Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Schneeflöckli
Helferlein
Helferlein


Posts 34
Wohnort Zürich
,


Post Sun, 05.Jan.03, 22:43      Erfahrungen mit SVV Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen

Ich bin 20 Jahre alt und seit Anfang März betroffen von SVV (selbstverletzendes Verhalten). Seit drei Monaten hab ich mich nicht mehr ... und bin auch sonst fest am Kämpfen, dass ich es schaffe, dieses Symptom zu übewinden.
Leider hab ich noch recht häufig Druck und bin abwesend. Mein Körpergefühl ist auch nicht ganz da und manchmal hab ich das Gefühl, ich schau meinem Leben nur noch zu. Alles wirkt so unecht und ich hab Mühe, Gefühle zu empfinden. Das häufigste Gefühl, dass ich empfinde ist Traurigkeit. Warum ich noch so oft ans schn... denke und oft fühle ich mich alleine.

Ich wünsche mir Tipps von Euch, wie ihr es geschafft habt, wieder in euer Leben zurückzukommen und wie ihr es geschafft habt den Druck zu stoppen. Oder natürlich auch sonstige gute Erfahrungen, die ihr gemacht habt oder die euch geholfen haben auf dem Weg oder helfen.

Alles Liebe

Schneeflöckli Embarassed
Find all posts by Schneeflöckli
Werbung
Rose of Midnight
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 279
Wohnort Münster
W


Post Sun, 05.Jan.03, 23:02      Reply with quoteBack to top

Hallo Schneeflöckli!

Ich bin auch betroffen...und habe leider noch keine dauerhafte Methode gefunden, das zu unterdrücken.

Was allerdings auf jeden Fall immer total gut tut ist tanzen. Damit meine ich nicht in die Disco gehen oder so. Ich mache zur Zeit meinen 2. Tanzkurs und das tut einfach gut. Die Musik, das Bewegen...ist auch super für´s Körpergefühl.

Probier´s mal, mir geht es nachher immer gut Smile

Liebe Grüße
Rose

_________________
Moment...Hunde zersägen??? Das macht man nicht...
Find all posts by Rose of Midnight
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Sun, 05.Jan.03, 23:07      Reply with quoteBack to top

hallo

ich bin auch betroffen

also ich hab es eigentlich in den griff gekriegt mit hilfe meines therapeuten...
ja klar hin und wieder gibt es noch ausrutscher aber die habe ich auch bald im griff

du musst dir aufschreiben was du fühlst wenn du den drang hast

eventuell versuche dich auch abzulenken... denn direktes ankämpfen ist für den anfang sehr schwer

zeichne etwas oder spiele oder was auch immer

in meiner signatur findest du meine homepage die ist speziell für svvler vielleicht findest du ja da noch einen guten tipp

grüße fallen angel

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
Schneeflöckli
Helferlein
Helferlein


Posts 34
Wohnort Zürich
,


Post Mon, 06.Jan.03, 11:58      Reply with quoteBack to top

Danke für eure Antworten. Ich hab mich sehr gefreut.

@rose
Bewegung hilft mir auch sehr. Hab mich vor ca. zwei Monaten im Fitnesscenter eingeschrieben und gebe mir Mühe, da einigermassen regelmässig hinzugehen. Es ermutigt mich, wenn ich auch noch andere sehe die trainieren und ich doch nicht zu einer bestimmten Zeit hinmuss. Am Ende vom Training hab ich dann immer ein tolles Körpergefühlt Very Happy

@fallenangel
Merci für den Link. Das mit dem Zeichnen und Schreiben bringt mir auch was, kann mich wenn ich schreibe viel besser ausdrücken als im Gespräch. Wenn ich Druck habe, weiss ich zwar dass ich ganz viele Gedanken im Kopf habe, aber ich kann dann leider nie sagen, wo sie jetzt sind, an was ich eigentlich denke ausser dass ich mich schn.. will.
Das letzte Mal hätte ich am liebsten meinen Kopf gegen die Wand gerammt, weil ich diesen Gedanken einfach nicht mehr haben wollte.
Mache mir immer extreme Vorwürfe, wenn ich Druck habe


Liebe Grüsse

Sarah
Find all posts by Schneeflöckli
Werbung
joyci
Helferlein
Helferlein


Posts 60

W, 23


Post Tue, 07.Jan.03, 19:30      Reply with quoteBack to top

Hi Schneeflöckli!

Ich kann genau nachempfinden, was du fühlst, es ist als würdest du meine Gefühle beschreiben, die ich vor knapp einem Jahr hatte.

Irgendwann ist das schneiden zur Gewohnheit geworden und ich hab mich zur Therapie entschlossen. Der beste Schritt meines Lebens! Ich kann dir leider keine Tipps geben, wie man das "Symptom" bekämpft. Meiner Meinung nach bringt das auch nur einige Zeit etwas, da man sich mit dem schneiden ja "befreit"...wenn man das unterdrückt, ist das Problem, warum du dich verletzt ja nicht behoben. Es wäre also nur eine Übergangslösung, auch wenn es im Moment helfen mag.

Ich würde dir wirklich raten eine Therapie zu machen! Es ist alles weit weniger schlimm als man denkt. Wenn du da anrufst brauchst du auch nicht gleich zu sagen was du hast, derjenige am Telefon kennt die Ängste, die die meisten haben Smile Frag einfach nach einem Probetermin.
Man erfährt wirklich viel über sich selbst und ist nachher in der Lage sich selbst zu helfen.
Vielleicht gibt dir das ja einen kleinen "Schubs" *lächel*

Ciao und viel Glück!

Joyci
Find all posts by joyci
Schneeflöckli
Helferlein
Helferlein


Posts 34
Wohnort Zürich
,


Post Tue, 07.Jan.03, 21:05      Reply with quoteBack to top

Hallo Joyci

Ich mache schon eine Therapie: Ich gehe seit etwas mehr als einem Jahr zu einer Psychologin. Im Moment 2mal die Woche.
Versuch ja schon, etwas über die Ursachen bei mir, den Kern, herauszufinden, aber es ist furchtbar schwierig und ich glaub das geht auch noch einige Zeit, bis ich da wirklich ran bin.
Wie weit bist denn Du schon in der Thera ?

Hab im Moment auch wieder mal ne fürchterliche Spannung in mir, mit der ich nicht klarkomme und auch ein bisschen Druck ? Die Schultern und der Nacken tun mir schon ganz weh davon und in meinem Bauch rumoren diffuse Gefühle, die ich aber leider nicht bennenen kann. Ich zittere sogar ein bisschen davon.

Kennt ihr das auch ? Wisst ihr, was man dagegen machen kann ?
Bei mir dauert dieser Zustand manchmal 2h oder mehr. Am Schluss bin ich immer ganz müde und erschöpft davon Sad Sad

Liebe Grüsse

Sarah
Find all posts by Schneeflöckli
Werbung
joyci
Helferlein
Helferlein


Posts 60

W, 23


Post Tue, 07.Jan.03, 21:24      Reply with quoteBack to top

Hi Schneeflöckli,

ich bin seit ein paar Monaten fertig mit meiner Thera und mir geht es soooo viel besser jetzt grinsend aber ich bin immer noch anfällig für negative Stimmungen und muss mich zusammenreißen. Aber es geht ganz gut, Rückfälle kann man aber nie ganz vermeiden. Aber ich finde von fast jeden Tag auf einmal in einem halben jahr mich selbst verletzen ist doch ne gute Bilanz Smile
Meine Psychologin war sowieso erstaunt, wie schnell das bei mir ging. Das kam aber nur durch meinen Willen, damit endlich aufzuhören.
Ich habe damals als Lösung für solche Spannungen Baldrian-Hopfen-Tabletten genommen, die helfen ganz gut. Aber man sollte sich nicht angewöhnen, die zu nehmen, nur wenns unerträglich wird. Musst mal sehen, obs dir was bringt!

liebe Grüße,

Joyci
Find all posts by joyci
Rose of Midnight
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 279
Wohnort Münster
W


Post Tue, 07.Jan.03, 23:14      Reply with quoteBack to top

Hallo Schneeflöckli!

Quote:
Hab im Moment auch wieder mal ne fürchterliche Spannung in mir, mit der ich nicht klarkomme und auch ein bisschen Druck ? Die Schultern und der Nacken tun mir schon ganz weh davon und in meinem Bauch rumoren diffuse Gefühle, die ich aber leider nicht bennenen kann. Ich zittere sogar ein bisschen davon.


Mir hilft gegen so etwas immer Sport machen. Bin leider zu faul, als dass ich regelmäßig Sport treiben würde, aber wenn ich beim Tanzen bin, geht es mir immer viel besser. Fühle mich viel gelöster und entspannter.
Beim Sport kannst du einfach deine inneren spannungen rauslassen.

Liebe Grüße,
Rose

_________________
Moment...Hunde zersägen??? Das macht man nicht...
Find all posts by Rose of Midnight
Schneeflöckli
Helferlein
Helferlein


Posts 34
Wohnort Zürich
,


Post Wed, 08.Jan.03, 21:42      Reply with quoteBack to top

Hallo ihr

Ich mache eine Gesprächstherapie. Meine Psychologin macht aber ab und zu einfache Körperübungen mit mir. Beides zusammen hilft mir ganz gut.

@Rose
Sport hilft mir auch. Aber was kann ich machen, wenn ich grad nicht Sport machen kann oder mag ? Zum Beispiel wenn ich in einem Gespräch bin oder so macht mich dass dann immer total fertig wenn ich merk das ich mich so anspann und es einfach nicht geht zum wieder entspannen.

@Joice
In welcher Dosierung hast Du denn die Baldrian-Tropfen genommen wenn Du angespannt warst ? Haben sie Dich nicht müde gemacht ?

Liäbs Grüässli

Schneeflöckli
Find all posts by Schneeflöckli
joyci
Helferlein
Helferlein


Posts 60

W, 23


Post Wed, 08.Jan.03, 22:57      Reply with quoteBack to top

Huhu Smile

Ich habe Baldrian-"Tabletten" (eher Pastillen oder sowas) genommen. Die bekommst du in fast jedem Lebensmittelladen, dort wo die Nahrungs-ergänzenden Mittelchen stehen. Die Dosierung steht drauf und sogar auf der Packung ist vermerkt, dass sie nicht müde machen ("gegen nervöse Spannungszustände" z.B., steht auch drauf). Du kannst wählen zwischen kleinen Pastillen (davon nimmt man dann 5, ich persönlich find die aber nich so doll) oder die Hopfen, davon nimmt man 2 (hab auch schonmal 3 genommen zwinkernd..)
Das Gute ist ja, dass du da eigentlich nie überdosieren kannst und dass es rein pflanzlich ist Smile Ich habs auch vor meiner Führerschein-Prüfung genommen und war so entspannt und ruhig wie nie. Aber bitte wirklich nur wenns nicht anders geht, man steigt sonst leicht auf stärkere Mittel um...

Liebe Grüße,

Joyci
Find all posts by joyci
Werbung
Schneeflöckli
Helferlein
Helferlein


Posts 34
Wohnort Zürich
,


Post Mon, 03.Feb.03, 22:16      Arme aufgekratzt und mich gebrannt Reply with quoteBack to top

Hallo ihr

Wieder mal ist es passiert. Ich hab mich selbst verletzt Sad Und dabei war ich doch so lange clean (4 Monate, letzte Woche hab ich mir aber auch einmal den Arm aufgekratzt, sonst jedoch nie gek..tzt oder gesch..ten oder geb..nt). Ich glaube, es hat mich jetzt endgültig wieder eingeholt Sad Sad Rolling Eyes
Diesmal hat es richtig wehgetan, während ich es gemacht habe. Das hat es früher nie. Nicht mal das kann ich mehr richtig traurig traurig
Doch es hat doch seinen Zweck erfüllt und den inneren Schmerz etwas überdeckt. Wenigstens für den Moment. Nur ist mir jetzt total zum Heulen zu Mute

Aber da bin ich ganz selber schuld dran, jetzt fange ich auch noch an mich selbst von etwas zu bemitleiden was ich ja hätte verhindern können. Es ekelt mich richtig vor mir Rolling Eyes
Da kann ich nur sagen, dass hab ich ja wieder toll hingekriegt Twisted Evil

Mensch bin ich blöd

Schneeflöckli
Find all posts by Schneeflöckli
Schneeflöckli
Helferlein
Helferlein


Posts 34
Wohnort Zürich
,


Post Fri, 07.Feb.03, 14:02      Reply with quoteBack to top

Hab einfach so total Angst, dass jetzt wieder alles von vorne anfängt und ich mich voll hängen lasse.
Hab mir jetzt schon 3mal wieder den Arm aufgekratzt und ab heute hab ich Ferien und praktisch noch nichts vor. Im Klartext: Ich werde alleine mit mir sein, fast den ganzen Tag im Bett hängen, Gefühle vom Alleinesein werden wieder hochkommen, ich werde angspannt sein dadurch und wahrscheinlich oft Druck haben und wenn ich nicht auf mich aufpasse, werden diese Ferien der totale Horror. Sad Sad Sad

Ich will doch nicht wieder damit anfangen.... Aber ich weiss einfach nicht wie ich es verhindern kann

Sarah Rolling Eyes Embarassed
Find all posts by Schneeflöckli
Schneeflöckli
Helferlein
Helferlein


Posts 34
Wohnort Zürich
,


Post Sat, 08.Feb.03, 19:00      Reply with quoteBack to top

Schade, dass mir niemand geantwortet hat. Mir hätte jetzt etwas Aufmunterndes echt gutgetan Sad
Find all posts by Schneeflöckli
Werbung
wara
Guest




W


Post Sat, 08.Feb.03, 21:50      Reply with quoteBack to top

Hallo Sarah!

Mensch du---- ich hab grad deine postings gelesen. Dir gehts ja wirklich nicht grad gut...
Aber wenn du es schonmal geschafft hast, 4 Monate clean zu sein, schaffst du es auch richtig!!! BLoss nicht aufgeben - wobei Durchhaenger erlaubt sind...

Weisst du, WARUM du wieder angefangen hast????

Angst vor den Ferien?

Du, ich denk an dich

wara
Nikita
Helferlein
Helferlein


Posts 62

W


Post Sat, 08.Feb.03, 23:57      Reply with quoteBack to top

clean? Shocked über was für eine Art von Sucht redet ihr gerade?
Selbstverletzung?
Ich kann es gut verstehen, hab das auch mal gemacht als es mir ziemlich beschissen ging, das ist aber schon 10 jahre her. Mittlerweile denke ich wieder dran... seit 10 Jahren gehts mir wieder so beschissen. aber Selbstverstümelungssüchtig das habe ich noch nie gehört. ich kann Dir nicht wirklich helfen. Wara hat recht man muß sich mit der Ursache beschäftigen und mit jemand reden, viel reden, wenn es sein muß heulen. der Schmerz muß einfach raus, verdrängen bringt nix...nach 10 jahren Verdrängen holt mich die Vergangenheit nun ein.

_________________
All those lies, it's a dead end.
Don't cry to freedom?
Face reality.
Find all posts by Nikita
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic