es selber nicht erklären)

naja...

guten rutsch und liebe grüße

vom nichts

_________________
SolangeEsDasNochGibtDiesenWolkenlosenBlauenHimmelDarfIchNichtTraurigSe in
Find all posts by die nichts
seth
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12

W, 24


Post Wed, 31.Dec.03, 16:49      Re: Zahlen Reply with quoteBack to top

eigenartig, denn der bmi erleichtert doch die vergleichbarkeit, ist das nicht auch ein wesentliches immanentes anliegen von bmi berechnungen?
die meisten sagen hier (und in foren generell) ihr alter doch dazu, denn es ist ja eine wesentliche lebenssituation etc bestimmende grösse. bei der auf diesen fellnerischen seiten angebotenen bmi-rechenmaschiene wird das alter beispielsweise auch nicht mit eingerechnet, generell spielt es ja eine untergeordnete rolle, relevanter sehe ich da eher schon staturspezifika (das beliebte bodybilder beispiel).
ich würde bei menschen, die sich viel und intensiv mit ihrem körpergewicht beschäftigen ja ohnehin davon ausgehen, dass sie ihren bmi - täglich aktuell berechnet auf die dritte dezimalstelle genau Wink - auswendig wissen.
Find all posts by seth
Werbung
Nordwind
Helferlein
Helferlein


Posts 47
Wohnort Graz
W, 19


Post Fri, 02.Jan.04, 14:46      Re: Zahlen Reply with quoteBack to top

Hey!!

Das mit dem BMI ist ja so ne Sache...

Ich kann mir ohne BMI Angabe überhaupt nicht vorstellen, ob jemand wenig oder viel wiegt... wenn zum Beispiel Person x eine Größe von yy hat und ein Gewicht von zz, dann muss ich immer den Taschenrechner zücken um herauszufinden, welchen BMI sie hat...

Also mich persönlich triggert ja der BMI mehr, aber das ist ja von Person zu Person unterschiedlich!! Confused

Nordwind

_________________
Dum sprio, spero
Find all posts by Nordwind
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic